Eigentlich ein guter Punkt....ABER

Arsenal tritt eindeutig auf der Stelle mit der Tendenz zum Rückschritt. Klar ist ein Punkt bei Everton eine gute Sache. Hätten wir das Spiel bei Aston Villa gewonnen wäre ich absolut zufrieden. Aber mit den ständigen Unentscheiden ist uns einfach nicht geholfen. Sicher hatten wir bisher auch eine harte Spielansetzung mit einer Menge Auswärtsspielen bei schweren Gegnern. Aber im Endeffekt sind das nur Ausflüchte die dir keine Punkte bringen.

An der Moral und dem Einsatz des Teams kann man nichts bemängeln. Das war top. Aber das erwarte ich auch von einem Arsenal Team. Bitter sind nur immer wieder diese individuellen Patzer die einen um den Erfolg bringen. Nach dem (sehr) frühen 1:0 konnte man nicht erkennen, dass es dem Team wirkliche Sicherheit brachte. Das Passspiel war so gut wie nicht vorhanden und man gab die Bälle viel zu schnell verloren. Und wenn man mal Pässe spielte, waren diese so riskant, dass daraus gleich 1 zu 1 Situationen entstanden. Das Abseits rettet uns dort einige male. Die Zuteilung zu Fellani funktionierte nicht wirklich und man konnte von Glück reden, dass wir nicht zur Halbzeit bereits zurücklagen.

Die zweite Halbzeit war ohne Frage besser. Arsenal versuchte das Siegtor zu erzielen. Aber wenn man erhlich ist hatte man nicht wirklich das Gefühl man könnte es erzielen. Es war mehr eine Mischung aus Hoffnung und vielleicht einem abgefälschten Ball als der richtige Glaube an eine solide Kombination.Das lag insbesondere daran, dass bis zum Strafraum das übliche Problem auftauchte. Viel Ballbesitz ohne Erfolg. Eigentlich genau so wie schon die ganze Saison über. Wenn Cazorla nicht seinen besten Tag hat und mal "nur" "normal" spielt (was immer noch gut ist) reicht es einfach im Sturm nicht für eine zündende Idee. Bälle werden versolpert und Pässe in die Spitze landen im Seitenaus. Die Abstimmung ist einfach nicht vorhanden. Man hat auch nicht das Gefühl eine Einwechselung könnte daran was ändern. Und Wenger weiß das auch. Warum wechselt er sonst erst derart spät aus (80+85 min)? Es gibt im Kader keine Alternativen die ein Spiel rumreißen können. Ein Gervinho wird das entscheidende Siegtor nicht schießen. Ein Arshavin auch nicht. Von einem Chamakh, wenn er überhaupt im Kader ist ganz zu schweigen. Neben unserer Stammelf haben wir keine Alternativen. Und bei Spielansetzungen Samstag/Mittwoch rächt sich das nunmal. Man sieht es an Cazorla. Er wirkt ausgepowert weil ihn so richtig keiner unterstützen kann wenn um das Geniale geht.

So wird man sich im Ergebnis wohl der bitteren Erkenntnis stellen müssen, dass wir auf dem Niveau von Everton angekommen sind bzw. Everton auf unserem Niveau angekomen ist und sich die Teams aus Manchester schlicht zu viel weiterentwickelt haben (was im Fall City sicherlich ein unfaierer Vergleich ist). Das soll jetzt keine Kritik an Everton sein. Everton ist ein klasse geführter Verein mit Qualität. Das steht außer Frage. Aber trotzdem darf und muss man bei Arsenal höhere Ansprüche haben. Ich hoffe nur, dass wir diese nicht aus den Augen verlieren....

KOS wird wohl drei Wochen ausfallen. Rechnen wir also mit mehr. Nun stehen zwei Heimspiele an. Für mich sind dort 6 Punkte Pflicht. Aber eine solche Garantie gibt es ja leider schon lange nicht mehr.

Arsenal till I die

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen