Arsenal vs. Udinese

UPDATE

Cesc ist nicht wie angekündigt mit nach Portugal. Macht draus was ihr wollt.


Die Auslosung zur Champions League Qualifikation ist Geschichte und wir kennen unseren Gegner nun. Das Ergebnis der schlampigen Zieleinfahrt der letzten Saison lautet Udinese Calcio. Nicht das Traumlos was wir uns bestimmt alle erhofft haben, wenn man bedenkt, dass auch noch Zürich oder Odense im Lostopf waren. Aber sicherlich auch nicht das "Hammerlos" wenn man Rubin Kazan umgehen konnte, die ich persönlich als am stärksten eingestufe.

Was kann man zum Gegner sagen. Zunächst einmal, dass wir schlicht in die Gruppenphase kommen müssen. Egal ob der Gegner vom Papier besser oder schlechter darstellt. Udinese qualifizierte sich letzte Saison als vierter in der Serie A für die Champions League Quali. Zu verdanken hatten sie dies einem torlosen Unentschieden am letzten Spieltag gegen den späteren Meister AC Milan. Sich in einer Liga mit dem AC Milan, Inter, Juve, As Rom unter den ersten vier zu platzieren spricht also denke ich für sich. Qualität muss und hat die Mannschaft. Sie ist ein spielstarke Mannschaft, die es liebt offensiv zu spielen. Also durchaus etwas was Arsenal entgegen kommen könnte, oder auch nicht, wenn man in der Abwehr nicht schnellstens nachbessert. Aber das ist ein anderes Thema, was wir ja schon die ganze Sommerpause über diskutieren. Bedenken muss man bei der Einschätzung von Udinese aber, dass sie in diesem Transferfenster sehr bluten mussten. Sie haben ihre drei besten Spieler abgegeben. Mit Inler,Zapata und Sanchez haben sie definitiv erheblich an Qualität der letzten Saison verloren. Vom Spielermaterial ist Arsenal ohne Frage besser bestückt und wird auch klarer Favorit sein.

Das Hinspiel wird am 16.8 im Emirates stattfinden. Mit einem Heimspiel am Dienstag vor dem ersten Heimspiel gegen Liverpool am folgenden Samstag ist man daher schon mal für den Heim Ligastart nicht mit den Reisezeiten belastet. Obwohl das Argument schnell zu Nichte wird, wenn man bedenkt, dass wir in der Folgewoche auswärts ran müssen und dann auch im Anschluss zu United müssen. Aber man hätte auch nach Russland reisen können, was definitiv ein Nachteil gewesen wäre. Und wir müssen immer bedenken, dass ein Spiel auf hohem Niveau zu Beginn ein Vorteil sein kann in Punkt Einstellung und Focus der Mannschaft, wenn andere noch schwer aus den Startlöchern kommen. Hoffen wir es ist so und ich mache mir hier nichts vor;-)

Van Persie, Nasri und Wenger sind im ersten Spiel noch gesperrt. Von daher auch besser, dass es ein Heimspiel ist. Sicher ist in jedem Fall, dass wir gut Tore vorlegen müssen, da in Udinese eine heiße Stimmung herrschen wird. Interessant wird sein, ob Cesc spielen wird. Tut er das und wir qualifizieren uns, ist er für die Champions League gesperrt, was das Interesse von Barcelona sicherlich schmälern wird. Ich sehe keinen Grund, vor allem bei der Sperre von Van Persie und Nasri ihn nicht spielen zu lassen, außer man hat bereits einen Vertrag ausgehandelt. Aber da Barcelona mit dem Geld nicht um die Ecke kommt, muss er spielen, Punkt aus! Arsenal ist ein großer Verein und muss hier ein Zeichen setzen, Die Interessen von Arsenal gehen dort über alle Wünsche von Spielern. Obwohl ich ehrlich nicht glaube, dass Cesc so etwas jemals einfordern würde. Nach Lissabon reist er ja mit und wird wohl auch spielen, Aber wer weiß vielleicht holt er sich dort wieder eine "Verletzung";-)

Fazit dieser Auslosung ist also: Gegner respektieren, alles geben und zwingend weiterkommen. Die neue Saison kann beginnen vor allem weil mein neues Arsenal Armband gerade eingetroffen ist. Das Spieltag Outfit ist komplett, abgesehen vom neuen Trikot.

Cheers
Chris

PS: Und bitte weiter abstimmen, welche Rückennummer ich nehmen soll.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

5 Kommentare:

Simon hat gesagt…

Guter Post!
Nur meiner Meinung nach ist eher Udinese das 'Hammerlos'.
Kazan ist zwar ne gute Mannschaft die im Rhythmus ist, jedoch weiß man genau wie sie spielt und Arsene kann das Team danach ausrichten.

Udinese hingegen hat die besten Spieler verloren und man weiß noch nicht so recht wie sie auftreten werden (System/Spieler etc). Neue Spieler/Ersatzspieler werden brennen und alles geben. Udinese ist also ein gutes Team mit großer Unbekannten.

Aber natürlich sollte Arsenal jeden Gegner auf diesem Level schlagen.

Chris hat gesagt…

Danke Simon, von Dir nehme ich Komplimente gerne an.

Denke auch das Udinese alles geben wird und es gefährlich werden kann. Vieles wird vom Hinspiel abhängen. Hatte ja auf Zürich gehofft. Aber das war klar, dass die zu den Bayern gelost werden. Das kennt man ja.

Anonym hat gesagt…

hey Leute,
wie immer ein super Text, ich les das echt gerne hier :D
Ich sehe Udinese auch nach Kasan, da die im Lauf sind und in Kiew muss man erstmal gewinnen, da können die "Sport-un-freunde" aus ManC ja ein Lied von singen ;-D

Hier nur leider die ernüchternde Berichtigung zum Einsatz von Cesc in Lissabon:
http://www.goal.com/de/news/968/transfermarkt/2011/08/06/2607183/arsene-wenger-l%C3%A4sst-fabregas-zu-hause

Ich sehe das Ganze eher als Vorteil, denn jeder Spieler auf dem Niveau WILL CL spielen und somit denke ich, das alle den Saisonstart dieses Jahr besonders ernst nehmen, was auch in der Liga von Vorteil sein wird!

Natürlich wünsche auch ich mir Verstärkungen besonders im Bereich IV, LV und abhängig von den Abgängen jeweils im MF....aber sollten diese nicht kommen, wird sich die Arsenasl-Welt trotzdem weiter drehen und das sicher nicht im Abstiegsstrudel! Mir macht das zb auch das Bsp BVB Mut....haben die nach dem Sahin Abgang wild nach Weltstars auf unglaublich hohem Niveau gesucht, die unbedingt 30Mio kosten müssen, weil sie sonst nicht als würdig empfunden werden? Soweit ich weiß nicht und es läuft trotzdem.

Also Köpfe nach oben und ab gehts Arsenal - tot gesagte leben länger :-D

Cheers

Roy

Chris hat gesagt…

Danke Roy!

Dein Hinweis auf Cesc ist bereits als Update eingeflossen.
Mit dem Vergleich zum BVB hast Du was die Ausgaben angeht Recht. Aber man muss natürlich auch berücksichtigen, dass die Truppe einen absoluten Lauf hat. Insgesamt ist schon richtig, dass man nicht immer die Megabeträge investieren muss. Aber die Preise sind da nunmal so. Mit Jenkinson haben wir da denke ich einen sehr guten Deal gemacht. Innenverteidiger werden wir leider aber nicht so günstig bekommen. Auch wenn es schön wäre.

Aber in jedem Fall wird sich die Arsenal Welt weiter drehen. Fragt sich nur in welche Richtung;-)

Anonym hat gesagt…

Über Carl freue ich mich auch. Ich möchte die Situation auch nicht schönreden, aber es macht mir doch Mut zu sehen, wie andernorts erfolgreich, ähnlich zu uns, mit Verstand und nicht nur mit dem Portemonaie gearbeitet wird (Lauf hin oder her - obwohl du da natürlich Recht hast).

Ich finde es einfach übertrieben, wie teilweise schon vor dem ersten Pflichtspiel online ausgerastet wird und alles schlecht geredet wird...Gefällt mir nicht, wie abwertend da teilweise geredet wird...das haben die entsprechenden Leute im Verein einfach nicht verdient...und diese Form der Unsportlichkeit gegen den eigenen Verein ist eine gefährliche Entwicklung - gefährlicher als die fragwürdige Transferpolitik, mMn

Cheers ;)

Roy

Kommentar veröffentlichen