Arsenal 0 City 1

Arsenal verliert unglücklich und absolut unverdient durch ein spätes Tor von Aguero in der 83 Minute gegen Manchester City und verabschiedet sich aus dem diesjährigen Carling Cup. Arsenal ist wie immer mit einer jungen Mannschaft aufgelaufen und hat City über weite Strecken dominiert und mehr vom Spiel gehabt. Auch die besseren Torchancen lagen bei Arsenal. Ein Moment von klasse durch Dzeko riechte jedoch aus um den späten Sieg für eine stark besetzte City Mannschaft klarzumachen.

Nachdem ich mir die Highlights gerade nochmal angeschaut habe muss ich sagen ich bin noch immer stolz auf dieses junge Team. Man braucht über das Spiel nicht mehr viel an Details verlieren. Wichtig ist, dass wir eine mental starke Mannschaft haben die vom ersten bis zum letzten Spieler hoch motiviert ist. Die Klasse die von Spielern wie Frimpong, Coquilen oder AOC ausgeht ist sehr vielversprechend. Sie müssen langsam rangeführt werden dann steht der Zukunft bei Arsenal nichts entgegen.

Klar werden jetzt wieder viele sagen, dass wir die Titel jetzt holen müssen und nicht nur in der Zukunft. Das stimmt natürlich aber in Anbetracht der finanziellen Entwicklung im Sport in den zukünftigen Jahren mit der fair Play Regelung muss man vorbereitet sein. Und das ist Arsenal ohne Zweifel. Ob die fair Play Regel auch entsprechend umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn es so sein sollte sind wir gerüstet.

Auch ist es gut zu sehen dass die jungen Spieler keine Angst vor großen Namen haben. Sie stellen sich der Herausforderung was Ute und zukünftige Superstars ausmacht. Klar entbindet das wenger nicht von guten Neuverpflichtungen. Sie müssen aber auf einer guten Basis von jungen Spielern erfolgen. Sieht man die Entwicklung in der deutschen Nationalmannschaft so ist das der richtige Weg. Also weiter so Arsenal.

Jetzt muss der Blick auf Samstag gerichtet werden. Bei Wigan gilt es alles zu geben bei einer Mannschaft die mit dem Rücken zur Wand steht. Näheres und Einschätzungen dazu im Laufe der Woche.

Cheers



- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Carling Cup preview

Am morgigen Dienstag ist der momentane Primus, zumindest was die Liga angeht, Gegner im Emirates. Klar ist die Rede von Manchester City. Der Carling Cup wird wie immer eine Option für die jungen Spieler sein sich zu präsentieren. Wenger wird jedoch das Problem haben, dass er auch einen guten Mix an erfahrenen Spielern aufstellen muss. Denn blicken wir der Sache doch mal ins Auge. City wird sicherlich in Anlehnung des ultimativen Spiels im der Champions League in der nächsten Woche nicht mit der Bestbesetzung spielen. Das Problem dabei ist nur, dass City so viele Spieler hat, die ein Wahnsinns Niveau, zumindest auf dem Transfermarkt haben, dass es eine wirklich schwache Formation nicht geben wird. Also erwartet nicht, dass wir morgen eine City Mannschaft sehen die auch nur irgendwo zumindest nominell eine Schwachstelle aufweist.

Arsenal hingegen wird seine Startelf stellen müssen für die Aufgaben die in den nächsten Wochen bei einem stressigen Spielplan auf sie zukommen werden. Arteta, van persie, Walcott, Song, Gervinho, Vermaelen, SZE, Ramsey werden sicherlich alle nicht dabei sein bzw. vielleicht teilweise erstmal nur die Bank besetzen. Meiner Meinung nach auch richtig so. Es war immer die Strategie den jungen Spieler eine Chance zu geben und das sollte auch beibehalten werden. Auch dann wenn der Gegner zumindest auf dem Papier in einer solchen Konstellationen dann übermächtig erscheint.

Arsenal wird auch so eine schlagfertige Truppe haben die auch mit einer Millionen Truppe wie der aus Manchester mithalten werden wird. Ob es dabei zum Sieg reicht wird man bei realistischer Erschaffung wohl eher mit geringen Chancen belegen müssen. Aber wir sind Arsenal und wir spielen um jedes Spiel zu gewinnen. Zudem ist es ein Heimspiel und die Fans werden die Mannschaft insbesondere gegen City nach vorne treiben.

Ich erwarte Park,Benayoun,Arshavin,The OX, Chamakh, Djirou und KOS in jedem Fall in der Startelf. Dazu werden sicherlich Namen wie Frimpong, Miquel oder Coquilin auf dem Spielbogen finden. Nach meiner Einschätzung nicht das schlechteste was man im Carling Cup aufbieten kann. Und eins ist mal sicher. Die junge Mannschaft wird heiß sein gegen die klar favorisierte Mannschaft von City zu zeigen, dass Geld ohne Ende nicht den besten Fußball spielen muss. Arsenal hat eine Chance schon im Carling Cup zu zeigen, dass man City Parole bieten kann. Das wird Wenger der Mannschaft sicherlich deutlich mit auf den Weg geben.

Ach ja da waren ja noch unsere beiden Abgänge des Sommers, Nasri und Clichy. Auch wenn Wenger heute an den Respekt gegenüber ehemaligen Spielern appellierte werden die beiden einen Spießroutenlauf erwarten können. Nasri wahrscheinlich mehr als Clichy. Aber das auch völlig zu Recht. Arsenalf Fans sind immer mit ihren verdienten Spielern sehr respektvoll umgegangen, wenn sie sich den Respekt durch Taten und Worte verdient haben. Das trifft auf Nasri in keinem Fall zu und das weiß er auch. Aber da muss er jetzt durch und seine Millionen auf dem Konto werden ihn dort wohl trösten können, den geldgeilen undankbaren Sack.

Lassen wir uns überraschen was dabei morgen rauskommt.
Come on Arsenal

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Zwei Punkte verloren

Ein Unentschieden gegen Fulham hat uns zwei wertvolle Punkte im Kampf um die Champions League Plätze und den Anschluss nah ganz oben gekostete. Vor allem da United auch Punkte hat liegen lassen und Chelsea und Tottenham beide gewonnen haben, schmerzt es um so mehr.

Es war genau das Spiel, dass ich beim abfassen des Vorberichtes bereits befürchtet hatte. Diese Spiele nach Champions League Begegnungen wenn du noch nicht so richtig in Fahrt kommst und lange brauchst um Druck aufzubauen. In solchen Spielen ist es immer wichtig ein frühes Tor zu machen. Die Chancen waren insbesondere durch Ramsey da, wurden aber leider nicht genutzt oder von Schwarzer gut pariert. In der zweiten Halbzeit wurde es dann etwas besser und wir kamen zu Chancen. Richtig zwingend wurde das aber auch wieder nicht. Dann kam es natürlich wie es kommen musste und Vermaelen legte sich den Ball ins eigene Tor. Die Situation die gegen eine gut gestaffelte Mannschaft aus Fulham zu vermeiden war.

Das war aber wie ein Startschuss für eine Schlussoffensive. Arsenal drückte nun endlich und baute den Druck auf den wir auch in den letzten Spielen gesehen hatte. und wieder war es TV5 der ins Tor traf, diesmal aber ins richtige. Gute Chancen von van Persie, Gervinho und Djirou konnte Schwarzer Weltklasse pariere und so ging es nur 1:1 aus.

Tja das sind eben die Ergebnisse die man leider auch wegstecken muss. Ich denke nicht, dass es an der Einstellung gelegen hat. Die Mannschaft hat wieder unglaublichen Willen gezeigt und sich verdient in das Spiel zurück gekämpft. Das es diesmal nicht zu einem Kappen Sieg gereicht hat ist sicherlich sehr ärgerlich aber man muss das Positive mitnehmen. Das Team ist weiter ungeschlagen und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Nun wird es wichtig sein in Wigan zu gewinnen um nicht wieder den gut erkämpften Anschluss zu verlieren. Erstmal kommt jetzt aber City am Dienstag im Carling Cup. Ehrlich verspreche ich mir da nicht so viel. Arsenal wird mit einer jungen Truppe auflaufen, was auch gut so ist. Und City hat einfach zu viele Superstars um eine schwache Mannschaft zu stellen. Das Spiel wird man nur über Einstellung und Wille gewinnen können. Dazu aber in der Preview mehr.

Gerade ist noch die Nachricht vom angeblichen Selbstmord des Wales Coaches Gary Speed über den Ticker gelaufen. Unfassbar! Man weiß momentan nicht, was mit dem Fußball los ist. Erst letzte Woche der Selbstmordversuch von Rafati und jetzt sowas. Burnout und Depressionen scheinen auch auf der Tagesordnung zu stehen. Fußball soll doch die schönste Nebensache der Welt sein. Dabei sollte es auch verbleiben. Was eine komische Welt in der wir leben. RIP Gary.....

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. Fulham preview


Nach der vorzeitigen Sicherung des Gruppensiegs steht die nächste Herausforderung an. Fulham wird am Samstag Abend zu Gast im Emirates sein. Viele werden sich jetzt vielleicht fragen, warum ich hier von Herausforderung spreche. Ganz einfach, es ist nicht nur ein Londoner Derby sondern ein weitere Schritt in Richtung Champions League Ränge und mehr. Es sind gerade die Spiele nach einem erfolgreichen Ausflug in die Champions League die mental viel von einem Team abverlangen. Es ist einfach und wäre wahrscheinlich auch nur menschlich, wenn man es nach Erreichen des Gruppensieges ein wenig schleifen lässt. Aber gerade das ist gefährlich und macht das Spiel gegen Fulham zu einer Herausforderung. Wie SZE und Arteta bereits gleich nach dem Spiel gegen Dortmund in den Interviews gesagt haben, kann Arsenal es sich nicht leisten weitere Punkte in der Liga liegen zu lassen. Warum sollte man auch. Man ist in guter Form, voller Selbstbewusstsein und mit einer starken Siegesserie im Rücken. Zwar mag es abgedroschen klingen, aber wer nachlässt, verliert. Dessen sollte sich das Team bewusst sein, was sie aber nach meinem Dafürhalten auch sind.

Natürlich ist Fulham auch fußballerisch nicht zu unterschätzen, Zwar ist die Saison bisher nicht nach ihren Vorstellungen verlaufen, was aber die Qualität nicht weiter schmälern dürfte. Fulham ist bekannt dafür einen sauberen Ball zu spielen und nicht gerade die Taktik aller Stoke einzuschlagen. So erwarte ich sie auch am Samstag wieder. Natürlich mit der notwendigen defensiven Absicherung und bei Weitem nicht so offensiv und aggresiv pressend wie der BVB unter der Woche. Aber dennoch mit einer sehr guten taktischen Grundformation, welche Arsenal durchbrechen muss. Notfalls ist Geduld dort der Schlüssel zum Erfolg. Im Sturm wird vor allem auf Zamora zu achte sein, welcher sicherlich mit Abstand der gefährlichste Stürmer von Fulham ist. Mit seiner Schnelligkeit kann er zu einem Problem für jede Abwehr werden. Auch Duff ist mit seiner Erfahrung auch stets für eine offensiv gute Aktion zu haben. Auch bei Standards wird es gefährlich werden. Mit Hengeland hat Fulham nicht nur einen guten Verteidiger sondern auch einen kopfballstarken Spieler für Ecke und Freistöße. Dort wäre von der Größe sicherlich Mertesacker der optimale Gegenspieler in der Zuteilung.


Arsenal hat von Mittwoch keine neuen Verletzten zu beklagen. Das wird sicherlich dazu führen, dass wir zumindest in der Defensive und ich denke auch im Mittelfeld die gleiche Formation erwarten dürfen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit dem Spiel im Carling Cup und dem Spiel bei Olympiacos sich zwei Möglichkeiten bieten, Spieler zu schonen auch wenn man dort selbsverständlich auch gewinnen möchte. Im Sturm hoffe ich, dass Wenger Van Persie erst in den vorbenannten Spielen schonen wird und ihn am Samstag bringt. Er ist momentan einfach unglaublich wichtig für uns, was sicherlich unbestritten ist. Trotzdem alles auf ihn zu focusieren ist falsch, wird jedoch auch nur durch die Medien forciert. Ich könnte mir vorstellen, dass Wenger ggf. Theo oder Gervinho rotiert, vielleicht auch beide. Arshavin und Park wären dort Optionen. Vor allem da Wenger davon gesprochen hat, dass Arshavin kein Ersatzspieler ist. Aber auch diese beiden sollten genug Offensivkraft mitbringen um Fulham zu besiegen.

Hier meine Aufstellung: SZE,KOS,Merte,Verm,Santos,Song,Arteta,Ramsey,Arshavin,RVP,Theo.

Es zählt wie immer nur ein Sieg. Aber diese Marschroute haben wir ja bereits seit langem eingeschlagen. Setzen wir sie fort!

Leider kann ich das Spiel nicht live verfolgen. Ich werde aber am Ticker/Twitter kleben. Sollte sich jemand berufen fühlen mich mit Twitter Updates zu versorgen, wäre das super! @germangunners, aber das ist bestimmt bekannt;-)


Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Job done




Arsenal siegt gegen den BVB mit 2:1 und steht nach der Niederlage von Marseille als Gruppensieger fest. Nicht nur wichtig für die potenziellen Gegner im Achtelfinale sondern auch um Spieler beim Spiel gegen Olympiacos zu schonen.

Wie wir in unserer Vorschau ja schon ausführlich geschrieben hatten hat der BVB genau das gezeigt was zu erwarten war. Sehr starkes Pressing, hohe Laufbereitschaft und technisch versiert. Der BVB war die ersten 30 Minuten auch die klar bessere Mannschaft. Arsenal kam überhaupt nicht ins Spiel. Stand hinten zwar gut, konnte in der Offensive aber kaum Akzente setzen, mit Ausnahme von Theo. Die Linie des BVB verlor sich dann jedoch mit den Verletzungen von Bender und Götze, die Schlüsselspieler sind. Für Arsenal war der Ausfall von Götze natürlich positiv, um sein Potential zu sehen natürlich für die Zuschauer schlecht.

In der zweiten Halbzeit hatte der BVB zu Beginn gleich eine sehr gute Chance durch Kagawa. SZE blieb aber cool und machte die Ecke zu. Dann übernahm Arsenal das Kommando. Der beste Spieler nach unserer Auffassung leitet dann die Führung ein. Song dribbelte Weltklasse vier BVB Verteidiger aus und flankte auf den Punkt genau auf van Persie, der zur Führung einköpfte. Zu diesem Zeitpunkt eine doch verdiente Führung. Danach blieb Arsenal in Kontrolle. Chancen konnte der BVB sich nicht mehr richtig herausspielen. Gervinho hätte im eins gegen eins die Führung erhöhen müssen. Aber wie im Hinspiel scheiterte er. Nach Ecke von Arteta und Verlängerung von Vermaelen war es wieder der Kapitän der zum 2:0 einschob.

Der Anschlusstreffer in der letzen Minute war ärgerlich aber nicht mehr entscheidend. Arsenal ist Gruppenerster, was nicht so leicht war in dieser Gruppe, wie manche dachten. Man sieht es an den anderen englischen Teams.

Job done

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. BVB preview

Morgen gilt es dem ersten Platz in der Champions League näher zu kommen bzw. ihn zu sichern. Leicht wird das nicht. Zu Gast im Emirates ist nämlich der meiner Meinung noch immer stärkste Gegner in der Gruppe, der BVB aus Dortmund. Im ersten Spiel der diesjährigen Champions League konnte Arsenal im Westfalenstadion ja bereits einen Punkt holen, was noch immer als sehr guter Erfolg gewertet werden kann und muss. Zwar hat der BVB in Marseille und bei Olympiacos verloren. Seit dem Sieg gegen die Griechen im heimischen Stadion sind sie aber wieder im Geschäft.

Worauf muss Arsenal achten? Dortmund ist in jedem fall in sehr guter Verfassung. Die andauernde Siegesserie der Dortmunder in der heimischen Liga fand ihren Höhepunkt am letzten Samstag, wo der BVB bei den Bayern gewinnen konnte und das in einer sehr überzeugenden Weise. Dabei sieht man schon, dass wir den BVB in keinem fall auf die leichte Schulter nehmen können. Der momentane Star ist sicherlich Mario Götze, der vielen Arsenal Fans sehr bekannt ist und auch auf dem Wunschzettel vieler Anhänger stehen dürfte. Götze ist der Mittelpunkt des BVB Spiels. Technisch Weltklasse, vor dem Tor eiskalt und immer mit einem Blick für die Mitspieler. Auch wenn man eine Mannschaft nicht auf einen Spieler reduzieren sollte, ist Götze schon, auch in seinem junge Alter, als zukünftiger Weltstar zu bezeichnen. Neben Götze ist insbesondere auf die weitere Offensive zu achten. Dort sind Großkreutz, Kagawa, Lewandowski etc. Zu nennen. Vor allem Lewandowski hat momentan einen ähnlich guten Lauf wie van Persie.

Der BVB ist aber nicht nur in der Offensive stark. Sie stellten nicht nur in der letzten Saison die stärkste Abwehr der Bundesliga. Auch in der Abwehr sind sie mit Hummels und Santana stark besetzt. Subotic muss nach einer Gesichtsverletzung noch passen. Und wie man an der Nationalmannschaft sehen kann hat Dortmund dort immer mehr Einfluss, was ein Zeichen von hoher Qualität ist bei der momentanen Lage der deutschen Nationalmannschaft.

Arsenal muss insbesondere auf das vom BVB sehr gut gespielte Pressing
achten, was mit sehr schnellen umschalten auf die Offensive verbunden ist. Vielleicht kann es ein Vorteil sein, dass der BVB bisher in der Champions League oftmals sehr nervös wirkte. Bei einem kann man sich sicher sein. Dortmund wir heiß sein auf den Sieg und sich zu keinem Zeitpunkt aufgeben.

Was unser Team angeht, so ist lediglich Rosicky wegen einer im Training erlittenen Verletzung nicht dabei. Dafür ist Diaby wieder im Kader. Van Persie wird von Beginn anspielen. Also nicht wie gegen Marseille. Arsenal wird sicherlich in gleicher Aufstellung spielen wie am Samstag bereits in Norwich. Das ist die momentane Stammelf, die sich gefunden hat. Trotz des Lobes für den BVB auf den wir den Focus gelegt haben, ist Arsenal noch immer besser besetzt und sollte als Favorit in das Match gehen. Wenn Arsenal sein bekanntes Spiel in der Offensive aufziehen kann so wird man auch den BVB in Verlegenheit bringen. Und hemmungslos offensiv wird der BVB sicherlich nicht agieren.

Anschließend noch zu Jack. Wenger hat heute gesagt, dass er ihn nicht vor Mitte bis Ende Januar erwartet. Sicherlich um nicht zu hohe Erwartungen zu schüren. Solange wettet Jack eben mit spurs Fans um die Platzierung in der Liga. Einfach eine Legende in der Mache.

Cheers
Chris



- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Marching on




Beim 2:1 Sieg in Norwich konnte Arsenal heute den fünften Sieg in folge in der Premier League verbuchen. Wenn man sich das Ergebnis nüchtern betrachtet werden sich einige fragen, wieso es nicht höher ausgefallen ist. Das habe ich mich während des Spiels auch gefragt. Arsenal hätte mit mindestens vier Toren Differenz gewinnen müssen. Am Ende war es jedoch der knappe Sieg gegen den Aufsteiger.

Arsenal startete selbstbewusst. Bereits nach wenigen Minuten hätte Arsenal durch van Persie in Führung gehen können. Die Dominanz hielt an. Van Persie vergab weitere Chancen. Walcotts Schuss wurde auf der Linie gerettet, wie Norwich ohnehin gefühlte 10 mal auf der Linie rettet. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein bis die Führung viel. Doch dann kam es anders. Ein langer Ball in die spitze konnte von Mertesacker nicht richtig unter Kontrolle gebracht werden und Norwich ging in Führung ohne das sie wussten,wie das passiert war. Wenger schien auf Foul zu plädieren aber es war schlicht ein Fehler von Mertesacker. Zwar arbeiteten beide mit den Armen aber das gehört nunmal dazu.

Am Anfang der Saison hätte sich Arsenal hängen lassen. Aber jetzt nicht mehr. Arsenal war nicht geschockt sondern ging gleich wieder in die Offensive über. Nachdem Theo sich schön auf dem Flügel durchgesetzt hatte konnte Robin sich in der Mitte durchsetzten und einschieben. Der völlig verdiente Ausgleich. So ging es auch in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte ging so weiter wie die erste aufgehört hatte. Arsenal in der Offensive. Gervinho und Ramsey kamen der Führung sehr nahe und man hatte das Gefühl der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Doch dann war es wieder einmal der Kapitän der nach guter Balleroberung im Mittelfeld durch Ramsey mit einem Chip den Keeper überwandt. Die verdiente Führung. Damit hat Robin im Kalenderjahr 2011 bereits mehr als 30 Tore erzielt. Das schafften seit Beginn der Premier League listet nur vier Spieler. Eine unfassbare Leistung.

Das Spiel wurde sodann von Arsenal kontrolliert. Es war aber so ein Spiel wo man immer damit rechnete, dass ein Patzer den Sieg noch gefährden könnte. Also hoffe man auf das dritte Tor. Es viel nicht. Aber Arsenal kontrollierte das Spiel und lies den Ausgleich nicht zu. Am Ende musste man bei einem Freistoß nochmal zittern. Aber der Ball landete sicher in den Händen von SZE. Wichtige drei Punkte waren eingefahren und die Aufholjagd geht weiter.

Nun geht es am Mittwoch in der Champions League weiter. Der BVB hat heute bei den Bayern mit 1:0 gewonnen. Eine Wahnsinns Leistung. Und wieder mal konnte Götze das Spiel entscheiden. Den müssen wir am Mittwoch mehr als nur im Auge behalten. Und am besten gleich in London behalten. Arsenal wird seine beste Leistung abrufen müssen um am Mittwoch als Sieger vom Platz zu gehen um den ersten Platz in der Gruppe sichern zu können.

Ein guter Spieltag.

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Norwich away





Die Länderspiele sind gespielt, die Teilnehmer der Europa Meisterschaft für das nächste Jahr stehen fest. Grund genug sich jetzt wieder den wichtigen Dingen im Fußballleben zu widmen. Und das kann nur Arsenal sein. Die Ergebnisse vor der Länderspielpause waren durchweg positiv. Daran gilt es anzuknüpfen. Ich hoffe nicht, dass die Länderspielpause zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam und der Schwung etwas raus ist. Das glaube ich aber nicht. Die Spieler sind heiß und haben auch allesamt gute Resultate von ihren Reisen mit der Nationalmannschaft mitgenommen.

Von Verletzungen sind wir in dem sonst gewohnten Maße verschont geblieben, was nicht bedeutet, das wir keine Ausfälle zu verzeichnen haben. Gibbs wird uns ca. 5 Wochen fehlen. Er war ja bereits vorher ausgefallen, musste sich am letzten Donnerstag nun aber einer Operation unterziehen, was zuvor nicht eingeplant war. Auch Jenkinson fällt mit leichten Rückenbeschwerden aus. Ich dachte das haben immer nur Leute aus dem Office. Aber scheinbar gibt es sowas auch im Profifußball. Im Endeffekt heißt das aber leider, dass wir nach dem langfristigen Ausfall von Sagna auf einer Abwehrseite blank sind. Was an diesem Spieltag wohl endlich zu der von mir auch bereits bevorzugten momentanen Abwehrkombination mit KOS auf der Außenbahn und Merte und Vermaelen in der Mitte führen wird. Außer Wenger kommt mit einer weiteren Variante um die Ecke, die ich realistischer Weise momentan nicht auf dem Schirm habe. Abgesehen davon dürften wir aber keine Veränderungen sehen dürfen und der bis jetzt erfolgreiche Mittelfeldblock mit Arteta, Song und Ramsey sowei der Sturm mit RVP, Gervinho und Theo dürfte auch den Weg an die Carrow Road finden. Arteta hat ja ohnehin nicht für die Nationalmannschaft gespielt und RVP wurde nur für ein Spiel eingesetzt und konnte sich die Blamage gegen Deutschland am Dienstag ersparen. Kein Wunder das Holland verloren hat:-)

Meine Aufstellung sieht demnach wie folgt aus: SZE,KOS,Verm,Merte,Santos,Ramsey,Song,Arteta,Gervinho,RVP,Theo.

Der Trip an die Carrow Road wird bei weitem kein Selbstläufer. Norwich hat bisher eine super Saison gespielt. Wie Theo unter der Woche zu Recht sagte haben sie nichts zu verlieren, was sie in ihren Spielen auch zeigen. Ich erwarte deshalb auch nicht, dass sie sich zu sehr hinten reinstellen werden. Ich rechne mehr mit einer offensiven Einstellung, die natürlich nicht übertrieben ist, aber dennoch mütig ausgerichtet. Dort müssen wir unsere Chancen eiskalt nutzen. Ähnlich wie in den letzten Spielen gezielt abschließen. Die Atmosphäre wird aufgeheizt sein, wie es immer der Fall ist, wenn ein Aufsteiger eine der großen Mannschaften zu Gast hat (ausgenommen Tottenham natürlich). Und wohin das führen kann, haben wir an dem Spiel von Chelsea bei QPR ja bereits gesehen. Die Prämisse muss also von Beginn an Kampf gepaart mit dem gewohnten one touch Fußball lauten. Qualitativ sind wir ohne Frage mit Abstand besser besetzt. Dieses Spiel wir aber zunächst über die Einstellung gewonnen werden. Dort müssen wir top sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch kurz auf einen, nach meiner Meinung wichtigen Faktor in Sachen Motivation, eigehen. Der König ist zurück. King Henry trainiert wieder mit der Mannschaft um sich fit zu halten während der Saisonpause in den USA. Und man merkt gleich, dass wieder eine gewisse Aura über dem Trainingsgelände liegt. Und genau das wird es hoffentlich sein, was den Spielern noch einmal einen Motivationsschub gibt. Zu zeigen, dass man auch in der Ära nach Henry noch ausreichend Qualität besitzt. Und wer möchte sich schon vor King Henry blamieren?

Abschließen noch eine kurze Meinung zum der ganzen Rassismusdebatte die momentan die Gazetten beherrscht. Ich denke, dass wir uns darüber einig sind, dass Rassismus überall aber schon gar nicht im Fußball etwas zu suchen hat. Und wenn man dann Herrn Blatter mit seinen Handschlag Theorien hört, dann fragt man sich, auf welchem Planeten dieser Mann lebt. Ich war ja noch nie ein großer Fan von ihm, aber so langsam überspannt er den Bogen wirklich. Dort sollte eine massivere Front gebildet werden. Aber die Machtstrukturen der FIFA haben wahrscheinlich ihre eigenen Regeln, glauben sie zumindest.

Come on Arsenal.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. BVB Travel Info Update

Aufgrund der großen Nachfrage hier nochmal das Layout des Emirates. Der South West Kiosk für die Karten findet sich zwischen West und Clockend am Amoury Mega Store. Wenn ihr die Karte betrachtet kommt man aus der Arsenal Tubestation von oben rechts. Die weggescheuchte findet ihr in unserem ersten Post dazu. Ist aber wirklich sehr leicht zu finden.





Cheers
Chris

- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Serie fortgesetzt

Mit einem 3:0 gegen WestBrom konnte Arsenal gestern im Emirates seinen Aufwärtstrend weiter forsetzen. Arsenal hatte eine immens hohe Ballbesitzquote und konnte anders als manch Heimspielen zuvor diesmal einskalt die sich bietenden Chancen nutzen. Nach einem wirklich wunderschönen Pass von Ramsey, der die Abwehr aufschnitt wie mit einem Skalpell wurde Walcott noch mit einer Parade von Foster gestoppt. Aber den Abpraller konnte mal wieder Robin verwerten, 1:0 Arsenal.

Arsenal hatte nach einem kontrollierten aber dominanten Start nun Blut geleckt. WestBrom stand von Beginn an gut gestaffelt in der Defensive, konnte sich der schnellen Pässe in dieser Phase aber nur schwer ewehren und lief das ein oder andere mal hinterher. So konnte nach einm hohem Querpass von Song Van Persie der Ball scharf in die Mitte gespeilt werden, wo den Vermaelen wartete und einschob. Ein erfreulicher Treffer für den Rückkehrer in die Startelf. Nach seinem Debüt in der Champions League konnte Vermaelen auch diesmal wieder als Organisator der Abwehr überzeugen. Dort spielte er mit KOS zusammen. Mertesacker blieb auf der Bank. Solange wir eine gute Auswahl an Abwehrspielern haben, ist mir eigentlich egal wer den Laden dicht hält. Wenger erklärte später, dass er in der Erwartung der Spaten Fitness von Odemwingie, der es doch nicht rechtzeitig schaffte, zwei schnelle Innenverteidiger benötigte. Wie auch immer die Staffelung war gut. Nur Santos ist mir manchmal noch ein wenig zu offensiv.

In der zweiten Hälfte kontrollierte Arsenal weiter das Spiel und zog dann noch einmal an um das 3:0 und damit die endgültige Entscheidung zu erzielen. Van Persie spielte auf den eingewechselten Rosicky, der flankte flach zurück zu Van Persien in den Strafraum, der dann seiht auf Arteta ablegte. Die Entscheidung! Ein verdientes Tor für Arteta, der wie immer ackerte und viel nach Hiinten arbeitet.

Unangebracht fand ich die deutsche Kommentierung auf Sky. Es wurde gerade zu alles an Arsenal madig geredet, was man nur kann. Nicht überzeugend, nicht genug Esprit etc. Manchmal weiss ich nicht recht, wieso wir immer kritisiert werden?? Entweder sind wir nicht effektiv genug oder, wenn wir die Tore eiskalt machen, ist es auch nicht recht. United gewinnt 90% seiner Spiele so und keiner hinterfragt es, sondern es ist eben einfach abgeklärt. Tja das ist wohl aber eine Bürde mit der wir leben müssen obwohl mich es echt nervt.

Aber was interessiert uns das. Ein weitere Sieg und der weg nach Oben setzt sich fort. Nur das ist wichtig. Arsenal. Hat sich den Sieg wieder erarbeitet. Hervorzuheben ist diesmal für mich besonders Song, der immer anspielbereit war und auch kreative Ansätze zeigte, insbesondere bei der Vorlage zum 2:0. Jetzt geht es leider in die Länderspielpause, die wir alles os hassen. Hoffen wir auf wenig bis garkeine Verletzungen, fingers crossed. Dann wartet Norwich auswärts, was sicherlich nicht leicht wird.

Geniesst euer Wochenende. Vielleicht macht Fulham es ja noch schöner;-)

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Reise Info Arsenal vs. BVB

Da uns eine Vielzahl von Emails zu dem Thema Trip nach London erreicht haben, gibts jetzt aus gegebenem Anlass an dieser Stelle ein paar nützliche Infos für alle BVB Fans an die Hand.

Trikotfrage:
Viele von euch wollen wissen, ob es zulässig ist mit BVB Trikot in einen nicht Gästeblock zu gehen. Davon können wir grundsätzlich nur abraten. Dies aus dem einfachen Grund, dass euch der Eintritt verweigert werden kann. Zumindest behält sich Arsenal dies vor. Wie stark es umgesetzt wird können wir euch nicht sagen. Aber nur soviel. Fans mit auswärtigen Trikots haben wir noch nie in Heimblöcken gesehen. Also bevor der Spaß vorbei ist bevor er begonnen hat besser neutral gehen.

Wie komme ich zum Stadion?:
Zum Stadion kommt man sehr leicht und kann die Station auch schlecht verfehlen. Einfach die Picadilly Line (Lilafarbene) Richtung Norden nehmen und an der Station "Arsenal" aussteigen. Wenn man aus der Station tritt geht es rechts herum zum Stadion. Wer das alte Highbury Stadion nach Umbau sehen möchte kann auch gerne kurz rechts herum gehen. Nach ein paar Metern geht es links rechts herein und man kann einen Blick auf noch verbliebenen Außenfassaden werfen.

Essen/Trinken:
Wenn man am Stadion angekommener wird man schnell eine Vielzahl von Ständen mit Burgern und allem was man sonst noch so essen kann finden. Die Qualität ist gut und nur zu empfehlen. Vor dem Spiel geht der Engländer grds., wie auch sonst in jeder Lebensphase, ins Pub. Ein Pub in der nähe des Auswärtsblockes findet ihr, wenn ihr aus der Tube kommt, rechts herum( Drayton Park) Richtung Stadion geht und dann die Straße immer geradeaus am Fanshop vorbei und durch den Kreisverkehr. Auf der linken Seite werdet ihr gegenüber der riesigen Arsenal Steinbuchstaben dann fündig. Von dort hat man auch einen schönen Blick aufs Stadion. Der Auswärtsblock liegt dann einfach nur über die Brücke.

Da die Fanfreundschaften auch in Dortmund schon sehr harmonisch waren denke ich, dass es auch in London viel zu feiern gibt. Also gern mal mit den Einheimischen anstoßen;-) Wer im Stadion noch ein Bier trinken möchte sollte Bedenken, dass er dies nicht mit zu den Plätzen nehmen kann. Bier darf im direkten Innenraum des Stadions nicht getrunken werden. Dort sind nur unalkoholische Getränke erlaubt. Zudem ist das Emirates Stadium ein absoluter Nichtrauerbereich. Also auf der Tribune noch eine quarzen könnt ihr vergessen.

Der Einlass ins Stadion funktioniert ähnlich wie in Dortmund auch über scannen der Barcodes auf den Tickets. Einfach unter den Scanner halten und beim Piepton durch die Gatter gehen. Taschendurchsuchung ist normal und hat nichts mit Auswärts- oder Heimfans zu tun. Wer noch Wetten auf den Ausgang abschließen möchte kann das auch noch im Stadion bei den entsprechenden Ständen tun. Ach ja und wer noch dringend irgendwas aus dem Supermarkt braucht kann auf der Drayton Park noch schnell in einen Tesco huschen. Nur für alle Fälle. Ein Geldautomat ist dort auch zu finden.

So ich hoffe damit sind erstmal viele Fragen beantwortet. Sollte noch Infobedarf bestehen, einfach die Comments oder Emailoption nutzen.

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. Westbrom Preview


Die Aufholjagd geht weiter. WestBrom ist am Samstag zu Gast im Emirates. Und wie uns letzte Saison gelehrt hat eine schmerzliche Erfahrung, die wir hoffentlich nicht wiederholen. Dort konnten wir beide Spiele nicht gewinnen und unterlagen sogar im Emirates 2:3. Ich gehe aber davon aus, dass Arsenal seine Lehren aus den Spielen gezogen hat und sich darüber im Klaren ist, dass auch ein Sieg gegen eine vermeidlich schwächere Mannschaft erst erspielt werden muss. Klar ist WestBrom nicht namhaft und wenn wir unserer Qualität auf den Platz bringen gehen wir auch als klarer Sieger vom Platz. Die jetzige Saison hat uns aber gelehrt, dass wir uns alles hart erkämpfen müssen. Behaupten, dass uns was geschenkt wird kann nun wirklich niemand.

Aber wollen wir hier nicht zu negativ malen. Wir sind Arsenal und unser Anspruch muss sein jedes Spiel zu gewinnen. Und die Mannschaft ist heiß und gut drauf. Sie hat eine enorme Entwicklung zum Start der Saison vollzogen. Klar hat es am Dienstag nur zu einem Punkt gereicht. Aber man kann nicht in jedem Spiel ein solches Feuerwerk abbrennen, wie in Chelsea. Und das hat man auch ein wenig gemerkt. Aber ich denke die Mannschaft hat realisiert, dass sie großes erreichen kann und nicht so klein ist wie manche Pressevertreter sie gerne schreiben möchte. Vorausgesetzt jeder ruft sein Potential ab und man wächst weiter in der neuen Formation zusammen.

Was den Kader angeht gibt es keine neuen Verletzungen. Ich gehe davon aus, das Vermaelen in der Startelf stehen wird. An seiner Seite in der zentralen Abwehr erwarte ich Mertesacker. Die Abstimmung am Dienstag war schon ansehnlich und mit KOS werden wir denke ich auf der Außenbahn fungieren. Mit seiner Dynamik ist er dafür auch besser geeignet als Mertesacker. Santos wird die Seite komplementieren. Im Sturm wird Wenger diesmal keine Experimente eingehen und Van Persie von Beginn an bringen. Zwar wird immer wieder betont, dass wir kein "one man Team" sind, aber Robin ist nunmal Weltklasse und das braucht man auf diesem Niveau in der Premier League einfach. Nehmt United Rooney weg, Chelsea Drogba und man sieht, wie sich das auf die Mannschaft auswirkt.Und das ist auch normal, wenn man nicht gerade City heißt und das Geld so raushauen kann wie man gerade Lust hat. An seiner Seite wird Robin sicherlich wieder mit Gervinho und Theo stürmen. Hoffen wir Theo behält sein Chelsea Gesicht und verfällt nicht wieder in alte Marotten. Gervinho scheint mir immer besser in Schwung zu kommen. Ein wenig am Abschluß könnte er aber noch arbeiten. Im Mittelfeld könnte es die einzige Rotation geben. Ob Ramsey oder doch Rosicky oder Arshavin dort auflaufen mag ich nicht ganz festlegen. Ich tendiere jedoch zu Ramsey, auch wenn er am Dienstag in der zweiten Halbzeit ein wenig platt war und nicht mehr die Akzente setzen konnte.

Meine Aufstellung: SZE,Santos,Mertesacker,Verm,KOS,Ramsey,Arteta,Song,Theo,RVP,Gervinho

Ich möchte an diesr Stelle noch ein Wort über Arteta verlieren. Ich habe von einigen Seiten vernehmen können, dass man mit ihm nicht ganz zufrieden sei und er nicht das bietet was Cesc geboten hat. Dazu möchte ich nur sagen, dass der Vergleich zum einen völlig hinkt und unfair ist und Arteta nach meiner Meinung Woche für Woche super Leistungen abruft. Cesc hattte natürlich ein Niveau was einfach der Hammer war. Arteta ist aber ein ganz anderer Spielertyp. Allein seine Arbeit in der Defensive und sein Kampf im Mittelfeld bringen dem Team derart viel Stabilität, dass ich die Kritik dort beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Und in Kombination mit Ramsey bzw. später Wilshere wird er noch mehr an Klasse gewinnen. Also nicht so ungeduldig mit ihm und eine bitte faire Einschätzung ohne überzogene Vergleiche.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

BVB Tickets im General Sale

Update

Das Spiel ist nunmehr ausverkauft
______________________________________________

Die Tickets für das Spiel des BVB bei Arsenal sind seit heute im General Sale und somit ohne MItgliedschaft zu beziehen.

Onlinebuchungen können hier vorgenommen werden: http://www.arsenal.com/match-menu/3447140/first-team/arsenal-v-borussia-dortmund?tab=tickets

Telefonbuchungen unter dieser Nummer:England+0207 649 9003

Tickets werden im general Sale für Erwerber aus dem Ausland an der Stadionkasse hinterlegt.

Cheers

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal 0:0 Marseille

Arsenal kommt über ein torloses Unentschieden gegen Marseille nicht hinaus. Damit ist Arsenal weiter ungeschlagen. Die vorzeitige Quali wurde zwar verpasst aber man hat den Gruppensieg noch immer in eigener Hand.

Wenger hatte sich dafür entschieden van Persie zunächst zu schonen. Für ihn startet Park von Beginn an. Zudem rückte Vermaelen in die Startformation und Kos wurde geschont. Auf der Außenbahn spielte Jenkinson. Die erwartete gute defensive Einstellung von Marseille machte es zunächst schwierig einen Weg in den Strafraum zu finden. Nachdem der Rhythmus etwas gefunden war, kam Arsenal zu guten Chancen durch Ramsey und Gervinho. Beide konnten die Chancen jedoch leider nicht nutzen. So ging es ohne Tore in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit stagnierte das Spiel dann. Es gab keine wirklich erwähnenswerten Chancen. Marseille stand weiter gut und setzte immer ein paar Nadelstiche in der Offensive. Dort müsste man aber sagen, dass Arsenal sich keine Blöße gab und Vermaelen und Merte die Zentrale gut im Griff hatten.

Insgesamt merkte man der Mannschaft an, dass die Partie bei Chelsea kraft gekostet hat. Nicht nur körperlich sondern auch mental. Natürlich ist man nach einem Sieg am Wochenende selbst auf einem Höhenflug und erwartet auch gegen Marseille einen Sieg. Man muss aber berücksichtigen, dass Arsenal sich zwar stabilisiert hat und eine deutliche Tendenz nach oben aufweist. Es muss sich aber jeder Sieg wieder neu erarbeitet werden und keiner ist selbstverständlich. Daher sollte ein Punkt gegen eine gute und erfahrene Mannschaft aus Marseille als Erfolg verbucht werden und als Teil einer weiter guten Entwicklung. Arsenal hat gegen den BVB wieder ein Heimspiel, sodass mit einem Sieg die für die Knockout Stage gesichert werden kann. Auch den Gruppensieg hat Arsenal weiter in der Hand. Eine positive Entwicklung auch im Vergleich zur letzten Saison.

Also auf ins nächste Spiel gegen WestBrom wo sich ein nächster Sieg neu erarbeitet werden muss.

Cheers
Chris



Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Der nächste Schritt


Nach dem Sieg am letzten Wochenende schwelgen wir alle sicherlich noch immer in der Erinnerung eines wichtigen und grandiosen Sieges. Da steht schon die nächste Herausforderung und auch der nächste Schritt vor der Tür. Das Rückspiel gegen Marseille steht auf dem Programm. Ein Spiel, dass uns bei einem Sieg und der momentanen Gruppenkonstellation zur bereits gesicherten Qualifikation für die Knockout Phase führen kann. Zwar noch nicht zum Gruppensieg, der so immens wichtig ist. Aber die Qualifikation für die Knockout Phase zu einem so frühen Zeitpunkt wäre viel wert. Mit einem direkt folgenden Heimspiel gegen den BVB könnte man dann mit einem Unentschieden alles klar machen und müsste im letzten Spiel in Piräus nicht mehr aus allen Kanonen schießen.

Mit Marseille kommt die Mannschaft ins Emirates, die viele auch aufgrund ihrer Erfahrung in der Champions League, als härtesten Gegner eingestuft hatten. Klar ist der BVB spielerisch einfach klasse, aber die mangelnde Erfahrung auf dem hohen Niveau kostet sie doch einige Punkte. Marseille ist immer noch der erste Verfolger, wenn es um den Gruppensieg geht. Das Hinspiel in Frankreich war für mich ein Fixpunkt unserer bisherigen Saison. Man hat das Gefühl als habe der Treffer in der letzten Minute das bis dahin nur spärlich vorhandene Selbstbewusstsein wieder zum Vorschein gebracht. Resultat sind nunmehr insgesamt 8 Siege aus den letzen 9 Partien. Eine Bilanz, die der "Außenwelt" scheinbar erst durch den Sieg beim FC. Chelsea aufgefallen ist, regelmäßige Beobachter aber schon früher ausmachen konnten. Es gilt auch heute diese Bilanz auszubauen und den momentanen Schwung in die nächste Woche mitzunehmen. Wie ich bereits im Nachbericht zu Chelsea angemerkt hatte, sind es die Spiele nach einem solchen Sieg, die zeigen, ob man sich in die richtige und konstante Richtung entwickelt. Und wenn ich mir die Bilder vom Training so anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft dies tut. Zwar bin ich kein großer Fan von diesen gestellten Trainingsbildern und Videos. Aber was man dort derzeit sehen kann, ist eine Mannschaft die intakt ist und Spaß am Spiel hat. Die sich nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb dessen zu finden scheint.

Was das Personal angeht, kann Wenger bis auf Wilshere und Sagna auf den Kader zugreifen. Vermaelen macht einen sehr fitten Eindruck, sodass ich ihn heute von Beginn an erwarte. Hoffentlich in der von mir momentan bevorzugten Variante Santos,Merte,Verm,KOS. Auch wenn Mertesacker am Wochenende für die beiden Tore erhebliche Kritik einstecken musste, möchte ich hier für ihn mal eine Lanze brechen. So schlecht wie sein Stellungsspiel gemacht wird ist es nicht und zudem muss sich auch die Abwehr hier finden. Die Formkurve sollte dort deutlich nach oben zeigen in den nächsten Wochen. Im Vergleich zum Spiel am Samstag wird Wenger sicherlich ein wenig rotieren. Ich erwarte Arshavin von Beginn neben Gervinho und Van Persie im Sturm. Sollte das Spiel früh eine Entscheidung finden, wird Wenger Van Persie sicherlich schonen und Park eine Chance geben sich auch in der Champions League zu beweisen. Vorher sicherlich jedoch nicht. Im Mittelfeld erwarte ich eigentlich keine Veränderung. Maximal Rosicky könnte für Ramsey rein rücken, wobei ich das Mittelfeld belassen würde, da es in Chelsea wirklich gefährlich war.

Meine Prognose für die XI lautet also: SZE,Santos,Merte,Verm,KOS,Ramsey,Song,Arteta,Arshavin,RVP,Gervinho

Ich gehe davon aus, dass wir eine defensiv agierende Mannschaft aus Marseille erleben werden, die sich auf schnelle Konter beschränken wird. Die Qualität haben sie dazu ohne Frage, wie wir im Hinspiel einige male sehen konnten. Auch Marseille konnte seither 2 Siege verbuchen und die negative Serie somit stoppen. In der Champions League ist Arsenal im Emirates aber eine Macht und das soll auch so bleiben. Also auf Konter aufpassen und das Spiel selbst dominieren.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS