Die Torstatistik ist eröffnet

Die ersten Tore sind gefallen, der erste Sieg ist eingefahren.Mit einem 2:0 Sieg an der Anfield Road gab Arsenal nicht einmal zwei Tage nach Ende des Transferfensters fürs erste seinen Kritikern die passende Antwort. Hervorzuheben ist, dass der Sieg dazu noch hoch verdient war und durch eine sehr starke Mannschaftsleistung rausgespielt worden ist.

Aber eins nach dem anderen. Arsenal begann beinahe mit der identischen Aufstellung wie einer Woche zuvor in Stoke. Nur the OX rückte für Gervinho in die Startelf. Das Spiel war zunächst von Taktik und starker Disziplin beider Teams geprägt.Mit dem Spielverlauf konnte Arsenal sich durch frühes Presing jedoch Spielvorteile erarbeiten. Insbesondere das Mittelfeld wurde durch Arteta,Cazorla und Diaby dominiert. In der Defensive stand man sicher, wie es bereits in Stoke der Fall war. So war es auch folgerichtig, dass nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch Podolski der schnelle Konter über Cazorla gespielt werden konnte. Dieser behielt die Übersicht und bediente den durchgelaufenen Podolski mit einem öffnenden Pass. Der Rest war die Kaltschnäuzigkeit im Abschluß, die Poldi auszeichnet. Mit der Führung im Rücken ging es in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff hatte man Liverpool stark erwartet. Aber auch dort konnte Arsenal durch seine Präsenz im Mittelfeld erneut den Takt angeben. Als dann erneut die Kombination Podolski und Cazorla (diesmal in anderer Reihenfolge) zuschlag, gab es im Away End kein Halten mehr. Arsenal spielte nun ruhig zuende und nahm die drei Punkte mit nach Nord London.

Zumal es eine wirklich sehr starke Teamleistung war, möchte ich ungern Spieler hervorheben, vor allem, da wirklich jeder auf seiner Postion einfach seine Aufgabe sehr gut gelöst hat. Dennoch scheint mir ein besonderes Lob für Diaby und auch Podolski angebracht. Diaby hat in den letzten Jahren viel Pech mit Verletzungen gehabt und war auch nicht immer frei von Kritik. Wenn er aber fit ist und seine Fähigkeiten wie gestern ausspielen kann, ist er ein klasse Mann. In Kombination mit Cazorla und Arteta, der den beiden den Rücken freihielt, wa die Formation exakt das, was Arsenal an diesem Nachmittag brauchte. Aber auch Podolski zeigte, was von ihm erwartet werden kann. Er erzielte nicht nur sein erstes Tor, sondern bereitet auch noch eins vor. Zudem war er in der Arbeit nach hinten sehr diszipliniert und war sich nicht zu schade die Wege zu gehen. Ingesamt ein Spiel, was ihm noch mehr Selbstvertrauen geben wird. Poldi ist ein Spieler der sich in seiner Umgebung wohlfühlen muss um gute Leistungen zu bringen. Und das er Spaß hat Teil dieses Arsenal Teams zu sein, konnte man ihm denke ich sehr leicht ansehen.

Abschließend noch ein paar Worte zur Defensive. Wir sind die beste Abwehr der Liga, was irgendwie irritierend klingt. Aber ohne Zweifel kann man den Einfluß von Bould erkennen. Die Abwehr scheint nicht mehr so hektisch zu sein und auch das ganze Team verteidigt besser nach hinten. Auch wenn ein paar Querpässe von Jenkinson einem den Schweiß auf die Stirn getrieben haben, war es doch eine solide Leistung mit Vermaelen als Leader im Abwehrzentrum.

Jetzt geht es zurück zu den Nationalmannschaften, was immer eine schlechte Sache ist. So früh in der Saison stört das nur. Aber der Spielplan ist nicht zu ändern und wir müssen das hinnehmen. Hoffen wir nur, dass der Kader nicht erneut durch Verletzungen geschwächt wird.

Nach der Pause geht es mit einem Heimspiel gegen Southampton weiter. Bis dahin!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen