Es bleibt eng

Unentschieden gegen United. Ein Ergebnis mit dem man grundsätzlich eigentlich zufrieden sein kann und welches den Kampf um die Champions League Plätze weiter extrem spannend hält. Nichts desto trotz konnte ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass gestern mehr drin gewesen ist und wir drei Punkte vielleicht etwas "hergeschenkt" haben.

In der ersten Halbzeit waren wir sehr überlegen. Das Team hat nicht nur die sehr frühe Führung erzielt sondern eine wirklich sehr starke aktive Verteidigung gespielt. United wurde früh gestellt und das Pressing zeigte Wirkung. Schade war nur, dass wir die enorm vielen Freiräume im Mittelfeld und der Abwehr von United nicht nutzen konnten. Teilweise klafften dort Lücken, dass man mit etwas mehr Ruhe eine höhere Führung hätte herausspielen können. Leider haben wir uns beim letzten Pass dann oft sehr unkonzentriert angestellt. Und so kommt es natürlich wie es kommen musste und Sagna hat nicht nur einen sondern gleich zwei Aussetzer hintereinander. Zunächst dieser "Pass" und dann auch noch der absolute Dumme Sprint mit dem für jeden im Stadion ersichtlich sich andeutenden elfmeterwürdigen Foul. Schlicht amateurhaft von Sagna! Das Van Persie den Treffer macht war klar, für mich aber nicht von Bedeutung. Es hätte zu dem Elfmeter nicht kommen dürfen. Das ist entscheidend.

Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit nicht die Leistung abrufen, die wir in der ersten noch gezeigt haben. Vielleicht hat etwas die Power gefehlt. Vielleicht war es aber auch nur United geschuldet, die nun besser standen und auch selbst in der Offensive aktiv wurden. Wir haben dann mehr über Kampf überzeugt. Giggs hätte am Ende noch den Siegtreffer erzielen können, was aber völlig unverdient gewesen wäre. Ein Elfmeter an Gibbs war es meiner Meinung nach nicht.
Manchmal ist es am Ende dann auch ok wenn man einen Punkt holt. Obwohl ich den zwei weiteren schon hinterhertrauere.

Was bringt uns der Punkt? Wo stehen wir? Momentan ist Platz vier der status quo. Ein Punkt hinter Chelsea, zwei Punkte vor Tottenham. Die spielen bekanntlich noch im direkten Vergleich. Chelsea zudem bei United am nächsten Sonntag. Wir müssen zu QPR am Samstag. Ein Absteiger der nichts zu verlieren hat oder überbezahlte Millionäre die es laufen lassen? Es ist ohnehin egal. Arsenal muß alle noch zu vergebenden Punkte holen. Eigentlich ziemlich simpel......


Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Alter Bekannter zu Gast

Eine Woche weiter. Ein Spiel näher an der Entscheidung über die lukrativen Champions League Plätze. Da trifft es sich doch sehr gut, dass wir den neuen Meister zu Gast haben oder? Naja wenn man ehrlich ist, kann man sich sicher leichtere Gegner wünschen. Aber zumindest ist das Team voll motiviert und weiß was auf sie zukommt. Den ganzen Trubel bzgl. des Respektzollens noch guter alter Sitte geht mir ein wenig am Thema vorbei. Klar würde der Applaus auch van Persie umfassen. Aber nach meiner Ansicht sollte es um den Sportsgeist gehen und darum einer Mannschaft für ihre Leistung Respekt zu zollen. Egal ob es United ist, egal ob van Persie nun dort spielt. Und wer es nicht gut findet sollte zumindest die Pfiffe auf die folgenden 90 Minuten verlegen. Da bleibt genug Zeit um seinem Unmut gegenüber van Persie Ausdruck zu verleihen. Abgesehen davon ist für mich das Thema van Persie ohnehin lächerlich. Das ist Vergangenheit. Hätten wir die sogenannten "Stars" gehalten und den Kader entsprechend verstärkt, wäre es wahrscheinlich geblieben. Klar kann man auch Loyalität verlangen, nachdem wir ihn so lange bei seinen Verletzungen unterstützt haben. Aber so ist das Geschäft. Und ich benutze ausdrücklich das Wort Geschäft. Die Zeiten einer romantischen Fußballvorstellung sind schon lange vorbei auch wenn man es manchmal vielleicht nicht wahr haben möchte.

Damit zu rechnen, dass die United Spieler vom vielen feiern platt sind würde ich nicht. Zwar hat man Partybilder von Montagnacht gesehen. Aber bis Sonntag sollte auch der letzte seinen Rausch ausgeschlafen haben. Und wenn es gegen den alten Rivalen Wenger geht, wird Ferguson sicher keinen Spieler schonen und die richtige Ansprache finden. Also hilft mal wieder nur volle Pulle. So wie eigentlich in allen Spielen der letzten Wochen.

Wenger wird erneut auf Fabianski verzichten müssen. Auch Giroud fehlt, nachdem die rote Karte Bestand hat. Fragt sich, wie die Formation dann im Sturm aussehen wird. Ich bevorzuge natürlich die Variante mit Poldi, bin mir aber nicht sicher ob Wenger nicht wieder in das alte Gervinho Muster zurückfällt. Für mich ein Fehler gegen eine Abwehr wie die von United. Im Mittelfeld wird sicherlich Jack zurück in die Anfangself kommen. Sonst erwarte ich keine großen Veränderungen.

Arsenal spielt erst am späten Sonntag Nachmittag. Das bedeutet, dass die Konkurrenz vorlegen kann und wahrscheinlich auch wird. Tottenham spielt bei Wigan und Chelsea gegen Swansea. Beides für mich machbare Aufgaben. Aber im Endspurt der Saison weiß man nie. Und hoffen ist ja nicht verboten. Zudem braucht zumindest Wigan jeden Punkt sodass man zumindest mit hohem Einsatz rechnen kann. Aber wie ich schon so lange, beinahe mich selbst nervend, predige, kommt es allein auf unsere Leistung an. Halten wir das Bayernmomentum aufrecht, sind wir dabei. Also Augen zu und durch.

Was ist diese Woche noch so alles von Bedeutung passiert. Suarez hat mal wieder einen Strafe bekommen. Diesmal 10 Spiele Sperre. Immerhin wissen wir jetzt, dass beißen schlimmer ist als eine rasistische Beleidigung, obwohl man sicherlich den Wiederholungsfaktor mit in die Bemessung des Strafmaßes mit einbeziehen muss. Mario Götze ist weg vom Transfermarkt und ab nächster Saison bei Bayern. Natürlich hat man immer noch gehofft, dass vielleicht Arsenal die Ausstiegsklausel aktivieren könnte. Aber tief im Innersten haben wir alle gewusst, dass das nicht passieren wird. So sind wir in der frühen Phase der Spekulationen nun bei Jovetic und Adler angekommen. Zwei Spieler die ichsofort nehmen würde. Aber wie gesagt es sind eben nur frühe Spekulationen. Und so länger wir die Champions League nicht erreicht haben, werden wir a) schlechte Argumente bei den Spielern haben bzw. b) müssen es über Gehalt regeln, was wir nie machen.

Im Ergebnis heißt das also Vollgas am Sonntag. Um es mit den Worten von Klopp zu sagen. "Wer dazu nicht bereit ist, sollte seine Karte lieber abgeben."

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ganz wichtige Punkte

Ein weitere Spieltag ist vorüber. Wir haben unsere Aufgabe erfüllt und können uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Die anderen Ergebnisse sind nicht ganz optimal verlaufen. Zwar konnte Liverpool in letzter Sekunde noch den Ausgleich gegen Chelsea schaffen, was sich als sehr wichtig darstellen kann. Leider konnte jedoch Tottenham das Spiel gegen City noch drehen. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Aber man muss das mitnehmen was die Gegner liegen lassen und seine eigene Aufgabe erfüllen. Das haben wir getan. Wir sind an dritter Position und Chelsea und Tottenham müssen noch gegeneinander spielen. Es wird ein knapper Einlauf aber wir können es schaffen.

Durch die Niederlage von City kann United heute Abend Meister werden. Keine schlechte Vorstellung, da United es dann nicht im Emirates werden kann und man vielleicht nicht den ganz großen Biss hat. So zumindest die Idealvorstellung. Aber wer die Meisterschaft auch so auf dem Silbertablett serviert bekommt wie United der wird dies auch annehmen. City ist und bleibt eine Truppe von Söldnern. Und Liverpool sollte sich ehrlich fragen, ob sie Spieler wie Suarez (so schön der Ausgleich auch war) mit ihrem Verein in Verbindung bringen wollen. Aber das sind alles nicht unsere Baustellen.

Das Team hat bei Fulham bei weitem nicht die beste Leistung gezeigt. Nach der Führung hat man es versäumt weiterzuspielen und dadurch eine Art ängstliche Haltung eingenommen. Sicherlich etwas an dem man bis nächsten Sonntag arbeiten muß. Die rote Karte gegen Sidwell zu Beginn hat vielleicht auch nicht gerade geholfen. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich das personell überlegene Team dann gedanklich immer etwas ausruht. Zumindest tritt der Effekt des einen Spielers mehr auf dem Platz nicht sehr häufig ein. Die rote von Giroud war sicherlich unglücklich, da er wegrutscht. Es sollte nur ein Spiel Sperre geben. Gegen United kann sich dann Poldi endlich mal wieder in der zentralen Position beweisen. Eine Rolle in der ich ihn ohnehin sehr gerne öfter sehen würde.

Wichtig ist in dieser Phase trotz der Kritik die man an der Spielweise üben kann, dass wir die Ergebnisse einfahren. Wahrscheinlich hätten wir gegen Everton mehr verdient haben aber nicht das Tor erzielt. Gegen Fulham war es umgekehrt. Im Ergebnis ausgleichende Gerechtigkeit. Wer fragt heute Abend noch wie oft United schlecht gespielt hat? Sie werden Meister sein und das zählt. Klar ist es unser Anspruch und sollte es auch sein, guten Fußball zu zeigen. Aber über das Team herzufallen, wenn es in der Endphase sehr sehr wichtige drei Punkte holt und sich diese hart erkämpft ist einfach nur dumm.

Nächsten Sonntag geht es weiter mit einem großen Kaliber. Genug Zeit um sich zu regenerieren und den Focus richtig zu legen. Die Presse ist in dieser Woche ohnehin mit der Champions League und der Steuerhinterziehung von Uli Hoeneß beschäftigt.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Down the river

Es ist wieder Freitag. Grundsätzlich ja eine gute Sache. Aber diesen Freitag kann ich mich nicht erwehren an letzte Woche zurückzudenken. Ein Wochenden in London stand an. Besser gehts nicht. Bis August heißt es nun wieder warten. Heute Abend werde ich mir die Zeit anders vermachen müssen. Aber das muß ja nicht schlecht sein.

Das eigentliche Thema dieser Veranstaltung ist aber nicht meine Reiseplanung sondern Arsenal, was irgendwie aber auch zusammenhängt. Chelsea hat am Mittwoch bei Fulham gewonnen und sich an uns vorbeigeschoben. Ein überraschend deutliches Ergebnis in meinen Augen, obwohl Chelsea wohl die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht hat wie es schien. Und genau gegen dieses Fulham müssen wir morgen ran. So sehr ich das Ergebnis von Chelsea in der Höhe nicht erwartet hatte so sicher bin ich mir, dass wir ein sehr starkes Fulham zu erwarten haben. Klar kann man sagen, wenn sie gegen Chelsea gewonnen hätten hätte das auch Auftrieb gegeben. Aber es trübt mich so ein wenig der Gedanke, dass wir einen harten Gang vor uns haben.

Fulham hat uns bereits im November im Ermirates mächtig geärgert. Und mit Berbatov haben sie einen noch immer hochklassigen Stürmer in ihren Reihen. Dazu macht mir die hochgewachsene Abwehr im Bezug auf Ecken und Freistöße ein wenig Sorgen. Wir haben da noch immer unsere Schwächen wie man gegen Norwich gesehen hat. Aber was soll das ganze Gerede. Wir müssen schlichtweg gewinnen. Wir haben nur noch Endspiele um unser ausgegebenes Ziel Champions League zu erreichen. Der Zeitpunkt über Stärken und Schwächen eines Gegners zu philosophieren ist längst abgelaufen. Mit den Spielansetzungen der nächsten Wochen gilt also nur Vollgas. Ich bin der Meinung, dass wir sehr gute Chancen auf die Champions League (auch auf Platz drei) haben, wenn wir unsere Spiele gewinnen.

Sicher ist das Fulham da sein wird um Fehler auszunutzen. Wir müssen unser Momentum weiter vorantreiben und in der Abwehr konzentriert stehen. Fabianski fällt weiter aus. Rosicky ist wieder verfügbar. Cazorla, Wilshere und The OX müssen sich Fitnesstest unterziehen. Ich denke jedoch das alle drei spielen können. Meiner Meinung sollten wir jedoch gucken, ob wir nicht Poldi zurück in die Startelf nehmen. Zwar wäre Giroud für die hochgewachsene Abwehr von Fulham nicht schlecht aber Poldi bringt mir einfach mehr Bewegung und Variabilität in die Offensive. Wir müssen hinter die Abwehrreihe über die Flügel kommen. Und dazu wäre die Kombination mit Walcott sehr gut geeignet. Zudem bin ich eher ein Fan von Nacho als von Gibbs. Aber das ist eine persönliche Einschätzung.

Ich würde wie folgt spielen: SZE, Sagna, Merte, KOS, Nacho, Cazorla, Wilshere, Ramsey, Arteta, Poldi, Walcott.

Namen sind ja ohnehin Schall und Rauch. Außer drei Punkten zählt nichts. Ein klassisches Must win. Leider kann ich das Spiel nicht live verfolgen. Es wird also wieder ein sehr nervöser Nachmittag samt iPhone und live ticker app. Oh wie ich das doch liebe.

Come on you Gunners!!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Quo vadis

Das Nachholspiel ist gespielt und mit einem Unentschieden gegen Everton zu ende gegangen. Was machen wir aus diesem Resultat? Wie können wir es einordnen? Sicherlich wird man erst am Ende der Saison abschließend wissen, ob uns die zwei Punkte fehlen. Aber nach momentanem Stand sehe ich es nicht zwingend als verlorene Punkte an. Everton ist eine starke Mannschaft, die in dieser Saison konstant bewiesen hat, dass sie gegen alle Gegner bestehen kann. Auch gestern haben sie wieder eine sehr gute Leistung gezeigt, gutes Pressing gespielt und in der Abwehr sehr kompakt gestanden.

Klar hätten wir das Spiel gewinnen können. Die Chancen waren da, namentlich durch Giroud. Aber man sollte denke ich hervorheben, dass wir unsere gute Serie weiter fortsetzen konnten und einen wichtigen Punkt im Kampf um die Champions League gewonnen haben. Everton hat uns alles abverlangt und wir haben uns dem Kampf gestellt. Nach einer schwierigen Anfangsphase hat sich das Team mehr Überlegenheit erarbeitet, konnte sich nur diesmal leider nicht belohnen. Ein wenig verwunderlich war die "lockere" Einstellung des Schiedsrichters. Gibson hätte meiner Einschätzung nach früh vom Feld gemusst und auch sonst hat Everton eine harte Gangart an den Tag gelegt. Aber auch dagegen haben wir uns gestemmt und die Härte angenommen.

Dem vergebenen Sieg nachzutrauern bringt überhaupt nichts. Es gilt immer noch der Grundsatz " Spiel für Spiel". Wir haben keine schlechte Ausgangspostion. Unsere Konkurrenten müssen noch gegeneinander spielen und haben auch sonst noch schwere Aufgaben zu lösen. Punkten wir konstant, stehen unsere Chancen nicht schlecht unser Ziel zu erreichen. Heute Abend drücken wir erstmal Fulham die Daumen bevor wir am Samstag dort selbst alles geben müssen. Ich denke das Team wird durch das gestrige Spiel weitere Motivation gesammelt haben im nächsten Spiel wieder drei Punkte einzufahren. Also harren wir der Dinge die da kommen. Es wird noch ein schwerer Zieleinlauf...

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Zurück im Trot

Zurück aus London nach einem Wahnsinns Wochenende. Nicht nur der 3.1 Sieg sondern auch das abschließende Gelage im Eaglet machten den Trip einfach rund. Zu einem Match Report hat es wie angekündigt nicht gereicht. Die Zeit war einfach im Pub besser verbracht. Bevor wir uns dem heutigen Spiel gegen Everton widmen, muss ich doch noch einmal kurz auf Samstag zurückblicken. Was war das denn bitte für ein Spiel? Norwich macht mit der quasi einzigen Chance ein Tor und alle fragen sich was eigentlich gerade passiert ist. Und als man sich mit der Niederlage innerlich schon beinahe abgefunden hat und die Schmachgesänge der Norwich Fans über sich ergehen lassen musste kam die Wende. Beinahe wie in dem Lied der Toten Hosen.

Giroud wird gezogen, der Assistent pfeift und alle wissen erstmal nicht, was los ist. Dann die Gewissheit, Elfmeter! Die Anspannung, der Gedanke zurück an das Fulham Spiel im letzten November und dann der Treffer durch Arteta. Ab dann ging alles wie im Zeitraffer. 2:1 durch Giroud, Glanzparade von Fabianski und 3:1 durch Poldi. Wow war ich nassgeschwitzt. Und meine Stimme war auch etwas angeschlagen. Das Stadion befand sich in reinster Extase und die "Who are you" Rufe schalten durchs Stadion. Einfach ein klasse Erlebnis.

Am Anschluß ging es dann ins Eaglet wo die Awayboyz die bereits bestehende super Stimmung noch weiter anheizten. Keiner ging nach Hause keiner hörte auf mitzusingen. Einfach nur genial. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Videos online stellen. Was gutes soll man ja schließlich teilen.

Nun aber zum tagesaktuellen Geschehen. Das Nachholspiel gegen Everton steht an und wir können die Konkurenten weiter unter Druck setzen. Sicherlich wird das heute eine ganz harte Nuss. Zwar haben wir gegen Everton eine gute Bilanz aber sie spielen eine sehr starke Saison und haben dazu noch Chancen auf das internationale Geschäft, die sie sich nicht entgehen lassen wollen. David Moyes sagte in Match of the Day, es sei wohl die beste Everton Mannschaft, die er je zur Verfügung hatte. Und ich glaube damit hat er Recht. Über die Spieler braucht man keine großartigen Worte zu verlieren. Felaini und Co. sind bekannt.

Natürlich wird es ein anderes Spiel als gegen Norwich werden. Everton hat eigene Ziele und wird sich am Spiel beteiligen und notgedrungen auch zu Chancen kommen. Bei den Spurs haben sie vor kurzem bereits sehr gut aufgespielt. Arsenal muss vielleicht auf Fabianski verzichten kann dafür aber wieder auf Rosicky und Mertesacker zurückgreifen.

Es wird ein kanppes Spiel. Ein Sieg wäre immens wichtig. Aber das brauch ich euch ja wohl kaum zu sagen. Lasst uns das Bayern Momentum weiter aufrechterhalten.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

London calling

Das Motto "konzentriere dich auf dich selbst" war wohl noch nie so passend wie momentan. Arsenal hat Norwich am Samstag zu Gast und das Spiel der direkten Konkurrenten ist wegen der FA Cup Halbfinalteilnahme von Chelsea verschoben. Durch das Unentschieden von Tottenham am letzten Sonntag bedeutet das, dass Arsenal mit einem Sieg auf Platz drei vorrücken könnte. Die Position, die wir im Optimalfall am Ende der Saison gerne hätten. Dazu ist es aber neben Punktverlust von Tabellennachbarn aber vorallem wichtig unsere Spiele zu gewinnen. In letzter Zeit habe ich oft über das Bayernmomentum gesprochen. Für den anderen rennen, hinten gut stehen und im Sturm einskalt sein. Das ist, auf was es auch gegen Norwich am Samstag ankommen wird.

Mit Norwich kommt ein Gegner, der in der Liga nicht gerade gut darsteht. Mit 35 Punkten sind sie nur knapp über den gefährlichen Plätzen. Die letzten Spiele waren ein Mix auf Niederlagen und Unentschieden. Klar ist Arsenal da Favorit. Aber aus den Erfahrungen der letzten Saison, wo wir gegen Norwich nicht gerade geglänzt haben um es mal nett zu formulieren, sollten wir gewarnt sein. Aber ich denke das Team hat begriffen, um was es geht und die Fans sind heiß und werden ihr nötiges tun, sollte es zu einer bedrohlichen Situation kommen.

Arsenal wird wieder auf Jack und Theo zurückgreifen können. Dafür ist Rosicky noch fraglich. Er wird einen späten Fitnesstest absolvieren. Jack wird wohl in die Startelf zurückkehren. Theo ist erst später ins Mannschafttraining eingestiegen, sodass ich Gervinho momentan gesetzt sehe. Schwer vorstellbar aber in den letzten Spielen hat er einfach geglänzt. Und wenn es seine Tore oder Vorlagen sind, die uns in die Champions League bringen, dann soll es so sein. Ich beschwere mich schließlich nicht. Und einen Walcott von der Bank bringen zu können ist ja auch keine so schlechte Option.

Norwich wird mit Sicherheit nicht das Heil in der Offensive suchen, sodass schnelles Kombinationsspiel und Spiel über die Flügel das Rezept sein wird um eine massive Abwehr zu knacken. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen den Endspurt der Saison persönlich einzuleiten. Heute Abend geht der Flieger damit morgen erstmal der Stein im Amoury Square geputzt werden kann. Ich freue mich schon wieder auf die geile Atmosphäre mit Pubbesuch, den Awayboyz und allem was dazugehört. Gleich aber erstmal die Tasche einladen und das Trikot nicht vergessen.

Wir haben uns wieder viel erarbeitet in den letzten Wochen. Das sollten wir nicht wegschmeißen. Tottenham ist raus aus der Europa League. Ob ihnen das einen Knacks gibt werden wir abwarten. Chelsea wird jedenfalls einen Menge Spiele bestreiten müssen, was zu notwendiger Rotation führt. Aber getreu dem Motto "Kümmere dich um dich" schaue ich nur auf uns.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!!

Cheers
Chris

Ps: In other News:

BVB vs. Madrid
Bayern vs. Barca

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Meine Nerven

Nach unserem hart erkämpften Sieg am Samstag wollte ich zunächst die restlichen Partien abwarten um eine vollständige Bewertung des Spieltages abgeben zu können. Und wie man gesehen hat, hat es sich gelohnt. Wie erwartet hat Chelsea, wenn auch knapp, sein Spiel gewonnen. Tottenham aber hat Punkte gelassen und Everton damit gleichzeitig ebenfalls Punkte weggenommen. Diese Spiele haben gezeigt, wie wichtig der Sieg am Samstag bei West Brom war. Wir sind erneut herangerückt und haben mit unserem Spiel in der Hinterhand eine gute Ausgangsposition geschaffen.

Aber nun zum Spiel. Wie erwartet war es der Fight den man erwarten konnte. West Brom hat eine gute Heimbilanz und durch die laufende Saison Selbstvertrauen geschöpft. Erstaunlich war nur, dass Lukaku nicht von Beginn an auflief. Als er später eingewechselt wurde, konnte man die sofortige Gefahr spüren die er in unserer Abwehr verbreitete. Eigentlich wäre das Spiel auch sanft zu ende gegangen, wenn Mertesacker nicht die Schere ausgepackt hätte und mit einer glatten roten Karte vom Platz gehen musste. So kam jedoch immenser Druck durch West Brom auf, den Arsenal am Ende (in zwei Situationen glücklich) über die Zeit brachte. Aber auch das ist der Spirit den ich so gerne Bayernmomentum nenne und den wir uns bewahren müssen. Jeder haut sich momentan für jeden rein und das ist ein gutes Gefühl.

Bis zu der roten Karte von Merte hatte Arsenal die Kontrolle über das Spiel. Rosicky konnte mit einem Doppelpack die Führung jeweils am Beginn der Halbzeiten erzielen. Hervorzuheben ist dabei insbesondere das zweite Tor, bei dem er reaktionsschell dem Abpraller seines eigenen Schusses hinterherging und entschlossen einschob. Mit diesem Biss muß man einem Ball nachgehen. Aber auch das erste Tor war insbesondere in der Vorarbeit (mal wieder durch Gervinho) sehenswert.

Eigentlich also bis zum Platzverweis genau der Verlauf den man sich wünscht. Den Rest der Partie hätte man sich unter Schonung seiner Nerven aber getrost sparen können. Ich weiß nicht wie oft ich bei Twitter refresh gedrückt habe. Es war schon eine Tortur. Aber was tut man nicht alles für seinen Verein. Wo stehen wir jetzt? Noch Platz fünf mit zwei Punkten auf Tottenham und einem Spiel in der Hand. Jetzt folgen zwei Heimspiele bevor Tottenham und auch Chelsea das nächste mal antreten (und das sogar gegeneinander. Nach der bisherigen Taktik sollten wir aber immer nur auf das nächste Spiel gucken und das ist Norwhich am Samstag. Das hat uns in den letzten Wochen sieben Siege aus acht Spielen gebracht. Jack und Theo werden zum Team zurückstoßen. Wichtige Optionen im Endspurt.

Die Woche hat gerade erst begonnen aber ich bin mit den Gedanken nur bei Freitag. Dann geht es endlich wieder zurück nach London. Zurück ins Emirates der Mannschaft den letzten Push geben. Home sweet home.

Bis dahin werde ich mir die Zeit mit ein wenig Manchester Derby und Champions League vertreiben. Macht das beste aus der Woche.

Up the Arsenal!

Cheers
Chris

Ps: Wie laut waren denn bitte unsere Away Fans mal wieder? Der Torjuble war einfach grandios und der Support über das Spiel hinweg einfach beispiellos. Respekt!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das ominöse Momentum

Anstatt mir die die Freuden der Europa League anzuschauen habe ich mir gestern lieber die Zeit in meinem Pub vertrieben. Ein paar Pints später und im warmen Wohnzimmer wandte ich mich dann an die Twitter Gemeinde um zu sehen, was ich denn so verpasst habe. Die Reaktionen waren erstaunlich. Ich bekam nicht etwa die Ergebnisse mitgeteilt. Nein die musste ich mir selbst raussuchen. Ich bekam eine Flut von Bildern. Immer das selbe Bild. Gareth Bale wie er in der Nachspielzeit umknickt und herausgetragen werden muss. Abgesehen davon, dass ich solche Bilder nur ungern anschaue war ich doch sehr enttäuscht. Warum fragt ihr euch? Ganz einfach. Ich finde es schlichtweg erbärmlich sich über eine Verletzung eines Sportlers zu freuen und sich daraus bessere Chancen für seinen eigenen Erfolg zu versprechen. Auch wenn es ein Spieler von den Spurs ist und er deren herausragender Spieler der Saison ist. Wir haben es nur zu oft bei Arsenal erlebt, dass wir von Verletzungen unserer Stars heimgesucht worden sind. Aus dieser Erfahrung heraus sollte man sich dessen eigentlich bewusst sein.

Klar werden jetzt viele sagen " er spielt aber für die Spurs und die haben uns auch mehrfach verhöhnt (siehe Ramsey)". Stimmt soweit. Aber wir sind Arsenal und wir haben einfach mehr Klasse und sollten nicht dem lächerlichen Verhalten nacheifern. Sicher mag es sein, dass Tottenham bei einem tatsächlichen Ausfall von Bale eher Punkte lassen. Aber sein wir mal ehrlich. Entscheidend ist, dass wir unsere Spiele gewinnen. Das ist der Schlüssel zur Champions League. Klar müssen die anderen auch nochmal Punkte lassen. Aber das nützt alles nichts, wenn man sich nicht auf sich selbst und seine eigene Leistung konzentriert. An alle die sich angesprochen fühlen: Seid besser als die Spurs Fans und zeigt Klasse.

Soviel zur Moralpredigt. Jetzt zum wirklich wichtigen. West Brom steht an. Für mich ein sehr schwieriger Gang. Wir haben momentan noch immer das Momentum aus dem Bayern Spiel. Der Wille muß aufrecht erhalten werden. West Brom steht so gut wie noch nie. Mit Platz acht rangieren sie im oberen Mittelfeld mit gutem Abstand nach Unten. Die Bilanz der letzten Spiele ist mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden durchwachsen. Die Heimspiele davor wurden jedoch gewonnen. Wir müssen also gewarnt sein. Insbesondere Lukaku bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Er ist doch schon ein bulliger Stürmer der uns in der Art so nicht immer liegt. Mit 41 Gegentoren habe sie aber auch bereits einige Treffer kassiert, sodass wir davon profitieren sollten. Getroffen haben sie genauso häufig. Scheint sich also bei West Brom so ziemlich die Waage zu halten.

Arsenal wird erneut auf Walcott und Wilshere verzichten müssen. Sie werden wohl zum Spiele gegen Norwhich wieder fit sein. Monreal ist fit und auch sonst kann Wenger aus dem Vollen schöpfen. Ich erwarte eine ähnliche Aufstellung wie zuletzt. Man wird sehen, ob er Gervinho weiter den Vorzug vor Poldi gibt um vielleicht vom kleinen Lauf des Ivorers zu profitieren. Es kann auch gegen West Brom wieder nur über schnelles und druckreiches Spiel gehen. Eigentlich das was uns in den letzten Spiele schon ausgezeichnet hat. Wie gesagt: Momentum aufrecht erhalten und weiter klettern.

Zum Abschluss noch einen Blick nach vorn. Die Transfers des Sommers rücken schon wieder beträchtig nahe und mit ihnen auch die Gerüchte. In Sachen Stürmer hat sich nun der Sportdirektor von Borussia Dortmund geäußert. Zorc sagt, dass man bezüglich Lewandowski eine Entscheidung über den Verbleib bis Mai haben möchte. Es gibt Interessenten, vornehmich aus England. Genannt wurden Arsenal und Chelsea. Somit haben wir zumindest eine indirekte Bestätigung, dass wir mal wieder in der Sichtung sind. Ein offizielles Angebot gibt es jedoch noch nicht. Und selbst wenn es dieses geben würde, hätte es Zorc nicht gesagt. Er möchte die Zügel in der Hand halten, wie ein BVB Fan auf Twitter so schön formulierte. Der BVB hat auch bis einen Tag vor der Verpflichtung von Sahin im Januar behauptet es gäbe kein Interesse. Nach meiner Einschätzung wird Lewandowski den Verein am Sommer verlassen und der BVB wird sich eine ordentliche Ablöse einstecken. Zu den Bayern werden sie ihn wohl nicht ziehen lassen. Aber ins Ausland und insbesondere nach England sind alle Wege offen. Wir halten natürlich weiter Augen und Ohren offen und werden unsere Kontakte nutzen um nähere Infos zu bekommen, sollte ein Transfer näher rücken. Hier nochmal der link für alle die es gestern verpasst haben: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Verbleib-von-Lewandowski-Dortmund-will-Klarheit-bis-zum-Mai;art11635,1957951

In Sachen Lars Bender hatten wir ja verlauten lassen, dass sich etwas anbahnen könnte. Bisher haben wir nur bruchteilhafte Infos. Wir sind noch dabei das zu verifizieren. Sollten wir eine verlässliche Info bekommen werden wir sie natürlich wie immer mit euch teilen. An der Verbreitung von Gerüchten wollen wir uns aber nicht beteiligen. Also nicht wundern sollte es erstmal keine weiteren News geben.

Jetzt aber erstmal volle Konzentration auf Samstag!

Come on you Gunners

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS