Seit gestern sind wir schlauer, oder auch nicht. Wenger hat in seinem ersten Interview vor der neuen Saison und der Asia Tour über die aktuelle Situation gesprochen. Insbesondere über Neuverpflichtungen, Cesc, Nasri etc. Und ich sag euch ganz ehrlich, besonders glücklich war ich mit den Ausführungen nicht. Aber so geht es wohl allen, die das Interview auf dem Arsenal Player gucken konnten. (für alle die es nicht wissen, der Arsenal Player ist für alle Member kostenfrei. Also Member werden und einloggen) Gehe wir es also mal durch.
Neuverpflichtungen:
Wenger hat quasi bestätigt, dass Gervinho fix ist, was uns alle nicht wirklich überraschen dürfte nachdem er ja so ziemlich gefühlte 50 Medicals hatte. Gervinho ist also zum Kader hinzuzudenken. Wenger sprach dann noch von einer bis zwei weiteren Verpflichtungen, was mir ehrlich gesagt nicht genug ist. Es können sicherlich nur Abwehrspieler sein von denen er spricht. Denn wenn er von max zwei weiteren Verpflichtungen ausgeht, muss dies eine Planung voraussetzen, die vorsieht, dass alle anderen Spieler bleiben. Insbesondere Cesc und Nasri (dazu noch später). Denn anders stärken wir unseren Kader nicht, sondern füllen nur die Lücken die durch Verkäufe entstehen würden. Das wäre in meinen Augen ein Stillstand und in keiner Weise ein Fortschritt, wie es immer angekündigt war. Aber haben wir eigentlich irgendwas anders erwartet? Eigentlich schon aber wenn man ehrlich ist hat jeder im innersten befürchtet, dass Wenger nicht aus seiner Haut kann. Und das hat man in dem Interview wieder ganz klar gesehen. Es kamen die üblichen bekannten Aussagen. "Wir waren so nah dran in den letzten Jahren; Die Mannschaft hat soviel dazugelernt und ist gereift; Das muss ein Ansporn für die Mannschaft sein; Wir haben das Geld aber suchen auf einem sehr hohen Niveau etc" bla bla bla. Ach ja und nicht zu vergessen die Kategorisierung von TV5 als Neuverpflichtung und Gibbs als neuer für die linke Abwehrseite.
Wenger ich sage es Dir hier ganz direkt. Das ist Bullshit. Das aus folgenden Gründen. Gibbs ist noch nicht stark genug eine Saison auf hohem Niveau zu spielen unabhängig von seinem Verletzungsrekord. Wir können nicht alles auf einen Spieler setzen. Gut wir haben noch Kyle Bartly, der bei den Rangers ja auch Erfahrung gesammelt hat. Aber wollen wir unsere Hoffnung auf einen Titel wirklich auf unerfahrenen Abwehrspielern aufbauen, wo doch gerade das unsere größte Schwäche ist?? Ich glaube nicht. Klar ist TV5 wie ein neuer Spieler. Aber das ändert doch nichts an der Notwendigkeit den Kader zu stärken. Es muss vielmehr lauten, TV5 ist wieder verfügbar und um ihn baue ich die massive Abwehr, die wir brauchen mit Cahill und Samba. Da kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn Wenger sagt, dass es schwer ist auf hohem Niveau Spieler zu finden und alle auf der gleichen Postion suchen. So ein Quatsch, das sind leere Worthülsen die nichts aussagen. Cahill hat eine Ausstiegsklausel und Samba spielt bei Blackburn. Die beiden Spieler würden die Lösung in der Abwehr für mich darstellen. Und jetzt sag mir bitte keiner, man kann die Spieler nicht von Teams wie Bolton und Blackburn losreißen. Das können alle anderen Mannschaften auch. Und das ist dann eben eine stumpfe frage des Geldes und nicht des ganzen anderen philosophischen Scheiß. United macht es konsequent und verpflichtet was sie brauchen. Klar kann ich verstehen, dass Wenger sich nicht in die Karten gucken lassen möchte. Aber sein wir doch ehrlich. Er hätte die Spieler doch auch gerne vor der Asia Tour zusammen gehabt. Und das hat er nicht geschafft. Und warum? Weil er nie bereit ist auch nur einmal ein wenig über Marktwert zu bezahlen. Natürlich ist noch ne Menge Zeit. Nur fragt sich, ob die Spieler, die wir brauchen dann nicht schon weg sind und wir wieder mit dem Schrott dastehen, der uns wieder als super verkauft wird. Ist nur so ein Gedanke/Befürchtung.
Nasri/Cesc
Was sagte Wenger zu diesem Thema. Natürlich das zu erwartende. "Ich werde dafür kämpfen und alles tun, dass sie bleiben" Ok das habe ich erwartet und wäre auch enttäuscht, wenn unser Trainer nicht versuchen würde Leistungsträger zu halten. Es muss ja auch in seiner Planung feststehen, da ansonsten die Rechnung mit den max. zwei Neuverpflichtungen keinen Sinn macht. Außer man lässt es einfach laufen und holt keinen Ersatz, was natürlich immer eine starke Option bei Wenger ist. Cesc wird die Asia Tour nicht mitmachen wegen einem Muskelproblem. Nasri wird reisen. Bei Nasri bleibe ich dabei, dass er unterschreiben wird. Obwohl natürlich dort die Neuverpflichtungen einen Ausschlag geben werden, um ihn in die Richtung zu drücken. Bzgl. Cesc bin ich mir sicher, dass Arsenal ihn nicht on the cheap gehen lassen wird. Dafür ist die Verhandlungsposition einfach zu stark. Wenn jedoch einer von beiden gehen sollte, muss neben zwei Abwehrspieler noch ein Ersatz her. Ob das Mata ist sei dahingestellt. Von der Postion würde es zumindest passen. aber wir werden dort so lange warten, bis Liverpool oder wer auch immer ihn verpflichtet hat, dann ist der 31. August vorbei und wir sind Minimum einen Spieler short oder mehr. Aber auch das sind nur Gedanken/Befürchtungen, die aber mit jedem verstrichenen Tag leider starke Züge der Realität annehmen
In der Quintessenz hoffe ich nur, dass Wenger den dritten Gang einlegt und endlich zur Sache kommt. Und bitte vor dem Spiel in Köln, damit ich mir schonmal einen Eindruck von unseren Neuverpflichtungen verschaffen kann.
Das ist es für heute. Nächster Blog Anfang der nächsten Woche, wenn nichts besonderes dazwischen kommt, hoffentlich ein Gervinho Player Review. Genießt euer Wochenende.
Cheers
Chris
PS: Miyachi ist an Bord für die Asia Tour. Aus finanziellen Gründen sicherlich konsequent. Aber ich denke er ist ein super Talent, was wir umbedingt einarbeiten müssen. Also eine super Nachricht.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen