Nüchterne Betrachtung

Seit meinem letzten Blog sind ein paar Tage vergangen und das war auch beabsichtigt. Der Blog vom Sonntag war natürlich sehr emotional und von den Eindrücken des Spiels geprägt. Das heisst aber nicht, dass der Inhalt nicht noch immer Bestand hat und die notwendigen Schritte besser heute als morgen eingeleitet werden müssen. Aber wenn ich mich so in der Blogszene umgeschaut habe, so war die Enttäuschung und auch Wut sehr gross und ist es auch immer noch.

Aber wie uns allen klar ist, wird Arsenal immer unser Verein sein und bleiben. Also Blick nach vorne gerichtet, der Realität ins Gesicht schauen und analysieren.

Zuerst mal die Fakten. wir sind vierte nachdem City gestern Abend gewonnen hat. Das hatte ich aber auch schon so eingeplant und hat mich nicht besonders geschockt. Zwar ist das letzte Spiel noch nicht gespielt. Aber machen wir uns nichts vor. Selbst wenn Bolton etwas zählbares gegen City holen sollte Zweifel ich arg daran, dass wir in der momentanen Verfassung etwas in Fulham holen. Wir haben also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Qualispiel vor uns. Auf wen können wir treffen? Das ist nicht so einfach, weil die Faktoren noch nicht feststehen. Arsenal scheint auch selbst mit einer Quali zu rechnen. Auf http://www.arsenal.com/news/news-archive/champions-league-what-if-we-finish-fourth- könnt ihr das nachlesen. Für alle die lieber eine Kurzfassung bevorzugen:

Nach dem momentanen Stand der Ligen könnte Arsenal auf Udinese oder Lazio, Rubin Kazan, Twente, einen französischen Qualifikanten , also entweder Marseilles, Rennes, Paris Saint-Germain oder Souchax, plus einen weiteren noch unbekannten Qualifikanten treffen.

Wenn Lyon noch Dritter wird wäre durch die Setzregelung auch noch Dynamo Kiew im Rennen.

Alles klar? Ist schon sehr kompliziert, da noch nicht alle Ligen gespielt sind. Also dort am Ball blieben;-)

Nach den Maßstäben die Arsenal an sich setzt und auch setzten muss, ist eine Qualifikation ein Muss! Eines steht fest, die Vorbereitung muss auf die Quali angepasst werden.

Weiteres Thema diese Woche sind natürlich die Transfers und man hat das Gefühl es wird immer intensiver obwohl der Transfermarkt noch nicht einmal geöffnet ist. Fabregas ist natürlich immer ein Thema. Aber neues scheint es da nich nicht zu geben. Ich hatte mich dazu ja schon geäußert. Man City wird ihn sicherlich nicht bekommen. Ob Barca das Angebot der letzten Saison topt, bleibt abzuwarten. Mein Gefühl tendiert aber mehr dazu, dass er bleibt. Und damit stehe ich nicht ganz allein.

Samir Nasri hat den Vertrag noch immer nicht unterschrieben, da war unter Woche mal ein angebliches Angebot vom FC Bayern im Spiel, genauso wie für Sagna. Beides halte ich für Schwachsinn. Nasri hat immer gesagt, dass nach der Saison die Verlängerung geregelt wird. Und dabei wird es auch bleiben. Hinsichtlich Scott Parker habe ich meinen Wunsch nach einer Verpflichtung ja bereits mehr als deutlich gemacht. Er würde einfach super in unser Mittelfeld passen und genau die Lücke schliessen die uns dort immer wieder zum Verhängnis wird. Denilson wird dort sicherlich keine Rolle mehr spielen. Die Wege werden sich wohl trennen und das ist wohl auch besser so. Ich denke das Leistungspotenzial ist dort erschöpft. Parker würde auch Alex Song Druck machen, was dringend notwendig ist. Einige Zeitungen haben Thema ja auch schon aufgenommen, was ja auch nicht besonders verwundert, wenn man einigermaßen intelligent ist. Interessant war aber der Preis von 6mill £. Wenn das der Preis ist, würde ich den Überweisungsträger aber mal ganz schnell ausfüllen. Ich denke West Ham will bestimmt noch etwas mehr rausschlagen. So what.

Abschließend will ich mich nich kurz zu der viel diskutierten Preiserhöhung äußern. Ich finde das Thema wird zu hoch aufgehangen. Ein Teil ist durch die VAT Erhöhung begründet. In den letzten Jahren gab es keine Erhöhungen. Fußball wird nunmal immer teurer. Aber ob das bei Arsenal begründet ist, mag ich zu bezweifeln. Es ist ein allgemeines Problem, was auf UEFA bzw. FA Ebene geklärt werden muss. Clockenders hat dahingehend einen sehr guten Artikeln geschrieben. Seht euch den mal an.

So das soll es aber auch gewesen sein. You are my Arsenal my only Arsenal, you make me happy when sky's are grey...

Cheers

PS: Es wird gemunkelt, dass Arsenal ein Vorbereitungsspiel gegen den Fc Köln bestreiten könnte. Oh wie cool wäre das denn.




- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen