Wir kommen näher

Eine Fußballwoche mit bitteren Erkenntnissen endet mit einem guten Ergebnis. Zusammen mit den anderen Ergebnissen (hoffen wir heute Abend mal auf West Ham) sind wir so nah wie noch nie in den letzten Wochen an den dritten Platz herangerückt. Balsam auf die geschundene Seele der letzten Wochen. Gegen Villa hatte man nach fünf Minuten das Gefühl, dass wir diesmal ausgeschlafen im Spiel angekommen sind und man sich eine Zitterpartie vielleicht ersparen könnte.

Ich konnte das Spiel nur im Ticker verfolgen, was immer etwas nervig ist. Aber wenn dann nach der 1:0 Führung dein Mobilfunkanbieter der Meinung ist die Internetverbindung mal komplett kappen zu müssen, macht das besonders Spaß. Und natürlich kommt die Verbindung kurz vor Schluß wieder wenn du ein 1:1 siehst und dich fragst wie das wieder passieren konnte. Das ist der Punkt an dem du das Wochenende vor dem geistigen Auge schon abgehakt hast um dich in einer Mischung aus Selbstmitleid und Fassungslosigkeit zu aalen. Aber dann kommt ein Moment der Genialität aus Pass von Jack, Flanke von Nacho und eiskaltem Abschluß von Santi. Die Faust wird geballt und alles ist wieder in der Reihe. Wie ein Ball im Netz doch die Wahrnehmung der weiteren Ereignisse ändern kann ist schon enorm. So endete das ganze in einer Zufuhr von Kölsch und Shots, aber das ist eine andere geschichte...

Aber was hat uns das Spiel wieder einmal gezeigt? Zunächst die Erkenntnis, dass wir Spiele schneller und besser eintüten müssen. Aber vor allem, dass es genau Spieler von der Qualität Cazorlas sind, die den Unterschied machen zwischen Mittelmaß und Meisterschaftskandidat. Die in einer engen Situation noch einen ruhigen Pass spielen können und nicht den verzweifelten Fernschuss ansetzen. Und wenn du nunmal nicht genügend davon hast wird es eben schwer. Qualität und damit verbundene Ablösesummen zahlen sich (zumeist) aus. Auch die Torwartfrage scheint laut wieder anzuklopfen. Der Ausgleich war/muß gehalten werden. Klar sind wir im Konter kalt erwischt worden. Aber der Schuß kam beinahe zentral aufs Tor. Die mangelnde Konkurrenz führt bei SZE immer mehr zu Nachlässigkeit.

Aber das sind alles Fragen des Sommers. Ein Spiel im Endspurt ist abgehakt, ein Etappenziel erreicht. Das nächste steht an. Und wo? Ja genau bei unseren ungeliebten Nachbarn. Die fangen schon wieder an große Töne zu spucken. Wir sollten uns darauf nicht einlassen. Es sind drei Punkte zu vergeben und die sollten wir uns wenns möglich ist alle drei holen. Ohne große Aufregung im Stil der Bayern vom letzten Dienstag. Das halte ich für den richtigen Weg das ganze anzugehen. Wen interessiert das Geschwätz von Bale. Wichtig ist auf dem Platz wie der Kaiser immer so schön sagt. Nutzen wir die Woche um konzentriert zu arbeiten.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Neue Zielsetzung

Ist die schmerzhafte Niederlage gegen die Bayern wirklich schon eine halbe Woche her? Mir kommt es wie gestern vor. Eine Menge ist geschrieben worden. Viel wahres aber auch sehr viel Quatsch. Ich denke wir sind uns alle darüber eining, dass im Sommer ein Schnitt gemacht werden muß. Dieser wird das Entledigen von einer Menge unterqualifizierter Noteinkäufe beinhalten und die radikale Änderung der Transferpolitik. Ob auch der Trainer zur Debatte stehen wird oder stehen soll ist eine Problematik über die das Arsenal Fanlager ja bekanntlich tiefst gespalten ist. Für mich ist das aber eine Frage die in den Zeitraum nach Mai fällt. Jetzt diese Diskussion offen weiterzuführen halte ich für kontraproduktiv, was den Endspurt in der Liga angeht. Abgesehen davon, dass es einem Trainer wie Wenger gegnüber respektlos wäre und weiß Gott nicht dem Stil unseres Vereins entspricht und entsprechen sollte.

Also konzentrieren wir uns auf ein Ziel. Champions League Quali zum Zweck der Finanzierung und Attraktivitär von hochklssigen Neuzugängen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und anders kann man unsere restliche Saison ohnehin nicht betrachten. Für mich gibt es von den Spielen nur noch wenige, die wir nicht zwingend gewinnen müssen. Das wäre Tottenham, United und ggf. Everton. Der Rest ist schlichtweg siegreich zu bestreiten. Da muß man auch nicht mit Floskeln herumreden. Da muß ich auch nicht Stärken anderer Gegner hervorkehren. Die Spieler haben nur noch die Liga vor sich und sollten das zeigen was notwendig ist um das Minimalziel zu erreichen. Wen interessiert e ob Aston Villa einen Benteke im Sturm hat? Er mag vielleicht kein schlecher Spieler sein, aber soll ein Team, dass in der Saison kaum Siege eingefahren hat das große Zittern auslösen?

Wohl kaum. Die Frage ist nur, ob die Realität nicht anders aussieht. Wenn man die Truppe gegen die Bayern gesehen hat, so war die Verunsicherung deutlich zu sehen. Wenn wir das nicht ablegen und vor allem endlich mal von Beginn des Spiels präsent sind, werden wir auch Mannschaften wie Villa nicht schlagen. Manchmal ist es im Fußball doch sehr simpel. Das Runde muß ins Eckige wie ein schlauer Herr mal gesagt hat. Und wenn ich mir die Mitstreiter um die Champions League Plätze so anschaue, sehe ich nicht, warum wir es nicht schaffen sollten, wenn wir uns ein wenig zusammenreißen.

Dies gesagt würde ich mir für den Rest der Saison einen Zusammenhalt aller Fans wünschen, die unsere Mannschaft bedingungslos zum Sieg peitschen, egal was man über den Trainer denken mag oder nicht. Victoria concordia crescit ist ein Motto, welches nie besser passte wie jetzt.

In diesem Sinne.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Das Spiel läuft auf Sky Germany.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die bittere Bestätigung

In einer Kneipe von Bayern Fans und nur einem weiteren Mitstreiter (Gruß an @medispolis). Irgendwie ein Sinnbild der Dominanz die auch das Bayern Team gestern Abend zeigte. Trotz der Tatsache, dass man bei realistischer Betrachtung nicht davon ausgehen konnte, dass wir eine Chance haben stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt. Die Champions League Hymne ertönt und der Puls geht schlagartig in die Höhe. Solche Spiele sind eben etwas Besonderes. Und mit der Chance als einzige Arsenal Fans den Kneipen Jackpot abzuräumen (wir waren die einzigen die auf Arsenal gewettet hatten), strapazierte man sein Glück noch ein wenig mehr.

Es war im Endeffekt das erwartete Spiel. Alle Stärken und alle Gefahren die ich vorher befürchtet hatte sind eingetreten. Arsenal begann zögerlich und man merkte dem Team die unendliche Verunsicherung an. Bayern dagegen kam mit einer unglaublichen Siegesserie und einem Selbstbewusstein nach London, dass es für zwei gereicht hätte. So kommt es auch dann dazu, dass Kroos den Ball zur Führung super trifft und Giroud der Ausgleich durch einen glücklichen Neuer verwährt wird. Was nicht passieren durfte ist passiert. Ein frühes Gegentor der Bayern und die Verschärfung unserer Unsicherheit. Die Zuordnung war hinüber und die Klasse der Bayern schlug eiskalt zu. Es war genau die Abgegklärtheit, vor der ich zuvor solche Befürchtung hatte.

Zwar kehrte Arsenal in der zweiten Halbzeit gestärkt zurück. Eine richtige Druckphase konnte man jedoch nicht aufbauen. Auch das Anschlußtor resultierte mehr aus einem Zufall und gab auch kaum Aufschwung. Als Poldi (zu dem Zeitpunkt echter Aktivposten) dann auch noch ausgewechselt wurde, war jeglicher Schwung weg. Bayern schloss eiskalt mit einem Tor der Marke Slapstick ab und die K.O Phase ist für uns erledigt. Am Ende hätte Bayern auch noch eines drauf legen können, was ihnen aber Dank des Egoismus von Robben Gott sei Dank nicht mehr gegönnt war.

Was nehmen wir aus dem Spiel mit? Zunächst eine Gratulation an den Fc.Bayern für eine sehr starke Leistung. Ich denke so fair sollte man sein. Und was uns betrifft? Ich denke es ist Zeit der Realität ins Auge zu blicken. Arsenal ist gestern mehr als deutlich vor Augen geführt worden, dass wir von Europas Elite (von England ganz zu schweigen), meilenweit entfernt sind. Bayern war schlicht um Klassen besser. Das kann man nicht wegdiskutieren und sollte es auch nicht. Die Mannschaft mag einen guten Stamm haben. Aber ohne erhebliche Veränderungen wird sich eine Weiterentwicklung nicht vollziehen lassen. Man wird in dieser Konstellation nicht weiter nach Oben kommen. Im Gegenteil, man wird weiter hinabsinken. Und genau das gilt es zu verhindern.

Das hat auch alles nichts mit Schwarzmalerei zu tun oder mit kein Fan sein. Arsenal ist und bleibt meine Passion. Ich buche heute Flugtickets um die Jungs gegen Norwhich zu sehen. Wie verrückt kann man noch sein?! Aber auch Passion benötigt manchmal die Brille der Realität und die Notwendigkeit sich zu hinterfragen.

Die volle Konzentration muß jetzt auf der Liga liegen. Worauf auch sonst wird sich der geneigte Leser fragen. Vielleicht kann man dort mit Glück und Schwäche der anderen noch einen Champions League Rang erreichen auf dem man im Sommer aufbauen könnte. Ob das gelingt sehe ich zweifelhaft. Aber wer dort nicht alles hineinlegt sollte das Arsenal Shirt ohnehin nicht tragen. Das Rückspiel in München würde ich zumindest "abschenken". Angeschlagene Spieler sollten für die Liga geschont werden. Auch wenn man niemals nie sagen sollte ist die Chance ein 1:3 in München gegen eine solche Truppe aufzuholen schlicht unrealistisch. Und die, die sich noch Chancen ausmalen sei die Traumwelt noch drei weitere Wochen gegönnt bevor auch sie aufwachen.

Trotz des erwarteten Ergebnisses ein bittere Abend für alle Arsenal Fans. Vielleicht aber auch der Wendepunkt einer Clubinternen Denkweise.

Arsenal till I die

Cheers
Chris

Ps: Follow @medispolis . One of the good guys.

 

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

München in der Stadt

Wir haben uns diesmal im Zuge des Gastspiels des Tabellenführers der Bundesliga bei youaremyarsenal und ladyarse zum anstehenden Kracher ausgelassen.

Aus diesem Grunde besteht die Preview diesmal aus den Links zu meinen Bloggerkollegen:

ladyarse

youaremyarsenal

Ich hoffe ihr schaut dort vorbei.
Hoffen wir auf eine Überraschung morgen.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Copy&Paste

Man könnte viele Spielberichte der letzten Saisons aneinander reihen. Die Niederlage schmerzt, da es die einzig realistische Chance auf einen Titel war. Aber das deprimierende daran ist, dass man nicht wirklich überrascht war, dass es so gekommen ist. Und das sollte uns zu denken geben. Die Aufstellung war (nach den Namen) gut. Sie hätte locker ausreichen müssen um Blackburn schlagen zu können. Das Problem ist schlicht, dass der zweite Anzug keinen Drive hat. Eine Rotation, die ohne Frage notwendig ist, funktioniert so einfach nicht.

Es macht auch keinen großen Sinn das Spiel hier nochmals in jedem Detail zu analysieren. Das haben wir alle schon zu oft gemacht. Dienstag kommt der nächste Schlag und der wird sitzen. Für alle die sich tatsächlich was ausrechnen unter dem Motto es ist in K.O. Spielen alles möglich sollten einen guten Schluck Realität nehmen. Klar will ich auch um jeden Preis eine Runde weiter. Aber mit Bayern werden wir an eine weitere Grenze stoßen, die wir in der Liga schon lange erreicht haben.

Was gibt es also eine besseren Zeitpunkt den nächsten Trip ins Emirates zu buchen. Der Norwich Termin steht ja jetzt nah der Niederlage. Auf Arsenal ist eben doch Verlass;-) London here I come.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Erst FA Cup dann Champions League

Vieles was man so liest und hört dreht sich nur um den Besuch von München nächste Woche und unsere Chancen in der Champions League. Der für uns so wichtigen FA Cup am morgigen Samstag rückt da ein wenig in den Hintergrund. Aber waum eigentlich? Mit einem Heimspiel gegen Blackburn haben wir eine sehr gute Chance auf die nächste Runde und die Halbfinals sind nicht mehr weit. Zudem ist es schlicht die einzig realistische Chance auf einen Pokal. Also lassen wir die Vorberichte auf Bayern für einen Moment hinter uns uns widmen uns dem altehrwürdigen FA Cup.

Blackburn also. Eine Mannschaft mit einem tiefen Fall in den letzten Jahren. Insbesondere die Trainer Posse bleibt im Gedächtnis. In den letzten Wochen hat man sich wieder etwas herankämpfen können, ist aber immer noch sechs Punkte vom Playoff Platz entfernt. Trotz des Abstiegs hat man den Kader auf einen guten Zweitliga Niveau halten können. Viele Spieler, die man auch noch aus der Premiere League kennt sind geblieben, Dann,Murphy,Olsson,Pedersen,Givet um nur ein paar zu nenne. Alles keine Megastars aber dennoch zu beachten. Ihr bester Torschützer in dieser Saison ist Jordan Rhodes mit 20 Treffern in der Summe. Ein Spieler auf den wir also Acht geben müssen. Aber auch ein Schlitzohr wie Nuno Gomes darf mit seiner Erfahrung nicht unterschätzt werden.

Blackburn ist natürlich klarer Außenseiter. Aber wie immer in solchen Spielen wird es wichtig sein, wie man sich selbst präsentiert. Ich hatte das Spiel gegen die Bayern ja bereits Eingangs erwähnt und es wird auch in der Planung der Startformation eine große Rolle spielen. Wir können eine Rotation erwarten. Vermaelen wird wohl für das Spiel zurückkehren können (90:10 Chance). Ob in die Startelf, wird sich zeigen. Wilshere und Kos sind in jedem Fall mehr als fraglich und ich tendiere dazu sie für nächste Woche zu schonen. Zumindest sollte Jack nicht von Beginn an auflaufen. Im Sturm haben wir mit Gervinho ja wieder einen Spieler mehr zur Auswahl und ich denke, dass wir ihn sehen werden. Auch Rosicky wird seinen Einsatz bekommen. Insgesamt sollte es eine gute Mischung sein, die noch immer in der Lage ist und qualitativ so stark besetzt sein sollte, um die nächste Runde zu erreichen.

Meine Aufstellung würde sich wie folgt lesen: SZW, Nacho, Mertesacker, Vermaelen, Sagna, Ramsey,Arteta, Diaby, Rosicky, Giroud, The OX

Wir haben momentan einen guten Lauf, den wir fortsetzen sollten. Auch mit Blick auf die anstehenden schweren Aufgaben. Wir haben uns wieder ein wenig zurück in Schlagdistanz gekämpft. Einen weiteren Schritt sollten und müssen wir im FA Cup machen. Ein gutes Los kann dich nach Wembley führen. Also Bayern aus dem Kopf und volle Kraft gegen Blackburn.

Das Spiel wird in Deutschland auf Sport1 übertragen. Also eigentlich alles bereitet für einen guten Samstagnachmittag. jetzt müssen wir nur noch gewinnen...

Come on you Gunners
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

One Nil to the Arsenal

Einen Schlachtruf den man gestern vielfach hörte. Ein klassischer Arbeitssieg mitweinen Menge Kampf und Leidenschaft. Arsenal hatte mit Umstellungen in der Abwehr zu kämpfen. Sagna spielte in der Mitte und Jenkinson rückte auf die Außen. Also nicht gerade was man eine eingespielte Formation nennt. Aber dennoch hielten sie dem Druck von Sunderland, auch in Unterzahl, stand.

Arsenal begann lebhaft und kam zu Chancen. Ramsey und Walcott testeten Mingnolet einige male bis es Cazorla nach schöne, so,o von Wilshere war der mit einem satten Schuss in die rechte Ecke die Führung erzielte. Arsenal hätte zur Pause höher hören können, wenn nicht sogar müssen. Die zweite Halbzeit war dann bestimmt von der Unterzahl und der Verteidigung der Führung. Nachdem Jenkinson nah der zweiten gelben Karte vom Platz musste merkte man, wie sich das Team formierte und diesen Sieg mit aller macht nach Hause bringen wollte. Und genau das Taten sie. Man schmeiß sich in jeden Zweikampf und hatte mit SZE einen Rückhalt der gestern das Attribut Weltklasse verdiente. In den letzten Wochen gab es viel Kritik für ih. Diesmal zeigte er das was wirklich in ihm steckt. Und auch Sagna zeigte auf ungewohnter Position eine sehr starke Leistung. Auch die notwendige Auswechslung von Wilshere brachte das Team nicht zu Fall. Mit etwas mehr Lücken hätte man den Sack auch vorher zu machen können. Aber Walcott scheiterte am Pfosten.

Was der Sieg dem Team bedeutete konnte man nach dem Schlusspfiff erkennen als man sich gegenseitig abklatschte. Der Teamgeist ist definitiv in Takt. Ich habe schon oft davon gesprochen, dass man mit solchen Spielen Meisterschaften gewinnt. In unserem Fall die Champions League Quali. Zwar konnten die anderen Teams auch gewinnen. Aber die zukünftigen Spielansetzungen sprechen für uns denke ich. Vorausgesetzt wir bleiben der bisherigen Form treu.

Hoffen wir das sich die Verletzungen von Wilshere und Kos als nicht so gravierend rausstellen und wir im FA Cup wieder voll angreifen können.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Mittwoch Brasilien, Samstag Sunderland

Nachdem wir die elendigen Freundschaftsspiele hinter uns gebracht haben und ganz england für Jahrzehnte vom Sieg gegen Brasilien schwärmen ( nicht zu vergessen Deutschland hat auch ewig nicht mehr in Frankreich gewonnen) wird können wir uns jetzt wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen und das dürfte ja wohl ohne Zweifel Arsenal sein.

Nach einem Schwung von Heimspielen steht nun ein Spiel bei Sunderland an. Die Freundschaftsspiele haben uns eine Verletzung von Vermaelen eingebracht bzw. diese nicht ausheilen lassen und einen fraglichen Kos. Das bedeutet in der Summe, dass wir vielleicht in der Abwehr auf einen Spieler wie Squilacci zurückgreifen müssen. Bitter bitter. Aber nach momentanen Anzeichen scheint Kos fit zu werden. Selbst wenn nicht wird sichelich Miquel ins Team rücken. Jede andere Entscheidung wäre quasi Selbstmord. Ansonsten haben wir von Mittwoch keine Blessuren davongetragen, sodass ich davon ausgehe, dass wir mit vollem Personal auf Angriff gerichtet sind. Cazorla und Podolski werden in die Startelf zurückkehren und Arteta hat ja bereits am letzten Wochenende sein Comeback gegeben.

Sunderland ist sicherlich schwierig zu spielen. In der Tabelle stehen sie nicht so wirklich gut dar haben aber eigentlich keinen so schlechten Kader. Ich erwarte, dass sie sich nicht hinten reinstellen werden. Dafür ist die Saison bereits zuweit fortgeschritten. Es zählen auch für Sunderland nur drei Punkte. Nach unten ist der Abstand nämlich nicht so groß. Eine Konstellation die uns in die Karten spielen könnte. Wenn Theo und Jack nur eine im Ansatz so gute Leistung wie am Mittwoch bringen, dann sind wir eine Macht im Sturm. Aber das sind immer genau die Spiele und Momente wo du beißen mußt. Nach einem Galaauftritt und Lob von allen Seiten am Samstag in Sunerland bei Regen. Das sind die Spiele! Bei der momentanen Tabellenkonstellation und den kommenden Spielansetzungen ist ein Sprung nach Oben einfach zu schaffen. Voraussetzung sind schlichtweg Siege.

Leider werde ich das Spiel nicht live verfolgen können. Für alle Sky Germany Kunden wird es jedoch übertragen. Für mich heißt es Liveticker. Oh wie ich das hasse. Noch ein Wort zur neuen Homepage von Arsenal. ich muß sagen sehr gelungen. Der Blog Style und der moderne Look gefallen mir sehr gut. Sicherlich ein Design was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber nach ein paar Tagen wirkt es schon sehr vertraut. Ich bin mir sicher, dass auch diese Seite wieder Preise abräumt. Pokale wären mir aber lieber....

In diesem Sinne

Come on you Gunners

Cheers
Chris

Ps: 

Ich werde in der nächsten Woche bei Ladyarse und Youaremyarsenal zum Bayernspiel bloggen. Also nicht verpassen. Unseren Travel guide habt ihr ja bestimmt schon alle gespeichert.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Munich Travel Guide




  1. As always we have our exclusive all english travel guide for Arsenal's trips to Germany. This time Munich is on the cards. Munich based gooner @therealstarks was so kind to help us out with insights into munich's public transport, breweries and simply everything you need to know for this month trip. Please give him a follow on twitter. We hope our guide will help you to focus on Arsenal rather than coping with travel issues.

    Enjoy!

    Geting To The Allianz Arena:

The Allianz Arena is quite far from the centre of München, like some modern stadiums the arena is on the outskirts of the city which means it is only really accessible via public or private transport, you can walk to the Arena but it would take you quite some time.

1. By car:

The Allianz is located on the junction of the A9 and A99 motorways and it well signposted from all directions.

If you are driving from the city centre you need to take the A9 in the direction of Nuremberg, leave the A9 at junction 73 and following the directions for parking. If arriving via another motorway then you will need to join the A9 as well. While in the area of München the Allianz is very well sign posted.

Parking costs 10€ on match days, this is paid when leaving the car park and can only be paid using an ArenaCard (more on that below). There are 9,800 spaces available but these fill up very quickly so get there early.

2. By train/public transportation:

Get any train to München central Station (Hauptbahnhof) to carry on your journey. To get to the Arena users of public transport need to get themselves on the U6 underground (U-Bahn) line. Unfortunately the U6 does not run through the central station, there are 2 ways to get to the U6 line,
  1. Get to Sendlinger Tor U-Bahn station
This is done by heading to the U-Bahn line (indicated by a white U on a square blue background) and getting either the U1 (direction of Mangfallplatz) or the U2 (direction of Messestadt Ost). Sendlinger Tor is the next stop so if you end up at Könisplatz or Stiglmaierplatz you’ve gone wrong. Just change to the other platform and head back in the other direction.
Once at Sendlinger Tor you need the U6 in the direction of Garching-Forschungszentrum. Sometimes this line does not go all the way to Garching-Forschungszentrum; the stadium is at the Fröttmaning stop so you need to get that far.
  1. Get to Marienplatz on the S-Bahn
To do this head for the S-Bahn lines (indicated by a white S on a circular green background).
There are 8 S-Bahn lines in München and all of them go through the central station (Hauptbahnhof) it two directions, the best advice is to look for indications that the richtung (direction) for the line is Marienplatz. Marienplatz is the city centre and is only one stop from the Hauptbahnhof. If you end up at Hackerbrüke you’ve gone wrong and need to change platforms and head in the other direction.
Once at Marienplatz the instructions are the same as those for arriving at Sendlinger Tor, head for the U-Bahn lines and get the U6 in the direction of Garching-Forschungszentrum.
On all maps the U6 is the blue line on the map
The stadium is at the Fröttmaning stop on the U6. The Fröttmaning stop will have a picture of a football on the displays and on the list of stops and on the U-Bahn map

All of the stops needed to get to the stadium are within the “Inner Ring”. A single ticket will cost €2.60 each way and a day ticket (Tageskarte) will cost €5.80.

Important note for U-Bahn and S-Bahn. Before you head downstairs to the platforms you will walk past some blue boxes on the top of poles, these are machines for you to stamp your ticket, without this stamp you ticket is not considered valid and you will be liable for a €40 fine if caught. The stamp machines look like this.


München public transport is operated by www.mvv-muenchen.de. This site offer a route planning service (if needed) and there is also a good app for travel planning in München which is called the “MVV Companion” which you should be able to find on the various app stores.

  1. From&to the airport:

    München airport is the Franz Josef Strauss Airport (code: MUC). Lufthansa, British Airways, Easyjet and Monarch Airlines all have flights to München

There is no direct route via public transport between the stadium and the airport; however both are on the northern side of the city. If you get a taxi or a bus to the city after arrival you will drive past the stadium. With this in mind some supporters, who are going directly to the stadium from the airport, could be well advised to take a taxi directly from the airport to the stadium. Get a price before leaving the airport and if you are planning to pay by card be sure to say this to the driver first. In my experience all taxis accept card payments but they don’t want to, if the driver says no just head to the next taxi in the queue, normally the original driver will call you back instead of losing a fare.

To get to and from the city centre from the airport you have 2 options, other than getting a taxi.
  1. S-Bahn
Two S-Bahn lines run from the airport to the centre of the city, the S1 and the S8 (one goes round to the east of the city to other to the west), following the signs for the S-Bahn (white S on a green background) and you will head downstairs to the ticket machines, the machines will have an option for English and the best option is to go for one of the tourist ticket options otherwise you’ll end up in a mire of rings and zones. Both the S1 and S8 take roughly the same time to get to the centre. A ticket to get to the city centre will cost €10.40. The airport is the end of the line so there is no chance to go in the wrong direction.
  1. Lufthansa Airport Bus
Lufthansa offer an airport bus service that runs regularly to the city centre. To use this service you do not need to have flown with Lufthansa, it is open to all and costs €10.50 (one way, a return is available for €17). There are collection points at both terminals and once the bus leaves the airport it only has two stops, one at Nordfreifhof U-Bahn station in Schwabing North (on the U6 line so you could get off the bus here and then get the U-Bahn to the stadium) and the other is the Hauptbahnhof (central train station). More information can be found here http://www.airportbus-muenchen.de/cms/en/home/

The information provided is a guide only, any prices stated are correct at the time of writing but changes are possible, please ensure you check with your travel provider before starting your journey.

C) At the Arena
The Allianz Arena operates a cashless payment system for purchases made within the arena (cash is only accepted in the club shops and in one of the restaurants).
Visitors will need to get an ArenaCard which can then be topped up with cash. A new card is sold with €10 of credit.
Cards can be obtained outside and inside the arena. The staff selling the cards can also provide the service to top up the card with additional credit should you really want another Bratwurst.
The Arena itself is an amazing place to watch football (obviously not as good as the Emirates though), especially for an evening game. The will stadium lit up in red and the walk to the stadium from Fröttmaning really gives the feeling that you are heading to an event. The stadium is a proper bowl so the atmosphere stays within the stadium; the atmosphere is helped by a safe terracing area behind one of the goals

C) Stay overnight:

To be honest München is brilliant (I am very biased) there are plenty of hotels that will cater for all budgets. Staying very close to the stadium isn’t really an option and I would anyway recommend staying closer to the centre to see more of München.
Some hotel bookings sites are linked below on the off chance that you might need one.

www.booking.com
www.hrs.de
www.expedia.de
www.hotel.de

In case you need a hotel on a short notice you'll find one on those websites. If you want to share hotel/hostel information or you have a spare room just use the comment section or tweet me @germangunners and I'll do a retweet.

D) Going out after the match:

For those staying overnight or a bit longer than I would suggest heading in to the city centre to enjoy some of the best beer in Europe.
München is home to 6 major breweries, each of them have several bars/restaurants in and around the city centre. The most famous of these locations is probably the Hofbräuhaus which is very close to Marienplatz. It’s very Bavarian (men in Lederhosen and women in Dirndls) and when it is full it is a sight to see given that it holds roughly 1,300 people. All of the breweries have locations similar to the Hofbräuhaus and information can be found online. Some of my favourites are listed below.
If some are unable to get to the game itself then there are plenty of bars in München that will show the game, like in the UK just keep an eye out for the Sky signs on the outside of bars and they will have the game on. Almost all of these places will operate a table reserving system so just be aware of that and try to get to places early or try to reserve in advance.

In case you need any further information or like a certain topic to be discussed please use the comment section, email or tweet us.

We hope you'll have a great time in Germany.

Viel Spaß

Come on Arsenal

Follow @therealstarks on twitter!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Verdient erkämpft

Solide Leistung, verdienter Sieg. So kann man das Spiel gegen Stoke am bestens zusammenfassen. Arsenal hatte vom Anstoß bis zum Abpfiff alles unter Kontrolle, was gegen Stoke ja nicht immer der Fall ist. Und im Gegensatz zu so oft erlebten Spielen dieser Art hat sich das Team mit einem späten Tor belohnt und die Ausrutscher der anderen Teams endlich mal ausgenutzt.

Der Fokus lag natürlich auf dem Neuzugang Monreal, was mehr als verständlich war. Insgesamt ein sehr solides Debüt bei dem man erahnen konnte, dass es eine Verstärkung für das Team und die anfällige Abwehr ist. Wenger schonte Poldi und Cazorla und kam dadurch in den Genuss einer starken Bank, welche wieder das Spiel entschied. Was ein Zufall mag man sich da denken.

Arsenal begann kontrolliert und versuchte diesmal nicht in Rückstand zu geraten. Das ging zu Beginn ein wenig zu Lasten der Torgefahr aber war im Gegensatz zu den zurückliegenden ersten Halbzeiten der letzten Wochen eine gute Steigerung. Die mangelnde Torgefahr beruhte aber auch auf dem Mittelfeld ohne Cazorla. Diaby verschleppte das Spiel eher als es schnell zu machen. Trotzdem kam Arsenal zu Chancen die nur durch den stark aufspielenden Begovic vereitelt wurden.

Arsenal begann die zweite Halbzeit diesmal nicht so stürmisch sondern schnürte Stoke langsam aber sicher ein. Der Durchbruch wollte aber einfach nicht gelingen. Diesmal konnten wir dem Spiel aber von der Bank Impulse geben. Poldi und Cazorla kamen rein und die Dynamik änderte sich schlagartig. Und so sollte es auch Poldi sein, der mit einem abgefälschten Freistoß den Siegtreffer erzielte. Die Belohnung für eine konzentrierte Leistung.

Am Ende wurde es dann nochmal ruppig und Arteta und und Owen gerieten aneinander. Mit dem Cut den Monreal einem Stoke Spieler zufügte ist auch er bereits ein Held. Zumindest scheint Nacho gut angekommen zu sein.

Jetzt gibt es erstmal Freundschaftsspiele. Mein Hassthema. Unnütz, langweilig und absoluter Mist. Dann geht's ab nach Sunderland. Das nächste Must Win.

Bis dahin

Cheers
Chris

Ps: Unser München Travel Guide steht demnächst online. Für alle die noch Infos brauchen also ein Must have.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Neuzugang und alte Probleme

Der Wahnsinn ist vorbei und wir haben es überstanden. Im Ergebnis haben wir doch einen neuen Spieler verpflichten können. Sein Name Monreal genannt Nacho. Na wenn der Name mal nicht knackiges verspricht. Spaß bei Seite. Monreal ist spanischer Nationalspieler der zuvor bei Malaga gespielt hat. Position linker Verteidiger. Nach der Verletzung von Gibbs und den "Leistungen" von Santos war es zwingend notwendig auf der Position etwas zu machen. Er scheint auch kein Panikkauf zu sein, zumal Arsenal ihn schon länger im Blick hatte und nach der Verletzung von Gibbs dann schneller handeln mußte. Was seine Qualität angeht kann ich erhlich gesagt nicht viel beisteuern wie die meisten wohl. Wenn Cazorla ihn empfiehlt, was er anscheinend hat, reicht mir das aber zunächst. Alles andere wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Die Malaga Fans scheinen in jedem Fall über den Transfer sehr verärgert zu sein, was immer ein gutes Zeichen ist. Gute Spieler lässt man eben ungerne ziehen. Aber warten wir es ab.

Nachdem ich mit keiner Neuverpflichtung gerechnet habe ist einer also mehr als keiner. Aber wenn man ehrlich ist, ist die Verpflichtung nur ein vorgezogener Transfer, den man im Sommer tätigen wollte und welcher durch die Verletzung von Gibbs früher notwendig wurde. Man hat damit nicht die anvisierten 2-3 Spieler geholt. Man hat nicht das Problem im Mittelfeld gelöst, keinen zweiten Torwart geholt etc.. Man hat im Prinzip nur auf eine Verletzung reagiert, den Kader aber in der Breite nicht großartig verbessert. Eine Bank haben wir noch immer nicht, was uns weiter kosten wird. Das soll nicht bedeuten, dass ich Monreal nicht für einen guten Spieler halte, was ich glaube das er es ist. Er wird der Abwehr auch bestimmt mehr Stabilität bringen. Aber denken wir uns die Verletzung von Gibbs weg, hätten wir sehr wahrscheinlich keinen Spieler verpflichtet. Und das zeigt, dass die Einschätzung des Kaders und dessen Qualität noch immer völlig fehlerhaft ist. Aber im Sommer investieren wir in ganz großem Stil....;.)

Nun aber Schluß mit den ganzen Transfers. Bist zum Sommer ist das Thema abgehakt und es gilt der Fokus endlich wieder dem Fußball. Stoke steht auf dem Plan und unser Neuzugang wird sicherlich gleich in die Startelf rücken. Mit Stoke gewinnt er dann zumindest ohne große Anlaufzeit den richtigen Eindruck vom englischen Alltag. Da wird sich sehr schnell zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist. Mit den verschenkten Punkten am Mittwoch ist nun wieder ein Sieg Pflicht, was bald zur endlosen Wiederholung wird. Die Tabelle gibt aber nunmal keine Ausrutscher mehr her.

Es stellt sich auch diesen Samstag erneut die Frage, ob wir in der ersten Halbzeit aufwachen oder uns wieder ein paar Tore reinhauen lassen. In der zweiten Halbzeit scheinen wir dann ja zumindest warm zu sein. Stoke ist Stoke. Da brauch man nicht viel zu zu sagen. Hohe und lange Bälle und gefährliche Ecken. Also genau das richtige für unsere Abwehr. Das Arsenal Team stellt sich quasi von selbst auf. Große Auswahl hat Wenger da nicht.

Ich bin gespannt und werde mich bei Sky Germany erneut auf die Wundertüte Arsenal freuen.

Come on you Gunners

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS