Nächster Schritt gemacht

4:1 hört sich nicht nur gut an, es war auch gut. Der Druck auf die begehrten Plätze ist weiter hoch und mit der Niederlage von Chelsea sind wir faktisch näher ran gerückt. Auch wenn Tottenham gewonnen hat bin ich immer noch der Meinung dass auch sie noch Punkte lassen werden. Es ist nur unsere Aufgabe dann da zu sein. Reading war zwar nicht der bärenstarke Gegner. Aber wenn man nur 1:0 zur Pause führt und einen klaren Elfmeter wie den an Giroud nicht bekommt, kann ein solches Spiel auch mal blöd kippen. Das haben wir alle schon gesehen. Um so besser war es, dass die Mannschaft konzentriert weiter gespielt hat und sofort nach der Pause belohnt wurde.

Der Geist von München lebt weiter und wir werden ihn im Zieleinlauf auch dringend benötigen. Von hinten drückt Everton und oben darf man sich keinen Fehler erlauben. Unsere Begebungen sind vom Papier her alle machbar. Aber das ist meist das was mich unruhig macht. Nächste Woche geht es zu West Brom. Ein sehr schweres Spiel meiner Einschätzung nach. Aber Punkte können wir ohnehin nicht liegen lassen also was soll's.

In zwei Wochen werde ich selbst im Emirates sein und den Jungs hoffentlich den letzten Push gehen können. Aus gegeben Osteranlass und einer verdammt schlechten Internetverbindung müssen diese warmen Worte für heute reichen. Genießt weiterhin die Feiertage.

Und immer dran denken

London is red!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Reading @ home



Es gibt so Wochen in denen sehnt man dem Wochenende noch ein wenig mehr entgegen als sonst schon. Diese Woche ist so eine. Und dasnicht nur wegen des bevorstehenden langen Osterwochenendes sondern hauptsächlich aufgrund der mehr als langweiligen Länderspiele der letzten 1,5 Wochen. Es war wie erwartet. Deutschland gewinnt gegen Kasachstan und England patzt gegen Montenegro. Wozu also die Begegnungen überhaupt noch spielen? Mal im Ernst. Man sollte bei der FIFA wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, ob man die ganze Quali Sache nicht über Bord wirft. Nur Zeit- und Ressourcenverschwendung. Aber wer eine WM an Qatar im Sommer vergibt und jetzt den glorreichen Einfall hat, es könne zu heiß sein, dem dürfte ohnehin nicht zu helfen sein.


Widmen wir uns also wieder richtigem Fußball. Es sind noch neun Partien in der Liga zu spielen. Die Ausgangslage ist eng und das Team hat sich in den Spielen vor der Pause sehr gut präsentiert. Da wir außer Theo keinen neuen Verletzten hinzubekommen haben, kann man also nur hoffen, dass die Mannschaft ihnen Geist von München auch über die letzten Wochen bewahrt hat. Vom Gefühl her tendiere ich dazu dies zu bejahen. Ich hoffe ich werde mit dieser Einschätzung Recht behalten.


Wenger hat in der Pressekonferenz zu dem aktuellen Verletztenstand Stellung genommen. Danach wird Jack weiter fehlen. Das Spiel gegen Norwhich scheint ein realistisches Comeback (wie gut das ich dann vor Ort bin). Bei Jack Vorsicht walten zu lassen, ist meiner Einschätzung nach genau richtig. Wir haben gesehen wozu ein Überspielen bei ihm führen kann. Und so lange wir nicht in der Breite Alternativen zur Rotation haben, müssen wir dies in Kauf nehmen. Diaby ist mal wieder verletzt (wen wunderts). Diesmal wieder mal so richtig. 8-9 Monate. Die Karriere von Diaby dürfte damit wohl ihrem Ende entgegengehen. Auch wenn es mir für ihn sehr leid tut, führt das vielleicht endlich dazu, dass wir im Mittelfeld nicht immer auf eine Rückkehr von ihm in den Kader hoffen und uns dort endlich verstärken. Der Sommer wird es zeigen. Gibbs ist mehr als fraglich, da er krank im Bett liegt. Ich erwarte nicht, dass er auflaufen wird. Auf der guten Seite kann vermeldet werden, dass Sagna und Poldi wieder mit von der Partie sind. Da wird Wenger sich überlegen müssen, ob er The OX oder Poldi anstelle von Theo bringt.


Mit Reading kommt der punktgleich Vorletzte der Tabelle und mit 57 Toren die schlechteste Abwehr der Liga. Die letzten fünf Spiele wurden allesamt verloren.Mit allem nötigen Respekt vor Reading kann es am Samstag nur einen Sieger geben. Die drei Punkte fahren sich nicht von selbst ein. Eine konzentrierte und von Beginn an engagierte Leistung sollte es jedoch möglich machen zu den bisherigen Gegentoren noch ein paar hinzuzufügen. Mit Adkins haben sie jedoch einen neuen Trainer präsentiert, der das Ruder nochmal herumreißen soll. Darauf wird zu achten sein. Spiele nach einem Trainerwechsel können ja bekanntlich so einige Kräfte freisetzten. Wer aber eigene Stärke repräsentiert, dem sollte auch dies nichts ausmachen.


Meine Aufstellung: Fab, Jenk, KOS, Merte, Nacho, Carzola, Arteta, Ramsey, OX ,Giroud, Poldi.


Ich würde Jenkinson drin lassen. Ich habe das Gefühl er puscht die Mannschaft mit seiner Leidenschaft. Auch Ramsey ziehe ich vor Rosicky vor. Da könnte in jedem Fall aber rotieren.



Wir haben uns wieder mal herangekämpft und für einen Schlussspurt in Position gebracht. Weiter gehts....


Come on you Gunners.


Cheers

Chris


Ps: In der Schlussphase der Saison am Ende immer die Spielansetzungen:



Samstag 30. März 2013

13:45

Sunderland v Man Utd

Stadium of Light

 


16:00

Arsenal v Reading

         Emirates Stadium

 


16:00

Man City v Newcastle

Etihad Stadium

 


16:00

Southampton v Chelsea

St. Mary's Stadium

 


16:00

Swansea v Tottenham

Liberty Stadium

 


16:00

West Ham v West Brom

Boleyn Ground


16:00

Wigan v Norwich

         The DW Stadium


18:30

Everton v Stoke

        Goodison Park




Sonntag 31 März 2013

14:30

Aston Villa v Liverpool

Villa Park




Montag 1. April 2013

21:00

Fulham v QPR                 Craven Cottage




  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Siegermentalität?!

Wir alle hatten gehofft, dass der Schwung des Bayern Spiels mit in den Endspurt kommt. Und zumindest bisher sind wir nicht enttäuscht worden. Die Einstellung war da, der Kampf wurde angenommen und der Wille das Spiel zu gewinnen war greifbar. Das war auch dringend notwendig. Swansea war der erwartet harte Gegner. Und als die ersten Versuche von The Ox an die Latte gingen kommt einem schon der Gedanke, dass es sehr knapp werden könnte.

Bis zur 73. Minute benötigte es, bis Nacho uns erlöste. Nach einem wieder mal starken Einsatz von Santi kam der Neuzugang von Málaga in Position und zog einfach ab. Der Ball schlug rechts unten ein und die Emotionen entluden sich. Klar ist der Jubel bei einem Führungstreffer immer groß. Man sollte es vielleicht auch nicht überbewerten. Aber es war wichtig zu sehen, dass sich das Team durch Leistungen wie in München anscheinend für den Endspurt emotional gerüstet hat. Das zweite Tor durch Gervinho setzte den Deckel drauf.

Eine insgesamt starke Leistung. Swansea war nicht etwa schlecht drauf. Wir haben einfach dagegengehalten und verdient gewonnen. Nach den Ergebnissen der letzten Wochen geht es jetzt nur noch um Siege. Und die Mannschaft hat es hoffentlich begriffen.

Ich für meinen Teil genieße den Sieg und hoffe, dass wir damit näher an die begehrten Plätze herangerückt sind. Das werden wir sehen wenn die Spiele der Konkurrenz heute vorbei sind. Aber auch wenn es heute noch nicht reicht müssen wir dran bleiben. Es sind noch viele Punkte zu vergeben. Also heads up.

Cheers
Chris




  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Jetzt oder nie

Nachdem wir unter der Woche eine Leistung der Mannschaft gesehen haben auf die wir sicherlich alle stolz waren, hat es trotzdem leider keinen Ertrag gebracht. Gegen Swansea muß das am morgigen Samstag eigentlich genau so sein, mit dem Ergebnis, dass wir die drei Punkte mit nach London nehmen. Swansea hat uns im Hinspiel im Emirates schon ein wenig vorgeführt. Dafür haben wir im FA Cup eine bessere Leistung gezeigt und mit Kampf ein Weiterkommen erzielen können. An diese Leistung müssen wir anknüpfen. Swansea ist ohne Frage sicherlich die Mannschaft der Saison. Sie haben den Capital One Cup gewonnen und spielen einen erfrischenden Fußball. Mit Michu haben sie, für mich, die Entdeckung der Saison was Transfersumme und Leistung betrifft.

Arsenal wird wahrscheinlich auf Gibbs und sicher auf Poldi, Sagna und Jack verzichten müssen. Die Mannschaft wird sich zum Spiel bei Bayern also nicht großartig verändern. Alle wissen was auf dem Spiel steht. Alles unter einem Sieg ist nicht drin. "Win at all costs" nannte es Wenger in der Pressekonferenz. Das ist noch milde formuliert. Liverpool hat uns am letzten Sonntag eine kleine Tür geöffnet. Chelsea wird noch Spiele verlieren.  Das ist aber alles unwichtig, wenn wir unsere Hausaufgaben nicht erledigen.

Im letzten Jahr gab es eine ähnliche Situation. Furioses Spiel gegen Milan, knapp ausgeschieden und danach einen Lauf in der Liga hingelegt. Genau das benötigen wir wieder. Wenn die Mannschaft aus dem Sieg bei Bayern was mitgenommen hat, dann die Tatsache, dass es nur über 100% geht. Ich höre mich schon wieder an wie eine schlechte Version von Christoph Daum in seinen besten Zeiten. Aber meiner Meinung geht es in dieser Phase der Saison nur noch über Psychologie. Fußball können sie alle spielen. Wer es mehr will wird am Ende entscheiden.

Lasst uns also aufhören groß rumzulabern und das Team bis zur letzten Sekunde unterstützen. Champions League ist für den Umbruch immens wichtig. Und mit dem fantastischen Support in München haben die mitgereisten Fans sicherlich so einiges zum Ergebnis beigetragen.

In dem Sinne
Come on you Gunners!!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Beinahe

Das Wunder von München ist knapp ausgeblieben. Arsenal konnte zwar das Spiel in München mit 2:0 für sich entscheiden. Das schlechte Hinspielergebnis und die Auswärtstorregelung verhinderten ein Weiterkommen jedoch leider. Trotzdem ein Ergebnis und eine Leistung mit der man sehr zufrieden sein kann.
Arsenal schaffte, was bisher nicht viele in dieser Saison geschaft haben. Sie gewannen in der Allianz Arena. Ein insgesamt würdiger Abschluß der diesjährigen Champions League Saison.

Im Laufe der Vorberichterstattung gab es Gerüchte Arsenal würdemit einer B-Elf auflaufen. Dem war aber nicht so. Bis auf die fehlenden Verletzten, bot Wenger auf, was er zur Verfügung hatte. Und gleich zu Beginn konnte Giroud nach einem schönen Angriff zum 1:0 einschieben. Die erwartete Panik der Bayern nach einem frühen Rückstand stellte sich leider nicht ein. Es kam zu einem ausgeglichene Spiel, in dem die Bayern Chancen hatten, Arsenal aber gut stand und das Spiel offen hielt.

In der zweiten Halbzeit kam Arsenal dann auch wieder zu Chancen und Gervinho hätte schon früher auf 2:0 erhöhen können. Leider ging der Ball knapp rechts am Tor vorbei. Nachdem ein wirklich sehr souverän spielender Fabianski einen guten Schuß von Robben parierte, erzielte KOS nach einer Ecke das 2:0. Das Zittern für die Bayern begann. Leider kam der Treffer jedoch ein wenig zu spät und Bayern konnte die Zeit mit aller Routine runterspielen.

Ich hatte mir im Vorfeld zu dem Spiel gewünscht, dass wir ein gutes Spiel bieten und Bayern nochmal fordern. Genau das haben wir bekommen. Wir haben Europa gezeigt, dass wir nicht die schlechte Mannschaft sind, die jeder gerne in seiner Berichterstattung sehen möchte. Wenn ich die Berichterstattung von Sky Deutschland so gehört habe, so unterhielt man sich höchstens über die Höhe des Bayern Sieges nicht aber über die Frage ob man nicht auch verlieren könnte. Grundsätzlich ist ja nichts gegen Selbstvertrauen zu sagen. Aber die Respektlosigkeit mit der man Arsenal entgegengetreten ist, fand ich schon bemerkenswert. Klar sind wir momentan etwas hinten dran. Aber das wird sich ändern und gibt noch lange keinen Grund die Berichterstattung so aufzuziehen.

Um so mehr war ich über die Einstellung und die Leistung des Teams erfreut. Das gab nicht nur das richtige Zeichen an die mitgereisten Fans sondern hoffentlich auch an das ganze Team. Mit gleicher Intensität und Konzentration muß es jetzt in den restlichen Spiele gehen, beginnend am Samstag in Swansea. Wenn das Team das umsetzen kann, haben wir noch eine Chance die Saison auf einem Champions League Rang zu beenden. Und wenn man Abende wie gestern sieht, so ist es die Mühe mehr als wert. Und das sollten auch die Spieler erkannt haben.

Arsenal hat sich wieder Respekt verschafft. Das ist wichtig gewesen. Und was die ganzen mitgereisten Gooner betrifft. Respekt für die Stimmung. Wie immer ein super Support. Ich hoffe ihr hatte alle eine super Zeit in München. Aber wenn ich die Bilder auf Twitter so verfolge, sieht es ganz so aus. Es war mir ein Vergnügen euch mit Infos zu füttern. Bis zum nächsten mal in good old Germany.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Trip nach München

Update III:

Es machen Gerüchte die Runde in den frühen Morgenstunden, dass Wenger Spieler schonen wird. So sollen weder Cazorla, Walcott noch Mertesacker auflaufen. Zu den bereits verletzungsbedingt fehlenden Spielern ein Statement wenn es stimmt. 

Die Frage ist, ob Platz vier und das Spiel in Swansea am Samstag wichtiger sind als das Spiel bei den Bayern heute. Meiner Meinung nach eundeutig ja. Wir müssen im Sommer einen Umbruch vollziehen und um die nötigen Spieler zu bekommen benötigt man nunmal die Anziehungskraft von Champions League Fußball. 

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass man heute Abend Spieler schont. Bayern wird das heute nicht wegwerfen. Dafür sind sie zu gut und zu konzentriert. Entscheident ist, dass unser Kader eine solche Maßnahme nicht adäquat auffangen kann. Und dabei sind wir wieder beim altbekannten Problempunkt. Ob das den mitgereisten Fans gegenüber fair ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Sehr wahrscheinlich kann man die Frage aber mit einem einfachen "nein" beantworten.

Die Mannschaft muß heute Abend trotzdem zeigen, dass sie Biss hat und auf dem Niveau auch einen Kampf bieten kann. Das ist sie den Fans mehr als schuldig nach der bisherigen Saison. Ich bin gespannt wie sie sich präsentiert.

______________________________

Update II:

Podolski verletzt nicht dabei. SZE "geschont". Diaby, Arshavin, Gibbs und Fabianski sind im Kader.
______________________________
Update:

Robben ist fit und wird morgen spielen. Wilshere ist verletzt(wohl 3 Wochen), Gibbs und Diaby zurück im Kader. Sagna verletzt.

----------------------------------------
Die Woche der Entscheidung ist gekommen. Naja etwas sehr dramatisch formuliert nach dem Ergebnis im Hinspiel. Aber was solls. Arsenal ist in Deutschland und wie immer gibt es bei uns die volle Dröhnung an Informationen.

Zunächst zu Neuigkeiten unseres Gegners. Bayern wird ohne Ribery auflaufen. Er hat sich am Samstag eine Verletzung zugezogen und wird nicht spielen können. Dafür wird Robben wohl wieder fit sein. Er wurde am Samstag geschont und hat heute normal traininert. Neben Ribery fehlen den Bayern noch Schweinsteiger und Boateng (beide gesperrt) und Badstuber ( Knie OP).

Wo die Mannschaft wohnen wird ist final noch nicht bestätigt. Heißer Kandidat ist jedoch das Mandarine Oriental in München. Dort haben bereits viele Teams unter andeem Arsenal selbst, schon genächtigt. Sobald wir da näheres wissen geben wir es bekannt.

Das war es erstmal für heute. Weitere Updates folgen. Für alle Gooners die ab heute in München eintreffen werden kann ich nur nochmal unseren Travel Guide empfehlen. Ihr findet ihn hier:

http://www.germangunners.blogspot.de/2013/02/munich-travel-guide_4.html

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Hinterherlaufen

Es war mal wieder das Spiegelbild dieser Saison wenn nicht sogar der letzten Jahre. Ein Spiel was man erneut nicht hätte verlieren sollen und vor allem nicht hätte verlieren müssen. Anschließendes Selbstmitleid und die Erkenntnis, dass wir Spiele in Minuten wegschmeißen nur um uns dem möglichen Kick einer Aufholjagd auszusetzen. Wenn man sich die anschließenden Pressestimmen so anhört, muß man schon sagen, dass der Konjunktiv eine sehr schöne Zeitform ist. Diese ganzen hätte, wäre etc. lassen das Fanherz höher schlagen.

Das Bale erneut trifft war nicht verwunderlich. Das auch Lennon mit seiner Schnelligkeit einige Lücken reißen kann, ist bekannt. Aber das man so naiv auf Abseits spielt ist schon nicht schlecht. Man kann eigentlich beide Tore übereinanderlegen und ein Unterschied wird kaum zu erkennen sein. Die Viererkette wartet und wartet und wartet und wartet. Wenn man den ballführenden Spieler dann nahe genug herankommen lassen hat, lässt man auch noch den Spieler aus dem Mittelfeld nachrücken, macht den Schritt nicht nach vorne und zack ist es ein lockeres einschieben. Nicht nur schlimm genug, dass es einmal passiert. Aber gleich zweimal innerhalb weniger Minuten ist mehr als stümperhaft. Und das ganze Gerede um beste Abwehr ist doch Augenwischerei. Vermaelen ist ein Schatten seiner selbst. Und ohne verlässlichen Partner sieht Mertesacker immer irgendwie unglücklich aus.

Klar war die Niederlage nicht unbedingt verdient. Natürlich waren wir teilweise überlegen. Aber was nützt dir das alles? Das sind Statistiken und Momentaufnahmen, die am nächsten morgen in der Tube schon keiner mehr vor Augen hat. Was zählt sind die sieben Punkte Rückstand auf Platz 2 und die fünf Punkte auf Platz 4. Im Vorfeld hatte ich gesagt, dass das Spiel nicht alles final entscheiden wird aber einen Einfluss auf die Stimmung hat. Nach der letzten Niederlage der Spurs im November haben sich die Teams in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ein gleiches Phänomen wäre wünschenswert und vielleicht das einzige was uns an Platz 3 noch heranbringen könnte. Momentan sieht es in jedem Fall so aus als ob seit vielen Jahren die Vorzeichen im Norden von London zu kippen drohen. Noch ist aber nicht alles verloren. Ob das verschobene Spiel gegen Everton vom nächsten Samstag nun ein Vorteil ist oder es besser gewesen wäre sich direkt erneut beweisen zu können ist schwer zu sagen. Aber ein, nach einem wahrscheinlich deprimierenden Spiel in München, anschließender Trip nach Swansea ist nicht gerade das was ich mir für den Startschuss eines Endspurts so vorstelle.

Das haben wir uns aber mal wieder selbst eingebrockt und meckern über Spielansetzungen und Gegner gibt es nicht. Es sind noch eine Menge Punkte zu vergeben. Die Frage ist nur, ob wir endlich mal aufhören über gewissen Dinge zu reden und sie einfach auf dem Spielfeld umsetzen.

Es ist ja nicht so, als ob es um Arsenal ansonsten ruhig wäre. Wie bestellt kam gestern die Story einer Übernahme durch arabische Scheichs auf. Die wollen Kroenke angeblich locker ausbezahlen und dann den Großangriff auf die Premier League und Europa starten. Wenn nötig auch in Zusammenarbeit mit Kroenke. Gegen neue hochklassige Spieler habe ich ja nichts. Aber ein Scheich muss es nicht unbedingt sein wenn es nach mir geht. Ein zweites City braucht keiner und die Identität sollte man nicht so einfach ablegen. Bei Arsenal wird es eben nicht langweilig und die nächsten Monate und der Sommer werden wieder heiß diskutiert werden. Wichtig ist momentan aber nur eins. Die Saison irgendwie retten. Und das geht nurmit mindestens dem vierten Platz.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

NLD

Das Derby steht an. Diesmal nicht nur eine Frage der Vereinsehre sondern ein Kampf um die Champions League Plätze. Die Zeiten, in denen Tottenham so weit zurücklag, dass dies nie ein Thema war sind leider (vorerst) vorbei. So fahren wir also die paar Minuten in die Nachbarschaft um unseren Anspruch an Champions League Fußball nicht aus den Augen zu verlieren.

Sicherlich ist das Spiel keine finale Vorentscheidung. Dafür sind noch zu viele Spiele zu absolvieren und dafür hat man im Fußball in der Endphase einer Saison schon zu viel gesehen. Aber sicher ist dennoch, dass das Spiel am Sonntag Nachmittag einen psychologischen Einfluss auf jedes der beiden Teams haben wird. Wir haben es selbst in der Hand, dass dies ein guter ist. Die großen Worte aus dem Tottenham Lager sind schon seit Wochenbeginn nicht zu überhören. Man scheint dort sehr von sich überzeugt zu sein. Oder besser gesagt von einem gewissen Bale. Ich denke ich bin nicht der einzige, dem diese ganze Sache mächtig auf den Geist geht. Diese Vergleiche zwischen Bale und Messi/Ronaldo sind nicht nur absolut hirnrissig sondern gleichzeitig eine Beleidigung an zwei solch geniale Spieler, dass man sich ehrlich fragen muss wer auf solch bekloppte Vergleiche kommt. Aber wenn man die Daily Mail und ihre Kampagne für einen Verbleib von bale in der Premiere League so liest, dann muß man sich über ähnliche Kampagnen wie "Rettet den regenwald" echt ernsthafte Sorgen machen. Mal wieder ein Grad des journalistischen Schwachsinns den man, so habe ich gedacht, schon nicht mehr erreichen kann. Ich kann mich noch an die ganzen Headlines zu van Persie aller "one man team"  erinnern. Damals war das so negativ unterlegt, dass einem das Gefühl vermittelt wurde, man müsse sich für Siegtore des Holländers schämen. Im Fall Bale ist es wohl genau anders. Aber was verstehe ich schon davon?!

Was müssen wir also am Sonntag tun? Eigentlich nur Bale ruhig halten und die Sache ist geritzt. Spaß bei Seite. Das wird wohl kaum ausreichen um an der Lane Punkte zu holen. Deshalb finde ich es auch nicht schlecht wenn Wenger sagt, dass wir keine spezielle Bale Taktik haben. Wir müssen als Team gut verteidigen. Der Rest ergibt sich von ganz alleine.Sagna wird nicht rechtzeitig fit. Diaby hat einen späten Fitnesstest und Gibbs ist noch immer außer Gefecht. Sonst haben wir alles an Bord. Ich erwarte einen der härtesten Derbyfights seit langer Zeit. Es steht für beide Mannschaften einfach zu viel auf dem Spiel. Ob das Spiel mit 11 vs.11 zu ende geht kann ich mir dabei kaum vorstellen. Eine 5:2 Gala wird es an der Lane bestimmt nicht. Aber ein Punkt ist in jedem Fall drin. Und nach meiner Einschätzung wäre das ein sehr wertvoller im Kampf um die Champions League Plätze.

Meine Aufstellung würde sich wie folgt lesen:

SZE, Nacho, Merte, KOS, Vermaelen, Arteta, Wilshere, Santi, Poldi, Giroud, Walcott.

Wir brauchen alles was wir an Qualität haben. Und mit Giroud in jedem Fall einen großgewachsenen Stürmer für Eckbälle vorne und hinten. Poldi kann mit seinem starken Distanzschuß eine vielleicht eng gestaffelte Abwehr knacken. Und Santi und Jack müssen im Mittelfeld mal wieder zaubern.

Abseits der Spiels hat Arsenal seine finanziellen Ergebnisse präsentiert. Und wen man die so liest, kommen einem beinahe die Tränen. Und das nicht weil sie etwa schlecht wären. Eher weil man sich eine Investition in den Kader gewünscht hätte und jetzt die Bestätigung des vorhandenen Kapitals schwarz auf weiß hat. Einem Sommer voller qualitativ hochwertiger Transfers steht vor dem Hintergrund eigentlich nichts im Weg. Rechnet man die frei werdende Gehaltsstruktur hinzu (Arshavin, Squilacci etc.) so muß ich mich zurückhalten mich nicht bereits jetzt nicht umgesetzten Illusionen hinzugeben.

Arsenal hat auch die Enthüllung einer neuen Statue vor dem Emirates angekündigt. Diesmal ist es Dennis Bergkamp in der Pose seines unvergessenen Tores. Die Enthüllung wird zwar keine richtige sein, weil bereits Bilder aufgetaucht sind. Aber das war bei Henry und Co. ja auch nicht anders. Ich finde es schön, dass man so nicht nur das Emirates Schritt für Schritt zu einer wahren Heimat macht sondern auch verdiente Spieler und Trainer mehr als angemessen würdigt. Ich frage mich sowieso schon seit langem, warum  Bergkamp noch nicht längst an vorderster Front im Verein mitarbeitet. Ein Mann mit derart genialem Fußballverstand muß einfach eingegliedert werden. Bei Robert Pires kann man das bei seiner Indonesien Tour ja bereits sehen. Das waren noch Spieler....

Come on you Gunners. Make us proud.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS