Weihnachtszeit=Fußballzeit

Die Weihnachtszeit steht an und das bedeutet die beste Zeit des Jahres für jeden Fußballfan. Der Boxing Day wirft seine Schatten voraus und die Gerüchteküche für das Transferfenster brodelt. Thank god it's Christmas!

Aber eins nach dem anderen. Den Boxing Day könne wir dieses Jahr etwas entspannter angehen da nicht nur in Deutschland sondern auch in England die öffentlichen Verkehrsmittel nicht immer das sind was sie sein sollten. Der anstehende Streik führt damit zu einer Verschiebung um 24 Stunden. Ein Tag mehr um sich zu regenerieren von einem fordernden Spiel gegen Villa. Trotz des Streiks ist der Gegner natürlich der gleiche geblieben. Wir dürfen die Wolves zu einem Weihnachtsgastspiel begrüßen. Zwar ist Weihnachten ja bekanntlich das Fest der Liebe und des Schenkens. Davon möchte ich am Montag aber nichts sehen. Die drei Punkte bleiben schön in Nord London. Außer den bekannten Verletzten hat sich das Lazarett seit Mittwoch nicht vergrößert oder geschmälert. Leider müssen wir aber länger als erwartet auf der Außenbahn auf Gibbs verzichten. Eine weitere Operation hat zu einer Verlängerung der Verletzungspause um weiter 4 Wochen geführt. Gehen wir also mal von sechs Wochen aus. Mit Gibbs kann man auf konstante Sicht wohl echt nicht planen. Dort wird Wenger nicht herumkommen eine andere Lösung zu suchen, sei es intern oder extern. Dafür haben wir mit Sagna einen sehr guten Patienten in unseren Reihen. Die Heilung verläuft besser als erwartet und wir konnten ihn alle schon wieder im Lauftraining sehen. Eine sehr gute Nachricht. Mit ihm und Jack werden wir im Januar/Februar zwei sehr starke Spieler zurückbekommen die dem Kader nochmal einen Schub geben werden. Bis dahin gilt es aber die Punkte zu sammeln. Und das am besten vollständig. Wenger wird die Truppe über die Spiele routieren. Außer in der Abwehr werden wir Gesichter sehen, die sonst eher die Ersatzbank drücken. Ich erwarte insbesondere Benayoun und Rosicky aber auch TheOX. So oder so muss es gegen die Wolves reichen.

Über die Notwendigkeit eines Sieges wird man nicht mehr schreiben müssen. Die Gazetten werden mehr durch die anstehenden möglichen Transfers bestimmt. Also nehmen wir uns dem kurz vor Weihnachten auch mal an. Da hätten wir erstmal die Außenverteidigerpostion. Im Gespräch war dort ja Bridge. Ein Spieler den ich, wie schon gesagt, nicht für gut genug halte um uns zu verstärken. Wenger hat sich ja auch bereits gestern ablehnend geäußert bzw. jeglichen Kontakt verneint, was wie wir wissen nicht unbedingt gegen eine Verpflichtung spricht. Bridge wird aber sehr hohe Gehaltsvorstellugen haben die Wenger ihm nie erfüllen wird. Also ein eher unrealistischer Wechsel in meinen Augen. Ich denke Wenger wird auf eine schnelle Genesung von Sagna warten bzw. hoffen und bis dahin improvisieren wie wir es bisher auch getan haben.

Als eher realistisch sehe ich eine Verpflichtung von Gorcouff an. Wie es scheint will ihn Lyon schnell loswerden. Das könnte den Preis extrem drücken, was gerade zu wie für Wenger gemacht ist. Hinzu kommt, dass Wenger ein Bewunderer des Franzosen ist. Klar ist die Leistung in den letzten Monaten nicht berauschend gewesen. Aber Wenger hat schon oft bewiesen, dass er Spieler aus einem Tief führen kann und sie mit einer auf sie abgestimmte Eingliederung ins Team erneut auf Weltklasse Niveau führen kann. Man siehe nur Henry, Pires etc. Und mit den wohl sehr wahrscheinlichen Abgängen von Arshavin und Chamakh würde er erneut ein finanzielles Schnäppchen schlagen und die Qualität der Mannschaft nicht verschlechtern wenn nicht sogar verbessern. Stellt sich nur noch sie Frage, was im Sturm passiert. Mit Gervinho beim Afrikacup und den angesprochenen möglichen Verkäufen muss dort nachgelegt werden. Robin kann die Bürde nicht mehr lange allein tragen. Ich bin ja immer noch ein Fan von der Podilski Variante. Es scheint aber eine Legende im erneuten Anflug zu sein. Die Rede ist natürlich von Henry der für kurze Zeit ein Gastspiel geben könnte bis die Saison in der MLS wieder beginnt. Wenger hat selbst gesagt, dass er über die Weihnachtsfeiertage darüber nachdenken wird. Ich persönlich glaube, dass er schon weiter ist in seiner Planung. Da sind sicherlich schon Worte während der letztwöchigen Feierlichkeiten gewechselt worden. Ich bin noch unentschlossen ob ich es gut oder schlecht finden soll, wenn es wirklich passieren sollte. Zum einen bin ich der Meinung dass Henry noch immer alle Verteidiger der Premier League nass macht und das Team sicherlich einen Schub bekommen würde. Andererseits hätte ich gerne eine Verpflichtung auf lange Sicht. Die könnte in diesem Fall aber auch bis zum Sommer warten, wo es wegen der Europameisterschaft sowieso zu vielen Transfers kommen wird. Wie gesagt eine schwierige Entscheidung. Zumindest würde ein Gastspiel in keinem Fall seinen Status bei Arsenal schädigen, wie ich es schon gelesen habe. Warum sollte dies der Fall sein? Er hat die Qualität und Arsenal Fans denken nicht so kurzfristig wie City Fans.

Es dürfte uns über die Feiertage also so einiges erwarten. Es wird eben nie langweilig.

Ich wünsche euch allen aber erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank, dass ihr den Blog zu dem macht was er ist. Mit einem so hohen Zuspruch hätte ich nicht im Traum gerechnet. Genießt die Feiertage und das bedeutet natürlich Arsenal!!

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen