Taktiktisch


Aus gegebenen Anlass des Transferfensters haben auch wir uns mal an den Taktikschtisch gesetzt und die Gründe des Handlungsbedarfs bei Arsenal herausgearbeitet. Natürlich wollen wir hier das Lob nicht einstreichen wenn wir es nicht verdient haben. Autor des nachfolgenden Beitrages ist Kjasif der mit der Bitte eines Gastbeitrages an uns herangetreten ist. Hier also sein Beitrag zum aktuellen Kader und den notwendigen Verstärkungen: 

Nach einer durchwachsenen Hinrunde, fragt man sich natürlich, wieso Arsenal einfach nicht das Potential abrufen kann, dass sie im Stande wären zu leisten. Liegt es an der Taktik, an der Aufstellung, oder sogar am Personal?

Sehen wir uns einmal unsere erste Elf an:


Sieht nach einer richtig starken Elf aus, doch hier gibt es einige Punkte zu bemängeln.

1; Wir haben keinen richtigen 6er im Team. Arteta führt diese Rolle auf seine eigene Art und Weise aus, aber ich konnte in der Hinrunde schon mehrmals beobachten, wie er seinem Gegenspieler nur begleitet hat, anstatt wie ein richtiger Dm dazwischen zu gehen. So mussten wir leider schon das ein oder andere Tor leichtfertig hinnehmen. Natürlich müssen die 6er heute technisch versierter sein und ein Auge für den Mitspieler haben, doch hier benötigt man auch eine gewisse Physis, die ein Arteta einfach nicht mitbringt.

2; Wir haben auf der Position des LV Bedarf, da wir mit Santos einen Ersatz haben, der seine Seite nicht wirklich dicht hält und extreme taktische Mängel aufweist. Stammspieler ist zwar Gibbs, der in dieser Saison einen Sprung nach vorne machen konnte, doch auch er überzeugte eher durch seine Vorstöße, als durch seine defensiven Qualitäten. Hier fordere ich keinen neuen Stammspieler, da ich sehr viel von Gibbs halte und auch glaube, dass er sich zu einem richtig guten Linksverteidiger entwickeln wird. Leider ist er etwas anfällig für Verletzung und deshalb wäre ein besserer Back-up dringend notwendig.

Aber diese Lücken die Gibbs hinterlässt und das Team so oft in 3 vs. 3 oder 4 vs. 4 Situationen bringt entstehen aus einem einfachen Grund. Podolski benötigt seine Hilfe und Gibbs stößt dann bis zur Grundlinie,damit Poldi in den 16er eindringen kann. Danach wird der Ball abgefangen und schnell nach vorne, in die von Gibbs verursachte Lücke, gespielt. Somit muss ein IV nach außen rücken um dieses Loch zu schließen, aber dann entsteht im Zentrum ein Vakuum, dass von einem DM gestopft werden müsste, den wir jedoch nicht haben.


Natürlich könnte ich noch weitere Sachen bemängeln (zb. Die individuellen Böcke der Innenverteidiger, das Verteidigen bei Standardsituationen), doch kommen wir zum eigentlichen Thema zurück. Wie kann man das lahme Offensivspiel wieder zu einem Feuerwerk entfachen? O.k., vielleicht muss es nicht unbedingt ein Feuerwerk sein, doch man sollte zumindest diese planlosen Spielereien im letzten Drittel unterbinden und wenigstens die schwächeren Gegner mehr unter Druck setzen.

Was mir am meisten auffällt ist, dass wir trotz unserer hochstehenden Abwehr kein Pressing betreiben, was im Grunde eher kontraproduktiv ist. Der Gegner kann oft ungehindert in unsere Hälfte eindringen, ohne dass er ernsthaft unter Druck gesetzt wird und da fängt es schon an. Presst ein Team nicht, kann er die gegnerische Mannschaft nicht zu Fehlern zwingen und dadurch Tore erzielen. Doch dann fiel mir auch auf, dass die „besseren“ Vereine in England anscheinend nicht mal wissen, was Pressing eigentlich ist. Ich rede auch nicht vom Mittelfeldpressing, der hin und wieder mal vorkommt, sondern vom Mannschaftspressing, das Verteidigen im Kollektiv, vom Stürmer bis zum Torwart, und die schnelle Rückeroberung des Balles. Dies konnte ich nur bei zwei Teams beobachten, bei Swansea und zum Großteil bei West Brom. Vielleicht könnte sich da Wenger eine Scheibe von Dortmund abschneiden, die dies, vor allem in der Champions League, hervorragend meistern.

Dann gibt Wenger seinen offensiven Spielern viele Freiheiten...vielleicht zu viele, doch bis jetzt war er immer von Spielern umgeben, die damit etwas anfangen konnten. Doch wenn es mal nicht läuft, dann benötigt das Team einen Plan B, bei dem jeder weiß, was er wann, wo und wie machen soll. Ein Spieler leidet besonders darunter und das ist Gervinho. Viele würden sagen, dass er keine Spielintelligenz besitzt, doch ich glaube, dass er nur eine klare Linie benötigt, damit er aufblühen kann. Mir ist bewusst,dass die Ligue 1 schwächer ist als die Premier League, aber er hat nicht umsonst in seinen letzten zwei Saisons für Lille 48 Scorerpunkte in 67 Ligaspielen erzielen können.

Ich halte nichts von Systemumstellungen mitten in der Saison, da dies richtig nach hinten losgehen kann, doch vielleicht könnte ein anderes System dem Team in der neuen Saison einen zusätzlichen Schub geben. Wenger sollte aber auch darauf achten, dass die Spieler auch wirklich auf ihren Positionen spielen und nicht versuchen einen Ramsey auf den außen, oder einen Arteta als 6er zu positionieren. Ich verstehe seinen Gedankengang, da er mit Ramsey auf dem Flügel das Mittelfeld stärken möchte um dort eine Dominanz auf dem Feld zu erzeugen, aber dies wollte nicht so recht funktionieren. Bevor ich es vergesse... Ich musste leider oft lesen, wie Ramsey auf verschiedenen Plattformen fertig gemacht wird, doch die Leute sollten sich mal in seine Lage versetzen. Gerade als er aufblühte, zog er sich eine extrem schwere Verletzung zu, die ihn 9 Monate außer Gefecht gesetzt hat. Dann wurde er plötzlich in die Rolle des Cesc Nachfolgers gedrängt, obwohl er dazu noch nicht bereit war, und verlor seinen Mentor und Nationalmannschaftstrainer, Gary Speed, der sich selbst das Leben nahm. Kurz darauf wurde ihm auch noch die Kapitänsbinde der walisischen Nationalmannschaft „weggenommen“ und das soll ein, jetzt 22-jähriger, einfach so wegstecken? Ich hoffe sehr, dass er nochmal an seine Leistungen vor der Verletzung anknüpfen kann, doch dafür wird er auch etwas mehr Zeit benötigen und die Leute sollten sich in Geduld üben.


Kommen wir nun zu einer möglichen Aufstellung:

1;


Hier würde man auf drei Positionen mit drei anderen Spielertypen spielen, die unser Spiel besser machen könnten. Hier hätten wir meinen geforderten 6er im Team (Coquelin sieht vielleicht nicht wie der physisch stärkste aus, aber er ist sehr bissig und entschlossen), der Arteta entlasten könnte und er dadurch sich wieder mehr in die Offensive einschalten könnte. Cazorla konnte schon in Spanien zeigen, dass er aufgrund seiner hervorragenden technischen Fähigkeiten und seiner Beidfüßigkeit sehr variabel einsetzbar ist. Natürlich könnte man auch mit Giroud vorne spielen und Walcott auf den Flügel setzen, doch ich glaube,dass sich Theo als Stürmer etablieren wird.


2;


Ich gehe davon aus, dass Wenger keinen 6er mehr verpflichten und Coquelin nicht als Stammkraft einplanen wird. Dieses 4-2-2-1-1 mit der „neuen“ Position des HS sieht hier recht interessant aus. Rosicky hat die Position auf RA schon oft bei uns gespielt und könnte mit seiner Kreativität für etwas mehr Gefahr sorgen. In diesem System hätten wir auch Podolskis Position, auf der er sein ganzes Potential entfalten könnte. Er spielt als LA recht unkonstant, aber er ist dennoch sehr effektiv. Dann müsste es mit ihm auf seiner Position ja noch besser klappen.



Das sind jetzt alles nur schöne Spielereien, aber es ist dennoch sehr interessant zu sehen, was mit unserem Team eigentlich alles möglich ist. Ich finde,dass das 4-3-3 sehr gut zu uns passt und je nachdem wie Wenger es interpretiert, können wir mit einem Stürmer spielen, oder gleich drei, die miteinander ständig rotieren, was den Gegner zusätzlich unter Druck setzen würde. Ich sehe Wenger auch nicht als taktisch brillanten Trainer, der wie Ferguson mit United die ganz wichtigen Punkte einfahren kann, aber er bleibt trotzdem ein großartiger und genialer Coach.

Follow Kjasif @smaj_kja

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen