Umzug zu Wordpress

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab jetzt bei:

www.germangunners.wordpress.com
(Weiterleitung in 5 Sekunden)

Cheers
Aqui
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Spielplan 2013/2014

Hier der heute veröffentlichteb Spielplan für die kommende Saison. Bis auf den März eigentlich nicht übel. Der August endet gleich mit dem NLD.

AUGUST  
Sat 17HAston Villa 
Sat 24AFulham 
Sat 31HTottenham Hotspur 
   
SEPTEMBER  
Sat 14ASunderland 
Sat 21HStoke City 
Sat 28ASwansea City 
   
OCTOBER  
Sat 5AWest Bromwich Albion 
Sat 19HNorwich City 
Sat 26ACrystal Palace 
   
NOVEMBER  
Sat 2HLiverpool 
Sat 9AManchester United 
Sat 23HSouthampton 
Sat 30ACardiff City 
   
DECEMBER  
Tue 3HHull City
Sat 7HEverton 
Sat 14AManchester City 
Sat 21HChelsea 
Thu 26AWest Ham United 
Sat 28ANewcastle United 
   
JANUARY  
Wed 1HCardiff City 
Sat 11AAston Villa 
Sat 18HFulham 
Tue 28ASouthampton 
   
FEBRUARY  
Sat 1HCrystal Palace 
Sat 8ALiverpool 
Tue 11HManchester United 
Sat 22HSunderland 
   
MARCH  
Sat 1AStoke City 
Sat 8HSwansea City (or FA Cup Q/F)
Sat 15ATottenham Hotspur 
Sat 22AChelsea 
Sat 29HManchester City 
   
APRIL  
Sat 5 AEverton 
Sat 12 HWest Ham United (or FA Cup S/F)
Sat 19AHull City
Sat 26HNewcastle United
   
MAY  
Sat 3HWest Bromwich Albion
Sun 11ANorwich City

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Transfermarkt

Der Transfermarkt gibt bisher, was Arsenal betrifft außer Gerüchten nicht wirklich viel her. Um euch also nicht jeden Tag mit neuen Gerüchten zu nerven werde ich mich hier bei einem sehr konkret anstehenden Transfer bzw. einem erfolgreich vermeldeten wieder wie gewohnt zu Wort melden.


Bis dahin bin ich natürlich via Twitter bei den neuesten Entwicklungen dabei. Also klingt euch dort ein, wenn ihr es nicht bereits getan habt. Wie ihr sicher gemerkt habt habe ich zudem eine wöchentliche Kolumne bei www.gunnerstown.com übernommen, wo ich über die neusten Entwicklungen auf dem deutschen Transfermarkt berichte. Wer also dort gerne mal vorbeischauen möchte findet mich in der "Doppelpass" Kolumne jeden Mittwoch.

Zudem bauen wir gerade das Design des Blogs ein wenig um und werden wohl Richtung Wordpress wandern. Falls ihr also noch Vorschläge oder Wünsche habt immer her damit.

Wie ihr seht ein ereignisreicher Sommer.

Bis dahin

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Sommerpause

Hallo Leute!

So das Champions League Finale haben wir hinter uns gebracht. London ist wieder im Normalzustand ( was den Fußball angeht ). Crystal Palace hat zudem heute den Aufstieg klar gemacht. Nach dem Abstieg von QPR also der Ausgleich für ein zunächst weggefallenes Derby.

Insgesamt ist es momentan sehr ruhig. Viele Wechsel schwelen, trauen sich aber noch nicht so richtig an die Oberfläche. Man kann aber ganz klar spüren, dass es in der nächsten Woche mit dem Start des offiziellen Transferfensters so richtig losgehen sollte. Ob wir dann schon dabei sind werden wir sehen. Ein ganz gutes Bauchgefühl habe ich irgendwie schon. Aber haben wir das nicht jeden Sommer....;-)

Was den im Frühjahr mal nahe liegenden Transfer von Bender angeht so scheint sich diese Tür langsam und leise geschlossen zu haben. Weder gibt es in der aktuellen Presse Meldungen dazu noch kann ich bei meiner Pressequelle davon irgendwas erfahren. Es scheint einfach wie weg. Entweder hat Arsenal also auf Tarnkappe geschaltet oder sich umorientiert. Ich bleibe was das angeht aber natürlich am Ball wollte euch nur auf den aktuellen Stand bringen. Gliche gilt für das Adler Interesse. Arsenal sucht einen Torwart. Adler ist definitiv einer auf der Liste. Aber mehr als Gerüchte waren da ja ohnehin noch nicht am Start.

Ansonsten dürften wir einen Lewandowski Deal wohl abhaken. Die Sache ist für mich gegessen. Die Berater von Lewandowski waren auf der Titel Party von Bayern eingeladen. Heynckes hat den Transfer so gut wie bestätigt. Und auch der Berater von Lewandowski macht immens Druck. Obwohl ich noch immer der Ansicht bin , dass der BVB sofort ins Ausland verkaufen würde und nicht an die Bayern glaube ich auch, dass sie sich einem sehr guten Angebot nicht widersetzen werden. Aber natürlich erst wenn es Ersatz gibt.

So das war's erstmal als Einstimmung auf das Transferfenster. Amüsanten bin ich wöchentlich auch immer auf @gunnerstown unterwegs. Wr nutzen auch die Sommerpause um den Blog auf die nächste Ebene zu schieben, das heiß zu wordpress. Ich hoffe es gefällt euch wenn es fertig ist. Bis dahin wie gewohnt hier.

Cheers
Chris





  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Saison Ende

1:0 to the Arsenal! Immer ein guter Schlachtruf. Und am besten kommt er wenn es das finale Ergebnis für die Champions League Quali ist. Wir haben den zweiten Schritt gemacht, in Newcastle gewonnen und unseren sehr sehr starken Run in gekrönt. Seit dem Spiel in München haben wir Leistungen gezeigt, die nun wirklich meinen Respekt abverlangen.

Es war mal wieder alles drin in diesem letzten Spiel. Dramatik, vergeben Chancen aber vor allem ein Teamgeist der die Mannschaft mittlerweile auszeichnet. Wenn man sich die Bilder nach dem Spiel anschaut so kann man das wohl kaum bestreiten. Viele sagen jetzt wir sollten Meisterschaften feiern und keine Quali. Klar wäre das besser keine Frage. Aber wie kommt man dahin? Mit Spielen auf hohem Niveau, mit dem Reiz der Champions League. Und erklärt mich für verrückt aber ich denke wir haben einen Punkt erreicht wo die Mannschaft kapiert hat wo es langgeht und gereift zu sein scheint. Jetzt benötigt es nur noch einer guten und zielgerichteten Transferpolitik. Tja und wo das hinführen kann wissen wir ja.

Die Teams über uns werden wieder massig investieren. Chelsea hat nun wieder Mourinho, City zahlt sowieso alles aus der Portokasse und United wird sich auch unter Moyes positionieren wollen. Wir können mit den notwendigen Verstärkungen aber eine großes Wort mitreden. Davon bin ich überzeugt.

Aber jetzt lasst uns erstmal den Moment genießen. Klar sind wir noch nicht qualifiziert aber einen sehr großen Schritt näher dran. Am 19.6 kommt der neue Spielplan raus. Ich kann es kaum abwarten.

Es war eine ereignisreiche Saison. Danke das ihr hier immer vorbeischaut. Jetzt geht es in den Transfermarkt. Da sind wir natürlich auch wieder für euch da. Es geht immer weiter.

Come in Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Finish the job


Das entscheidende Spiel rückt näher, das Trikot ist gebügelt, der Schal gefaltet. Eigentlich alles vorbereitet für einen hoffentlich erfreulichen Ausgang der Saison. Natürlich steigt die Anspannung mit jedem Tag und man malt sich Szenarien und Rechenbeispiele aus. Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir der vierte Platz genug. Klar ist rechnerisch auch der dritte und die direkte Quali noch drin. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Chelsea im Rausch des Europa League Finales gegen Everton was liegen lässt. Nichts gegen Everton, aber das ist so ein Spiel, was Chelsea einfach nicht abschenkt. Und was das andere Spiel angeht, so sehe ich zwar Di Canio und seine Motivationversuche. Aber auch dort sollte und erwarte ich keine Schützenhilfe von Sunderland.

Das hat zur Konsequenz, dass wir mal wieder auf uns allein gestellt sind. Aber das hat uns in den letzten Spielen ja auch nicht geschadet. Arsenal hat den Willen im Endspurt gezeigt und auch auf den Platz gebracht. Daran dürfte kein Zweifel bestehen. Wir haben uns in eine gute Position gebracht, in der uns vor Wochen keiner gesehen hätte. Newcastle wird jedoch dennoch ein hartes Spiel werden, was nicht mal so eben im Vorbeigehen zu gewinnen ist. Das dürfte natürlich zum einen darauf beruhen, dass Newcastle befreit aufspielen kann. Das ist immer eine Situation, die ich nicht gerade favorisiere. Viele meinen, dann ist man nicht ganz konzentriert. Aber ich sehe es eher als einen Vorteil, wenn eine Mannschaft die immer gegen den Abstieg kämpfte nun mal zeigen kann was sie wirklich kann. Spieler wollen sich für die nächste Saison oder für einen Transfer empfehlen und den Fans noch einen schönen Abschluss bieten.

Ein weitere wichtiger Faktor werden aber unsere Nerven sein. Kann das Team Vollgas geben mit dem einen Ziel vor Augen? Oder werden einige verkrampfen? Wir hatten schonmal so eine Situation. Diese Saison bei QPR, wo wir dem Druck standgehalten haben. Und letztes Jahr bei WBA, wo wir uns mehr oder weniger gut über die Linie gerobt haben. Klar hat Wenger recht, wenn er sagt, dass wir gut mit Druck umgehen können, da wir quasi unter permanentem Druck seit Weihnachten spielen. Nur gilt es das auch auf den Platz zu bringen. Finish the job ist das Credo.

Der Kader ist bis auf Arteta vollständig. Der Spanier wird wohl für das letzte Spiel mit einer Zerrung ausfallen. Dort wird zwar eine kurzfristige Entscheidung getroffen werden aber ich denke, dass wir Jack an seiner Stelle sehen werden. Und ich habe keinen Zweifel, dass er trotz leichter Verletzung alles geben wird. Giroud kommt zurück in den Kader nach seiner Rotsperre und gibt weitere Optionen im Sturm. Newcastle hat großer Verletzungssorgen. Aber ehrlich gesagt ist das ein Fakt, der mich so garnicht interessiert. Drei Punkte sind drei Punkte. Die musst du gegen einen kompletten oder geschwächten Kader hohlen. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn der Kader nicht komplett ist. Aber ein Sieg garantiert das nunmal leider nicht.

Zu Taktik und Aufstellung gibt es nicht viel zu sagen. ich erwarte die Formation von Dienstag mit der eventuellen Änderung Arteta. Ansonsten wir das Spiel durch Willen und vorallem Konzentration im Abschluss und in der Defensive gewonnen werden. Leider kann ich das Spiel nicht live verfolgen, da ich das verlängerte Wochenende auswärtig geniessen werde. Na vielleicht mal abgesehen vom Zeitraum ab Sonntag 17h + 90+min. Da werde ich an meinem IPhone kleben. 

Ich hoffe ich kann nächste Woche über unsere Champions League Quali schreiben und wir können uns dann allesamt in den halbjährlich wiederkehrenden Wahnsinn Namens Transfermarkt stürzen.

In diesem Sinne. Ich bin dann mal raus. Schönes verlängertes Wochenende. 

Come on you Gunners!! Finish the job!!! #bayernmomentum

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Erster Schritt

Erster Schritt erfolgreich. Nächster Stopp Newcastle....

Ich habe mal wieder ein paar Nerven gelassen gestern Abend. Das Spiel begann wie aus einem Guss. Die frühe Führung und erste 20 Minuten die einfach nur schön anzusehen waren. Aber nachdem das zweite Tor nicht kam schaltet das Team ein wenig zurück und die 44 Minute kam. Ein fragwürdiges Foul von Arteta und der Ball zappelte nach einem Freistoß von Maloney im Netz. Irgendwie typisch dachte man sich. Die Frage war nur wie würde das Team darauf reagieren.

Am Anfang der zweiten Halbzeit wollte es nicht so richtig rund laufen. Man merkte dem Team schon an, dass es unbedingt wollte aber auch der Gedanke eines Gegentores in den Köpfen schwebte. Ein paar brenzlige Situationen mit Abseitsentscheidungen etc. waren zu überstehen.  Aber dann sollte doch alles ganz schnell gehen. Walcott, Poldi und Ramsey machten in Kürze der Zeit den Deckel drauf und besiegelten Wigans Abstieg und legten die Champions League Quali wieder in die eigenen Hände. Insbesondere Cazorla ist hervorzuheben. Mit allen Assists war er der MOTM. Die Pässe auf Walcott und Poldi waren einfach klasse und man fragt sich wer die Auswahl zur Premier League Mannschaft der Jahres getroffen und ihn dabei übesehen hat. Aber auch Spieler wie Walcott haben die Verantwortung angenommen und den Willen gezeigt das Spiel zu entscheiden. Auch Gibbs zeigte eine super Leistung und machte eine paar sehr wichtige Tackles.

Nun da der erste von zwei Siegen eingefahren ist, entscheidet sich alles am Sonntag. Von Platz drei bis Platz fünf ist alles drin. Gut ist, dass wir unser Schicksal selbst bestimmen. Das Gefühl nach dem Sieg von gestern ist aber schon irgendwie komisch. Dem Moment der Freude und der kurzen Erleichterung folgte schlagartig wieder die Nervosität für Sonntag. Das nenne ich Spannung (auf die ich aber gut verzichten könnte:-) )

Leider hat sich Arteta verletzt. Er wird für Sonntag wohl ausfallen, was ein herber Rückschlag wäre. Jack würde für ihn hereinrücken, der für ein Spiel sicherlich alles, trotz Verletzung, rausholen kann und wird. Aber warten wir es erstmal ab. Der Sonntag kann nicht früh genug kommen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Woche der Wahrheit Teil 1

Die Woche der Wahrheit steht bevor. Jeder haft gehofft es kommt anders aber nun benötigen wir zwei Siege um die Champions League Quali zu schaffen. Auf Stoke war natürlich kein Verlass. Aber das war irgendwie zu erwarten. Mit einer derartig beschränkten Mannschaft schlägt man selbst den FC. Bale nicht. Das Positive an der ganzen Situation ist zumindest, dass wir unser Schicksal selbst in der Hand haben. Oder ist das was schlechtes? Natürlich grundsätzlich nicht aber irgendwie führt es doch zu arger Nervosität wenn man so an die Spiele denkt. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Ein zweites West Brom überlebe ich zumindest nicht. Wie gut es sich doch da trifft, dass ich beide Spiele nicht verfolgen kann. Tja man sollte seine Terminplanung doch besser an soziale Verpflichtungen anpassen. Aber wem erzähle ich das. Es soll ja auch Bekannte geben die eine Hochzeit auf das Datum des Champions League Finales legen. Na das wir ein Spaß am Buffet. Nur gut das ich dort nicht eingeladen bin.

Wir brauchen auch noch nicht nach Newcastle zu blicken, wie viele das schon zu tun schein. Wigan am Dienstag wir ein mindestens genau so schwerer Gang wie der am letzten Spieltag und ist bei weitem kein Selbstläufer. Wigan ist voller Selbstbewusstsein, nachdem sie den FACup am Samstag gewinnen konnten. Zudem werden sie bis zum letzten um ihre Chance auf den Klassenerhalt kämpfen. Irgendwie eine schlechte Kombination.

Aber was machen wir uns eigentlich vor? Wir wollen in der Königsklasse spielen. Wir wollen in naher Zukunft wieder Titel gewinnen, wozu wir gute Spieler "anlocken" müssen. Das ist nun wirklich nicht die Zeit sich in die Hosen zu machen. Entweder gehe ich zweimal auf den Platz und hole die Punkte, so wie es ein Top Team macht oder ich bin nun mal kein Top Team.Das ist relativ simple. Und sein wir doch mal ehrlich. Wer die beiden Spiele nicht gewinnen kann, der sollte vielleicht auch besser in der Europa League erstmal üben. Klingt alles sehr hart aber die Zeiten des Weichspülens sind schon lange vorbei. Es schmerzt so sehr die United Spieler die Trophäe stemmen zu sehen. Es schmerzt so sehr zu hoffen, dass Stoke einen Punkt gegen Tottenham holt. Es schmerzt so sehr sich aufzuregen, wenn Villa doch noch gegen Chelsea verliert und man das Wochenende als verschenkt abhaken muss. Ein Sieg gegen Wigan ist der erste Schritt in Richtung Champions League Quali = Einnahmen = Aufrüstung im Sommer = mögliche Titel. Jetzt werden vielleicht viele denken noch so ein Titeljäger. Sollen sie ruhig. Ich stehe hinter Arsenal, egal ob sie Meister werden, in der Champions League spielen oder im Mittelfeld stehen. Aber wer nicht die Ambition hat Titel zu gewinnen ist kein Sportler. Es ist nicht alles, aber vieles.

Die Frage ist, ob wir uns die Chance geben einen Schritt zurück zu Titelaspiranten machen zu können oder ob wir einen Liverpool - Entwicklung nehmen. Es liegt in unserer Hand....

Come on you Gunners

Cheers
Chris


Ps: Der Kader ist komplett. Fabianski und Gibbs kehren zurück.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Momentum...

Mal wieder ein Wochenende für die Nerven. Einfach und locker bekommen wir momentan nicht so richtig hin. Aber damit scheinen wir nicht die einzigen zu sein, was in dieser Phase der Saison wohl auch normal zu sein scheint. Wie dem auch sei. Der 20 Sekunden Streich von Theo hat uns den Sieg bei QPR beschert. Es war das erwartet schwere Spiel, bei dem sich QPR leider nicht hat hängen lassen. Wir hätten das Spiel entscheiden können, sogar müssen. Dann läuft es einfacher. Aber den Klassiker 1:0 to the Arsenal hört man ja auch irgendwie gerne. Lange Spielanalysen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison für nutzlos. Was können wir besser machen, was haben wir schlecht gemacht wird uns in den letzten beiden Spielen nicht mehr gewinnbringend nach Vorne. Wir gewinnen unsere Spiele und das ist entscheidend.

Fest steht, dass wir den Druck aufrecht erhalten haben. Leider hat United gestern nicht gewonnen und mit einer, nennen wir es mal B Mannschaft, einfach nur schlampig die Saison ausklingen lassen. Das bedeutet, das Platz vier wohl das ist, auf was wir bauen müssen. Aber wer möchte Chelsea einen Vorwurf dafür machen, dass sie am Ende einfach clever waren und die Party Einstellung von United ausgenutzt haben? Ich denke wir hätten United letzte Woche auch schlagen können. Spot on waren sie da zumindest auch nicht. Aber das ist alles gegessen. Jetzt kommt das Nachholspiel am Mittwoch und die bange Frage, was man sich für ein Ergebnis wünschen soll. Rechnerisch sind viele Optionen attraktiv solange Tottenham nicht gewinnt. Die am häufigsten präverierte Variante ist ein Sieg von Chelsea und ein Unentschieden von Tottenham bei Stoke mit einem Sieg von uns gegen Wigan am nächsten Dienstag. Das hätte die Sicherung des vierten Platzes zur Folge. Da ich Mathe schon immer gehasst habe, hasse ich es auch jetzt Eventualitäten auszurechnen. Deshalb lasse ich die Spiele einfach geschehen. Was kommt das kommt. Anders kann man damit sicher nicht umgehen. Wir haben bisher unsere Spiele gewonnen soweit es ging. Was wir dafür bekommen wird man am Ende sehen.

Jetzt ist erstmal bis Dienstag Pause. Bis dahin könnt ihr am Mittwoch auf www.welcometothegunnerstown. noch einen Beitrag von mir zu potentiellen Arsenal targets in der Bundesliga lesen. Also schaut dort mal vorbei. Eine gute neue Seite mit einer ausgezeichneten Auswahl an hervorragenden Bloggern.

Arsenal till I die!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Drei noch

Das Wochenende steht bevor und die Einschläge kommen näher. Noch drei Spiele,beginnend mit QPR am Samstag Abend. Wie allen bekannt sein dürfte ist QPR bereits abgestiegen und spielt eigentlich nur noch für die Galerie. Das ist eine Situation die man schwer einschätzen kann. Es kann zu zwei Ergebnissen führen.

a) Die überbezahlten Stars lassen es laufen und interessieren sich mehr für schlüpfrige Offerten von Balotelli.

oder

b) Der Druck des drohenden Abstiegs ist weg und man versucht sich für andere Arbeitgeber zu präsentieren.

Meiner Meinung nach ist eine Prognose nur schwer zu treffen vor allem, weil viele der Spieler wohl auch für die zweite Liga Verträge haben dürften. Zumindest gibt sich der Geldgeber von QPR in den letzten Tagen kämpferisch was das betrifft. So oder so für mich aber eine Frage von absolut geringer Bedeutung. Es ist wie so oft in den letzten Wochen. Arsenal und nur Arsenal. Wir müssen den Hunger auf die Champions League zeigen. Wir müssen die Meter mehr laufen, die Zweikämpfe gewinnen, den nötigen Biss zeigen. Wen interessiert es wirklich ob QPR schon abgestiegen ist, wenn wir selbst nicht unsere Leistung bringen.

Es ist ein wenig so wie das Bayern Spiel am vergangenen Mittwoch. Eigentlich war allen klar, dass Barcelona schon ausgeschieden war. Aber trotzdem hat Bayern die Ambition gehabt noch einen drauf zu setzen. Es musste ein Sieg sein. Und auch nach dem 1:0 durch Robben hat man sich nicht beirren lassen und weiter die Demontage von Barcelona gesucht. Auch wenn QPR nicht Barcelona ist, so ist die Ausgangslage doch irgendwie identisch. Es ist im heutigen Fußball zumeist eine Frage der Einstellung und die müssen wir zeigen. Arsenal hat den Willen in den zurückliegenden Wochen immer gezeigt, fast immer auch mit dem gewünschten Ergebnis. Aber dafür kannst du dir im so engen Endspurt nichts kaufen. Die nächste Woche kann in alle Richtungen schwingen. Es gibt das Nachholspiel von Chelsea und Tottenham, es gibt das Spiel von Chelsea bei United. Alles Spiele auf der Kippe in beide Richtungen. Es liegt an uns die Ausgangslage so gut wie möglich zu gestalten. Dann kann es eventuell eine gute Woche werden.

Personell kann man nicht viel Neues berichten. Bis auf den noch immer gesperten Giroud und den verletzen Fabianski steht der Kader wie am letzten Sonntag zur Verfügung. Auch den Transfermarkt möchte ich noch nicht kommentieren. Es sind ja so einige Namen wiedermal in der Verlosung. Von deutscher Seite gibt es ohnehin momentan nichts aktuelles bzw. vertrauenswürdiges zu berichten. Aber bis zum letzten Spieltag sollte uns das sowieso nicht interessieren.

Also lasst uns das Bayernmomentum aufrechterhalten.

Come on you Gunners!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Es bleibt eng

Unentschieden gegen United. Ein Ergebnis mit dem man grundsätzlich eigentlich zufrieden sein kann und welches den Kampf um die Champions League Plätze weiter extrem spannend hält. Nichts desto trotz konnte ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass gestern mehr drin gewesen ist und wir drei Punkte vielleicht etwas "hergeschenkt" haben.

In der ersten Halbzeit waren wir sehr überlegen. Das Team hat nicht nur die sehr frühe Führung erzielt sondern eine wirklich sehr starke aktive Verteidigung gespielt. United wurde früh gestellt und das Pressing zeigte Wirkung. Schade war nur, dass wir die enorm vielen Freiräume im Mittelfeld und der Abwehr von United nicht nutzen konnten. Teilweise klafften dort Lücken, dass man mit etwas mehr Ruhe eine höhere Führung hätte herausspielen können. Leider haben wir uns beim letzten Pass dann oft sehr unkonzentriert angestellt. Und so kommt es natürlich wie es kommen musste und Sagna hat nicht nur einen sondern gleich zwei Aussetzer hintereinander. Zunächst dieser "Pass" und dann auch noch der absolute Dumme Sprint mit dem für jeden im Stadion ersichtlich sich andeutenden elfmeterwürdigen Foul. Schlicht amateurhaft von Sagna! Das Van Persie den Treffer macht war klar, für mich aber nicht von Bedeutung. Es hätte zu dem Elfmeter nicht kommen dürfen. Das ist entscheidend.

Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit nicht die Leistung abrufen, die wir in der ersten noch gezeigt haben. Vielleicht hat etwas die Power gefehlt. Vielleicht war es aber auch nur United geschuldet, die nun besser standen und auch selbst in der Offensive aktiv wurden. Wir haben dann mehr über Kampf überzeugt. Giggs hätte am Ende noch den Siegtreffer erzielen können, was aber völlig unverdient gewesen wäre. Ein Elfmeter an Gibbs war es meiner Meinung nach nicht.
Manchmal ist es am Ende dann auch ok wenn man einen Punkt holt. Obwohl ich den zwei weiteren schon hinterhertrauere.

Was bringt uns der Punkt? Wo stehen wir? Momentan ist Platz vier der status quo. Ein Punkt hinter Chelsea, zwei Punkte vor Tottenham. Die spielen bekanntlich noch im direkten Vergleich. Chelsea zudem bei United am nächsten Sonntag. Wir müssen zu QPR am Samstag. Ein Absteiger der nichts zu verlieren hat oder überbezahlte Millionäre die es laufen lassen? Es ist ohnehin egal. Arsenal muß alle noch zu vergebenden Punkte holen. Eigentlich ziemlich simpel......


Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Alter Bekannter zu Gast

Eine Woche weiter. Ein Spiel näher an der Entscheidung über die lukrativen Champions League Plätze. Da trifft es sich doch sehr gut, dass wir den neuen Meister zu Gast haben oder? Naja wenn man ehrlich ist, kann man sich sicher leichtere Gegner wünschen. Aber zumindest ist das Team voll motiviert und weiß was auf sie zukommt. Den ganzen Trubel bzgl. des Respektzollens noch guter alter Sitte geht mir ein wenig am Thema vorbei. Klar würde der Applaus auch van Persie umfassen. Aber nach meiner Ansicht sollte es um den Sportsgeist gehen und darum einer Mannschaft für ihre Leistung Respekt zu zollen. Egal ob es United ist, egal ob van Persie nun dort spielt. Und wer es nicht gut findet sollte zumindest die Pfiffe auf die folgenden 90 Minuten verlegen. Da bleibt genug Zeit um seinem Unmut gegenüber van Persie Ausdruck zu verleihen. Abgesehen davon ist für mich das Thema van Persie ohnehin lächerlich. Das ist Vergangenheit. Hätten wir die sogenannten "Stars" gehalten und den Kader entsprechend verstärkt, wäre es wahrscheinlich geblieben. Klar kann man auch Loyalität verlangen, nachdem wir ihn so lange bei seinen Verletzungen unterstützt haben. Aber so ist das Geschäft. Und ich benutze ausdrücklich das Wort Geschäft. Die Zeiten einer romantischen Fußballvorstellung sind schon lange vorbei auch wenn man es manchmal vielleicht nicht wahr haben möchte.

Damit zu rechnen, dass die United Spieler vom vielen feiern platt sind würde ich nicht. Zwar hat man Partybilder von Montagnacht gesehen. Aber bis Sonntag sollte auch der letzte seinen Rausch ausgeschlafen haben. Und wenn es gegen den alten Rivalen Wenger geht, wird Ferguson sicher keinen Spieler schonen und die richtige Ansprache finden. Also hilft mal wieder nur volle Pulle. So wie eigentlich in allen Spielen der letzten Wochen.

Wenger wird erneut auf Fabianski verzichten müssen. Auch Giroud fehlt, nachdem die rote Karte Bestand hat. Fragt sich, wie die Formation dann im Sturm aussehen wird. Ich bevorzuge natürlich die Variante mit Poldi, bin mir aber nicht sicher ob Wenger nicht wieder in das alte Gervinho Muster zurückfällt. Für mich ein Fehler gegen eine Abwehr wie die von United. Im Mittelfeld wird sicherlich Jack zurück in die Anfangself kommen. Sonst erwarte ich keine großen Veränderungen.

Arsenal spielt erst am späten Sonntag Nachmittag. Das bedeutet, dass die Konkurrenz vorlegen kann und wahrscheinlich auch wird. Tottenham spielt bei Wigan und Chelsea gegen Swansea. Beides für mich machbare Aufgaben. Aber im Endspurt der Saison weiß man nie. Und hoffen ist ja nicht verboten. Zudem braucht zumindest Wigan jeden Punkt sodass man zumindest mit hohem Einsatz rechnen kann. Aber wie ich schon so lange, beinahe mich selbst nervend, predige, kommt es allein auf unsere Leistung an. Halten wir das Bayernmomentum aufrecht, sind wir dabei. Also Augen zu und durch.

Was ist diese Woche noch so alles von Bedeutung passiert. Suarez hat mal wieder einen Strafe bekommen. Diesmal 10 Spiele Sperre. Immerhin wissen wir jetzt, dass beißen schlimmer ist als eine rasistische Beleidigung, obwohl man sicherlich den Wiederholungsfaktor mit in die Bemessung des Strafmaßes mit einbeziehen muss. Mario Götze ist weg vom Transfermarkt und ab nächster Saison bei Bayern. Natürlich hat man immer noch gehofft, dass vielleicht Arsenal die Ausstiegsklausel aktivieren könnte. Aber tief im Innersten haben wir alle gewusst, dass das nicht passieren wird. So sind wir in der frühen Phase der Spekulationen nun bei Jovetic und Adler angekommen. Zwei Spieler die ichsofort nehmen würde. Aber wie gesagt es sind eben nur frühe Spekulationen. Und so länger wir die Champions League nicht erreicht haben, werden wir a) schlechte Argumente bei den Spielern haben bzw. b) müssen es über Gehalt regeln, was wir nie machen.

Im Ergebnis heißt das also Vollgas am Sonntag. Um es mit den Worten von Klopp zu sagen. "Wer dazu nicht bereit ist, sollte seine Karte lieber abgeben."

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ganz wichtige Punkte

Ein weitere Spieltag ist vorüber. Wir haben unsere Aufgabe erfüllt und können uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Die anderen Ergebnisse sind nicht ganz optimal verlaufen. Zwar konnte Liverpool in letzter Sekunde noch den Ausgleich gegen Chelsea schaffen, was sich als sehr wichtig darstellen kann. Leider konnte jedoch Tottenham das Spiel gegen City noch drehen. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Aber man muss das mitnehmen was die Gegner liegen lassen und seine eigene Aufgabe erfüllen. Das haben wir getan. Wir sind an dritter Position und Chelsea und Tottenham müssen noch gegeneinander spielen. Es wird ein knapper Einlauf aber wir können es schaffen.

Durch die Niederlage von City kann United heute Abend Meister werden. Keine schlechte Vorstellung, da United es dann nicht im Emirates werden kann und man vielleicht nicht den ganz großen Biss hat. So zumindest die Idealvorstellung. Aber wer die Meisterschaft auch so auf dem Silbertablett serviert bekommt wie United der wird dies auch annehmen. City ist und bleibt eine Truppe von Söldnern. Und Liverpool sollte sich ehrlich fragen, ob sie Spieler wie Suarez (so schön der Ausgleich auch war) mit ihrem Verein in Verbindung bringen wollen. Aber das sind alles nicht unsere Baustellen.

Das Team hat bei Fulham bei weitem nicht die beste Leistung gezeigt. Nach der Führung hat man es versäumt weiterzuspielen und dadurch eine Art ängstliche Haltung eingenommen. Sicherlich etwas an dem man bis nächsten Sonntag arbeiten muß. Die rote Karte gegen Sidwell zu Beginn hat vielleicht auch nicht gerade geholfen. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich das personell überlegene Team dann gedanklich immer etwas ausruht. Zumindest tritt der Effekt des einen Spielers mehr auf dem Platz nicht sehr häufig ein. Die rote von Giroud war sicherlich unglücklich, da er wegrutscht. Es sollte nur ein Spiel Sperre geben. Gegen United kann sich dann Poldi endlich mal wieder in der zentralen Position beweisen. Eine Rolle in der ich ihn ohnehin sehr gerne öfter sehen würde.

Wichtig ist in dieser Phase trotz der Kritik die man an der Spielweise üben kann, dass wir die Ergebnisse einfahren. Wahrscheinlich hätten wir gegen Everton mehr verdient haben aber nicht das Tor erzielt. Gegen Fulham war es umgekehrt. Im Ergebnis ausgleichende Gerechtigkeit. Wer fragt heute Abend noch wie oft United schlecht gespielt hat? Sie werden Meister sein und das zählt. Klar ist es unser Anspruch und sollte es auch sein, guten Fußball zu zeigen. Aber über das Team herzufallen, wenn es in der Endphase sehr sehr wichtige drei Punkte holt und sich diese hart erkämpft ist einfach nur dumm.

Nächsten Sonntag geht es weiter mit einem großen Kaliber. Genug Zeit um sich zu regenerieren und den Focus richtig zu legen. Die Presse ist in dieser Woche ohnehin mit der Champions League und der Steuerhinterziehung von Uli Hoeneß beschäftigt.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Down the river

Es ist wieder Freitag. Grundsätzlich ja eine gute Sache. Aber diesen Freitag kann ich mich nicht erwehren an letzte Woche zurückzudenken. Ein Wochenden in London stand an. Besser gehts nicht. Bis August heißt es nun wieder warten. Heute Abend werde ich mir die Zeit anders vermachen müssen. Aber das muß ja nicht schlecht sein.

Das eigentliche Thema dieser Veranstaltung ist aber nicht meine Reiseplanung sondern Arsenal, was irgendwie aber auch zusammenhängt. Chelsea hat am Mittwoch bei Fulham gewonnen und sich an uns vorbeigeschoben. Ein überraschend deutliches Ergebnis in meinen Augen, obwohl Chelsea wohl die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht hat wie es schien. Und genau gegen dieses Fulham müssen wir morgen ran. So sehr ich das Ergebnis von Chelsea in der Höhe nicht erwartet hatte so sicher bin ich mir, dass wir ein sehr starkes Fulham zu erwarten haben. Klar kann man sagen, wenn sie gegen Chelsea gewonnen hätten hätte das auch Auftrieb gegeben. Aber es trübt mich so ein wenig der Gedanke, dass wir einen harten Gang vor uns haben.

Fulham hat uns bereits im November im Ermirates mächtig geärgert. Und mit Berbatov haben sie einen noch immer hochklassigen Stürmer in ihren Reihen. Dazu macht mir die hochgewachsene Abwehr im Bezug auf Ecken und Freistöße ein wenig Sorgen. Wir haben da noch immer unsere Schwächen wie man gegen Norwich gesehen hat. Aber was soll das ganze Gerede. Wir müssen schlichtweg gewinnen. Wir haben nur noch Endspiele um unser ausgegebenes Ziel Champions League zu erreichen. Der Zeitpunkt über Stärken und Schwächen eines Gegners zu philosophieren ist längst abgelaufen. Mit den Spielansetzungen der nächsten Wochen gilt also nur Vollgas. Ich bin der Meinung, dass wir sehr gute Chancen auf die Champions League (auch auf Platz drei) haben, wenn wir unsere Spiele gewinnen.

Sicher ist das Fulham da sein wird um Fehler auszunutzen. Wir müssen unser Momentum weiter vorantreiben und in der Abwehr konzentriert stehen. Fabianski fällt weiter aus. Rosicky ist wieder verfügbar. Cazorla, Wilshere und The OX müssen sich Fitnesstest unterziehen. Ich denke jedoch das alle drei spielen können. Meiner Meinung sollten wir jedoch gucken, ob wir nicht Poldi zurück in die Startelf nehmen. Zwar wäre Giroud für die hochgewachsene Abwehr von Fulham nicht schlecht aber Poldi bringt mir einfach mehr Bewegung und Variabilität in die Offensive. Wir müssen hinter die Abwehrreihe über die Flügel kommen. Und dazu wäre die Kombination mit Walcott sehr gut geeignet. Zudem bin ich eher ein Fan von Nacho als von Gibbs. Aber das ist eine persönliche Einschätzung.

Ich würde wie folgt spielen: SZE, Sagna, Merte, KOS, Nacho, Cazorla, Wilshere, Ramsey, Arteta, Poldi, Walcott.

Namen sind ja ohnehin Schall und Rauch. Außer drei Punkten zählt nichts. Ein klassisches Must win. Leider kann ich das Spiel nicht live verfolgen. Es wird also wieder ein sehr nervöser Nachmittag samt iPhone und live ticker app. Oh wie ich das doch liebe.

Come on you Gunners!!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Quo vadis

Das Nachholspiel ist gespielt und mit einem Unentschieden gegen Everton zu ende gegangen. Was machen wir aus diesem Resultat? Wie können wir es einordnen? Sicherlich wird man erst am Ende der Saison abschließend wissen, ob uns die zwei Punkte fehlen. Aber nach momentanem Stand sehe ich es nicht zwingend als verlorene Punkte an. Everton ist eine starke Mannschaft, die in dieser Saison konstant bewiesen hat, dass sie gegen alle Gegner bestehen kann. Auch gestern haben sie wieder eine sehr gute Leistung gezeigt, gutes Pressing gespielt und in der Abwehr sehr kompakt gestanden.

Klar hätten wir das Spiel gewinnen können. Die Chancen waren da, namentlich durch Giroud. Aber man sollte denke ich hervorheben, dass wir unsere gute Serie weiter fortsetzen konnten und einen wichtigen Punkt im Kampf um die Champions League gewonnen haben. Everton hat uns alles abverlangt und wir haben uns dem Kampf gestellt. Nach einer schwierigen Anfangsphase hat sich das Team mehr Überlegenheit erarbeitet, konnte sich nur diesmal leider nicht belohnen. Ein wenig verwunderlich war die "lockere" Einstellung des Schiedsrichters. Gibson hätte meiner Einschätzung nach früh vom Feld gemusst und auch sonst hat Everton eine harte Gangart an den Tag gelegt. Aber auch dagegen haben wir uns gestemmt und die Härte angenommen.

Dem vergebenen Sieg nachzutrauern bringt überhaupt nichts. Es gilt immer noch der Grundsatz " Spiel für Spiel". Wir haben keine schlechte Ausgangspostion. Unsere Konkurrenten müssen noch gegeneinander spielen und haben auch sonst noch schwere Aufgaben zu lösen. Punkten wir konstant, stehen unsere Chancen nicht schlecht unser Ziel zu erreichen. Heute Abend drücken wir erstmal Fulham die Daumen bevor wir am Samstag dort selbst alles geben müssen. Ich denke das Team wird durch das gestrige Spiel weitere Motivation gesammelt haben im nächsten Spiel wieder drei Punkte einzufahren. Also harren wir der Dinge die da kommen. Es wird noch ein schwerer Zieleinlauf...

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Zurück im Trot

Zurück aus London nach einem Wahnsinns Wochenende. Nicht nur der 3.1 Sieg sondern auch das abschließende Gelage im Eaglet machten den Trip einfach rund. Zu einem Match Report hat es wie angekündigt nicht gereicht. Die Zeit war einfach im Pub besser verbracht. Bevor wir uns dem heutigen Spiel gegen Everton widmen, muss ich doch noch einmal kurz auf Samstag zurückblicken. Was war das denn bitte für ein Spiel? Norwich macht mit der quasi einzigen Chance ein Tor und alle fragen sich was eigentlich gerade passiert ist. Und als man sich mit der Niederlage innerlich schon beinahe abgefunden hat und die Schmachgesänge der Norwich Fans über sich ergehen lassen musste kam die Wende. Beinahe wie in dem Lied der Toten Hosen.

Giroud wird gezogen, der Assistent pfeift und alle wissen erstmal nicht, was los ist. Dann die Gewissheit, Elfmeter! Die Anspannung, der Gedanke zurück an das Fulham Spiel im letzten November und dann der Treffer durch Arteta. Ab dann ging alles wie im Zeitraffer. 2:1 durch Giroud, Glanzparade von Fabianski und 3:1 durch Poldi. Wow war ich nassgeschwitzt. Und meine Stimme war auch etwas angeschlagen. Das Stadion befand sich in reinster Extase und die "Who are you" Rufe schalten durchs Stadion. Einfach ein klasse Erlebnis.

Am Anschluß ging es dann ins Eaglet wo die Awayboyz die bereits bestehende super Stimmung noch weiter anheizten. Keiner ging nach Hause keiner hörte auf mitzusingen. Einfach nur genial. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Videos online stellen. Was gutes soll man ja schließlich teilen.

Nun aber zum tagesaktuellen Geschehen. Das Nachholspiel gegen Everton steht an und wir können die Konkurenten weiter unter Druck setzen. Sicherlich wird das heute eine ganz harte Nuss. Zwar haben wir gegen Everton eine gute Bilanz aber sie spielen eine sehr starke Saison und haben dazu noch Chancen auf das internationale Geschäft, die sie sich nicht entgehen lassen wollen. David Moyes sagte in Match of the Day, es sei wohl die beste Everton Mannschaft, die er je zur Verfügung hatte. Und ich glaube damit hat er Recht. Über die Spieler braucht man keine großartigen Worte zu verlieren. Felaini und Co. sind bekannt.

Natürlich wird es ein anderes Spiel als gegen Norwich werden. Everton hat eigene Ziele und wird sich am Spiel beteiligen und notgedrungen auch zu Chancen kommen. Bei den Spurs haben sie vor kurzem bereits sehr gut aufgespielt. Arsenal muss vielleicht auf Fabianski verzichten kann dafür aber wieder auf Rosicky und Mertesacker zurückgreifen.

Es wird ein kanppes Spiel. Ein Sieg wäre immens wichtig. Aber das brauch ich euch ja wohl kaum zu sagen. Lasst uns das Bayern Momentum weiter aufrechterhalten.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

London calling

Das Motto "konzentriere dich auf dich selbst" war wohl noch nie so passend wie momentan. Arsenal hat Norwich am Samstag zu Gast und das Spiel der direkten Konkurrenten ist wegen der FA Cup Halbfinalteilnahme von Chelsea verschoben. Durch das Unentschieden von Tottenham am letzten Sonntag bedeutet das, dass Arsenal mit einem Sieg auf Platz drei vorrücken könnte. Die Position, die wir im Optimalfall am Ende der Saison gerne hätten. Dazu ist es aber neben Punktverlust von Tabellennachbarn aber vorallem wichtig unsere Spiele zu gewinnen. In letzter Zeit habe ich oft über das Bayernmomentum gesprochen. Für den anderen rennen, hinten gut stehen und im Sturm einskalt sein. Das ist, auf was es auch gegen Norwich am Samstag ankommen wird.

Mit Norwich kommt ein Gegner, der in der Liga nicht gerade gut darsteht. Mit 35 Punkten sind sie nur knapp über den gefährlichen Plätzen. Die letzten Spiele waren ein Mix auf Niederlagen und Unentschieden. Klar ist Arsenal da Favorit. Aber aus den Erfahrungen der letzten Saison, wo wir gegen Norwich nicht gerade geglänzt haben um es mal nett zu formulieren, sollten wir gewarnt sein. Aber ich denke das Team hat begriffen, um was es geht und die Fans sind heiß und werden ihr nötiges tun, sollte es zu einer bedrohlichen Situation kommen.

Arsenal wird wieder auf Jack und Theo zurückgreifen können. Dafür ist Rosicky noch fraglich. Er wird einen späten Fitnesstest absolvieren. Jack wird wohl in die Startelf zurückkehren. Theo ist erst später ins Mannschafttraining eingestiegen, sodass ich Gervinho momentan gesetzt sehe. Schwer vorstellbar aber in den letzten Spielen hat er einfach geglänzt. Und wenn es seine Tore oder Vorlagen sind, die uns in die Champions League bringen, dann soll es so sein. Ich beschwere mich schließlich nicht. Und einen Walcott von der Bank bringen zu können ist ja auch keine so schlechte Option.

Norwich wird mit Sicherheit nicht das Heil in der Offensive suchen, sodass schnelles Kombinationsspiel und Spiel über die Flügel das Rezept sein wird um eine massive Abwehr zu knacken. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen den Endspurt der Saison persönlich einzuleiten. Heute Abend geht der Flieger damit morgen erstmal der Stein im Amoury Square geputzt werden kann. Ich freue mich schon wieder auf die geile Atmosphäre mit Pubbesuch, den Awayboyz und allem was dazugehört. Gleich aber erstmal die Tasche einladen und das Trikot nicht vergessen.

Wir haben uns wieder viel erarbeitet in den letzten Wochen. Das sollten wir nicht wegschmeißen. Tottenham ist raus aus der Europa League. Ob ihnen das einen Knacks gibt werden wir abwarten. Chelsea wird jedenfalls einen Menge Spiele bestreiten müssen, was zu notwendiger Rotation führt. Aber getreu dem Motto "Kümmere dich um dich" schaue ich nur auf uns.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!!

Cheers
Chris

Ps: In other News:

BVB vs. Madrid
Bayern vs. Barca

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Meine Nerven

Nach unserem hart erkämpften Sieg am Samstag wollte ich zunächst die restlichen Partien abwarten um eine vollständige Bewertung des Spieltages abgeben zu können. Und wie man gesehen hat, hat es sich gelohnt. Wie erwartet hat Chelsea, wenn auch knapp, sein Spiel gewonnen. Tottenham aber hat Punkte gelassen und Everton damit gleichzeitig ebenfalls Punkte weggenommen. Diese Spiele haben gezeigt, wie wichtig der Sieg am Samstag bei West Brom war. Wir sind erneut herangerückt und haben mit unserem Spiel in der Hinterhand eine gute Ausgangsposition geschaffen.

Aber nun zum Spiel. Wie erwartet war es der Fight den man erwarten konnte. West Brom hat eine gute Heimbilanz und durch die laufende Saison Selbstvertrauen geschöpft. Erstaunlich war nur, dass Lukaku nicht von Beginn an auflief. Als er später eingewechselt wurde, konnte man die sofortige Gefahr spüren die er in unserer Abwehr verbreitete. Eigentlich wäre das Spiel auch sanft zu ende gegangen, wenn Mertesacker nicht die Schere ausgepackt hätte und mit einer glatten roten Karte vom Platz gehen musste. So kam jedoch immenser Druck durch West Brom auf, den Arsenal am Ende (in zwei Situationen glücklich) über die Zeit brachte. Aber auch das ist der Spirit den ich so gerne Bayernmomentum nenne und den wir uns bewahren müssen. Jeder haut sich momentan für jeden rein und das ist ein gutes Gefühl.

Bis zu der roten Karte von Merte hatte Arsenal die Kontrolle über das Spiel. Rosicky konnte mit einem Doppelpack die Führung jeweils am Beginn der Halbzeiten erzielen. Hervorzuheben ist dabei insbesondere das zweite Tor, bei dem er reaktionsschell dem Abpraller seines eigenen Schusses hinterherging und entschlossen einschob. Mit diesem Biss muß man einem Ball nachgehen. Aber auch das erste Tor war insbesondere in der Vorarbeit (mal wieder durch Gervinho) sehenswert.

Eigentlich also bis zum Platzverweis genau der Verlauf den man sich wünscht. Den Rest der Partie hätte man sich unter Schonung seiner Nerven aber getrost sparen können. Ich weiß nicht wie oft ich bei Twitter refresh gedrückt habe. Es war schon eine Tortur. Aber was tut man nicht alles für seinen Verein. Wo stehen wir jetzt? Noch Platz fünf mit zwei Punkten auf Tottenham und einem Spiel in der Hand. Jetzt folgen zwei Heimspiele bevor Tottenham und auch Chelsea das nächste mal antreten (und das sogar gegeneinander. Nach der bisherigen Taktik sollten wir aber immer nur auf das nächste Spiel gucken und das ist Norwhich am Samstag. Das hat uns in den letzten Wochen sieben Siege aus acht Spielen gebracht. Jack und Theo werden zum Team zurückstoßen. Wichtige Optionen im Endspurt.

Die Woche hat gerade erst begonnen aber ich bin mit den Gedanken nur bei Freitag. Dann geht es endlich wieder zurück nach London. Zurück ins Emirates der Mannschaft den letzten Push geben. Home sweet home.

Bis dahin werde ich mir die Zeit mit ein wenig Manchester Derby und Champions League vertreiben. Macht das beste aus der Woche.

Up the Arsenal!

Cheers
Chris

Ps: Wie laut waren denn bitte unsere Away Fans mal wieder? Der Torjuble war einfach grandios und der Support über das Spiel hinweg einfach beispiellos. Respekt!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das ominöse Momentum

Anstatt mir die die Freuden der Europa League anzuschauen habe ich mir gestern lieber die Zeit in meinem Pub vertrieben. Ein paar Pints später und im warmen Wohnzimmer wandte ich mich dann an die Twitter Gemeinde um zu sehen, was ich denn so verpasst habe. Die Reaktionen waren erstaunlich. Ich bekam nicht etwa die Ergebnisse mitgeteilt. Nein die musste ich mir selbst raussuchen. Ich bekam eine Flut von Bildern. Immer das selbe Bild. Gareth Bale wie er in der Nachspielzeit umknickt und herausgetragen werden muss. Abgesehen davon, dass ich solche Bilder nur ungern anschaue war ich doch sehr enttäuscht. Warum fragt ihr euch? Ganz einfach. Ich finde es schlichtweg erbärmlich sich über eine Verletzung eines Sportlers zu freuen und sich daraus bessere Chancen für seinen eigenen Erfolg zu versprechen. Auch wenn es ein Spieler von den Spurs ist und er deren herausragender Spieler der Saison ist. Wir haben es nur zu oft bei Arsenal erlebt, dass wir von Verletzungen unserer Stars heimgesucht worden sind. Aus dieser Erfahrung heraus sollte man sich dessen eigentlich bewusst sein.

Klar werden jetzt viele sagen " er spielt aber für die Spurs und die haben uns auch mehrfach verhöhnt (siehe Ramsey)". Stimmt soweit. Aber wir sind Arsenal und wir haben einfach mehr Klasse und sollten nicht dem lächerlichen Verhalten nacheifern. Sicher mag es sein, dass Tottenham bei einem tatsächlichen Ausfall von Bale eher Punkte lassen. Aber sein wir mal ehrlich. Entscheidend ist, dass wir unsere Spiele gewinnen. Das ist der Schlüssel zur Champions League. Klar müssen die anderen auch nochmal Punkte lassen. Aber das nützt alles nichts, wenn man sich nicht auf sich selbst und seine eigene Leistung konzentriert. An alle die sich angesprochen fühlen: Seid besser als die Spurs Fans und zeigt Klasse.

Soviel zur Moralpredigt. Jetzt zum wirklich wichtigen. West Brom steht an. Für mich ein sehr schwieriger Gang. Wir haben momentan noch immer das Momentum aus dem Bayern Spiel. Der Wille muß aufrecht erhalten werden. West Brom steht so gut wie noch nie. Mit Platz acht rangieren sie im oberen Mittelfeld mit gutem Abstand nach Unten. Die Bilanz der letzten Spiele ist mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden durchwachsen. Die Heimspiele davor wurden jedoch gewonnen. Wir müssen also gewarnt sein. Insbesondere Lukaku bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Er ist doch schon ein bulliger Stürmer der uns in der Art so nicht immer liegt. Mit 41 Gegentoren habe sie aber auch bereits einige Treffer kassiert, sodass wir davon profitieren sollten. Getroffen haben sie genauso häufig. Scheint sich also bei West Brom so ziemlich die Waage zu halten.

Arsenal wird erneut auf Walcott und Wilshere verzichten müssen. Sie werden wohl zum Spiele gegen Norwhich wieder fit sein. Monreal ist fit und auch sonst kann Wenger aus dem Vollen schöpfen. Ich erwarte eine ähnliche Aufstellung wie zuletzt. Man wird sehen, ob er Gervinho weiter den Vorzug vor Poldi gibt um vielleicht vom kleinen Lauf des Ivorers zu profitieren. Es kann auch gegen West Brom wieder nur über schnelles und druckreiches Spiel gehen. Eigentlich das was uns in den letzten Spiele schon ausgezeichnet hat. Wie gesagt: Momentum aufrecht erhalten und weiter klettern.

Zum Abschluss noch einen Blick nach vorn. Die Transfers des Sommers rücken schon wieder beträchtig nahe und mit ihnen auch die Gerüchte. In Sachen Stürmer hat sich nun der Sportdirektor von Borussia Dortmund geäußert. Zorc sagt, dass man bezüglich Lewandowski eine Entscheidung über den Verbleib bis Mai haben möchte. Es gibt Interessenten, vornehmich aus England. Genannt wurden Arsenal und Chelsea. Somit haben wir zumindest eine indirekte Bestätigung, dass wir mal wieder in der Sichtung sind. Ein offizielles Angebot gibt es jedoch noch nicht. Und selbst wenn es dieses geben würde, hätte es Zorc nicht gesagt. Er möchte die Zügel in der Hand halten, wie ein BVB Fan auf Twitter so schön formulierte. Der BVB hat auch bis einen Tag vor der Verpflichtung von Sahin im Januar behauptet es gäbe kein Interesse. Nach meiner Einschätzung wird Lewandowski den Verein am Sommer verlassen und der BVB wird sich eine ordentliche Ablöse einstecken. Zu den Bayern werden sie ihn wohl nicht ziehen lassen. Aber ins Ausland und insbesondere nach England sind alle Wege offen. Wir halten natürlich weiter Augen und Ohren offen und werden unsere Kontakte nutzen um nähere Infos zu bekommen, sollte ein Transfer näher rücken. Hier nochmal der link für alle die es gestern verpasst haben: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Verbleib-von-Lewandowski-Dortmund-will-Klarheit-bis-zum-Mai;art11635,1957951

In Sachen Lars Bender hatten wir ja verlauten lassen, dass sich etwas anbahnen könnte. Bisher haben wir nur bruchteilhafte Infos. Wir sind noch dabei das zu verifizieren. Sollten wir eine verlässliche Info bekommen werden wir sie natürlich wie immer mit euch teilen. An der Verbreitung von Gerüchten wollen wir uns aber nicht beteiligen. Also nicht wundern sollte es erstmal keine weiteren News geben.

Jetzt aber erstmal volle Konzentration auf Samstag!

Come on you Gunners

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Nächster Schritt gemacht

4:1 hört sich nicht nur gut an, es war auch gut. Der Druck auf die begehrten Plätze ist weiter hoch und mit der Niederlage von Chelsea sind wir faktisch näher ran gerückt. Auch wenn Tottenham gewonnen hat bin ich immer noch der Meinung dass auch sie noch Punkte lassen werden. Es ist nur unsere Aufgabe dann da zu sein. Reading war zwar nicht der bärenstarke Gegner. Aber wenn man nur 1:0 zur Pause führt und einen klaren Elfmeter wie den an Giroud nicht bekommt, kann ein solches Spiel auch mal blöd kippen. Das haben wir alle schon gesehen. Um so besser war es, dass die Mannschaft konzentriert weiter gespielt hat und sofort nach der Pause belohnt wurde.

Der Geist von München lebt weiter und wir werden ihn im Zieleinlauf auch dringend benötigen. Von hinten drückt Everton und oben darf man sich keinen Fehler erlauben. Unsere Begebungen sind vom Papier her alle machbar. Aber das ist meist das was mich unruhig macht. Nächste Woche geht es zu West Brom. Ein sehr schweres Spiel meiner Einschätzung nach. Aber Punkte können wir ohnehin nicht liegen lassen also was soll's.

In zwei Wochen werde ich selbst im Emirates sein und den Jungs hoffentlich den letzten Push gehen können. Aus gegeben Osteranlass und einer verdammt schlechten Internetverbindung müssen diese warmen Worte für heute reichen. Genießt weiterhin die Feiertage.

Und immer dran denken

London is red!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Reading @ home



Es gibt so Wochen in denen sehnt man dem Wochenende noch ein wenig mehr entgegen als sonst schon. Diese Woche ist so eine. Und dasnicht nur wegen des bevorstehenden langen Osterwochenendes sondern hauptsächlich aufgrund der mehr als langweiligen Länderspiele der letzten 1,5 Wochen. Es war wie erwartet. Deutschland gewinnt gegen Kasachstan und England patzt gegen Montenegro. Wozu also die Begegnungen überhaupt noch spielen? Mal im Ernst. Man sollte bei der FIFA wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, ob man die ganze Quali Sache nicht über Bord wirft. Nur Zeit- und Ressourcenverschwendung. Aber wer eine WM an Qatar im Sommer vergibt und jetzt den glorreichen Einfall hat, es könne zu heiß sein, dem dürfte ohnehin nicht zu helfen sein.


Widmen wir uns also wieder richtigem Fußball. Es sind noch neun Partien in der Liga zu spielen. Die Ausgangslage ist eng und das Team hat sich in den Spielen vor der Pause sehr gut präsentiert. Da wir außer Theo keinen neuen Verletzten hinzubekommen haben, kann man also nur hoffen, dass die Mannschaft ihnen Geist von München auch über die letzten Wochen bewahrt hat. Vom Gefühl her tendiere ich dazu dies zu bejahen. Ich hoffe ich werde mit dieser Einschätzung Recht behalten.


Wenger hat in der Pressekonferenz zu dem aktuellen Verletztenstand Stellung genommen. Danach wird Jack weiter fehlen. Das Spiel gegen Norwhich scheint ein realistisches Comeback (wie gut das ich dann vor Ort bin). Bei Jack Vorsicht walten zu lassen, ist meiner Einschätzung nach genau richtig. Wir haben gesehen wozu ein Überspielen bei ihm führen kann. Und so lange wir nicht in der Breite Alternativen zur Rotation haben, müssen wir dies in Kauf nehmen. Diaby ist mal wieder verletzt (wen wunderts). Diesmal wieder mal so richtig. 8-9 Monate. Die Karriere von Diaby dürfte damit wohl ihrem Ende entgegengehen. Auch wenn es mir für ihn sehr leid tut, führt das vielleicht endlich dazu, dass wir im Mittelfeld nicht immer auf eine Rückkehr von ihm in den Kader hoffen und uns dort endlich verstärken. Der Sommer wird es zeigen. Gibbs ist mehr als fraglich, da er krank im Bett liegt. Ich erwarte nicht, dass er auflaufen wird. Auf der guten Seite kann vermeldet werden, dass Sagna und Poldi wieder mit von der Partie sind. Da wird Wenger sich überlegen müssen, ob er The OX oder Poldi anstelle von Theo bringt.


Mit Reading kommt der punktgleich Vorletzte der Tabelle und mit 57 Toren die schlechteste Abwehr der Liga. Die letzten fünf Spiele wurden allesamt verloren.Mit allem nötigen Respekt vor Reading kann es am Samstag nur einen Sieger geben. Die drei Punkte fahren sich nicht von selbst ein. Eine konzentrierte und von Beginn an engagierte Leistung sollte es jedoch möglich machen zu den bisherigen Gegentoren noch ein paar hinzuzufügen. Mit Adkins haben sie jedoch einen neuen Trainer präsentiert, der das Ruder nochmal herumreißen soll. Darauf wird zu achten sein. Spiele nach einem Trainerwechsel können ja bekanntlich so einige Kräfte freisetzten. Wer aber eigene Stärke repräsentiert, dem sollte auch dies nichts ausmachen.


Meine Aufstellung: Fab, Jenk, KOS, Merte, Nacho, Carzola, Arteta, Ramsey, OX ,Giroud, Poldi.


Ich würde Jenkinson drin lassen. Ich habe das Gefühl er puscht die Mannschaft mit seiner Leidenschaft. Auch Ramsey ziehe ich vor Rosicky vor. Da könnte in jedem Fall aber rotieren.



Wir haben uns wieder mal herangekämpft und für einen Schlussspurt in Position gebracht. Weiter gehts....


Come on you Gunners.


Cheers

Chris


Ps: In der Schlussphase der Saison am Ende immer die Spielansetzungen:



Samstag 30. März 2013

13:45

Sunderland v Man Utd

Stadium of Light

 


16:00

Arsenal v Reading

         Emirates Stadium

 


16:00

Man City v Newcastle

Etihad Stadium

 


16:00

Southampton v Chelsea

St. Mary's Stadium

 


16:00

Swansea v Tottenham

Liberty Stadium

 


16:00

West Ham v West Brom

Boleyn Ground


16:00

Wigan v Norwich

         The DW Stadium


18:30

Everton v Stoke

        Goodison Park




Sonntag 31 März 2013

14:30

Aston Villa v Liverpool

Villa Park




Montag 1. April 2013

21:00

Fulham v QPR                 Craven Cottage




  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Siegermentalität?!

Wir alle hatten gehofft, dass der Schwung des Bayern Spiels mit in den Endspurt kommt. Und zumindest bisher sind wir nicht enttäuscht worden. Die Einstellung war da, der Kampf wurde angenommen und der Wille das Spiel zu gewinnen war greifbar. Das war auch dringend notwendig. Swansea war der erwartet harte Gegner. Und als die ersten Versuche von The Ox an die Latte gingen kommt einem schon der Gedanke, dass es sehr knapp werden könnte.

Bis zur 73. Minute benötigte es, bis Nacho uns erlöste. Nach einem wieder mal starken Einsatz von Santi kam der Neuzugang von Málaga in Position und zog einfach ab. Der Ball schlug rechts unten ein und die Emotionen entluden sich. Klar ist der Jubel bei einem Führungstreffer immer groß. Man sollte es vielleicht auch nicht überbewerten. Aber es war wichtig zu sehen, dass sich das Team durch Leistungen wie in München anscheinend für den Endspurt emotional gerüstet hat. Das zweite Tor durch Gervinho setzte den Deckel drauf.

Eine insgesamt starke Leistung. Swansea war nicht etwa schlecht drauf. Wir haben einfach dagegengehalten und verdient gewonnen. Nach den Ergebnissen der letzten Wochen geht es jetzt nur noch um Siege. Und die Mannschaft hat es hoffentlich begriffen.

Ich für meinen Teil genieße den Sieg und hoffe, dass wir damit näher an die begehrten Plätze herangerückt sind. Das werden wir sehen wenn die Spiele der Konkurrenz heute vorbei sind. Aber auch wenn es heute noch nicht reicht müssen wir dran bleiben. Es sind noch viele Punkte zu vergeben. Also heads up.

Cheers
Chris




  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Jetzt oder nie

Nachdem wir unter der Woche eine Leistung der Mannschaft gesehen haben auf die wir sicherlich alle stolz waren, hat es trotzdem leider keinen Ertrag gebracht. Gegen Swansea muß das am morgigen Samstag eigentlich genau so sein, mit dem Ergebnis, dass wir die drei Punkte mit nach London nehmen. Swansea hat uns im Hinspiel im Emirates schon ein wenig vorgeführt. Dafür haben wir im FA Cup eine bessere Leistung gezeigt und mit Kampf ein Weiterkommen erzielen können. An diese Leistung müssen wir anknüpfen. Swansea ist ohne Frage sicherlich die Mannschaft der Saison. Sie haben den Capital One Cup gewonnen und spielen einen erfrischenden Fußball. Mit Michu haben sie, für mich, die Entdeckung der Saison was Transfersumme und Leistung betrifft.

Arsenal wird wahrscheinlich auf Gibbs und sicher auf Poldi, Sagna und Jack verzichten müssen. Die Mannschaft wird sich zum Spiel bei Bayern also nicht großartig verändern. Alle wissen was auf dem Spiel steht. Alles unter einem Sieg ist nicht drin. "Win at all costs" nannte es Wenger in der Pressekonferenz. Das ist noch milde formuliert. Liverpool hat uns am letzten Sonntag eine kleine Tür geöffnet. Chelsea wird noch Spiele verlieren.  Das ist aber alles unwichtig, wenn wir unsere Hausaufgaben nicht erledigen.

Im letzten Jahr gab es eine ähnliche Situation. Furioses Spiel gegen Milan, knapp ausgeschieden und danach einen Lauf in der Liga hingelegt. Genau das benötigen wir wieder. Wenn die Mannschaft aus dem Sieg bei Bayern was mitgenommen hat, dann die Tatsache, dass es nur über 100% geht. Ich höre mich schon wieder an wie eine schlechte Version von Christoph Daum in seinen besten Zeiten. Aber meiner Meinung geht es in dieser Phase der Saison nur noch über Psychologie. Fußball können sie alle spielen. Wer es mehr will wird am Ende entscheiden.

Lasst uns also aufhören groß rumzulabern und das Team bis zur letzten Sekunde unterstützen. Champions League ist für den Umbruch immens wichtig. Und mit dem fantastischen Support in München haben die mitgereisten Fans sicherlich so einiges zum Ergebnis beigetragen.

In dem Sinne
Come on you Gunners!!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Beinahe

Das Wunder von München ist knapp ausgeblieben. Arsenal konnte zwar das Spiel in München mit 2:0 für sich entscheiden. Das schlechte Hinspielergebnis und die Auswärtstorregelung verhinderten ein Weiterkommen jedoch leider. Trotzdem ein Ergebnis und eine Leistung mit der man sehr zufrieden sein kann.
Arsenal schaffte, was bisher nicht viele in dieser Saison geschaft haben. Sie gewannen in der Allianz Arena. Ein insgesamt würdiger Abschluß der diesjährigen Champions League Saison.

Im Laufe der Vorberichterstattung gab es Gerüchte Arsenal würdemit einer B-Elf auflaufen. Dem war aber nicht so. Bis auf die fehlenden Verletzten, bot Wenger auf, was er zur Verfügung hatte. Und gleich zu Beginn konnte Giroud nach einem schönen Angriff zum 1:0 einschieben. Die erwartete Panik der Bayern nach einem frühen Rückstand stellte sich leider nicht ein. Es kam zu einem ausgeglichene Spiel, in dem die Bayern Chancen hatten, Arsenal aber gut stand und das Spiel offen hielt.

In der zweiten Halbzeit kam Arsenal dann auch wieder zu Chancen und Gervinho hätte schon früher auf 2:0 erhöhen können. Leider ging der Ball knapp rechts am Tor vorbei. Nachdem ein wirklich sehr souverän spielender Fabianski einen guten Schuß von Robben parierte, erzielte KOS nach einer Ecke das 2:0. Das Zittern für die Bayern begann. Leider kam der Treffer jedoch ein wenig zu spät und Bayern konnte die Zeit mit aller Routine runterspielen.

Ich hatte mir im Vorfeld zu dem Spiel gewünscht, dass wir ein gutes Spiel bieten und Bayern nochmal fordern. Genau das haben wir bekommen. Wir haben Europa gezeigt, dass wir nicht die schlechte Mannschaft sind, die jeder gerne in seiner Berichterstattung sehen möchte. Wenn ich die Berichterstattung von Sky Deutschland so gehört habe, so unterhielt man sich höchstens über die Höhe des Bayern Sieges nicht aber über die Frage ob man nicht auch verlieren könnte. Grundsätzlich ist ja nichts gegen Selbstvertrauen zu sagen. Aber die Respektlosigkeit mit der man Arsenal entgegengetreten ist, fand ich schon bemerkenswert. Klar sind wir momentan etwas hinten dran. Aber das wird sich ändern und gibt noch lange keinen Grund die Berichterstattung so aufzuziehen.

Um so mehr war ich über die Einstellung und die Leistung des Teams erfreut. Das gab nicht nur das richtige Zeichen an die mitgereisten Fans sondern hoffentlich auch an das ganze Team. Mit gleicher Intensität und Konzentration muß es jetzt in den restlichen Spiele gehen, beginnend am Samstag in Swansea. Wenn das Team das umsetzen kann, haben wir noch eine Chance die Saison auf einem Champions League Rang zu beenden. Und wenn man Abende wie gestern sieht, so ist es die Mühe mehr als wert. Und das sollten auch die Spieler erkannt haben.

Arsenal hat sich wieder Respekt verschafft. Das ist wichtig gewesen. Und was die ganzen mitgereisten Gooner betrifft. Respekt für die Stimmung. Wie immer ein super Support. Ich hoffe ihr hatte alle eine super Zeit in München. Aber wenn ich die Bilder auf Twitter so verfolge, sieht es ganz so aus. Es war mir ein Vergnügen euch mit Infos zu füttern. Bis zum nächsten mal in good old Germany.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Trip nach München

Update III:

Es machen Gerüchte die Runde in den frühen Morgenstunden, dass Wenger Spieler schonen wird. So sollen weder Cazorla, Walcott noch Mertesacker auflaufen. Zu den bereits verletzungsbedingt fehlenden Spielern ein Statement wenn es stimmt. 

Die Frage ist, ob Platz vier und das Spiel in Swansea am Samstag wichtiger sind als das Spiel bei den Bayern heute. Meiner Meinung nach eundeutig ja. Wir müssen im Sommer einen Umbruch vollziehen und um die nötigen Spieler zu bekommen benötigt man nunmal die Anziehungskraft von Champions League Fußball. 

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass man heute Abend Spieler schont. Bayern wird das heute nicht wegwerfen. Dafür sind sie zu gut und zu konzentriert. Entscheident ist, dass unser Kader eine solche Maßnahme nicht adäquat auffangen kann. Und dabei sind wir wieder beim altbekannten Problempunkt. Ob das den mitgereisten Fans gegenüber fair ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Sehr wahrscheinlich kann man die Frage aber mit einem einfachen "nein" beantworten.

Die Mannschaft muß heute Abend trotzdem zeigen, dass sie Biss hat und auf dem Niveau auch einen Kampf bieten kann. Das ist sie den Fans mehr als schuldig nach der bisherigen Saison. Ich bin gespannt wie sie sich präsentiert.

______________________________

Update II:

Podolski verletzt nicht dabei. SZE "geschont". Diaby, Arshavin, Gibbs und Fabianski sind im Kader.
______________________________
Update:

Robben ist fit und wird morgen spielen. Wilshere ist verletzt(wohl 3 Wochen), Gibbs und Diaby zurück im Kader. Sagna verletzt.

----------------------------------------
Die Woche der Entscheidung ist gekommen. Naja etwas sehr dramatisch formuliert nach dem Ergebnis im Hinspiel. Aber was solls. Arsenal ist in Deutschland und wie immer gibt es bei uns die volle Dröhnung an Informationen.

Zunächst zu Neuigkeiten unseres Gegners. Bayern wird ohne Ribery auflaufen. Er hat sich am Samstag eine Verletzung zugezogen und wird nicht spielen können. Dafür wird Robben wohl wieder fit sein. Er wurde am Samstag geschont und hat heute normal traininert. Neben Ribery fehlen den Bayern noch Schweinsteiger und Boateng (beide gesperrt) und Badstuber ( Knie OP).

Wo die Mannschaft wohnen wird ist final noch nicht bestätigt. Heißer Kandidat ist jedoch das Mandarine Oriental in München. Dort haben bereits viele Teams unter andeem Arsenal selbst, schon genächtigt. Sobald wir da näheres wissen geben wir es bekannt.

Das war es erstmal für heute. Weitere Updates folgen. Für alle Gooners die ab heute in München eintreffen werden kann ich nur nochmal unseren Travel Guide empfehlen. Ihr findet ihn hier:

http://www.germangunners.blogspot.de/2013/02/munich-travel-guide_4.html

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Hinterherlaufen

Es war mal wieder das Spiegelbild dieser Saison wenn nicht sogar der letzten Jahre. Ein Spiel was man erneut nicht hätte verlieren sollen und vor allem nicht hätte verlieren müssen. Anschließendes Selbstmitleid und die Erkenntnis, dass wir Spiele in Minuten wegschmeißen nur um uns dem möglichen Kick einer Aufholjagd auszusetzen. Wenn man sich die anschließenden Pressestimmen so anhört, muß man schon sagen, dass der Konjunktiv eine sehr schöne Zeitform ist. Diese ganzen hätte, wäre etc. lassen das Fanherz höher schlagen.

Das Bale erneut trifft war nicht verwunderlich. Das auch Lennon mit seiner Schnelligkeit einige Lücken reißen kann, ist bekannt. Aber das man so naiv auf Abseits spielt ist schon nicht schlecht. Man kann eigentlich beide Tore übereinanderlegen und ein Unterschied wird kaum zu erkennen sein. Die Viererkette wartet und wartet und wartet und wartet. Wenn man den ballführenden Spieler dann nahe genug herankommen lassen hat, lässt man auch noch den Spieler aus dem Mittelfeld nachrücken, macht den Schritt nicht nach vorne und zack ist es ein lockeres einschieben. Nicht nur schlimm genug, dass es einmal passiert. Aber gleich zweimal innerhalb weniger Minuten ist mehr als stümperhaft. Und das ganze Gerede um beste Abwehr ist doch Augenwischerei. Vermaelen ist ein Schatten seiner selbst. Und ohne verlässlichen Partner sieht Mertesacker immer irgendwie unglücklich aus.

Klar war die Niederlage nicht unbedingt verdient. Natürlich waren wir teilweise überlegen. Aber was nützt dir das alles? Das sind Statistiken und Momentaufnahmen, die am nächsten morgen in der Tube schon keiner mehr vor Augen hat. Was zählt sind die sieben Punkte Rückstand auf Platz 2 und die fünf Punkte auf Platz 4. Im Vorfeld hatte ich gesagt, dass das Spiel nicht alles final entscheiden wird aber einen Einfluss auf die Stimmung hat. Nach der letzten Niederlage der Spurs im November haben sich die Teams in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ein gleiches Phänomen wäre wünschenswert und vielleicht das einzige was uns an Platz 3 noch heranbringen könnte. Momentan sieht es in jedem Fall so aus als ob seit vielen Jahren die Vorzeichen im Norden von London zu kippen drohen. Noch ist aber nicht alles verloren. Ob das verschobene Spiel gegen Everton vom nächsten Samstag nun ein Vorteil ist oder es besser gewesen wäre sich direkt erneut beweisen zu können ist schwer zu sagen. Aber ein, nach einem wahrscheinlich deprimierenden Spiel in München, anschließender Trip nach Swansea ist nicht gerade das was ich mir für den Startschuss eines Endspurts so vorstelle.

Das haben wir uns aber mal wieder selbst eingebrockt und meckern über Spielansetzungen und Gegner gibt es nicht. Es sind noch eine Menge Punkte zu vergeben. Die Frage ist nur, ob wir endlich mal aufhören über gewissen Dinge zu reden und sie einfach auf dem Spielfeld umsetzen.

Es ist ja nicht so, als ob es um Arsenal ansonsten ruhig wäre. Wie bestellt kam gestern die Story einer Übernahme durch arabische Scheichs auf. Die wollen Kroenke angeblich locker ausbezahlen und dann den Großangriff auf die Premier League und Europa starten. Wenn nötig auch in Zusammenarbeit mit Kroenke. Gegen neue hochklassige Spieler habe ich ja nichts. Aber ein Scheich muss es nicht unbedingt sein wenn es nach mir geht. Ein zweites City braucht keiner und die Identität sollte man nicht so einfach ablegen. Bei Arsenal wird es eben nicht langweilig und die nächsten Monate und der Sommer werden wieder heiß diskutiert werden. Wichtig ist momentan aber nur eins. Die Saison irgendwie retten. Und das geht nurmit mindestens dem vierten Platz.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS