Sieg zum Start

Mit 2:1 konnte sich Arsenal gestern Abend beim französischen Meister in Montpellier behaupten und damit direkt die Tabellenführung in der Gruppe übernehmen. Ein gutes Ergebnis zum Start der Champions League. Arsenal begann mit weniger Veränderungen in der Startelf als erwartet. Ich hatte mich da ja mit 4 Veränderungen weit aus dem Fenster gelehnt.Es kam etwas anders. Giroud rückte in die Spitze und Diaby zurück ins Mittelfeld.

Es dauerte nicht lange bis der erste Rückstand der diesjährigen Champions League Saison in trocknen Tüchern war. Vermaelen foulte Belhanda (der seinen Vorschusslorbeern zum größten Teil gerecht wurde) an der Strafraumkante. Im ersten Moment hatte ich gedacht es war kein Elfmeter. Das wohl auch der Linienrichter, der die Fahne nicht hob. Bei anderer Perspektive wird man wohl sagen müssen, dass es zwar eine harte Entscheidung aber konsequent war. Vermaelen trifft zunächst den Fuß von Belhanda. Einen arroganter Lupfer später steht es 1:0 für den Gastgeber. Die Moral in der Truppe stimmt derzeit aber einfach und so war es kein Wunder, dass man sich einmal schüttelte und direkt zum Gegenangriff überging. Mit dem Resultat, dass man in der 16&18 Minute das Spiel bereits gedreht hatte. Erst verwandelte erneut Podolski nach Pass von Giroud eiskalt, dann schob Gervinho nach schöner Flanke von Jenkinson zum 2:1 ein. Der Rest de ersten Hälfte wurde von Arsenal dann dominiert.

Wie es zu erwarten war kam Montpellier mit viel Power aus der Kabine. Arsenal verlor zunehmend die Kontrolle und den Zugriff auf das Spiel, was zu Chancen der Gastgeber führte. Ein Lattentreffer und eine sehr starke Parade von Mannone waren das Resultat. Man merkte, dass die vielen intensiven Auswärtsspiele der letzten Wochen an den Kräften gezehrt hatten. Das musste auch Steve Bould später eingestehen. Vielleicht hätte man an dieser Stelle früher wechseln sollen. So kam es nur noch zu Kurzeinsätzen von Theo und Ramsey. Verwunderlich war deshalb auch nicht, dass die Abwehr unter Dauerdruck stand, sich aber denoch schadlos hielt. Bould wird das registriert haben und in den nächsten Tagen angehen.

An dieser Stelle noch ein paar Worte zu Giroud. Ich finde man muss ihn, auch wenn es zum ersten Tor leider nicht gereicht hat, für seinen Einsatz fürs Team loben. Er bereitete nicht nur den Ausgleich von Poldi vor, sondern rieb sich in der Spitze immer wieder auf und war bei Standarts immer präsent. Zumal es kein Spiel für einen klassischen Mittelstürmer wie ihn war, eine ansprechende Leistung auf der man weiter aufbauen kann und wird.

Mit Blick auf die kommenden Wochen ein sehr wichtiger Sieg, der eine sehr gute Ausgangslage für die nächsten Spiele schafft. In Montpellier werden nicht alle Teams der Gruppe gewinnen, da bin ich mir sicher. Aber auch für den Lauf in der Liga war der Sieg immens wichtig. Das Selbstbewusstsein und die Abstimmung ist weiter gewachsen. Für das Spiel bei City würde ich mir jedoch KOS auf der Außenbahn für Jenkinson wünschen,um noch etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Aber das ist noch ein wenig hin. jetzt heißt es erstmal regenerieren und allen Focus auf City.

Insgesamt ein gelungener Abend.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen