Sommerpause

Hallo Leute!

So das Champions League Finale haben wir hinter uns gebracht. London ist wieder im Normalzustand ( was den Fußball angeht ). Crystal Palace hat zudem heute den Aufstieg klar gemacht. Nach dem Abstieg von QPR also der Ausgleich für ein zunächst weggefallenes Derby.

Insgesamt ist es momentan sehr ruhig. Viele Wechsel schwelen, trauen sich aber noch nicht so richtig an die Oberfläche. Man kann aber ganz klar spüren, dass es in der nächsten Woche mit dem Start des offiziellen Transferfensters so richtig losgehen sollte. Ob wir dann schon dabei sind werden wir sehen. Ein ganz gutes Bauchgefühl habe ich irgendwie schon. Aber haben wir das nicht jeden Sommer....;-)

Was den im Frühjahr mal nahe liegenden Transfer von Bender angeht so scheint sich diese Tür langsam und leise geschlossen zu haben. Weder gibt es in der aktuellen Presse Meldungen dazu noch kann ich bei meiner Pressequelle davon irgendwas erfahren. Es scheint einfach wie weg. Entweder hat Arsenal also auf Tarnkappe geschaltet oder sich umorientiert. Ich bleibe was das angeht aber natürlich am Ball wollte euch nur auf den aktuellen Stand bringen. Gliche gilt für das Adler Interesse. Arsenal sucht einen Torwart. Adler ist definitiv einer auf der Liste. Aber mehr als Gerüchte waren da ja ohnehin noch nicht am Start.

Ansonsten dürften wir einen Lewandowski Deal wohl abhaken. Die Sache ist für mich gegessen. Die Berater von Lewandowski waren auf der Titel Party von Bayern eingeladen. Heynckes hat den Transfer so gut wie bestätigt. Und auch der Berater von Lewandowski macht immens Druck. Obwohl ich noch immer der Ansicht bin , dass der BVB sofort ins Ausland verkaufen würde und nicht an die Bayern glaube ich auch, dass sie sich einem sehr guten Angebot nicht widersetzen werden. Aber natürlich erst wenn es Ersatz gibt.

So das war's erstmal als Einstimmung auf das Transferfenster. Amüsanten bin ich wöchentlich auch immer auf @gunnerstown unterwegs. Wr nutzen auch die Sommerpause um den Blog auf die nächste Ebene zu schieben, das heiß zu wordpress. Ich hoffe es gefällt euch wenn es fertig ist. Bis dahin wie gewohnt hier.

Cheers
Chris





  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Saison Ende

1:0 to the Arsenal! Immer ein guter Schlachtruf. Und am besten kommt er wenn es das finale Ergebnis für die Champions League Quali ist. Wir haben den zweiten Schritt gemacht, in Newcastle gewonnen und unseren sehr sehr starken Run in gekrönt. Seit dem Spiel in München haben wir Leistungen gezeigt, die nun wirklich meinen Respekt abverlangen.

Es war mal wieder alles drin in diesem letzten Spiel. Dramatik, vergeben Chancen aber vor allem ein Teamgeist der die Mannschaft mittlerweile auszeichnet. Wenn man sich die Bilder nach dem Spiel anschaut so kann man das wohl kaum bestreiten. Viele sagen jetzt wir sollten Meisterschaften feiern und keine Quali. Klar wäre das besser keine Frage. Aber wie kommt man dahin? Mit Spielen auf hohem Niveau, mit dem Reiz der Champions League. Und erklärt mich für verrückt aber ich denke wir haben einen Punkt erreicht wo die Mannschaft kapiert hat wo es langgeht und gereift zu sein scheint. Jetzt benötigt es nur noch einer guten und zielgerichteten Transferpolitik. Tja und wo das hinführen kann wissen wir ja.

Die Teams über uns werden wieder massig investieren. Chelsea hat nun wieder Mourinho, City zahlt sowieso alles aus der Portokasse und United wird sich auch unter Moyes positionieren wollen. Wir können mit den notwendigen Verstärkungen aber eine großes Wort mitreden. Davon bin ich überzeugt.

Aber jetzt lasst uns erstmal den Moment genießen. Klar sind wir noch nicht qualifiziert aber einen sehr großen Schritt näher dran. Am 19.6 kommt der neue Spielplan raus. Ich kann es kaum abwarten.

Es war eine ereignisreiche Saison. Danke das ihr hier immer vorbeischaut. Jetzt geht es in den Transfermarkt. Da sind wir natürlich auch wieder für euch da. Es geht immer weiter.

Come in Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Finish the job


Das entscheidende Spiel rückt näher, das Trikot ist gebügelt, der Schal gefaltet. Eigentlich alles vorbereitet für einen hoffentlich erfreulichen Ausgang der Saison. Natürlich steigt die Anspannung mit jedem Tag und man malt sich Szenarien und Rechenbeispiele aus. Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir der vierte Platz genug. Klar ist rechnerisch auch der dritte und die direkte Quali noch drin. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Chelsea im Rausch des Europa League Finales gegen Everton was liegen lässt. Nichts gegen Everton, aber das ist so ein Spiel, was Chelsea einfach nicht abschenkt. Und was das andere Spiel angeht, so sehe ich zwar Di Canio und seine Motivationversuche. Aber auch dort sollte und erwarte ich keine Schützenhilfe von Sunderland.

Das hat zur Konsequenz, dass wir mal wieder auf uns allein gestellt sind. Aber das hat uns in den letzten Spielen ja auch nicht geschadet. Arsenal hat den Willen im Endspurt gezeigt und auch auf den Platz gebracht. Daran dürfte kein Zweifel bestehen. Wir haben uns in eine gute Position gebracht, in der uns vor Wochen keiner gesehen hätte. Newcastle wird jedoch dennoch ein hartes Spiel werden, was nicht mal so eben im Vorbeigehen zu gewinnen ist. Das dürfte natürlich zum einen darauf beruhen, dass Newcastle befreit aufspielen kann. Das ist immer eine Situation, die ich nicht gerade favorisiere. Viele meinen, dann ist man nicht ganz konzentriert. Aber ich sehe es eher als einen Vorteil, wenn eine Mannschaft die immer gegen den Abstieg kämpfte nun mal zeigen kann was sie wirklich kann. Spieler wollen sich für die nächste Saison oder für einen Transfer empfehlen und den Fans noch einen schönen Abschluss bieten.

Ein weitere wichtiger Faktor werden aber unsere Nerven sein. Kann das Team Vollgas geben mit dem einen Ziel vor Augen? Oder werden einige verkrampfen? Wir hatten schonmal so eine Situation. Diese Saison bei QPR, wo wir dem Druck standgehalten haben. Und letztes Jahr bei WBA, wo wir uns mehr oder weniger gut über die Linie gerobt haben. Klar hat Wenger recht, wenn er sagt, dass wir gut mit Druck umgehen können, da wir quasi unter permanentem Druck seit Weihnachten spielen. Nur gilt es das auch auf den Platz zu bringen. Finish the job ist das Credo.

Der Kader ist bis auf Arteta vollständig. Der Spanier wird wohl für das letzte Spiel mit einer Zerrung ausfallen. Dort wird zwar eine kurzfristige Entscheidung getroffen werden aber ich denke, dass wir Jack an seiner Stelle sehen werden. Und ich habe keinen Zweifel, dass er trotz leichter Verletzung alles geben wird. Giroud kommt zurück in den Kader nach seiner Rotsperre und gibt weitere Optionen im Sturm. Newcastle hat großer Verletzungssorgen. Aber ehrlich gesagt ist das ein Fakt, der mich so garnicht interessiert. Drei Punkte sind drei Punkte. Die musst du gegen einen kompletten oder geschwächten Kader hohlen. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn der Kader nicht komplett ist. Aber ein Sieg garantiert das nunmal leider nicht.

Zu Taktik und Aufstellung gibt es nicht viel zu sagen. ich erwarte die Formation von Dienstag mit der eventuellen Änderung Arteta. Ansonsten wir das Spiel durch Willen und vorallem Konzentration im Abschluss und in der Defensive gewonnen werden. Leider kann ich das Spiel nicht live verfolgen, da ich das verlängerte Wochenende auswärtig geniessen werde. Na vielleicht mal abgesehen vom Zeitraum ab Sonntag 17h + 90+min. Da werde ich an meinem IPhone kleben. 

Ich hoffe ich kann nächste Woche über unsere Champions League Quali schreiben und wir können uns dann allesamt in den halbjährlich wiederkehrenden Wahnsinn Namens Transfermarkt stürzen.

In diesem Sinne. Ich bin dann mal raus. Schönes verlängertes Wochenende. 

Come on you Gunners!! Finish the job!!! #bayernmomentum

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Erster Schritt

Erster Schritt erfolgreich. Nächster Stopp Newcastle....

Ich habe mal wieder ein paar Nerven gelassen gestern Abend. Das Spiel begann wie aus einem Guss. Die frühe Führung und erste 20 Minuten die einfach nur schön anzusehen waren. Aber nachdem das zweite Tor nicht kam schaltet das Team ein wenig zurück und die 44 Minute kam. Ein fragwürdiges Foul von Arteta und der Ball zappelte nach einem Freistoß von Maloney im Netz. Irgendwie typisch dachte man sich. Die Frage war nur wie würde das Team darauf reagieren.

Am Anfang der zweiten Halbzeit wollte es nicht so richtig rund laufen. Man merkte dem Team schon an, dass es unbedingt wollte aber auch der Gedanke eines Gegentores in den Köpfen schwebte. Ein paar brenzlige Situationen mit Abseitsentscheidungen etc. waren zu überstehen.  Aber dann sollte doch alles ganz schnell gehen. Walcott, Poldi und Ramsey machten in Kürze der Zeit den Deckel drauf und besiegelten Wigans Abstieg und legten die Champions League Quali wieder in die eigenen Hände. Insbesondere Cazorla ist hervorzuheben. Mit allen Assists war er der MOTM. Die Pässe auf Walcott und Poldi waren einfach klasse und man fragt sich wer die Auswahl zur Premier League Mannschaft der Jahres getroffen und ihn dabei übesehen hat. Aber auch Spieler wie Walcott haben die Verantwortung angenommen und den Willen gezeigt das Spiel zu entscheiden. Auch Gibbs zeigte eine super Leistung und machte eine paar sehr wichtige Tackles.

Nun da der erste von zwei Siegen eingefahren ist, entscheidet sich alles am Sonntag. Von Platz drei bis Platz fünf ist alles drin. Gut ist, dass wir unser Schicksal selbst bestimmen. Das Gefühl nach dem Sieg von gestern ist aber schon irgendwie komisch. Dem Moment der Freude und der kurzen Erleichterung folgte schlagartig wieder die Nervosität für Sonntag. Das nenne ich Spannung (auf die ich aber gut verzichten könnte:-) )

Leider hat sich Arteta verletzt. Er wird für Sonntag wohl ausfallen, was ein herber Rückschlag wäre. Jack würde für ihn hereinrücken, der für ein Spiel sicherlich alles, trotz Verletzung, rausholen kann und wird. Aber warten wir es erstmal ab. Der Sonntag kann nicht früh genug kommen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Woche der Wahrheit Teil 1

Die Woche der Wahrheit steht bevor. Jeder haft gehofft es kommt anders aber nun benötigen wir zwei Siege um die Champions League Quali zu schaffen. Auf Stoke war natürlich kein Verlass. Aber das war irgendwie zu erwarten. Mit einer derartig beschränkten Mannschaft schlägt man selbst den FC. Bale nicht. Das Positive an der ganzen Situation ist zumindest, dass wir unser Schicksal selbst in der Hand haben. Oder ist das was schlechtes? Natürlich grundsätzlich nicht aber irgendwie führt es doch zu arger Nervosität wenn man so an die Spiele denkt. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Ein zweites West Brom überlebe ich zumindest nicht. Wie gut es sich doch da trifft, dass ich beide Spiele nicht verfolgen kann. Tja man sollte seine Terminplanung doch besser an soziale Verpflichtungen anpassen. Aber wem erzähle ich das. Es soll ja auch Bekannte geben die eine Hochzeit auf das Datum des Champions League Finales legen. Na das wir ein Spaß am Buffet. Nur gut das ich dort nicht eingeladen bin.

Wir brauchen auch noch nicht nach Newcastle zu blicken, wie viele das schon zu tun schein. Wigan am Dienstag wir ein mindestens genau so schwerer Gang wie der am letzten Spieltag und ist bei weitem kein Selbstläufer. Wigan ist voller Selbstbewusstsein, nachdem sie den FACup am Samstag gewinnen konnten. Zudem werden sie bis zum letzten um ihre Chance auf den Klassenerhalt kämpfen. Irgendwie eine schlechte Kombination.

Aber was machen wir uns eigentlich vor? Wir wollen in der Königsklasse spielen. Wir wollen in naher Zukunft wieder Titel gewinnen, wozu wir gute Spieler "anlocken" müssen. Das ist nun wirklich nicht die Zeit sich in die Hosen zu machen. Entweder gehe ich zweimal auf den Platz und hole die Punkte, so wie es ein Top Team macht oder ich bin nun mal kein Top Team.Das ist relativ simple. Und sein wir doch mal ehrlich. Wer die beiden Spiele nicht gewinnen kann, der sollte vielleicht auch besser in der Europa League erstmal üben. Klingt alles sehr hart aber die Zeiten des Weichspülens sind schon lange vorbei. Es schmerzt so sehr die United Spieler die Trophäe stemmen zu sehen. Es schmerzt so sehr zu hoffen, dass Stoke einen Punkt gegen Tottenham holt. Es schmerzt so sehr sich aufzuregen, wenn Villa doch noch gegen Chelsea verliert und man das Wochenende als verschenkt abhaken muss. Ein Sieg gegen Wigan ist der erste Schritt in Richtung Champions League Quali = Einnahmen = Aufrüstung im Sommer = mögliche Titel. Jetzt werden vielleicht viele denken noch so ein Titeljäger. Sollen sie ruhig. Ich stehe hinter Arsenal, egal ob sie Meister werden, in der Champions League spielen oder im Mittelfeld stehen. Aber wer nicht die Ambition hat Titel zu gewinnen ist kein Sportler. Es ist nicht alles, aber vieles.

Die Frage ist, ob wir uns die Chance geben einen Schritt zurück zu Titelaspiranten machen zu können oder ob wir einen Liverpool - Entwicklung nehmen. Es liegt in unserer Hand....

Come on you Gunners

Cheers
Chris


Ps: Der Kader ist komplett. Fabianski und Gibbs kehren zurück.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Momentum...

Mal wieder ein Wochenende für die Nerven. Einfach und locker bekommen wir momentan nicht so richtig hin. Aber damit scheinen wir nicht die einzigen zu sein, was in dieser Phase der Saison wohl auch normal zu sein scheint. Wie dem auch sei. Der 20 Sekunden Streich von Theo hat uns den Sieg bei QPR beschert. Es war das erwartet schwere Spiel, bei dem sich QPR leider nicht hat hängen lassen. Wir hätten das Spiel entscheiden können, sogar müssen. Dann läuft es einfacher. Aber den Klassiker 1:0 to the Arsenal hört man ja auch irgendwie gerne. Lange Spielanalysen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison für nutzlos. Was können wir besser machen, was haben wir schlecht gemacht wird uns in den letzten beiden Spielen nicht mehr gewinnbringend nach Vorne. Wir gewinnen unsere Spiele und das ist entscheidend.

Fest steht, dass wir den Druck aufrecht erhalten haben. Leider hat United gestern nicht gewonnen und mit einer, nennen wir es mal B Mannschaft, einfach nur schlampig die Saison ausklingen lassen. Das bedeutet, das Platz vier wohl das ist, auf was wir bauen müssen. Aber wer möchte Chelsea einen Vorwurf dafür machen, dass sie am Ende einfach clever waren und die Party Einstellung von United ausgenutzt haben? Ich denke wir hätten United letzte Woche auch schlagen können. Spot on waren sie da zumindest auch nicht. Aber das ist alles gegessen. Jetzt kommt das Nachholspiel am Mittwoch und die bange Frage, was man sich für ein Ergebnis wünschen soll. Rechnerisch sind viele Optionen attraktiv solange Tottenham nicht gewinnt. Die am häufigsten präverierte Variante ist ein Sieg von Chelsea und ein Unentschieden von Tottenham bei Stoke mit einem Sieg von uns gegen Wigan am nächsten Dienstag. Das hätte die Sicherung des vierten Platzes zur Folge. Da ich Mathe schon immer gehasst habe, hasse ich es auch jetzt Eventualitäten auszurechnen. Deshalb lasse ich die Spiele einfach geschehen. Was kommt das kommt. Anders kann man damit sicher nicht umgehen. Wir haben bisher unsere Spiele gewonnen soweit es ging. Was wir dafür bekommen wird man am Ende sehen.

Jetzt ist erstmal bis Dienstag Pause. Bis dahin könnt ihr am Mittwoch auf www.welcometothegunnerstown. noch einen Beitrag von mir zu potentiellen Arsenal targets in der Bundesliga lesen. Also schaut dort mal vorbei. Eine gute neue Seite mit einer ausgezeichneten Auswahl an hervorragenden Bloggern.

Arsenal till I die!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Drei noch

Das Wochenende steht bevor und die Einschläge kommen näher. Noch drei Spiele,beginnend mit QPR am Samstag Abend. Wie allen bekannt sein dürfte ist QPR bereits abgestiegen und spielt eigentlich nur noch für die Galerie. Das ist eine Situation die man schwer einschätzen kann. Es kann zu zwei Ergebnissen führen.

a) Die überbezahlten Stars lassen es laufen und interessieren sich mehr für schlüpfrige Offerten von Balotelli.

oder

b) Der Druck des drohenden Abstiegs ist weg und man versucht sich für andere Arbeitgeber zu präsentieren.

Meiner Meinung nach ist eine Prognose nur schwer zu treffen vor allem, weil viele der Spieler wohl auch für die zweite Liga Verträge haben dürften. Zumindest gibt sich der Geldgeber von QPR in den letzten Tagen kämpferisch was das betrifft. So oder so für mich aber eine Frage von absolut geringer Bedeutung. Es ist wie so oft in den letzten Wochen. Arsenal und nur Arsenal. Wir müssen den Hunger auf die Champions League zeigen. Wir müssen die Meter mehr laufen, die Zweikämpfe gewinnen, den nötigen Biss zeigen. Wen interessiert es wirklich ob QPR schon abgestiegen ist, wenn wir selbst nicht unsere Leistung bringen.

Es ist ein wenig so wie das Bayern Spiel am vergangenen Mittwoch. Eigentlich war allen klar, dass Barcelona schon ausgeschieden war. Aber trotzdem hat Bayern die Ambition gehabt noch einen drauf zu setzen. Es musste ein Sieg sein. Und auch nach dem 1:0 durch Robben hat man sich nicht beirren lassen und weiter die Demontage von Barcelona gesucht. Auch wenn QPR nicht Barcelona ist, so ist die Ausgangslage doch irgendwie identisch. Es ist im heutigen Fußball zumeist eine Frage der Einstellung und die müssen wir zeigen. Arsenal hat den Willen in den zurückliegenden Wochen immer gezeigt, fast immer auch mit dem gewünschten Ergebnis. Aber dafür kannst du dir im so engen Endspurt nichts kaufen. Die nächste Woche kann in alle Richtungen schwingen. Es gibt das Nachholspiel von Chelsea und Tottenham, es gibt das Spiel von Chelsea bei United. Alles Spiele auf der Kippe in beide Richtungen. Es liegt an uns die Ausgangslage so gut wie möglich zu gestalten. Dann kann es eventuell eine gute Woche werden.

Personell kann man nicht viel Neues berichten. Bis auf den noch immer gesperten Giroud und den verletzen Fabianski steht der Kader wie am letzten Sonntag zur Verfügung. Auch den Transfermarkt möchte ich noch nicht kommentieren. Es sind ja so einige Namen wiedermal in der Verlosung. Von deutscher Seite gibt es ohnehin momentan nichts aktuelles bzw. vertrauenswürdiges zu berichten. Aber bis zum letzten Spieltag sollte uns das sowieso nicht interessieren.

Also lasst uns das Bayernmomentum aufrechterhalten.

Come on you Gunners!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS