Süßes oder saueres?

Capital One Cup steht an. Eine Trophäe die, wenn man ehrlich ist eigentlich zu machen ist. Damit habe ich es jetzt wahrscheinlich zu Nichte gemacht. Aber Arsenal muss sich momentan ohnehin alles schwer erarbeiten. Das der Gegner dabei mit Reading ein Aufsteiger ist macht da keinen Unterschied. Das Wochenende hat gezeigt, dass ein lockere Sieg gegen nominell schwächere Teams leider gerade nicht möglich ist.

Das Team wird wieder ein nix aus erfahren und Jung sein. Wilshere wird nicht spielen soviel steht schonmal fest, wenn man Wenger Glauben schenken darf. Mit den anstehenden Belastungen denke ich auch die richtige Entscheidung. Sicher werden wir Frimpong, KOS, Gnabry, Theo und vielleicht sogar Eisfeld sehen. Mit Sicherheit eine junge Mannschaft die heiß ist zu zeigen was sie kann.

Schwer zu sagen wie Reading aufgestellt sein wird. Konzentriert man sich dort auf die Liga und den Klassenerhalt oder versucht man die Extraeinnahmen mitzunehmen? Ich tippe auch bei Reading auf einen Mix in der Aufstellung. Ob ihnen das zugute kommt oder dadurch die Abstimmung leidet beliebt abzuwarten.

Zu Halloween erleben wir hoffentlich kein Schrecken und Graue von unseren Jungs. So das soll es gewesen sein. Diesmal in der urlaubsbedingten Kurzfassung.

Come on Arsenal

Cheers

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Erleichtert

Das ist wohl das allgemeine Gefühl nach diesem Spiel gegen den Tabellenletzten. Vor allem wenn man im Auto sitzt und die verdammten Push Benachrichtigungen nicht ankommen. Einfach nur nervenaufreibend. Leider konnte ich das Spiel daher nicht sehen. Aber wenn man den berichten Glauben schenken kann war es ein erzwungener Sieg. So einer den United nur zu oft einfährt und jeder am Ende sagt, typisch für eine Spitzenmannschaft. Von dieser Einschätzung sind wir ja bekanntlich nicht gesegnet.

Am Ende stehen drei wichtige Punkte und die Erkenntnis dass die beiden Niederlagen eine Unsicherheit in die Mannschaft gebracht haben, die wir erstmal rausspielen müssen. Aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Wir brauchen die Punkte und wenn wir sie jedesmal erst kurz vor Schluss holen, dann ist es halt so.

Das beste Nachricht des Tages er sowieso der Start von Jack und Sagna. Ich hatte Jack mit viel mit bereits in mein Fantasy Footy Team gestellt und Wenger sollte mich kocht enttäuschen. Seine Rückkehr sollte dem Team wieder mehr Optionen und Klasse geben. Aber wenn wir ehrlich sind musste Wen'ger Jack bringen um die Stimmung rumzureisen. Hoffen wir das der Effekt anhält. Es geht weiter gegen Reading im Capital One Cup.

Ich werd mir auf den Sieg in der Flughafen Lounge jetzt erstmal einen trinken. Es ist einfach ein besseres Gefühl wenn Arsenal gewinnt.

In dem Sinne,

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

QPR,AGM&Adidas

Um ehrlich zu sein habe ich mich von der Niederlagen der letzten beiden Spiele noch nicht erholt. Natürlich verliert man mal ein Spiel. Aber zweimal in Folge eine derart anteilslose Leistung ist schon erschreckend. Deshalb gibt es zum Spiel egegen QPR meiner Meinung nach auch nicht viel zu sagen.

QPR ist Tabellenletzter, eine schlechte Mannschaft und zu schlagen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte das nicht gelingen wird nicht nur der bereits jetzt große Rückstand noch größer sondern man muß sich ehrlich fragen, gegen welche Mannschaft man dann noch gewinnen möchte bzw. soll. Panikmache vor einem Gegner wie QPR ist deshalb völlig unangebracht. Trotzdem bin ich mir darüber im klaren, dass es mit den Leistungen der letzten Woche selbst gegen eine Amateurmannschaft schwierig wird zu bestehen. Jack und Sagna sind wohl zurück im Kader. Von Beginn wird aber sicher keiner von beiden spielen. In der Abwehr kann man nur hoffen das Wenger nun endlich auch begriffen hat, dass er KOS auf die Außen stellen muß. Mit Santos werden wir nur weitere Gegentore kassieren.

Noch interessanter war aber das AGM am gestrigen Vormittag. Es ist eigentlich genau so verlaufen, wie man es sich vorgestellt hat. Gazidis, PHW und Kroenke haben es wie immer gemieden Fragen direkt zu beantworten und mit Floskeln und schön klingenden Sätzen versucht gute Stimmung zu machen. Die Fans interessiert der Erfolg der Mannschaft. Kroenke interessiert sein Gewinn, den er aus dem Verein ziehen kann. Und PHW hat sowieso völlig den Blick für die Realität verloren. Ein Abschlußwort aller "wir danken an eurem Interesse für unsere Angelegenheiten" zeigt doch schon deutlich, wo seine Denkweise hinzielt. Die Führung verkennt die Frustration der Fans. Das habe ich schonmal angedeutet. Und mit derartig neutralen Aussagen wie gestern durch die drei Herren getätigt, wird dies nicht besser. Nur Wenger hat die Kohlen aus dem Feuer geholt. Auch wenn er natürlich durch die letzten Leistungen etwas unter Druck stand. Ausführliche Berichte dazu findet ihr bei Red&White und den bekannten Anlaufstellen.

Ach ja Adidas wird wohl, zumindest nach Informationen des Telegraph, neuer Ausrüster. Es soll ein Betrag von 25 Mill Pfund pro Saison im Gespräch sein, was den momentanen Deal mit Nike weit übertreffen würde. Mit Adidas bestand bereits vor Jahren eine gute Verbindung. Und wenn man sich die Deals von United und Co. ansieht, ist eine Aufstockung der Bezüge mehr als angezeigt. Also wünschenswert.

Wie ihr seht zählt für mich und sicher auch jeden anderen am Samstag nur ein Sieg.
Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das ist kein Arsenal Niveau! Aber was ist es?

Ich habe mich extra nicht dazu hinreisen lassen den Bericht direkt nach dem Spiel und unter dem Einfluss absoluter Enttäuschung zu schreiben sondern beschlossen eine Nacht darüber zu schlafen um ein wenig Abstand zu gewinnen. Die bittere Erkenntnis aus einer kurzen Nacht ist jedoch nicht viel besser. Eine absolut verdiente Niederlage und eine Arsenal Mannschaft die ich selten wenn überhaupt so schlecht gesehen habe. (Vielleicht mit Außnahme vom Spiel bei United letztes Jahr, aber da haben wir wenigstens Tore erzielt)

Wir sind wieder da angekommen, wo wir uns jede Saison irgendwann befinden. Im Mittelmaß! Arsenal hat nicht mehr die Klasse, der vergangenen Jahre. Und diese Einschätzung kommt nicht von irgendwelchen TV Reportern. Es ist eine nüchterne Betrachtung dessen, was status quo ist. Es benötigt jede Saison nur ein/zwei Verletzungen und der Kader ist zu schwach die Verluste auszugleichen. Das Fatale daran ist, dass man nicht im Ansatz lernfähig ist. Abgänge werden Sommer für Sommer nur (mehr oder weniger) adäquat ersetzt. Der Kader wird in seiner Qualität nicht breiter und besser gemacht. Man begnügt sich mit Spielern wie Santos, die mit der Situation völlig überfordert sind. Obwohl er ein sehr witziger Typ ist. Aber das war Eboue auch.

Die momentane Mannschaft kann nur dann etwas gewinnen, wenn sie komplett ist und alle am Limit spielen. Siege im Vorbeigehen bzw. nach schlechten Leistungen gibts schon lange nicht mehr. Und Aussagen von Bould wie "wir sehen müde aus und ich weiß nicht warum" können nur erschrecken. Wenn man sich gestern die Aufstellung angeschaut hat, so mußte sich nicht nur der Arsenalfan sondern auch jeder andere mit Sachverstand fragen, wie man so gewinnen will. Eine Aufstellung mit beinahe drei defensiven Mittelfeldspielern, wenn man Ramsey und seine Spielweise hinzurechnet, kann niemals aufgehen. Und dann auch noch in einem Heimspiel. Es hätte gegen die Abwehr von Schalke eines bulligen Stürmers wie Giroud in der Mitte gebraucht. Ein Ramsey wird niemals Druck aufbauen können und sich auf der Außenbahn durchsetzten können. Ein völliger Fehlgriff, den ich Wenger in dieser Form ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte.

Auch die Aufstellung von Santos hat mich verwundert. Warum nicht KOS auf die Außenbahn setzten? Spätestens als man jedoch gesehen hat, wie überfordert Santos war, hätte man ihn auswechseln müssen. Und das zur Halbzeit! Es war eine Frage der Zeit bis Farfan an ihm vorbeigeht und daraus etwas Zählbares macht. Und genau die Gefahr, die ich in der Preview beschrieben hatte, ist eingetreten. Dann in der Pressekonferenz noch zu behaupten Santos hätte ein gutes Spiel gemacht ist der absolute Hohn. Ich kann verstehen , dass man Spieler auch schützen muß aber die Fans für dumm verkaufen sollte man nicht. Überhaupt kann ich die Wechsel nicht nachvollziehen. Warum erst in der 73 Minute? Man konnte ohne Probleme bereits nach der ersten Halbzeit erkennen, dass es in dieser Formation nichts wird. Weshalb reagiert man nicht?

Heute ist Aktionärstreffen. Und die Herren ganz oben werden sich den Fragen der Fans stellen müssen. Aber ich bin mir sicher, dass sie sie wie immer mit einer Gelassenheit abtun werden, als sei alles in Ordnung. Arsenals Ansprüche müssen höhere sein. Das hat nichts mit Erfolgsfans oder ähnlichem zu tun. Es ist einfach der Anspruch den man an sich selbst haben muss und den dieser Verein verdient. Und Leute wie Gazidis, Hill Wood und Kroenke werden dies auf Sicht nicht vollbringen.  Eigentlich mische ich mich ja nicht so gerne in die Vereinsführung ein, aber das ist mein Statement dazu, da ich denke, dass die Entwicklung gerade in eine absolut falsche Richtung geht. Arsenal sollte sich über die Frustration der Fans bewusst werden. Man wird auch im Januar keine neuen Spieler verpflichten. Dies einfach deshalb weil man es sehr ungern tut, obwohl genügend "wordclass" Spieler im Sommer vertragsfrei sind. Und auch deshalb, weil man wieder auf die Rückkehr verletzter Spieler baut. Man soll nicht sinnlos das geld verprassen und sich jedem Transferpoker hingeben. Das verlangt keiner. Es sollte nur das was eingenommen wird auch vernünftig in den Kader reinvestiert werden. Arsenal ist ein Fußballverein und der basiert nunmal auf guten Fußballspielern.

Für alle die sich Sportwetten hingeben hier also die Tipps der nächsten Spiele. Und glaubt mir das tut mir im Herzen weh:

Arsenal vs. QPR  1:1
Reading vs. Arsenal 2:1
United vs. Arsenal 3:0
Schalke vs. Arsenal 2:1

Ich bin mir bewusst, dass dies ein langer und dunkler Blick nach Vorne ist. Aber um ehrlich zu sein scheinen mir die Ergebnisse nicht unrealistisch. Natürlich bin ich der letzte der sich das wünscht, aber so sehr ich versuche das anders zu bewerten, so muß ich sagen, dass ich es realistisch nicht kann. Die bereits nach Samstag groß angekündigte Reaktion der Mannschaft ist ausgeblieben. Warum sollte die nun kommen?....

Was wird jetzt passieren? Wir werden Jack ins kalte Wasser werfen und hoffen, dass er wieder Kreativität zurückbringt und Santi entlasten kann. Hoffen wir, dass das nicht in einer erneuten Verletzung endet.

Wie ihr seht hat die Nacht darüber schlafen nicht viel gebracht. Aber die Analyse gibt allein das her, was den Tatsachen entspricht. Und die sehen nunmal so aus, dass wir mit enormer Geschwindigeit die Entwicklung von Liverpool nehmen....

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Germans in town

Unschwer zu verkennen sind wir ein deutscher Blog und mit Schalke ist ein deutscher Gegner im Emirates zu Gast. Richten wir unseren Focus also auf den Fc. Schalke 04. Da meine Leidenschaft auch dem BVB gilt, ein ganz besonderes Spiel für mich. Insbesondere nach dem Derbysieg der Schalker am letzten Samstag.

Wo wir auch schon beim Thema wären. Die Schalker sind in einer sehr guten Verfassung. Sie sind momentan Dritter in der Bundesliga hinter dem souveränen Tabellenführer Bayern und dem Überraschungsteam aus Frankfurt und schon mit ein wenig Abstand zu Meister Dortmund. Kurz um, die Schalker werden vor Selbstbewusstsein strotzen.

Aber wo liegen die Stärken des Clubs? Nach unserer Einschätzung in der guten Defensivorganisation und dem darauf aufbauenden Konterspiel. Schalke ist keine Mannschaft die das Spiel selbst großartig gestaltet und den Gegner mit Powerplay in die Knie zwingt. Schalke setzt Nadelstiche und baut auf ein kompaktes Mittelfeld. Selbstverständlich hat auch Schalke herausragende Spieler in seinen Reihen (BVB Seele vergebe mir diesen Satz). Vorne weg natürlich Klass Jan Huntelaar oder auch Lewis Holtby,Farfan oder Afelley. Es ist sicherlich unbestritten, dass Huntelaar der beste und erfahrenste Spieler der Schalker ist. Das Spiel der Schalker ist auch auf den Niederländer ausgerichtet. Huntelaar war Torschützenkönig des letzten Jahres und hat auch in dieser Saison seine Torlaune bereits wiedergefunden nachdem er bei der Euro doch eher ein Debakel erleben musste. Aufpassen muss man auf ihn insbesondere im Strafraum. Er ist, was man klassisch einen fox in the box nennen dürfte. Sehr abschlußstark. In der Regel benötigt er nur wenige Chancen um zum Erfolg zu kommen. Das hat er über Jahre National wie auch International unter Beweis gestellt. Verlierst du ihn im Strafraum einmal aus den Augen, wird er das sicherlich bestrafen.

Sein Sturmpartner Farfan dürfte den Kennern auch bekannt sein. Ein Spieler der ein wenig wie eine launische Diva ist. Entweder ist er nicht zu stoppen oder trifft keinen Ball. Ein Mittelmaß hat dieser Spieler nicht wirklich. Seine Stärke ist sein Schnelligkeit auf der Außenbahn. Dort muss sich Jenkinson, Santos oder KOS (je nachdem wer spielt) vorsehen. Unterbindet man die Flankenläufe von Farfan unterbindet man die Torgefahr von Huntelaar. Im Mittelfeld findet sich mit Holtby ein Spieler, der vielen Arsenal Fans aus dem Transferfenster noch ein Begriff sein dürfte. Insgesamt ein sehr trickreicher Spieler der als Kapitain der U21 Deutschlands auch schon viel Führungskraft beweiesen hat. Zu unterbinden sind gegen ihn eine freie Schußbahn, wie sie beispielsweise am Samstag in Norwich zum Gegentor geführt hat. Für mich ist Holtby zwar noch nicht auf dem Level für einen Wechsel zu Arsenal bzw. die Premier League aber sicher ein sehr talentierter Spieler auf den nicht nur morgen sondern auch in Zukunft zu achten ist. In der Abwehr steht Schalke bekanntlich sicher. Mit Höwedes haben sie dort auch einen sehr kopfballstarken Spieler. Papadopolus fällt für das morgige Spiel aus, was sicherlich ein Plus ist. Dort gilt es Giroud mit Flanken zu füttern. Er muß viel mehr ins Spiel einbezogen werden als letzten Samstag. Wenn er Bälle bekommt, hat man gesehen, wie effektiv er sein kann (siehe West Ham). Auch seine Kopfballstärke muß man besser nutzen.

Wo wir gerade schon bei Huntelaar waren noch ein kurzer Ausblick in das Transferfenster im Januar. Ich bin da zwar auch kein Fan von voreiliger Spekulation aber aus gegebene Anlass ein paar Infos. Huntelaars Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Er hat noch keinen neuen Vertrag unterschrieben und die Verhandlungen liegen auf Eis. Nach Statement des Schalke Managers Held werden Verhandlungen erst Ende Dezember/Anfang Januar erneut aufgenommen. Huntelaar wolle sich auf den Fußball konzentrieren. Kommt euch das bekannt vor?? Ich würde sagen RVP in Reinform.

Arsenal war schon oft im Gespräch als poetntielles Ziel für den Holländer. Aus verschiedensten Gründen ist ein Wechsel jedoch nie zu Stande gekommen. Nach der Kritik von Wenger im Sommer ist fraglich ob er noch an Huntelaar interessiert ist. Aber mit der letzten Chance den Holländer zu Geld zu machen werden die Diskussionen um einen Wechsel im Januar sicherlich den Siedepunkt erreichen. Ich persönlich würde einen mehr spielenden Stürmer bevorzugen. Aber wollen wir an dieser Stelle nicht weiter im Trüben fischen. Sollten sich verlässliche Infos ergeben, dann hört ihr sie selbstverständlich bei uns.

Da es ein deutscher Gegner ist sind die Infos zum Gegner diesmal ein wenig länger ausgefallen. Nun aber zum Fc. Arsenal. KOS rückt in die Mannschaft zurück. Chamberlain muß nach seinem Kurzauftritt vom Samstag passen. Sonst gibt es keine Änderungen. Jack wird jedoch wegen des gestrigen Testspiels nicht im Kader stehen, was die einzig richtige Entscheidung ist. Arsenal hat viel Kredit zurückzugewinnen. Die Leistung bei Norwich hat uns nicht nur in der Liga erheblich zurückgeworfen sondern war ehrlich gesagt mehr als unterirdisch. Um gegen Schalke in momentaner Verfassung zu gewinnen muß eine erhebliche Leistungssteigerung her. Schalke ist der schwerste Gegner in der Gruppe und das Spiel auf Schalke wird sehr hart. Dementsprechend wären drei Punkte morgen Abend sehr hilfreich um weiter die Kontrolle über die Gruppe zu behalten. Es wird sich zeigen, ob Norwich nur ein Ausrutscher war, oder ob sich ein Trend zum Schlechten eröffnet. Nach der bisherigen Saison wäre dies sehr schade, da die Moral, die Leistungen und die Ergebnisse eigentlich stets gestimmt haben. Ein wenig dürfen wir auf Poldi hoffen. Er trifft gerne gegen Schalke. In 12 Spielen gegen Schalke erzielte er 4 Tore. Die Quote kann und darf also bitte morgen Abend ausgebaut werden.

Mit den Verletzungen von Chamberlain und Walcott stellt sich das Team in der Offensive praktisch allein auf. Interessant wird sein, ob Gnabry im Verlauf des Spiels eine Chance bekommt. Er hat mich mit seinen bisherigen Leistungen in der B-Mannschaft und bei seinem kurzen Debut am Samstag bereits sehr beeindruckt. In jedem Fall wäre es ein weitere Schritt für den jungen Deutschen.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob Arsenal den Schalter wieder umlegen kann und die schlechte Leistung vom Samstag vergessen lassen kann. Ein wenig Skepsis ist durchaus angezeigt.

In diesem Sinne

Come on Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Für alle die auch beim Rückspiel in Deutschland dabei sein werden, darf ich unseren travel guide ans Herz legen. All english! http://www.germangunners.blogspot.de/2012/10/schalke-travel-guide.html

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das ist der Grund warum wir nichts gewinnen.

Leistungen wie heute Abend sind der Grund warum wir keine Titel gewinnen. Es ist so vorhersehbar, dass wir Spiele gegen potentielle Absteiger verlieren. Eine sehr einfache Gleichung aber leider war.

Das ändert nichts an meiner Passion für den Verein. Aber es ist einfach nur deprimierend. Man spielt nunmal auch Fußball um Titel zu gewinnen. Und das werden wir auch in dieser Saison nicht. Watch this space.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

On the road again

Statistisch hast du nach der Länderspielpause zwei bis drei Verletzte mehr. Wahre Worte Herr Wenger. Wahre Worte. Zählen wir also durch:

KOS, Theo und Gibbs. Ok Gibbs ist schon beim Spiel in West Ham angeschlagen gewesen aber die Statistik passt. Und mal wieder zeigt sich wie schwachsinnig Länderspiele auf Basis der momentanen Kostenverteilung sind. Theo wird schlicht umgeboxt und KOS wird, trotz leichter Trainingsverletzung, munter zwei Spiele eingesetzt ohne auch nur im Ansatz an den Verein und Arbeitgeber zu denken. Wohl die Rache von Deschamps an Wenger. Mit dem momentanen Status der keinerlei Entschädigung für den Arbeitgeber vorsieht auch nicht verwunderlich. Wenn ich so an die Verhandlungen zwischen dem Deutschen Basketballbund und den Dallas Mavericks, zwecks Abstellung von Dirk Nowitzki für die Europameisterschaft vor ein paar Jahren denke, so scheint mir eine Überarbeitung doch zwingend notwendig. Es muß sichergestellt werden, dass der Verlust von Spielern finanziell ausgeglichen wird und dem Verein durch Länderspiele kein Schaden entsteht. Versicherungsmodelle dazu liegen ja vor. Zum Glück scheinen es ja leichte Verletzungen zu sein, die nicht zu langen Ausfallzeiten führen werden. Aber wer weiß. Zwei bis drei Wochen können schon lang sein.....

Wenden wir uns lieber den sonnigen Seiten des Lebens zu. Und das ist neben der wieder anstehenden Premier League sicher das erneut erfolgreich bestrittene Testspiel von Jack und Sagna am Montag. Laut Wenger sind sie bei 80% Matchfitness, was sehr gut ist. Es soll noch ein weiteres Trainingsspiel organisiert werden. Weit weg von einem Einsatz sind die beiden jedoch nicht. Natürlich wird jetzt viel spekuliert wann es zum ersten Einsatz kommt. Ich denke es wird zunächst eine Einwechselung, vielleicht gegen QPR aber sicher gegen Reading sein. Aufgrund des anstehenden Testspiels glaube ich nicht das Jack im Kader gegen Schalke sein wird. Man sollte jetzt aber nicht zu viel Druck aufbauen. Auch diesen ganze U21 Mist kann sich Pearce auch erstmal sonst wo hinstecken. Für Jack steht jetzt erstmal Arsenal im Vordergrund und sonst nichts.----Update: Es halten sich starke Gerüchte, dass Jack im Kader für das Spiel bei Norwich steht----

Was steht am Wochenende an? Natürlich ein Auswärtsspiel bei Norwich. Wie könnte es anders sein. Die Ausfälle habe ich oben ja schon angesprochen. Das Team wird im übrigen unverändert sein. Wenger sprach heute von entscheidenden Wochen. Das kann man wohl sagen. Es stehen wichtige wettbewerbsübergreifende Spiele an. Wir sollten uns aber nach der alten Weisheit immer auf das nächste konzentrieren. Norwich steht bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand, was solche Spiele immer unangenehm macht. Ich rechne mit einer ähnlichen Taktik wie sie auch bereits West Ham gespielt hat. Alle in den eigenen Strafraum und auf einen Glückstreffer hoffen. Etwas wofür wir ja bekanntlich prädestiniert sind. Einmal mehr wird die Kreativität im Mittelfeld und das Spiel über die Außenbahn dort den Ausschlag für den Erfolg geben. Ich rechne erneut mit Giroud im Zentrum, was Plätz für Cazorla und Poldi schaffen wird.

Meine Aufstellung würde so aussehen:

Mannone,Santos,Merte,Vermaelen,Jenkinson,Arteta,Cazorla,Ramsey,Poldi,Giroud,Gervinho.


Im Mittelfeld habe ich mich für Ramsey entschieden, da ich denke, dass The OX durch den Reisestress unter der Woche etwas Kraft eingebüßt haben könnte. Zudem kann er durch seine Schnelligkeit bei einem auf der Kippe stehenden Spiel der entscheidende Joker sein. Ähnlich wie Walcott bei West Ham.

Das Spiel wird bei Sky Germany übertragen. Anstoß ist 18.30h.
Bis dahin

Come on Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Was ist das eigentlich für eine komische Handhabe der Posse Terry? Kann Chelsea sich da nichtmal ordentlich positionieren? Eigentlich eine Schande für die ganze "Kick it out Campaign". Tja kann eben nicht jeder zum "VistiFootball Club" des Jahres gewählt werden;-)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Nananananana nananananana Girouuudddd

Es war mal wieder ein Start nach Maß. 75% Ballbesitz, Dominanz, ein Torschuss von West Ham und es steht 1:0 für den Gastgeber. Man musste dann ehrlich sagen, dass Arsenal recht geschockt wirkte und den Zugriff auf das Spiel total verlor. Man bekam plötzlich Caroll nicht mehr richtig in den Griff und schien sich wie schon so oft von einer Big Sam Taktik auf der Nase rumtanzen zu lassen.

Mit dem ersten guten Spielzug nach dem Rückstand konnte jedoch kurz vor der Pause der ausglich erzielt werden. Die Außenbahn hatte man bis dahin erfolgreich vernachlässigt als der Ball zu Poldi durchkam und er mit einer scharfen Flanke Giroud fand. Der netzte ein und hat somit auch sein erstes Tor in der Liga geköpft. Dieser Song ist mir heute noch immer im Ohr: na na na nananananana nananananana Giroouuuuddddddd............ Einfach klasse. Und man konnte sehen wieviel Druck ihm auch bei diesem Tor von den Schultern fiel. Ich denke wir können noch viel von ihm erwarten. Aber ein Zweifler war ich dahingehend sowieso nicht.

Jeder der nun mit einem Kick Start in der zweiten Halbzeit gerechnet hat, sollte sich getäuscht sehen. Arsenal bekam keinen Zugriff auf das Spiel. Es dauerte bis zur 60 Minute bis erstmals wieder eine Art Dauerdruck aufgebaut werden konnte. Und mit einem feinen Pass auf Walcott von Giroud konnte Theo eiskalt zur Führung einschieben. Es folgte ein emotionaler Jubel im Away End. Es scheint also nicht an der Identifikation mit den Fans und dem Team zu fehlen. Und mit einem Finish aller Henry wird die Diskussion über die Sturmposition sicher weiter anhalten. Für mich ist Giroud auf Sicht der Mann auf dieser Position.

Den Endstand besorgte der MOTM Santi Cazorla. Mit Freiraum am Sechzehner schlenzte er den Ball ins obere rechte Eck. En Traumtor. Santi krönte damit seine klasse Leistung. Wie schon so oft geschrieben hat Cazorla auch gestern wieder das Spiel gelenkt und ihm mit seiner Eleganz und Technik einfach einen Touch Weltklasse verliehen. Wenn wir doch nur noch einen solchen Spieler hätten.....Isco vielleicht......

En Wort noch zur Abwehr. Mertesacker war wieder der Fels in der Brandung und überzeugte mit Übersicht. Gibbs musste verletzt raus und ist für England fraglich.

Ein wichtiger Sieg war eingefahren. Leider kommt jetzt die Länderspielpause. Mal wieder völlig überflüssig. Zumindest könnten wir bis dahin näher am Comeback von Sagna und Wilshere sein.

Genießt den Rest des Wochenendes.
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Stadtderby Teil II

Ein neuerliches Auswärtsspiel steht an. Eigentlich normal nach einem Heimspiel aber gemessen an dem Verhältnis der bereits gespielten Auswärtsspiele und der Tatsache, dass wir nach den Länderspielpause erneut Auswärts ran müssen immer noch ein Fakt der mir mehr als bitter aufstößt. Aber sich darüber noch weiter aufzuregen bringt wahrscheinlich genauso viel wie die Bemühungen der Spurs in der Europa League was zu reißen. Zumindest haben wir diesmal nicht weit zu fahren. Es steht das zweite Stadtderby in einer Woche bei West Ham United an.

Ein Spiel bei einem Aufsteiger also. Ihr wisst wie ich die liebe. Und dann auch noch wenn Big fuc.. Sam der Trainer ist und man genau weiß was man bei einem Stürmer wie Caroll im Zentrum zu erwarten hat. Am Anfang der Saison war ich aufgrund der doch stark verbesserten Abwehrleistung nicht so angespannt, wenn wir auf solche Gegner trafen. Aber mitlerweile haben wir etwas zu der alten Panik zurückgefunden, was mich doch stark beunruhigt. Mertesacker muss dringend ins Team zurück. Ob das was wird entscheidet sich aber erst am Samstag nach einem Leistungstest. Wie Tim Stillmann in seiner wöchentlichen Kolumne es so schön beschrieben hat. Mertesacker ist irgendwie ein ruhender Pol, der seinen Partner in der Innenverteidigung vor "Dummheiten" schützt. Passender hätte man es eigentlich nicht beschreiben können.

Beim Rest des Kaders gibt es keine großen Veränderungen. SZE braucht noch 2-3 Wochen. Sagna sowie Jack werden langsam herangeführt. Der Rest des Kaders ist fit und steht, bis auf Diaby, zur Verfügung. Wenger wird sich Gedanken machen müssen, wie er die Rolle von Diaby neu besetzt. Coquelin hat es am Mittwoch versucht. Ramsey könnte es am Samstag sein. Nach dem schönen Tor könnte Ramsey ein wenig Auftrieb haben, den man nutzen könnte. Aber wollen wir hier nicht in dummes Psychologen Gequatsche verfallen. Gervinho hat momentan einen guten Lauf und Poldi ist sowieso immer gefährlich im Abschluß. Dort wird sich sicherlich nichts ändern. Die Frage ist nur mal wieder wer noch im Sturm mitwirken darf. Gegen eine Mannschaft wie Wes Ham ist sicherlich die körperliche Präsenz und die Fähigkeit Bälle abzulegen, wie es Giroud kann, gold wert. Andererseits wäre ein schneller Spieler wie Walcott oder The OX nicht schlecht um hinter die wohl sehr tief gestaffelte Abwehrreihe zu gelangen und die Mittelstürmer mit Flanken zu versorgen. Ich würde mich nach langen Überlegungen wohl für die erste Variante entscheiden wenn ich die Wahl hätte.

West Ham wird uns in jedem Fall einen Fight bieten und wir werden erheblich mehr Ideen benötigen, als wir sie am Mittwoch hatten. Aber vielleicht war ein Spiel gegen einen defensiv sehr starken Gegner wie Olympiacos genau die richtige Übung für das Aufeinandertreffen mit West Ham. Wir müssen das Spiel quasi schon gewinnen, um trotz bisher guten Leistungen und nur einer Niederlage dennoch nicht früh in der Saison bereits den Anschluß an die Tabellenspitze zu verlieren.

Packen wir es an!
Come on Arsenal

Cheers
Chris


Ps:
Abschließend noch ein Tip für alle Reisenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Tube und dem Bus kann man anscheinend in letzter Zeit auf interesanten Leute treffen. Erst Roy am Mittwoch in der Picadilly Line und jetzt Poldi auf privater Erkundungstour in der Linie 268. Wer die Bilder noch nicht gesehen hat, kann dies hier tun. Einfach ein geiler Typ der Poldi.

Das Spiel ist übrigens auf Sky Germany zu sehen für alle Freunde des gepflegten Pay TV am Samstag Abend.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Get him to the Greek

Back on track? Das werden sich nach gestern Abend viele Fans Fragen. So richtig überzeugend war der Sieg nicht.Zwar konnte Arsenal am Ende einen 3:1 Sieg verbuchen und damit die alleinige Tabellenführung in Gruppe B übernehmen. Die drei Punkte bedurften jedoch eines immensen Kraftaktes.

Man merke der Mannschaft von Beginn an, dass sie die Niederlage gegen Chelsea schon mehr mitgenommen hatte, als man zunächst glauben mochte. Man war auf Ballsicherheit aus und kam erst langsam in den Rhytmus und in die Lage konstanten Druck aufzubauen. Der Fokus lag eindeutig darauf in der Abwehr gut zu stehen. Es war aber zu erkennen, dass die Innenverteidigung seit der Rotation von Mertesacher nicht mehr so sicher steht. Auch gestern, als er krankheitsbedingt fehlte, kam es immer wieder zu Leichtsinnigkeiten und Abstimmungsfehlern. Wenn man gedacht hat, dass sämtliche Nachlässigkeiten in der Defensive bereits von Steve Bould beseitig seien, so wird man spätestens seit Samstag bemerkt haben, dass noch viel Arbeit auf diesem Gebiet zu verrichten ist.

Man muß aber auch fair bleiben und hervorheben, dass Olympiacos defensiv sehr gut stand und bestens organisiert war. Sie spielten ein frühes Pressing, was die Entfaltung von Arsenal noch mehr erschwerte. Wenn die Griechen ihre Finanzwirtschaft doch nur so stringend führen würden wären viele Probleme gelöst.

Es war ein Spiel, in dem du nicht viele Chancen bekommst und wenn du sie bekommst, eiskalt zuschlagen musst. Mit anderen Worten: Es war Geduld gefragt.Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte der Abwehrriegel durch einen schönen Distanzschuss von Gervinho durchbrochen werden. Eigentlich die beste Ausgangslage kurz vor der Halbzeit. Aber anstelle die Führung zunächst in die Halbzeit mitzunehmen offenbarten wir Schwächen im Stellungsspiel und die griechische Sturmspitze schlich sich zwishen KOS und Vermaelen zum ungehinderten Kopfball.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Gutes Stellungsspiel der Griechen und mehr oder weniger überzeugende Versuche von Arsenal. Es benötigte Durchsetzungskraft und Willen um dieses Spiel zu gewinnen. Und diesen kann man der Mannschaft nicht abschreiben. Es war Podolski dem der Ball im Strafraum vor die Füße fiel und der ihn in der Drehung einschob. Bould sollte später wieder einmal von einem eiskalten Finish sprechen. Und genau das wars. Im Spiel war Poldi stets bemüht, jedoch oft mehr in der Defensive gebunden als ihm lieb war. Als er jedoch im Strafraum gefragt war, war er zur Stelle. In der Nachspielzeit konnte Ramsey nach schönem Assist von Giroud mit einem schönen Heber auf 3:1 erhöhen. Am Ende ein sehr hart erkämpfter Sieg.

Arsenal ist jetzt Tabellenführer und hat die Kontrolle in der Gruppe übernommen nachdem die andere Partie unentschieden endete. Jetzt geht es erstmal imLigabetrieb weiter. Sicher ist, dass wir bei West Ham am Samstag sicherlich eine Leistungssteigerung brauchen werden. Das Spiel darf nicht so statisch sein und die Angriffe müssen variabler werden. Aber bis dahin kann man ja im Training noch daran arbeiten.

Cheers
Chris

Ps: Für den Trip nach Schalke in Champions League gibt es unseren Travel guide. Wer ihn also noch nicht gelsen hat kann dies weiter unten tun.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Olympiacos

Heute aus gegebenem Anlasses des Feiertags mal ein kurzer Ausblick: Fehler abstellen und gewinnen.mal gucken ob das kappt.

Simple!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Schalke travel guide

As we got such a good feedback for our cologne travel guide back in August we will get you ready for your trip back to Germany once more. This time Schalke awaits in Gelsenkirchen. 

A) Geting to the stadium:

1. By car:

If you are travelling by car you should leave the A2 motorway at the exit Gelsenkirchen-Buer and then proceed according to the car park directory. Car parks P1, P2 and P3 can be used only by holders of a special pass. Free parking is available on the areas marked with a "P" on Adenauerallee and Willy-Brandt-Allee.

2. By train/public transportation:

Get any train to Gelsenkirchen central Station (Hauptbahnhof) to carry on your journey. To get to the Arena and the other club facilities users of public transport should take tram No. 302 from the lower level of Gelsenkirchen central station (Hauptbahnhof) in the direction of Gelsenkirchen-Buer. Exit at "Veltins Arena".

Holders of match tickets are entitled to use all public transport services in the Rhine-Ruhr Transport Authority (VRR) region free of charge. A detailed online timetable for local public transport is available on the website of the Rhine-Ruhr Transport Authority at www.vrr.de (it's available in english as well).


B) From&to the airport:

1. Düsseldorf International:

You can enter Düsseldorf International train station. Just follow the signs in the terminal. Trains to Gelsenkrichen central station (Hauptbahnhof) leave on '53 and '13. These connections are non stop and will take about 35 minutes to get you to Gelsenkirchen central station (Hauptbahnhof).From there on follow instructions above. 

2. Weeze Airport:

In case you chose RyanAir and arrive at Weeze airport you need to take the bus SW1 to Weeze central station (Hauotbahnhof) first. Busses depart from the main entrance. Take the train towards Krefeld central station (Hauptbahnhof). Exit at Krefeld central station and take the train towards Duisburg central station (Hauptbahnhof). Exit at Duisburg central station (Hauptbahnhof) and take the train towards Gelsenkrichen central station (Hauptbahnhof). From there follow instructions above.
The trip will probably take about 2 hours.

3. Dortmund Airport:

In case you'r flying Easyjet from Luton take the bus to Holzwickede central station (Hauptbahnhof). Busses depart from the main entrance. Take the train towards Dortmund central station (Hauptbahnhof). Exit at Dortmund central station (Hauptbahnhof) and take the train towards Gelsenkrichen central station (Hauptbahnhof). From there follow instructions above. The trip will probably take about 1 hour.

4. Köln/Bonn Airport:

You can enter Köln/Bonn airport train station. Just follow the signs in the terminal. Take the S13 to Köln central station (Hauptbahnhof). Exit at Köln central station (Hauptbahnhof) and take the train towards Essen central station (Hauptbahnhof). Exit at Essen central station (Hauptbahnhof) and take the S2 towards Gelsenkrichen central station (Hauptbahnhof). As there are many trains leaving from Köln central station (Hauptbahnhof) this is only one option to get to Gelsenkrichen. The trip will take you about 1 hour and 40 minutes.


Regarding all airports theres always the option to take a cab. Depending on number of Gooners travelling it might be an alternative way to travel. Ask the driver for a fixed price.

All connections are subject to change. Please be adviced to check timetables at arrival so you won't be suprised by differing departure times or platforms.

For departure/arrival times check www.bahn.de for further info and timetables. Available in english. A free App is available from the app store.


C) Stay overnight:

To be honest Gelsenkrichen is a crappy place. So we are not that familiar where to stay best. The stadium is located in Buer so in case you want to stay close by. Personally I would recommend to stay in Dortmund as many of you do as I have seen on my time line. It's better for going out anyways. Cities such as Bochum or Essen are fine as well as they are close by and can be reached by local trains with only a short ride. As I'm pretty sure you all have booked your hotels/hostels in advance I just post some links to several hotel booking websites:

www.booking.com
www.hrs.de
www.expedia.de
www.hotel.de

In case you need a hotel on a short notice you'll find one on those websites. If you want to share hotel/hostel information or you have a spare room just use the comment section or tweet me @germangunners and I'll do a retweet.

D) Going out after the match:

As I mentioned before we favour Dortmund as a place to go out. So if you stay in Dortmund please make the way back and party around 'Alter Markt" and "Friedensplatz" in the city center. If you stay in Bochum party at "Bermuda Dreieck" area which includes several bars and clubs around Konrad Adenauer Platz/Südring opposite Bochum central station.

Gelsenkrichen is not really famous for it'night life but there are some typical "Kneipen" around the stadium you may check out for some pre/after match beers.

Try

- Destille,  Kurt- Schumacher- Str. 317. They do serve Kölsch just in case you got used to it during your last stay in cologne. Further infos on www.destille-buer.de  It used to be away fan friendly and is located close to the stadium.


In case you need any further information or like a certain topic to be discussed please use the comment section, email or tweet us.

We hope you'll have a great time back in Germany.

Come on Arsenal

Cheers
Chris 














  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS