Das nächste Spiel ist immer das schwerste

Ein Spruch der wohl besser auf das Spiel am morgigen Samstag nicht zutreffen könnte. Zwar steht keine weite reise an, es geht nur quer durch die Stadt an die Lotus Road, der Spielstätte von QPR. Aber dennoch ein Auswärtsspiel, was man sich gerne sparen könnte. QPR steht mitten im tiefsten Abstiegskampf. Eine Mannschaft, die mit hohen Ambitionen als Aufsteiger in die Saison gestartet ist. Mit einem Geldgeber aus Asien und großen Investitionen war eigentlich mehr angepeilt als der blanke Abstiegskampf. So wird Arsenal jedoch einem Team gegenüberstehen, dass ihr letztes Hemd geben wird. Das sie in der Lage sind auch die großen Teams der Liga zu schlagen, haben sie bereits mit Siegen gegen Chelsea und in jüngster Vergangenheit gegen Liverpool bereits unter Beweis gestellt. Vor allem die Aufholjagd gegen Liverpool sollte jedem Arsenal Spieler verdeutlicht haben, dass man sich bei QPR sicherlich nicht auf einem Vorsprung ausruhen kann.

Trotz alledem geht Arsenal als klarer Favorit in das Spiel. Nicht nur vom Kader sondern auch der letzten Siegesserie her, ist dies auch ohne Frage gerechtfertigt. Der Schlüssel zum Spiel wird in solider Abwehrarbeit und schnellem Konterspiel liegen. QPR wird von Beginn an Druck machen. Sie können es sich nicht leisten nur auf ein Unentschieden zu setzen. Klar wäre das ein Erfolg, aber im Abstiegskampf womöglich zu wenig in einem Heimspiel. Da trifft es sich gut, dass wir aller Voraussicht KOS wieder zur Verfügung haben. Er wird noch einen Fitnesstest absolvieren, die Zeichen stehen aber gut, sodass wir wieder auf die gewohnte Abwehr zurückgreifen können. Der Kader bleibt also zum Spiel gegen Villa unverändert. Stellt sich allein die Frage, ob Wenger im Mittelfeld auf die Variante mit Ramsey setzt, wie er es bereits beim Auswärtsspiel in Everton gemacht hat oder auf the OX. Ich bevorzuge Letzteres. Dies allein, da man mit schnellem Flügelspiel über Walcott und Chamberlain die gewinnbringenden Stiche setzen kann.

An anderer Front ist Wenger mal wieder von der Uefa gesperrt worden. 3 Spiele von der Tribüne und 40.000 Pfund Geldstrafe. Tja wenn man bedenkt, dass es in den letzten Jahren glaube ich schon die dritte Sperre ist, haben wir echt einen Bad Boy an der Linie. Sir Alex und Marinouh seht euch vor;-) Aber mal im Ernst. Was ein Quatsch wieder von der Uefa. Aber bei den Schwachköpfen an der Spitze von FIFA und Uefa wird es wohl auf Sicht nicht besser werden. Zu etwas erfreulichem. Muamba hat ein Foto aus online gestellt, dass ihn mit einem Lächeln auf den Lippen zeigt. Sehr schön zu sehen. Die Gedanken können gleich zu Aston Villa weitergereicht werden. Dort zu Petrov der leider an Leukämie erkrankt ist. Ist schon komisch momentan. ich möchte, dass der Fußball wieder im Mittelpunkt steht und die Leute glücklich macht und nicht nur von schlechtem ablenkt.

Zum Schluss noch die wöchentliche Dosis Podolski. Wie gestern getweeted hat Toni Schumacher den Wechsel nun bestätigt. Als zukünftiges Vorstandsmitglied beim Fc Köln ist er über den Wechsel informiert worden und äußerte sich gegenüber dem Express wie folgt:

"Ja, Lukas wird uns verlassen. Das ist schade, aber nicht mehr zu ändern. Unsere Aufgabe wird es sein, in der Jugend einen neuen Podolski zu züchten. Wir müssen es schaffen, dass mehr Jugendspieler den Sprung in die erste Elf schaffen.“

Eine offizielle Pressekonferenz steht noch immer aus, soll wegen des anstehenden Abstiegskampfes des Fc noch etwas herausgezögert werden. Dies deckt sich mit den Infos, die wir auch bereits vor Wochenfrist erhalten und getweetet hatten.Zudem sickerten weitere Details des Vertrages durch. So soll es zudem eine Erfolgsprämie für den Fall geben, dass Poldi mit Arsenal Meister wird. Geld das wir gerne alle sofort zahlen würden. Auch sind die zwei Freundschaftsspiele gegen den Fc. wohl bereits fest eingeplant. Wir können uns wohl im Juli wieder den Kalender freihalten.

Jetzt aber erstmal volle Konzentration auf das Spiel bei QPR. Drei Punkte sind immens wichtig. Das Spiel wird mal wieder nicht auf Sky übertragen.

Come on Arsenal.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die Liebe Kolumne

Zeichen der Zeit

Gerade lass ich nochmals meinen letzten Artikel für diesen wunderbaren Blogspot. Geschrieben wurde er nicht allzu lang nach dem United-Spiel im Januar. Verbittert, hilflos und ohne Perspektive hatte man mich damals zurück gelassen. Die Enttäuschung war überall im Beitrag klar dokumentiert. Nun, knapp 2 Monate später, sieht es doch schon wieder viel besser aus.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Tottenham zum damaligen Zeitpunkt gar den Anspruch auf die Meisterschaft ausgegeben. Einen Moment - HAHAHAHAHAHA!

Es sollten noch ein paar schmerzhafte Niederlagen folgen bevor wir unsere Nordlondoner Nachbarn nach allen Regeln der Kunst zerlegten. Besonders schwer lag mir das Hinspiel im San Siro im Magen. Ganz Deutschland konnte dieses Spiel LIVE im Fernsehen ansehen und so ziemlich jeder tat es. Es hätte ein großer Abend für einen Arsenal-Fan werden können - es endete in einem Desaster. Nun gut - die alten Wunden sind derweil geleckt, Mailand hat sich eine ordentliche Portion Prügel im Emirates abgeholt und - genau - Tottenham wurde gedemütigt. Von 0-2 auf 5-2. Ich saß im Pub meines Vertrauens, neben mir Tottenham-Fans. Leicht genässt waren meine Augenlider. Ich war kurz davor meine Rechnung zu begleichen als mich ein Gefühl überkam, das heute ein historischer Tag in der Geschichte der Aufeinandertreffen des AFC und der Spurs werden könnte. Nun - eigentlich war ich hoffnungslos und verfluchte Theo Walcott konstant, konnte meine Augen aber nicht vom Fernsehgerät abwenden.

Bacary‘s Kopfball folgte kurze Zeit später, dann ein glanzvoller Augenblick des mit Abstand besten Stürmers der EPL. Als Rosicky sein Tor zum 3:2 einleitete, wusste ich, es war gelaufen. Dieses angeblich beste Tottenham-Team aller Zeiten wurde demaskiert, blamiert und penetriert. Es war wahrscheinlich der Höhepunkt in meiner Zeit als Arsenal-Fan. Zugleich der Wendepunkt der Saison. Sieben Siege in Folge sollten folgen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass man in dieser Saison um einen Europa League-Platz fighten müsse. Nun haben wir einen 10-Punkte-Rückstand auf die 5pur2 in eine 3-Punkte- Führung umgewandelt. Der dritte Platz ist nun wahrlich eine Trophäe und am Ende der Saison möchte ich diesen Erfolg mit Guinness, Whisky und sonstigen Spirituosen begießen. Ich werde feiern als wäre es die Meisterschaft.

Nach dieser anfangs total verkorksten Saison, in der wir zwischenzeitlich auf Platz 17 (!) rangierten noch den 3.Platz zu belegen - das grenzt wahrlich an ein Wunder. Doch nun frage ich mich im Stillen, was diesen Wechsel bewogen hat? Walcott kann auf einmal Fussball spielen. Ich hab es nun mehrfach gesehen. Song spielt Pässe, die vormals höchstens ein Fabregas an den Mann bringen könnte. Unsere Abwehr gleicht stellenweise einem Bollwerk. Das Mittelfeld hat seine Kreativität zurück gewonnen. Komplett gegensätzlich zu vergangener Saison als wir nach der Carling Cup-Final-Pleite einbrachen. Vielleicht liegt es an den Spielern - ein Cesc und ein Na$ri hatten wohl schon mit uns abgeschlossen, was man in der zweiten Hälfte der Saison rückwirkend betrachtet aus ihren Leistungen lesen könnte.

Es mag auch die Erfahrung sein, die wir uns im Sommer hinzugekauft haben. Mikel Arteta, Per Mertesacker & Yossi Benayoun mögen nicht mehr die Jüngsten sein, noch würde ich sie als Weltklasse titulieren wollen. Aber ihr Esprit ging durch die Mannschaft - Woche für Woche. Dann unser Captain Fantastic, der genesene TV5, der Fels in der Brandung (Koscielny), Bacary und zu guter Letzt die Überraschung der Saison (nach The Ox), Thomas Rosicky. Ich sah ihn schon im Wolfsburg-Trikot auflaufen. Aber eben solche loyalen Spieler brauchen wir. Was nützen uns die Cole‘s, Adebayor‘s, Fabregas‘ und Na$ri‘s dieser Welt? Ehrliche Arbeiter sind doch viel ansehnlicher.

Gut - es hat etwas gedauert, bis wir dieses Level erreicht haben aber lieber finden wir am Ende der Saison zu alter Stärke als einen Einbruch wie in der vergangenen Saison nochmals miterleben zu müssen. Das tat wirklich weh.Ich fand die Saison bis dahin nicht mehr an Höhen und Tiefen zu überbieten und ich bin sicher es kommt noch mehr. Danke, Arsenal! So macht das Spaß.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Schritt weiter

Ach ich liebe diese Sonntage nach einem Arsenal Sieg. Und wenn auch noch die direkten Konkurrenten gegenseitig die Punkte herschenken, dann wird das Wochenende noch besser. So musste heute erstmal die Sonne genossen werden und dabei die Tore von Arsenal immer wieder auf dem Player abgespielt werden. Und man muss sagen, dass Tor von Arteta wird immer besser je öfter man es anschaut. Was ein Knaller.

Aber eins nach dem anderen. Die Ausgangslage war klar. Gewinnen und man macht in jedem Fall wichtige Punkte gut. Und nachdem das Spiel zwischen Tottenham und Chelsea torlos ausgegangen war, konnte man sogar auf Platz drei und vier Boden gut machen. Und genau mit dieser Einstellung ging Arsenal auch in das Spiel gegen Villa. Mit Druck und flüssigen Kombinationen zeigte Arsenal sofort, wer Herr im Haus ist. So dauerte es auch nicht lange, bis Arsenal durch ein Tor von Gibbs in Führung ging. Und auch das zweite Tor gelang kurz danach durch Walcott nach wunderbarem Pass von Song, den Theo technisch fein mitnahm und direkt einschob. Wenn er doch immer solch eine Ruhe und Technik vor dem Tor hätte, wäre er Weltklasse. Nach der schnellen Führung kontrollierte Arsenal die Partie durchweg. Es hätten durchaus noch ein paar Tore fallen können, wobei insbesondere The Ox noch einen Elfmeter hätte zugesprochen werden können. So sollte es bis in die Nachspielzeit dauern, bis Arteta den Schlusspunkt setzte. Er legte sich den Ball zum Freistoß zurecht und knallte das Ding in den rechten oberen Winkel, unhaltbar! Ein Tor, was seine konstant guten Leistungen völlig zu Recht belohnt.

Der Sieg beschert Arsenal einen drei Punkte Vorsprung auf Platz 4 und einen acht Punkte Vorsprung auf Platz 5. Die kommenden Spiele gewinnen und man kann die von allen, manchmal auch mir, nicht mehr für möglich gehaltene Champions League Quali doch noch schaffen. Am nächsten Wochenende steht ein Auswärtsspiel bei QPR an. Nicht nur ein Londoner Derby sondern auch ein Spiel gegen einen mehr als Abstiegs gefährdeten Verein mit hohen Investitionen. Ein Kampfspiel was Arsenal annehmen muss. Aber jetzt erstmal regenerieren und Ann wieder aus allen Röhren schießen. Dann hoffentlich auch wieder mit KOS der kurzfristig ausfiel.

Aber jetzt erstmal weiter die Sonne geniessen.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Lücke vergrößern

Wo Arsenal jetzt auf den dritten Platz vorgerückt ist, bleibt nur ein Ziel: Die Lücke vergrößern, wenn wir dieses Wortspiel schon so auf dem Silbertablett serviert bekommen haben. Und wie ich in der Nachbetrachtung des Everton Spiels bereits angesprochen hatte ist das Spiel am Samstag ein ganz wichtiges. Zum einen ist es wichtig den guten Lauf mitzunehmen und die anderen Teams dadurch noch mehr unter Druck zu setzen. Aber was natürlich noch wichtiger ist, ist der Fakt, dass Chelsea am Samstag Mittag bereits im direkten Duell gegen die Spurs antritt. Sprich mindestens einer der beiden Verfolger wird Punkte lassen (haha wenn diese Schlussfolgerung mein Mathe Lehrer sehen könnte). Es ist schwer zu sagen, welches Ergebnis besser wäre. Das überlasse ich euch in den Kommentaren. Es ist sowieso müßig sich darüber Gedanken zu machen. Entscheidend ist, dass wir unser Spiel am Nachmittag gewinnen. Wenn wir das nicht tun, nützt der ganze Rest auch nichts, da der Vorsprung dann wieder schrumpft.

Also Gedanken weg vom anderen Spiel und volle Konzentration auf das Spiel gegen Aston Villa. Aston Villa tritt in dieser Saison bereits zum dritten mal gegen uns an. Einmal in der Liga und natürlich das Spiel im Fa Cup. Beide Spiele waren sehr dramatisch. Einmal Benayoun per Kopf kurz vor Schluss und dann ein 2:0 Rückstand zur Halbzeit noch gedreht. Wenn ich ehrlich bin könnte ich sehr gut auf solche Dramatik verzichten, wenn es morgen in der Liga um die drei Punkte geht. Das Team hat einen guten Lauf und hat in den letzten Heimspielen auch immer wieder gezeigt, dass es auch mehr als ein Tor erzielen kann. Vom Spiel unter der Woche gibt es keine Verletzungen zu beklagen, was, wie wir wissen, bei Arsenal immer ein sehr gutes Zeichen ist. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass Wenger eine beinahe unveränderte Truppe auf den Platz schicken wird. Frei nach dem Grundsatz, "Never change a winning team".Lediglich The OX dürfte für Ramsey wieder in die Starelf rücken und Rosicky zurück in die geliebte Mitte. Für ein Heimspiel in jedem Fall die bessere Variante, da so mehr Zug zum Tor und Druck auf die wackelige Villa Abwehr aufgebaut werden kann. Viele von euch hatten die Aufstellung von Ramsey am Mittwoch kritisiert. Klar hätten wir lieber the OX gesehen. Aber man muss aber auch fair bleiben wenn es um Ramsey geht. Sicherlich ist er momentan nicht in der Form, wie wir es gerne hätten. Aber er hat im Laufe der Saison schon wichtige Tore erzielt (siehe Champions League) und auch sehr gute Leistungen gezeigt. Da Wilshere verletzt ist, musste er mehr als erwartet spielen, was sicherlich nicht vorteilhaft war. Aber auch er hat am Mittwoch alles gegeben. Sicherlich hätte es besser sein können. Aber entscheidend ist momentan, dass wir als Team vorankommen. Und dort scheint wirklich jeder für jeden zu kämpfen, was auch eine schlechtere Leistung einmal ausgleichen kann. Aber sicherlich gebe ich euch Recht, dass Chamberlain am Samstag wieder spielen muss.

Es wird wichtig sein, dass sich Arsenal nicht von dem Ausgang des Mittagsspiels ablenken lässt, wie immer er auch sein mag. Ich gehe davon aus, dass die Stimmung im Stadion wieder vorbildlich sein wird, wie in den letzten Wochen immer. Leider wird das Spiel auf Sky Germany nicht gezeigt. Man hat sich dort wohl entschlossen die Spiele um 16h schlicht zu ignorieren, wie bereits am Mittwoch. Eine Entwicklung die ich nicht begrüßen kann. Also Streams oder Twitter wird es dann wohl sein. Oh wie hasse ich das....

Noch ein letztes Wort zu Podolski. Wenger hat heute auf der Pressekonferenz verneint, dass der Deal vollzogen ist. Welch klareres Zeichen brauchen wir noch? Sehr wage Aussagen von Wenger und eine schlichte Lüge, so wie er es immer macht. Und was hätte er auch anderes sagen sollen? Ja wir haben alles fertig aber ich darf es euch nicht sagen und bitte erzählt es nicht weiter? Nein natürlich nicht! Und es gibt auch keine Reporter mehr die es ihm abnehmen, da er ja selbst mal gesagt hat, er wird ihnen sowieso nicht die Wahrheit sagen, wenn es um Transfers geht (siehe Arteta, Arshavin, Cesc, Nasri to be continued...) Also nicht in Panik verfallen. Ich jedenfalls habe mein Podolski Shirt der Nationalmannschaft für die anstehende EM schon geordert.

In diesem Sinne.

Come on Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Mind the gap

Ein Spruch den sich die Arsenal Fans vor ein paar Wochen haben anhören müssen, als Tottenham im Emirates zu Gast war. Mit dem gestrigen erneuten Big Point in Everton ist dies erstmal hinfällig. Durch den Sieg rückt Arsenal mit einem Punkt Vorsprung auf den dritten Platz vor. Das zeigt, wie schnelllebig der Fußball ist.Wer hätte damit gerechnet, dass Arsenal nochmal rankommt geschweige denn vorbeiziehen kann. Ich habe im Fußball schon viel gesehen. Und deshalb weiß ich, dass man sich , außer wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist, nie dazu hinreißen lassen sollte, den Gegner zu sehr zu verhöhnen.Aber ein paar Sprüche müssen sein, das ist klar;-)

Der Spieltag war gestern wieder so einer, den man nicht mehrmals in der Saison aushält. Drei Spiele gleichzeitig, die alle in deine Richtung gehen und man nur hofft, dass alles so ausgeht wie es steht. Arsenal hatte mit einem Spiel bei Everton wieder eine schwere Aufgabe vor der Brust. Also begann man gleich da wo man aufgehört hat. Mit einem Tor von Vermaelen bereits in der 8 Minute per Kopf. Ein Tor was Sicherheit gab. Arsenal brannte eine Feuerwerk ab und ließ den Ball zirkulieren. Es hätte gut 2 oder 3:0 stehen können. Aber leider bleiben die Tore aus und Everton berappelte sich wieder. Es hätte im Ausgleich enden müssen, aber das Tor wurde zu Unrecht wegen abseits aberkannt. Sicherlich glücklich, aber Everton hatte auch bereits von einem mangelnden Abseitspfiff im Emirates profitiert (siehe Saha). Und wie oft hat United bitte schon von einer Fehlentscheidung profitiert? Und da fragt auch keiner mehr nach. Also nicht alles darauf fokussieren bitte. In der zweiten Halbzeit tauchte Arsenal ein wenig unter. Es gab aber immer wieder Chancen. Pfosten durch RVP beispielsweise. Wichtig war aber, dass man defensiv kämpfte. Hervorzuheben sollte man erneut nochmal KOS. Wieder eine super Leistung.

Als RVP vor Wochen mal sagte, wir müssen auch mal schmutzig gewinnen, hatte er Recht. Aber das wir es auch umsetzten könnten, hatten viele bezweifelt. Ich weiß nicht ob es geplant war, dass das Henry Intermezzo neben dem sportlichen noch was anderes bezwecken sollte. Aber ich denke es hat die Mannschaft fester zusammengeschweißt und die Moral nochmal auf eine andere Ebene gebracht. Und die so oft beschriene mentale Stärke, war gestern wieder klar zu sehen, wie auch schon im Spiel gegen Milan oder Tottenham oder auch Newcastle. Und wenn man sich die Reaktion der Mannschaft ansieht, so sieht man, dass sie realisiert hat, auf was es ankommt. Und das ist stark.

Was ist also der Sand? Ein Punkt auf Platz 4 und sechs auf Platz 5. Ein Heimspiel gegen Villa und ein direkter Vergleich von Tottenham bei Chelsea. Wieder mal ein entscheidendes Wochenende wo man viel gewinnen aber auch wieder vieles verlieren kann. Eine weitere Möglichkeit für mentale Stärke! Also lasst uns die gute Form weiter mitnehmen.

Up the Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Endlich wieder Arsenal

Über eine Woche mussten wir warten. Jetzt geht es in der Liga auch für Arsenal endlich weiter und die Wartezeit hat ein Ende. Hoffen wir, dass das Warten es auch Wert war. Mit Everton steht ein schweres Auswärtsspiel im Norden an. Nach dem last minute Sieg gegen Newcastle sind wir noch einen Punkt vom dritten Platz und der automatischen Champions League Qualifikation entfernt. Und natürlich von den komischen Nachbarn. Es wird wichtig sein jetzt nicht den Focus zu verlieren. Wie wichtig das ist machen bereits die "Durchhalteparolen" unter der Woche deutlich. Über dies hinaus steht neben den Ereignissen des letzten Wochenendes mit Muamba dies auch weiter im Vordergrund (und das sehr wahrscheinlich auch zu Recht). Trotz alledem und so hart es auch ist, muss die Show und somit der Ligabetrieb, weiter gehen.

Die Mannschaft wird gegenüber dem Newcastle Spiel vom Kader her unverändert bleiben. Es sind keine Verletzungen hinzugekommen und bis auf Wilshere und Mertesacker ist der Kader damit fast komplett. Santos ist ebenfalls wieder im Kader, wird aber sicherlich nicht spielen. Vor allem da sich die Abwehr in den letzten Spielen ganz gut aufeinander eingestimmt hat. Für mich wird es wichtig sein, dass man in der Offensive wieder auf die Kombination mit Walcott und Chamberlain auf den Außen setzt. The Ox hatte jetzt über eine Woche Zeit sich zu regenerieren, was ausreichen sollte um seine Akkus wieder aufgetankt zu haben. Nur das wird sicherstellen, dass wir RVP in der Mitte mit Flanken füttern können. Gervinho ist für mich momentan nur zweite Wahl. Nach dem Afrika Cup hat er einfach zu sehr abgebaut. Natürlich setze ich auch wieder viel auf die Kombination Arteta/Rosicky. Der kleine Mozart hat es in den letzten Wochen einfach immer wieder geschafft die richtigen Töne zu treffen. Also bitte weiter so. Natürlich wie es sich gehört noch ein paar Worte zum Gegner. Everton hat gegen Tottenham ein starkes Spiel gezeigt. Man konnte aber auch sehen, dass sie eine Menge Chancen zugelassen haben. Wir müssen diese nur nutzen. Nach dem Sieg gegen Tottenham musste Everton jedoch eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen. Ein Lauf konnten sie also nicht starten. Belassen wir es dabei. Von der Qualität müssen wir uns durchsetzen. Aber Spiele im Goodison Park sind immer etwas spezielles.

Zum Abschluss: An der Podolski Front gibt es nichts neues, was den Termin der Bekanntgabe des Wechsel betrifft. Der Deal ist durch, was wir ja bereits vor einer Woche getweeted hatten. Der Express hatte ja den Montag als Termin in den Hut geworfen. Das hat sich als offensichtlich unzutreffend herausgestellt. Unsere Informationen sind,mir gesagt, dass es nur noch um den Termin geht. Die Clubs scheinen sich dort noch nicht geeinigt zu haben. Zumindest haben wir keine weiteren Infos dazu erhalten. Sollten wir dies, wird es natürlich sofort gepostet.

Wichtig ist jetzt aber das Spiel bei Everton. So come on you gunners!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Dramatic on&off the pitch

The American gooner is back with a short recap of the last week and recent developments. Give him credit @AFC_Cameron.

What a roller coaster this team has been! Nobody could have told me that such a great run was possible a month ago. There have been several times this season that I have been on the verge of conceding that we wouldn’t finish in the top four. But look where we are now! We are not only competing for the ever-important fourth, but for third as well!

Another exciting bit of Arsenal news is the buzz around the incoming transfer of Lukasz Podolski. For ever a year there has been moaning about our lack of depth at striker. People have bemoaned the lack of quality from Park and Chamakh, although I think some of the criticism is unfair due to their lack of minutes. Podolski can bring us that extra bit of quality and depth that we’ve been asking for. Another thing that he has is versatility. Arsene loves to get the most bang for his buck and Podolski can be deployed up front, on the wing, and even as a attacking midfielder.

Another bit of news that has taken the footballing world by storm is the shocking situation with Bolton midfielder and Arsenal academy product Fabrice Muamba. Everybody is clearly keeping Fabrice in their thoughts and prayers, and at the time of writing this blog he is still in the hospital. Such a tragic time like this should bring all people together in support of the young man. Unfortunately, I have seen some tweets that showed an utter lack of class and tact. When a man’s life is on the line it is not a time to begin debates about whether or not it is prayers or people who can save this man. Leave those debates for another time and place. Now is the time to #PrayForMuamba whether you are praying to a personal god or simply sending well wishes.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Big Point in letzter Minute

Es dauerte bis zur 95 Minute bis Arsenal den Big Point setzen konnte. Es war Vermaelen der eine drängende Schlussphase mit dem Siegtor abschloss. Das Emirates stand Kopf und das Zeitspiel von Torwart Krull wurde zu Recht bestraft.

Aber der Reihe nach. Wir sahen eine erste Hälfte, die stark begann. Viele Torszenen und ein hin und her. Dann war es Ben Arfa der nach einem Schnitzer von Vermaelen ins kurze Eck abschliessen konnte. Nach meiner Meinung muss den SZE nicht zwingend halten, da er auch noch die Mitte abdecken muss. Es dauerte aber nur Sekunden. Die Zeitlupe war gerade vorbei, da flankte Walcott auf RVP, 1:1. So hätte es weiter gehen können. Aber das Spiel verflachte in der Folge und Torchancen waren Mangelware. In der zweiten Halbzeit sah man mehr Querpässe als Steilpässe. Allein Rosicky hätte den Siegtreffer erzielen müssen, nachdem er sich schon durchgedribbelt hatte und den Ball dann nach Vorlage am Tor vorbeischob. Trotzdem wieder ein sehr gute Leistung des Tschechen, der seinen Vertrag gerade um weitere zwei Jahre verlängert hat.

So brauchte es die Nachspielzeit und eine Folge an guten Chancen, die den Siegtreffer brachten. Walcott Flanke in die Mitte und der Ball kam durch zu Vermaelen, der durchgestartet war, 2:1!! Am Ende ein Sieg der mentalen Stärke und des Glaubens an den Sieg. Der Sieg spült Arsenal in absolute Schlagdistanz zum dritten Platz. Einen Punkt trennt Arsenal jetzt von diesem. Eine Entwicklung, die man sicher nicht vor Wochen erwarten konnte. Jetzt geht es weiter gegen Everton. Ein schweres Spiel. Vielleicht kann man einen Vorteil kaus der Pause im FA Cup ziehen. Schön wäre es in jedem Fall.

Jetzt aber erstmal den Sieg geniessen. Montagsspiele scheinen sich nicht so schlecht zu sein. Die Woche bekommt in jedem Fall einen schönen Kickstart.

Come in Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Monday night

Irgendwie kann ich diesen Montags Spielen nicht so richtig etwas abgewinnen. Alle haben schon gespielt und die Punkte sind vergeben. Egal ob gut oder schlecht, der Druck ist da. Andererseits auch nicht anderes als wenn man Sonntag oder Samstag Abend spielt. Im Ergebnis alles Quatsch. Tottenham hat die Punkte liegen lassen und wir haben die sehr große Chance die Lücke innerhalb von drei Spielen auf nur einen Punkt zu reduzieren. Eine Entwicklung, die wir alle vor Wochen sicherlich nicht im Traum erwartet hätten. Klar wäre es nicht nur von den Punkten her ein wichtiger Sieg. Noch wichtiger ist es nach meiner Meinung jedoch den Druck auf Tottenham so dermaßen zu erhöhen. Vor allem bei den Spielen die noch ausstehen. Das sind manchmal so Entwicklungen die eine Saison nehmen kann, die du mit solchen Spielen und einer Serie von Ergebnissen in eine Richtung lenken kannst, die dann doch noch zum Guten enden kann.

Packen wir es also an. Gegner ist Newcastle am morgigen Abend im Emirates. Mit Newcastle kommt eine Mannschaft, die diese Saison wirklich sehr gut gespielt hat. Sie sind noch oben dran. Mit einem Sieg kann man da auch einen weitere Konkurrenten um die Champions League wohl endgültig ausschalten. Newcastle hat diese Saison mit einem guten offensiven Spiel überzeugt. Die Stürmer Ba&Cisse sind sicherlich sehr stark und das Prunkstück des Teams. Zusammen mit Ameobie. In der Abwehr hat sich Newcastle sicherlich in dieser Saison stabilisiert. Für unseren Sturm mit Walcott und Chamberlain sollte man dort jedoch die notwendigen Lücken finden. Vor allem über die Schnelligkeit muss es gehen. Wie ihr wisst war ich nie der Fan davon die gegnerische Mannschaft in den Himmel zu loben. Wichtig ist immer die eigene Leistung. Und nach den momentanen Spielen und der Entwicklung der Mannschaft, auch gegen Milan, haben wir morgen sicherlich sehr gute Chancen einen Dreier einzufahren. Diese Plattitüde von Spiel zu Spiel zu denken scheint oft benutzt aber jetzt mehr angezeigt denn je.

Die Lage des Kaders ist stabil. Nach dem Spiel gegen Milan war genügend Zeit sich zu regenerieren. Neue Verletzungen sind nicht dazu gekommen. Mit Santos und Arteta sind wieder zwei Spieler in den Kader zurückgekehrt, was den Kader wieder breiter macht. Auch Walcott und Chamberlain sind wieder fit. ich denke jedoch, dass Wenger Chamberlain erstmal auf der Bank lässt um ihn nicht zu verheizen. Zumindest lese ich das aus seinen Aussagen vor dem Spiel heraus. Das wird also den Sturm mit RVP, Gervinho und Walcott bedeuten. Vor allem von Gervinho erwarte ich mir ein wenig mehr als in den letzten Spielen. Bei der Aufstellung sind also keine großen Überraschungen zu erwarten.

Abschließend noch das neuste zum Podolski Transfer. Heute wurde der Sportdirektor von Köln entlassen. Nach Informationen von Sky Germany sei der Grund dafür ein Disput über die Verwendung der Transfersumme die man für Podolski erhält. Entweder in junge Spieler investieren oder Schulden abbauen. Letzterer Punkt wohl der Fokus für die Club -Führung. Laut Sky könnte der Transfer also bereits bald (vielleicht diese Woche) offiziell verkündet werden. Sobald es etwas neues gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.

Jetzt sollten wir uns aber alleinig auf das Spiel und die drei Punkte gegen Newcastle konzentrieren. Das Spiel wird auf Sky Germany übertragen. Up the Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die deutsche Revolution nimmt ihren Lauf

Zwar ist es noch nicht offiziell verkündet worden aber ich hänge mich an dieser Stelle mal aus dem Fenster und begrüße unseren neuen Stürmer, Lukas Podolski. Der 26 jährige deutsche Nationalspieler wechselt im Sommer vom Rhein an die Themse und wir den Sturm von Arsenal immens verstärken. Die Gerüchte um einen Wechsel hatten sich ja bereist länger gehalten. Fahrt nahm das ganze dann in der letzten Woche durch die Meldung der Bild auf. Und mit dem Interview von Mertesacker auf Sky Germany (wir berichteten) am Dienstag bestand kaum noch ein Zweifel darüber, dass Podolski zu den Gunners kommt. Jetzt sind auch die letzten Einigungen anscheinend über den Tisch und der Bekanntmachung des Wechsel steht nichts mehr im Wege. Wann Arsenal diesen verkündet wissen wir nicht. Kein Grund jedoch nicht auf unseren neuen Spieler einen Blick zu werfen.

Podolski ist wie bekannt ein Stürmer. Meist spielt er auf der linken Angriffsseite. Er kann aber auch versetzt hinter den Spitzen eingesetzt werden. Seine Stärke ist sicherlich seine Schusskraft und seine Explosivität. Podolski ist ein Spieler der über Einsatz kommt. Er ist sich nicht zu schade auch mal nach hinten zu arbeiten. Er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und kann eine solche auch führen. Hinzu kommt, dass er vor dem Tor eiskalt ist. Ein guter Finisher der sofort abzieht ohne Kompromisse. In dieser Hinsicht eine perfekte Ergänzung zu RVP um ihm die Last der Tore von den Schultern zu nehmen.Was ebenfalls zu Podolskis Qualitäten und damit auch sehr gut in das Spiel von Arsenal passt ist seine Schnelligkeit. Podolski kann mit schnellen Pässen geschickt werden.

In dieser Saison hat Podolski bereits 16 Tore für Köln erzielt und rangiert damit beinahe ganz oben in der Torschützenliste. Bei Köln ist er sicherlich der Dreh und Angelpunkt da er mit Abstand der beste Spieler und die Galionsfigur von Köln ist. Bei Arsenal wir er sich in ein Gefüge einordnen müssen. Das sehe ich jedoch nicht als Problem sondern als Vorteil an. Wie er bereits in der Nationalmannschaft über Jahre gezeigt hat, ist er ein Teamplayer. Er wird zudem umso besser je bessere Mitspieler er hat, da diese seine Qualitäten besser einzusetzen wissen. Meiner Meinung nach also eine win win Situation.

Auch sehe ich die Diskussion über sein "Scheitern" in München vor ein paar Jahren als wenig produktiv an. Die Situation ist nicht im Ansatz vergleichbar. Podolski war damals noch sehr jung und hatte noch wenig Erfahrung. Über die Jahre ist er jedoch nicht nur spielerisch sondern auch als Führungspersönlichkeit gereift. Die Erfahrungen München hat ihn eher stärker als schwächer gemacht.

Anschließend möchten paar Fakten zu Lukas Podolski:

Voller Name Lukas Josef Podolski
Geburtstag 4. Juni 1985
Geburtsort Gleiwitz, Polen
Größe 182 cm
Position Angriff, Mittelfeld


Videos: Tore Noch mehr Tore



Cheers
Chris

Ps: und wer sich schonmal auf die Sprechchöre einstimmen möchte findet hier das passende Liedgut.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Knapp raus aber Ehre wieder hergestellt

Das Wunder ist ausgeblieben, aber nur knapp. Arsenal hatte einen 4:0 Rückstand aufzuholen und begann wie die Feuerwehr. Bereits nach 6 Minuten lag Arsenal durch ein Tor von KOS vorne. Mit voller Kraft voraus ging es weiter. Und die Tore kamen. 26 Minute Rosicky und 43 Minute van Persie. 3:0 zur Halbzeit! Die Hoffnung war mehr als da. Sie schwang bereits in Überzeugung um. Das Wunder nahm Konturen an. Von Milan war nichts zu sehen. Sie zeigten genau die Leistung wie ich sie auch einschätze. Langsam und schläfrig, insgesamt völlig überschätzt.

In der zweiten Halbzeit ging Arsenal dann auch weiter drauf. Somit ergab sich auch sofort die riesige Chance für van Persie, der an einer Weltklasse Reaktion von Abiati scheiterte. Auf Sicht leider der Knackpunkt. Danach verliessen Arsenal die Kräfte und die lahme Truppe von Milan kam langsam besser ins Spiel und konnte sich über die Ziellinie zittern. Und wenn man in die Gesichter der Milan Spieler blickte, sah man, dass sie das auch wussten.

Wie ich bereits gestern geschrieben habe war mir das Ergebnis eigentlich zweitrangig. Und dabei bleibe ich auch nach diesem engen Ergebnis. Wichtig war mir genau das, was wir heute Abend alle gesehen haben. Eine Mannschaft die fightet, gut kombiniert und seine Ehre in Europa wieder hergestellt hat. Und genau eine solche Leistung war auch notwendig um den Lauf in der Liga weiter aufrecht zu halten. Die Mannschaft brennt und das konnte man nicht nur wahrend des Spiels sondern auch danach sehen. De Truppe war enttäuscht, trotz der super Leistung die sie angeliefert hat. Man gibt sich eben nicht mit einem knappen ausscheiden zufrieden. Und das ist die Siegermentalität die wir brauchen. Was aber auch klar ist, ist das wir den Kader in der Qualität breiter machen müssen und Voralpen mit noch mehr Weltklasse Spielern spicken. In Spielen wie heute ist es eben auch wichtig den Druck von der Bank nochmal erhöhen zu können.

Das Fazit dieses Abends muss jedoch sein: Stolz auf die Mannschaft und ein fantastischer Support von den Rängen. Keep it up Arsenal.

Cheers
Chris

Ps: Mertesacker hat bei Sky Germany den Wechsel von Podolski quasi bestätigt. Er hatte mit Podolski regen SMS Kontakt und Podolski hat sich intensiv erkundigt und ist sehr angetan. Auch mit Wenger sei er in Kontakt. Podolski solle sich jetzt aber erstmal auf die wichtigen Spiele mit Köln konzentrieren. Bei Arsenal Schätze man ihn aber sehr und wisse um seine Qualität. Alles mit einem verschmitzten Lächeln von Mertesacker. Merte hat das geschickt formuliert. Er ist ja nicht dumm. Aber für mich ist das Ding durch. Eine super Sache.



champions League WettenChampions League Quoten

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Aufholjagd?

Wir Arsenal das Resultat aus dem Hinspiel noch drehen und das Aus in der Champions League vermeiden können? Die Chancen stehen nach dem Hinspiel weiß Gott schlecht. Wenn man es mit den Statistiken von Wenger belegen möchte bei rund 5%. Ob es die 5% oder noch mehr sind, kann ich nicht beurteilen. Klar besteht immer die Chance in die nächste Runde zu kommen, aber wenn man realistisch ist, dürfte das doch eher unwahrscheinlich sein. Für mich ist das auch nicht zwingend das primäre Ziel. Nicht falsch verstehen. Klar wäre die nächste Runde der absolute Knaller. Aber im Vordergrund sollte die Bemühung stehen unsere europäische Ehre wiederherzustellen. Mit dem Hinspiel haben wir uns dort nämlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und das war sicherlich einer Arsenal Mannschaft nicht würdig. Die Mannschaft muss Milan aufzeigen, wie man internationalen Spitzenfußball spielt. Mit schnellem Angriffsspiel und vielen Torabschlüssen bedingt aus absoluter eigener Spieldominanz und nicht aus der totalen Schwäche des Gegners bedingt. Und einem guten Rasen natürlich;-)
Das ganze in Fortsetzung der guten Leistungen der letzten Woche und mit Blick auf den Lauf in der Liga. Wenn dabei dann noch ein Sieg herausspringt, umso besser.

Aber nichts desto trotz werde ich natürlich wie jeder andere morgen von der ersten Minute an zittern und mitfiebern ob es nicht doch noch fürs Weiterkommen reicht. Ich denke das wird nur möglich sein, wenn Milan zum einen die Begegnung überheblich angeht, was ich für nicht so unwahrscheinlich halte. Zum anderen muss ein frühes Tor her, um bei Milan Unruhe und Verunsicherung reinzubringen und das Arsenal Spiel so richtig in Fahrt zu bringen. Dabei gefällt mir die Einstellung von Arsenal. Volle Angriffshaltung. Keine vielleicht. So muss man das Spiel angehen. Auch wird Wenger mit seiner stärkst möglichen Aufstellung spielen. Dabei werden Arteta und Benayoun fehlen. Gibbs und Rosicky sind fraglich. Ansonsten steht Wenger der Kader vom Samstag zur Verfügung. Bis auf Diaby der sich wieder verletzt hat, was mittlerweile schon eine Farce ist und meiner Meinung nicht mehr haltbar ist. Von der Marschroute ist eigentlich nichts grosses zu sagen. Volle Pulle von Minute eins. Dabei natürlich nicht sofort alles öffnen. Wenn Arsenal dabei in einen Lauf kommt kann es klappen, aber nur dann. Und man sollte sich dabei immer vor Augen halten, dass Milan eigentlich nur eine gehobene internationale Mannschaft ist. Nicht schlecht aber auch nicht top. Zwar Tabellenführer in ihrer Liga, die aber seit langem nicht mehr zum Maß der Dinge gehört.

Also genießt einen "ruhigen" Abend in der Champions League;-)
Ach ja und kann bitte irgendjemand diesem arroganten Ar... Ibrahimovic mal so richtig einen verpassen?! Danke!

Up the Arsenal!

Cheers
Chris

Für alle Wettbegeisterten:

Champions League Wetten

Champions League Quoten

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein weitere Bigpoint

2:1 Sieger in Liverpool. Genau das was wir so lange gepredigt hatten. Einen super Sieg zu Hause sofort mit einem Auswärtssieg vergolden. Und das in der jetzigen Phase, wo wirklich jeder Punkt immens wichtig ist. Einfach Gold wert.

Insgesamt war es mal wieder ein Spiel zweier Hälften von Arsenal. In der ersten waren sie nicht gerade in Bestform und mit dem 1:1 ganz gut bedient. Zwar haben wir schon weitaus schlechtere Leistungen gesehen. Das 1:0 durch das Eigentor von KOS war sicherlich unglücklich. Aber die schnelle Reaktion durch den Ausgleich war meiner Einschätzung nach entscheidend für die gute zweite Hälfte. Wieder mal war es RvP der den Ausgleich erzielte. Von einem Lauf zu sprechen ist beinahe schon untertrieben. Wobei ich hier auch nochmal hervorheben möchte, dass die Flanke absolut Top war. Die gegenseitigen Beglückwünschungen auf twitter wurden nach dem Spiel ja auch dann gleich ausgetauscht.

In der zweiten Hälfte hat Arsenal das Spiel dann an sich ziehen können und meiner Meinung das Siegtor sich auch erarbeitet. Unnötig zu sagen das es wieder RvP war. Ein Wahnsinns Pass von Song den der Kapitän mit einer Volley Abnahme Links unten versenkte. Ein Traumtor! Ein solchen Ball triffst du aber auch nur wenn du Selbstbewusstsein hast und die gepaart mit Technik. Also die Summe die RvP momentan auszeichnet. Aber wie das Spiel auch letzte Woche schon gezeigt hat, ist es nicht dieses One man Team wie viele sagen. Spieler wie Song, Sagna, Arteta haben in den letzten Wochen Verantwortung übernommen und den Druck von den Schultern einzelner verteilt. Umso wichtiger das Wenger an frühen und guten und erfahrenen Verpflichtungen, wie Podilski, dran ist. Das ist der Weg nach oben.

Last but not least. SZE!! Unsere Nummer 1. Was eine Leistung am gestrigen Tage. Wie oft er uns gestern gerettet hat kann man nicht zählen. Aber das ist es, was eine Mannschaft braucht. Einen Keeper der Sicherheit ausstrahlt und in den nötigen Situationen die Abwehr mal rettet und Fehler ausbügelt. Ich ziehe an dieser Stelle meinen nicht vorhandenen Hut.

Ach ja und da wäre ja noch der Sieg von United bei Tottenham. Nur noch vier Punkte auf Platz drei. Wir sollten jetzt von Spiel zu Spiel denken. Vielleicht ist ja noch was drin. Auch Chelsea hat verloren und gleich auch mal den Trainer entlassen. Aber das konnte ja jeder erwarten der das geschehen rund um den Verein aus dem Westen der Hauptstadt in den letzten Jahren verfolgt hat. Auch Newcastle hat Punkte liegen lassen sodass wir wirklich gut Boden gutmachen konnten.

Jetzt geht's erstmal gegen Milan in der Champions League. Dort möchte ich nur eine anständige Leistung sehen. Aber dazu unterhalb der Woche mehr.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Next stop Anfield

Weiter gehts im Kampf um Platz vier. Oder vielleicht drei. Aber ich glaube nicht, dass sich selbst Tottenham so blöd anstellt. Wie auch immer. Wir müssen unsere Spiele gewinnen und nicht auf die anderen gucken. Klingt zwar wie eine Phrase im sonntäglichen Sport Fernsehen aber ist wahrer als jemals zuvor.

Nach dem wahnsinnigen Spiel gegen den lästigen Nachbarn sollte die Stimmung auf dem Höhepunkt sein. Aber bei Arsenal weiß man ja diese Saison nie so richtig. Gegner wird am Wochenende Liverpool sein, die gerade den Bier Pokal geholt haben, den wir ja auch so gerne letze Saison gehabt hätte. Wenn Wenger davon ausgeht, dass dieser Sieg für Liverpool keinen Unterschied macht kann in das nicht ganz teilen. Sie werden sicherlich in besserer Verfassung sein als die letzten Spiele und einiges freisetzen können. Kann uns aber eigentlich nicht interessieren. Bei der engen Tabellenkonstelation muss Pool auf Sieg spielen vor allem da sie ja schon etwas haben abreißen lassen müssen. Die Chance vielleicht mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Letzten Sonntag hat das ja gut geklappt. Setzt natürlich voraus, dass wir das konzentriert spielen. Liverpool lässt viele Chancen zu. Verschwenderisch sollte man da aber nicht sein. In jedem Fall ist Anfield nicht so uneinnehmbar wie es in der Vergangenheit war.

Ramsey wird nicht fit sein. Für mich auch nicht wichtig. Er scheint noch immer überspielt. Rosicky ist von Wenger gestern nicht erwähnt worden war aber zuvor fraglich. Er wäre wichtig nach der Leistung gegen die Spuds. Van Persie wird dabei sein. Unter der Woche ist er geplant geschont worden. Ansonsten gibt es keine neuen Ausfälle. Es könnte ansonsten also mit der Aufstellung von letzter Woche theoretisch gespielt werden. Ich würde es auch begrüßen wenn wir Yossi wieder sehen würden. Er hat ein super Spiel gemacht in der letzten Woche und seine Erfahrung tut dem Team sehr gut. Alles in allem wäre ich mit einem Punkt zufrieden wenn man die verbleibenden Spiele der Mitbewerber im Platz vier sieht. Natürlich soll das nicht heißen, dass wir nicht auf Sieg spielen sollen und müssen.

Was den Transfermarkt angeht konnte ich meinen Augen kaum Glauben als die Podolski Story diese Woche ans Licht kam. Zwar soll noch kein Vollzug endgültig zu vermeiden sein aber ich bin mir sehr sicher das es durch geht. Die Bild ist zwar nicht immer als seriös bekannt. Was Fußball angeht haben sie aber immer die guten Infos. Siehe Shaquiri zu den Bayern. Auch gehen die nicht mit einem Interview des Redaktionsleiters ins tv wenn sie nicht sicher wären. Zudem sprechen die aussagen von Köln Coach Solbacken ihr selbiges. Sollte Wenger diesmal tatsächlich früh handeln und Spieler mit Internationalem Format holen? Ein Traum würde wahr.

Support the team. Up the Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS