NLD

Das Derby steht an. Diesmal nicht nur eine Frage der Vereinsehre sondern ein Kampf um die Champions League Plätze. Die Zeiten, in denen Tottenham so weit zurücklag, dass dies nie ein Thema war sind leider (vorerst) vorbei. So fahren wir also die paar Minuten in die Nachbarschaft um unseren Anspruch an Champions League Fußball nicht aus den Augen zu verlieren.

Sicherlich ist das Spiel keine finale Vorentscheidung. Dafür sind noch zu viele Spiele zu absolvieren und dafür hat man im Fußball in der Endphase einer Saison schon zu viel gesehen. Aber sicher ist dennoch, dass das Spiel am Sonntag Nachmittag einen psychologischen Einfluss auf jedes der beiden Teams haben wird. Wir haben es selbst in der Hand, dass dies ein guter ist. Die großen Worte aus dem Tottenham Lager sind schon seit Wochenbeginn nicht zu überhören. Man scheint dort sehr von sich überzeugt zu sein. Oder besser gesagt von einem gewissen Bale. Ich denke ich bin nicht der einzige, dem diese ganze Sache mächtig auf den Geist geht. Diese Vergleiche zwischen Bale und Messi/Ronaldo sind nicht nur absolut hirnrissig sondern gleichzeitig eine Beleidigung an zwei solch geniale Spieler, dass man sich ehrlich fragen muss wer auf solch bekloppte Vergleiche kommt. Aber wenn man die Daily Mail und ihre Kampagne für einen Verbleib von bale in der Premiere League so liest, dann muß man sich über ähnliche Kampagnen wie "Rettet den regenwald" echt ernsthafte Sorgen machen. Mal wieder ein Grad des journalistischen Schwachsinns den man, so habe ich gedacht, schon nicht mehr erreichen kann. Ich kann mich noch an die ganzen Headlines zu van Persie aller "one man team"  erinnern. Damals war das so negativ unterlegt, dass einem das Gefühl vermittelt wurde, man müsse sich für Siegtore des Holländers schämen. Im Fall Bale ist es wohl genau anders. Aber was verstehe ich schon davon?!

Was müssen wir also am Sonntag tun? Eigentlich nur Bale ruhig halten und die Sache ist geritzt. Spaß bei Seite. Das wird wohl kaum ausreichen um an der Lane Punkte zu holen. Deshalb finde ich es auch nicht schlecht wenn Wenger sagt, dass wir keine spezielle Bale Taktik haben. Wir müssen als Team gut verteidigen. Der Rest ergibt sich von ganz alleine.Sagna wird nicht rechtzeitig fit. Diaby hat einen späten Fitnesstest und Gibbs ist noch immer außer Gefecht. Sonst haben wir alles an Bord. Ich erwarte einen der härtesten Derbyfights seit langer Zeit. Es steht für beide Mannschaften einfach zu viel auf dem Spiel. Ob das Spiel mit 11 vs.11 zu ende geht kann ich mir dabei kaum vorstellen. Eine 5:2 Gala wird es an der Lane bestimmt nicht. Aber ein Punkt ist in jedem Fall drin. Und nach meiner Einschätzung wäre das ein sehr wertvoller im Kampf um die Champions League Plätze.

Meine Aufstellung würde sich wie folgt lesen:

SZE, Nacho, Merte, KOS, Vermaelen, Arteta, Wilshere, Santi, Poldi, Giroud, Walcott.

Wir brauchen alles was wir an Qualität haben. Und mit Giroud in jedem Fall einen großgewachsenen Stürmer für Eckbälle vorne und hinten. Poldi kann mit seinem starken Distanzschuß eine vielleicht eng gestaffelte Abwehr knacken. Und Santi und Jack müssen im Mittelfeld mal wieder zaubern.

Abseits der Spiels hat Arsenal seine finanziellen Ergebnisse präsentiert. Und wen man die so liest, kommen einem beinahe die Tränen. Und das nicht weil sie etwa schlecht wären. Eher weil man sich eine Investition in den Kader gewünscht hätte und jetzt die Bestätigung des vorhandenen Kapitals schwarz auf weiß hat. Einem Sommer voller qualitativ hochwertiger Transfers steht vor dem Hintergrund eigentlich nichts im Weg. Rechnet man die frei werdende Gehaltsstruktur hinzu (Arshavin, Squilacci etc.) so muß ich mich zurückhalten mich nicht bereits jetzt nicht umgesetzten Illusionen hinzugeben.

Arsenal hat auch die Enthüllung einer neuen Statue vor dem Emirates angekündigt. Diesmal ist es Dennis Bergkamp in der Pose seines unvergessenen Tores. Die Enthüllung wird zwar keine richtige sein, weil bereits Bilder aufgetaucht sind. Aber das war bei Henry und Co. ja auch nicht anders. Ich finde es schön, dass man so nicht nur das Emirates Schritt für Schritt zu einer wahren Heimat macht sondern auch verdiente Spieler und Trainer mehr als angemessen würdigt. Ich frage mich sowieso schon seit langem, warum  Bergkamp noch nicht längst an vorderster Front im Verein mitarbeitet. Ein Mann mit derart genialem Fußballverstand muß einfach eingegliedert werden. Bei Robert Pires kann man das bei seiner Indonesien Tour ja bereits sehen. Das waren noch Spieler....

Come on you Gunners. Make us proud.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen