Ausblick auf 2013

Nachdem wir 2012 mit einem Paukenschlag beendet haben geht es auf ins neue Jahr. 2013 steht bevor und ich könnte mal wieder einen Titel vertragen. So wie die letzten Jahre auch.

Die erste Hürde im neuen Jahr wird Southampton sein. Das Team rangiert momentan auf einem Abstiegsplatz scheint aber den Kampf angenommen zu haben. Zumindest konnte man den Eindruck bei ihrem Spiel gegen Stoke gewinnen. Arsenal ist klarer Favoriten und wird das Spiel auch gewinnen, wenn sie die Einstellung und die Bereitschaft der letzten spiele mit ins neue Jahr nehmen.

Der Spirit scheint im Team wieder zu stimmen nachdem man nah dem Spiel bei Bradford daran doch erhebliche Zweifel hegen konnte. Verbesserungswürdig ist wie je her die Abwehrarbeit. Gegentore wie gegen Newcastle kann man sich nicht leisten. Man wird nicht immer mehr als drei Tore schießen können. Und abschwenken darf man eine Führung nicht so leicht, wie wir es gegen Newcastle mehrfach getan haben. Verletzte ist es nicht und ich denke das Wenger weiter auf die siegreiche Aufstellung der letzten Wochen setzten wird. Es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern.vielleicht sehen wir Mertesacker zurück im Team. Obwohl das Spiel nah seinem Infekt sicherlich zu früh kommt. Auch Giroud wird sich nah der Galavorstellung von Theo gedulden müssen.

Ein neues Jahr heißt auch ein neues Transferfenster. Noch ein paar Stunden und der Wahnsinn geht in eine neue Runde. Arsenal Fans erwarten viel in diesem Januar. Die letzten Leistungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Team verstärkt werden muss um auf hohem Level zu bestehen. Viele Spieler sind bereits jetzt im Gespräch und viele werden im laufe des nächsten Monats noch hinzukommen. Ich bin wie immer skeptisch, ob den großen Ankündigungen nicht doch wieder die üblichen Floskeln folgen. In jedem fall werden wir uns wohl von vielen überschüssigen Spielern verabschieden können. Ich denke da an Chamakh, Arshavin und Co. Obwohl ich bei letzterem noch immer nicht verstehe wie man sein Talent so wegschmeißen kann.

Wir von Germangunners wünschen euch in jedem Fall einen guten Rutsch und ein noch besseres 2013. möge es mit Titeln gesendet sein.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Sign him up

So halte es rund ums Emirates nach und während des Spiels. Grund natürlich die Vorstellung vom Theo und sein Hattrick. Aber eins nach dem anderen. Arsenal startete gut dominierte das Spiel. Nach einem Super Pass von Poldi auf Theo gingen wir auch völlig verdient in Führung. Ein paar ausgelassene Chancen nd ein abgefälschter Freistoß später stand es zur Halbzeit 1:1. nach der Pause ging es aber rund. Arsenal kam voller power aus der Pause. Es begann ein Spiel von Führung und Ausgleich. Kaum hatte sich Arsenal die Führung erkämpft glich Newcastle durch eklatant schlechtes Abwehrverhalten von Arsenal bedingt aus.

Das zog sich durch bis zum 4:3. Dann legte Arsenal nochmal eine Schippe drauf und konnte durch einen Doppelpack von Giroud und einem Traumtor von Theo das Spiel mit 7:3 nach Hause bringen. Insgesamt ein sehr unterhaltsames aber auch merkwürdiges Spiel. Arsenal muss in der Abwehr definitiv konzentrierter sein. Aber in der Offensive war das gestern schon eine sehr gute Vorstellung. Obwohl natürlich am Ende auch die Kraft bei Newcastle nachließ.

Der Sieg war wichtig um nicht nur die Siegesserie aufrecht zu erhalten sondern auch oben dran zu bleiben. Bei den anderen Ergebnissen kam da schon ein wenig Druck auf. Um auf den Eingangs erwähnten Theo Walcott und seine Vertragssituation zurückzukommen so hat er mit der Leistung gestern natürlich noch mehr Argumente für ihn geschaffen. Klar ist aber auch, dass man trotz alledem nicht den Focus auf das Transferfenster verlieren sollte. Demba Ba hat vorgespielt und weiß Gott nicht enttäuscht. Theo muss sich entscheiden. Und die entscheidende Rolle könnte dabei Thierry spielen, der ihm ja schon in Sachen Torabschluss Nachhilfe gegeben hat.

Jetzt heißt es nicht ausruhen auf den sieben Toren und gegen Southampton mit gleichem Biss ins neue Jahr. Transfers hin oder her.

Euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr und ins Transferfenster.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das Letzte für 2012

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Premier League läuft auch Hochtouren. Die Festive Season ist in vollem Gang und Arsenal kann nun endlich nach der ungewollten Pause am Boxing Day ins Geschehen eingreifen. Newcastle wartet am Samstag im Emirates auf die Mannschaft von Arsene Wenger. Eine nicht einfache Aufgabe aber mit Blick auf die enge Tabelle umbedingt zu lösende. Die Ergebnisse am letzten Spieltag sind nicht für Arsenal gelaufen. Abermit einem Heimspiel in der Hand und den Ansetzungen am jetzigen Spieltag kann man sich weiter nach oben heranschieben.

Newcastle zeiget am Boxing Day bei United, dass sie stets eine Gefahr sind. Man muß aber auch sehen, dass sie mit vielen Verletzungen zu kämpfen haben und in der Abwehr sehr löchrig waren. Mit Anita kommt ein weiterer zur Liste der Verletzten hinzu (immer noch verwunderlich wie Valencia dort nicht mit gelb/rot vom Platz gegangen ist). Zudem hat das Spiel bei United sicherlich viel Kraft gekostet. Vor diesem Hintergrund sollte Arsenal zumindest körperlich in einem klaren Vorteil sein. Geht man das Spiel mit hoher Intensität an, wird das Spiel mehr seinen Tribut zollen. Wenn man sich das Spiel bei United betrachtet, so kam Newcastle immer dann in Schwierigkeiten, wenn es United gelang das Spiel schnell zu machen und die Bälle über Außen in den Strafraum zu bringen. Dort wird das Mittelfeld um Jack und Santi sowie die Außen mit Chamberlain gefragt sein. Trotz der Rückkehr von Giroud in den Kader würde ich bei der Formation der letzten Spiele bleiben. Es hat sich ein gewisses Momentum gebildet, was man nicht herschenken sollte. Und außerdem hat Theo ja noch einiges zu beweisen in seiner neuen Rolle.

Vielleicht bekommen wir mit Demba Ba ja bereits vor dem Start des offiziellen Transferfensters einen Vorgeschmack auf Künftiges. Wenn man jedenfalls den Gazetten so Glauben schenken darf, scheint der Stürmer ein heißer Kandidat für einen Wechsel zu sein. Die 7,5 Mill Ausstiegsklausel wird am 1.1 in Kraft treten und Pardew hat bereits mitgeteilt, dass er Ba wohl ziehen lassen muß. Ob es Arsenal sein wird werden wir sehen. Für mich ist er momentan wieder nur einer von vielen die mal wieder mit Arsenal in Verbindung gebracht werden. Ein anderer ist Arda Turan von Atletico Madrid. Ich weiß zwar nicht wo genau die Gerüchte herkommen aber das wäre mal ein Spieler der von seiner technischen Qualität und Spielanalge sehr gut passen würde. Aber bei realistischer Betrachtung kann ich mir einen Wechsel nicht vorstellen. Auch Holtby kommt immer wieder in der Premier League ins Gespräch. Eine Entscheidung soll dort noch in diesem Jahr fallen. Sollte er nicht bei Schalke verlängern, so wird Schalke mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Verkauf im Januar anstreben. Bayern München scheint seine Fühler ausgestreckt zu haben. Arsenal wurde im Sommer auch immer wieder als mögliches Ziel gehandelt. Das Interesse scheint abgekühlt zu sein. Und um ehrlich zu sein bin ich auch kein besonders großer Fan von Holtby. Als Ergänzung ja. Als Leistungsträger nein.

Mit dem momentan beinahe vollständig gesunden Kader kommt sowieso irgendwie die Befürchtung auf, dass Wenger keine Veranlassung sieht den Kader zu verstärken. Es würde zumindest in die Philosphie passen.....

Aber konzentrieren wir uns auf die anstehenden Spiele anstatt sich Vermutungen hinzugeben. Es werden genug Gerüchte kommen und gehen. Am Ende zählt, was am Deadline Day auf dem Zettel steht.

Sky Germany überträgt live. Also nicht verpassen.

Come on you Gunners
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Merry Christmas

Wieder ist ein Jahr rum. Titel haben wir zwar nicht geholt aber Höhen und Tiefen zusammen durchlebt. Ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch Germangunners.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Top 4

Drei sehr wichtige Punkte und die Rückkehr in die Top 4 ( zumindest vorerst). Mit harter Arbeit in Wigan haben wir es mal wieder geschafft drei Siege in Folge zu erzielen und das seit Februar. Sind wir über den Berg? Ich denke nicht, aber zumindest auf dem richtigen Weg.

Für den Sieg mussten wir aber auch hart kämpfen. Vor allem Wilshere ging wieder als Leader voran. Der Mann lebt Arsenal einfach. Und das zeigt er auf dem Platz. Aber auch auch der Rest des Teams hat sich gut reingehauen. Klar hatte Wigan auch die ein oder andere Chance. Aber so richtig gefordert war SZE bis auf zwei Paraden eigentlich nicht. Das die Entscheidung durch einen Elfmeter fiel war nicht verwunderlich. Wigan stand gut und hat es mit seinem frühen Pressing schwer gemacht Druck aufzubauen. Interessant ist doch aber immer, dass solche Siege von Arsenal stets gefordert werden aber wenn Arsenal dann einen solchen Sieg einfährt alle von Dusel reden. United macht das ständig und man sieht es als typisch an. Komische Welt oder?

Mir ist es egal. Ich nehme alle Siege mit. An dieser Stelle aber ein Riesen Lob an die Away Fans. Einfach eine geile Stimmung. Selbst die deutschen Kommentatoren waren voll des Lobes. Und die Stimmgewalt war deutlich zu vernehmen. Einfach riesen Respekt von meiner Person. Passion pur, die man nur verstehen kann wenn man es selbst jedes Wochenende durchmacht. Wie Akhil es einmal passend ausdrückte: "It's just my life"

Da wir am Boxing Day frei haben steht jetzt etwas Ruhe an unterm Weihnachtsbaum. Genießt es bis es gegen Newcastle weitergeht.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Christmas here we come

Die Weihnachtszeit steht nun unmittelbar bevor. Das heißt viele Spiele in kurzer Zeit. Naja nicht ganz so viele, da unser Spiel am Boxing Day ja dem Streik zum Opfer gefallen ist. Da die Welt anscheinend heute doch nicht untergeht haben wir also Wigan vor der Brust.

Zu Wigan brauch man nicht wirklich viele Worte verlieren. Drittletzter und nicht wirklich in Tritt gekommen. Eigentlich die gleiche Ausgangssituation wie am Montag in Reading. Ein Team was man ohne Frage schlagen muß und die Frage ob die Einstellung erneut von Beginn an stimmt und man konsequent auf Sieg spielt. Hört sich einfach an. Am Montag konnte man der Mannschaft anmerken, dass der Stachel der Niederlage in Bradford tief gesessen hat und man das Bedürfnis hatte der Fußballwelt zu zeigen, dass man doch Fußball spielen kann. Das hat den Druck ein wenig von der Mannschaft und dem Trainer genommen. Aber haben wir einen Spieltag weiter noch den selben Biss oder geben wir uns mit einem kurzfristigen Hoch in Form eines 5:2 Sieges zufrieden? Normalerweise ein Frage die sich bei einem Topteam nicht stellen dürfte. Aber in dieser Saison weiß man ja nicht so richtig welches Team aufläuft. Personell dürfte sich nichts verändern. Verletzungen hat es nicht gegeben. Und an Wengers Stelle würde ich auf die identische Startformation setzen. Mit einem Early Kick Off haben wir die Möglichkeit in der nun anstehenden Festive Season vorzulegen. Packen wir es an.

Neben der Vorbereitung auf Wigan gab es in dieser Woche aber noch weitere Neuigkeiten zu vermelden. Zunächst hat Arsenal die englische Basis im Team lnagfristig gebunden. Mit fünf Vertragsverlängerungen für Wilshere,Gibbs,Chamberlain,Jenkinson und Ramsey wollte man ein Signal setzen. Für mein Verständnis hat man das zum Teil auch geschafft. Wilshere ist natürlich das Aushängeschild, der zukünftige Captain. Auch Gibbs ist, wenn er nicht verletzt ist sehr wichtig fürs Team. Chamberlain hat sehr viel Potential, von welchem wir (hoffentlich) noch einiges sehen werden. Genauso Jenkisnon der dem Club ja bereits immer tief verbunden war. Bei Ramsey haben viele ihre Zweifel ob er nochmal durchstarten kann. Ich teile diese Zweifel. Natürlich fehlte zum großen Statement die Verlängerung mit Walcott auf die einige spekuliert hatten. Ich persönlich halte einen Verbleib für unrealistisch. Auch wenn wir ihn jetzt stets als Mittelstürmer einsetzen wird ihn das wohl kaum überzeugen. Es ist auch die Frage ob man sich erneut in eine solche Transferfarce begeben soll. Walcott hat sicherlich seine Qualitäten aber ob er Topniveau hat mag ich zu bezweifeln. Eine Entscheidung wird auch dort fallen bzw. ist vielleicht schon gefallen.

In einem anderen Wettbewerb steht wieder ein Trip nach Deutschland an. Bayern München ist uns gestern in der Champions League zugelost worden. Ein sicher schweres Los, bei dem wir als Außenseiter ins Spiel gehen werden. Vielleicht gar nicht so schelcht. Bayern befindet sich in guter Form und hat mit dem Finaleinzug im letzten Jahr bewiesen, dass sie ganz oben mitspielen. Mit der Auslosung wird das Transferfenster noch wichtiger. Aufrüsten für die Partie im Februar lautet die Devise. Ausfürliche Berichte gibt es naürlich vor dem Spiel. Das umfasst auch unseren Travel Guide der ja bereits gute Tradition geworden ist in den letzten Jahren. Vielleicht sieht man sich ja vor Ort.

Jetzt heißt es erstmal 3 Punkte in Wigan damit unterm Baum Ruhe herrscht. Das Spiel wird auf Sky Germany übertragen. Wer also schon alle Geschenke hat (so wie ich) kann sich die Zeit besser vertreiben.

Come on you Gunners
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Geht doch


Nach der harten Woche mit Kritik und Diskussionen endlich wieder mal postive Meldungen. Es scheint doch zu gehen. Mit einem 5:2 Auswärtssieg meldet sich Arsenal nach der Blamage gegen Bradford zurück. Eine schnelle Führung durch Podolski gab der Manschaft frühe Sicherheit und ein in topform aufspielender Cazorla rundete die 3:0 Halbezeitführung ab.Nach der Pause legte wiederum Cazorla mit dem 4:0 nach. Das Spiel war unter Kontorlle..glaubte man. Erneute unnötige Abwehrfehler ließen Reading jedoch in kurzer Zeit auf 4:2 verkürzen. Eine Phase wo man die UNsicherheit spüren konnte. Das Nachdenken fing an und man musste befürchten dass ein erneuter Blackout droht. Aber diesemal nicht. Die Mannschaft rieß sich am Riemen und erhöhte durch Walcott auf 5:2.

Insgesamt, abgesehen von den beiden Gegentoren und nervösen 10 Minuten, eine sehr ansprechende und verbesserte Leistung. Arsenal machte von Beginn an Druck und zeigte, dass an diesem Abend nur ein Team den Platz als Sieger verlassen wird. Schnelle Kombinationen stringente Pässe. Die einfachen MIttel halt um eine Mannschaft geringerer Klasse an die Wand zu spielen. Eigentlich eine Gangart die man sich am letzten Dienstag auch versprochen hätte. Entschlossenheit war in jedem Fall der Schlüssel zum Erfolg.

War die Niederlage in Bradford ein Weckruf? Wurden die Spieler an der Ehre gepackt? Ich halte es da mit einem guten alten Sprichwort: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ob der Trend nach oben zeigt wird sich am Samstag in Wigan zeigen. Bei nahe identische Ausgangslage jedoch mit etwas weniger Druck durch die Medien nach dem Sieg gestern. Zeigt das Team auch dort den Hunger den wir gestern gesehen haben?

Klar war es nur Reading und man muß einfach einen Sieg beim Tabellenletzten erwarten. Aber den hätte man auch bei einem League two Team erwarten müssen. Von daher ein Schub fürs angeschlagene Selbstbewusstsein. Insbesondere Poldi brauchte mal wieder ein Tor. Und auch Cazorla belohnte sich für eine gute Leistung. Sogar mit einem Flugkopfball. Na ist den schon Weihnachten? Die Aufstellung von gestern hat mir in dieser Konstellation gut gefallen. An Wengers Stelle würde ich daran, wenn nicht nötig, nichts ändern. Es war viel mehr Bewegung im Sturm. Das Mittelfeld war besser eingebunden. Wenn man jetzt noch die amateurhaften Abwehrfehler ausbügeln könnte, wären wir auf dem Weg der Besserung.

Was die Tabelle angeht, so haben wir uns auf Platz 5 hochgearbeitet. Bei der momentanen Lage der Liga kann man mit ein paar aufeinander folgenden Siegen sehr schnell Anschluß herstellen. Wigan wird also ein erneuter Test der anscheinend neu gefundenen Einstellung des Teams. Ich nehme momentan zumindest keinen Sieg für selbstverständlich.

Der Erfolg gestern oder auch kommende mögliche Siege ändern jedoch nichts daran, dass wir Verstärkungen berauchen. Aber solche Augenwischerei würde selbst die Arsenal Führung nicht betreiben.

Insgesamt ein guter Start in die Woche. So kann es weitergehen.

Cheers
Chris


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Bringschuld

Ein Fahrt in der Vorort. Was sich so nach Sonntagsausflug anhört ist ein Spiel mit richtungsweisendem Charakter. Die Schmach von Bradford liegt nicht mal eine Woche zurück und die Pressevertreter werden dafür Sorge tragen, dass uns die Niederlage noch lange beschäftigen wird. Der Endspurt vor den Weihnachtsfeiertagen könnte auch für Arsenal die Stunde der Wahrheit sein.

Unter der Woche war dar jährliche Weihnachtsumtrunk und Gazidis und Co. stellten sich den Fans. Dafür muss man ihnen zunächst Resepkt zollen. Mit einer billigen Ausrede hätte man sich auch davonschleichen können. Interessant war die Tatsache, dass man davon gesprochen hat, dass diese Leistung so nicht länger akzeptabel ist und man nicht mit den immer gleichen Platitüden weitermachen kann. Alles nette Worte wie ich finde. Ob sich die Worte auch in der Realität messen lassen oder ob man nach ein paar gewonnen Spielen wieder in das alte Strickmuster zurückfällt wird den Unterscheid zwischen einm großen und einem durschnittlichen Verein machen.

Da kommt die anstehende Vertragsverlängerung von Wilshere eigentlich wie gerufen für die Vereinsbosse. Ein Zeichen des Aufbruchs wie sie es selber nicht hätten planen können. Jack glaubt an den Club und eine zukünftige Entwicklung. Er ist Arsenal durch und durch aber nach meiner Einschätzung nicht so naiv ohne Zusicherung von Verstärkungen eine noch längere Bindung einzugehen. Natürlich wissen wir alle, dass Verträge und deren Laufzeiten Schall und Rauch sind in der heutigen Zeit. Aber bei einem Typ wie Jack geht die Verbundenheit zum Verein schon tiefer, sodass er dies sicherich nicht so einfach entschieden hat.

Alles für die nächsten Spiele aber auch uninteressant. Bis zum 1.1.13 können wir sowieso nicht reagieren. Es muß also mit dem Personal klappen, was wir zur Verfügung haben, was zugegeben ja nicht schlecht ist. Es spielt nur schlecht und brauch Ausbesserungen, was ein entscheidender Unterscheid ist. Zum heutigen Spiel bei Reading berauch man auch nicht wirklich viele Worte verlieren. Arsenal ist in der absoluten Bringschuld. Sie müssen sich aus dem Tiefpunkt Bradford rausarbeiten und rausspielen. Die Fans werden wie immer hinter ihnen stehen. Nur muß vom Platz auch was zurückkommen. Das Arsenal die besseren Spieler hat steht außer Frage. Nur entscheidet bei solchen Spielen die Einstellung, wie uns letzte Woche erneut schmerzhaft bewiesen hat. Gehen wir also raus und wollen es mehr oder hoffen wir einfach darauf, dass der Gegner nicht ganz so stark aufspielt und wir vielleicht einen Punkt holen? Für mich zählt auch heute nur ein Sieg. Weniger ist auch heute nicht hinnehmbar. Wir müssen so langsam einfach wieder die selbstbewusste Brust rausstrecken und nicht vor Vorstadtclubs zusammenzucken. Zumindest sind KOS und Giroud zurück im Kader. Und Giroud wird ohne Zweifel in die Startelf rücken, damit wir endlich wieder einen richtigen Mittelstürmer zur Verfügung haben. Theo ist noch "nicht sicher" und noch "ein wenig verletzt". Übersetzt heißt das er will weg und wir werden das Geld mitnehmen. Aber das ist nur meine Meinung.

Das Spiel wird auf Sky Germany leider nicht übertragen. Nach den Erfahrungen der letzten Woche werde ich aber diesmal nicht auf den Arsenal Player zurückgreifen. Der gute alte Liveticker wird es rausreißen müssen.

Come on you Gunners

Cheers
Chris

_____

Update: Theo ist wohl doch im Kader.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Eine Schande sondergleichen & Huntelaar

Ich hatte ehrlich geglaubt den Tiefpunkt hätten wir bereits durchschritten. Aber wie ich schmerzhaft lernen musste kann dieses Arsenal Team jeden Tiefpunkt nochmal toppen. Nur diesmal hat es eine Grenze überschritten die das Fass zum überlaufen bringt. Eine Niederlage gegen Bradford. Ein League 2 Team. Hätte man nicht in Bestbestzung gespielt hättte man darin ja noch die Ausreden suchen können. Selbst das wäre lächerlich gewesen. Aber in Bestbesetzung gerade mal in der 88 Minute den Ausgleich zu schaffen und dann im Elfmeterschießen zu verlieren ist schlichtweg der absolute Kracher.

Dieses Arsenal Team ist es nicht wert so genannt zu werden. Sie sind eine Zumutung für alle Fans weltweit die jeden verdammten Spieltag auf die Spiele hinfiebern, ihren Tagesablauf danach richten und noch viel schlimmer ihr hart verdientes Geld diesem nutzlosen überbezahlten Haufen Dreck hinterherschmeißen. Ja ich sage es deutlich und drastisch und ich stehe dazu. Dieses Team ist das Papier nicht wert auf dem über es geschrieben ist.

Das schlimme ist dabei noch, dass Wenger auch dieses mal das Team wieder in Schutz nimmt. Natürlich mit den immer wiederkehrenden Aussagen. Wer ein League 2 Team nicht besiegen kann, der sollte schlicht überlegen, ob er auf dem richtigen Niveau Fußball spielt oder ob er es vielleicht nicht lieber lassen sollte. Neben den üblichen Floskeln die Wenger so raushaut kann ihm ansonsten kein Vorwurf gemacht werden. Was soll er beim besten Willen noch anders machen als gegen ein League 2 Team seine besten Spieler aufzustellen?? Sagt es mir? Klar kann man darüber streiten ob Gervinho wirklich ein Mittelstürmer ist. Aber ehrlich, gegen ein League 2 Team muß es immer reichen.

Das Problem muß und wird tiefer liegen. Ich kann mich nicht so präsentieren. Und all das Gelaber von Powerplay ist doch Augenwischerei. Versteht mich nicht falsch. Mein tiefster Respekt für Bradford. Sie haben es verdient im Halbfinale zu stehen. Aber unsere Leistung ist einfach nicht akzeptabel.

Interessant an der Sache ist, dass eine Niederlage in einem Pokal, den früher keinen auch nur hinter dem Kamin hergelockt hätte so schmerzen kann. Aber so weit sind wir bei Asrenal eben schon gekommen. Ich befürchte das neue Spieler im Januar daran auch wenig ändern werden. Wir haben gestern ja nunmal nicht die "aussortiereten" Spieler auf dem Platz gehabt. Da scheint es wenig Trost zu bringen, dass sich der Bericht der Lequipe zu bestätigen scheint. Wir haben vernommen, dass Arsenal ein Angebot in der Region von 6 Mill € abgegeben haben soll. Das ist zumindest scheint einhelliger Tenor der Sportpresse rund um den FC.Schalke. Nach einem Tiefpunkt wie gestern aber eigentlich auch egal.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Klassenunterschied?

Capital one Cup oder ehemals Carling Cup. Wenn man so darüber nachdenkt, dass der ehemalige Carling Cup früher so richtig keinen interessiert hat, ist es schon erstaunlich, dass die Hoffnungen auf einen Titel auf diesem Wettbewerb ruhen. Kritiker würden es vielleicht lächerlich oder hilflos nennen. Ich sehe das ganz nüchtern. Es ist ein Titel, den wir realistisch gewinnen können und ich will ihn haben. So einfach ist das manchmal im Leben. Manchmal muß man sich eben nehmen was man will. Und wenn man sich die lange titellose Zeit anssieht wird es langsam Zeit, dass wir dies tun. Arsenal befindet sich in einer turbulenten Phase mit Unruhen im und um den Verein und der Forderung nach neuen Spielern. Aber vieles dürfte auch auf den psychologischen Effekt zurückzuführen sein, dass man Titeln bisher hinterherlief. Vor zwei Jahren in Wembley war so ein Zeitpunkt, wo man die Tendenz hätte ändern können. Heute Abend bietet sich eine erneute Chance einen Schritt in Richtung eines "heilenden" Titels zu machen.

Auf dem Papier das einfachste Los was man bekommen konnte. Ein League 2 Team, was für Leser die den Ligabezeichnungen in England nicht mächtig sind, nicht bedeutet, dass es sich um Team aus der zweiten Liga handelt. Im Gegenteil man muß bis in die vierte Liga blicken um Bradford ausfindig zu machen. Dort aber auch relativ weit oben auf Platz vier. Kurz um ein Pflichtsieg! Und wir brauchen an dieser Stelle auch nicht bereits jetzt in Ausflüchte abschweifen. Arsenal muß ein Team aus der League 2 schlagen. Keine Diskussion! Klar haben sie mit Wigan bereits ein team aus der Premiere League geschlagen und in Pokalwettbewerben ist immer alles möglich. Alles nur leeres Gequatsche. Mit solchen Gedankenspielen hat man sich nicht zu beschäftigen.

Das einzig wichtige ist die richtige Einstellung zum Spiel und das Abrufen der eigenen Leistung. Wenn ich natürlich glaube ich hätte das Spiel bereits im Kabinengang gewonnen, dann werde ich Probleme bekommen. Es gilt also mit voller Konzentration auf den Platz zu gehen und das Spiel mit konsequenten Angriffen zügig zu entscheiden. Wenger hat bereits angekündigt ein starkes Team spielen zu lassen. Das halte ich für die einzig richtige Entscheidung. Wir aben beinahe eine volle Woche zur Regeneration und die Möglichkeit einen lang erhofften Titel zu holen ist einfach zu groß. Auch wenn es "nur" der Capital one Cup ist. Auf die Chance kurz vor Wembley zu stehen möchte ich erhlich gesagt nicht verzichten. Für mich würde sich bei der Aufstellung höchstens die Frage von ein paar Youngstern wie bsp. Eisfeld stellen. Ansonsten würde ich mit Bestbesetzung auflaufen. Aber das ist nur meine Meinung. Manchmal muß man seine Jugendpolitik auch dem Erfolg unterordnen.

Auch die Medien greifen das Thema natürlich auf und bedienen sich reichlich in der Gerüchteküche des anstehenden Transferfensters. Das wir an Huntelaar interessiert sind ist kein Geheimnis. Das viele daraus aber bereits einen "done deal" machen ist wieder typisch. Der neuste in der Runde ist heute Nani. Wenn man das liest, weiß man, dass in den Sportredaktionen wirklich kreative menschen sitzen müssen. Anders kann ich mir so einen Mist erhlich gesagt nicht erklären. Das kommt so etwa der geschichte um Gustavo von den Bayern nahe, was gestern die Runde machte. Das einzig stichhaltige scheint mir momentan tatsächlich Huntelaar zu sein. Und mit der ganzen Situation um den Trainerstab und die Leistung der letzten Wochen wird sich im Winter dort eine Menge tun. Insbesondere dann, wenn man die letzten beiden Spiele des Jahres nicht gewinnt. Also viel Spielraum für einen Transfer. Nur wenn wir dort belastbare Informationen haben bekommt ihr sie. Anders macht es keinen Sinn.

Da das Spiel heute leider in Deutschland nicht übertragen wird werde ich old school auf den Arsenal Player zurückgreifen müssen. Das erhöht die Spannung. So wie früher wenn man am Wochenende mit Freunden zusammen die Spiele im Radio verfolgt hat. Ach die guten alten Zeiten....;-)

Come on Arsenal
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Zurück in der Erfolgsspur?

Wochenenden sind einfach besser wenn Arsenal gewinnt. Und besonders dann wenn man in den letzten Wochen doch sehr gelitten hat. Arsenal hat sich gestern mit Willen zurück in die Erfolgsspur gekämpft. Das kann natürlich nur der erste Schritt sein.

Kontrovers war natürlich der erste Elfmeter. Wenn man sich die Bilder anschaut wird man wohl sagen müssen, dass eine Berührung nicht (oder nur minimal) vorgelegen hat. Es war auch klar dass alle auf dieser Situation rumreiten würden. Solche Situationen gab und wird es in der Saison immer wieder geben. Jetzt sind wir dadurch begünstigt worden. Das nächste mal werden wir benachteiligt werden. Richtig ist es nicht, wenn Cazorla wirklich nicht berührt worden ist. Aber wenn dieses Situation der Schlüssel für eine Wende in unserer Saison ist dann bin ich ganz ehrlich und nehme das so mit ohne mich umzuschauen.

Gut und bemerkenswert fand ich die Tatsache, dass Arteta wie selbstverständlich zum Elfmeter angetreten ist nachdem er gegen Fulham doch starke Kritik einstecken musste. Aber Arteta ist einfach so ein Spieler von denen wir mehr brauchen. Absoluter Einsatz und Wille für den Verein. Ein Spieler der als Vorbild vorangeht. Aber auch Jack ist hervorzuheben. Er scheint immer besser zu werden. Die Pässe und der Antritt werden von Spiel zu Spiel stärker. Noch immer nicht effektiv ist Gervinho. Da müssen wir einfach nachlegen.

De L'Equipe hat ja heute eine angebliche Einigung mit Huntelaar gemeldet. Für mich ein Spieler den ich nehmen würde. Vor allem wegen seiner Abschlußstärke. De Berichte der L'Equipe kann ich so nicht bestätigen. Karl sind wir journalistisch nicht mit den Ressourcen ausgestattet wie eine L'Equipe. Aber unsere Info ist noch immer dass wir noch kein Angebot abgegeben haben sondern nur formell angefragt hatten. Huntelaar wird im Winter gehen soviel scheint sicher. Und Schalke befindet sich gerade in einer turbulenten Phase wo auch der Trainer in harter Kritik steht. Egentlich perfekt für ein unverschämtes Angebot. Wir bleiben am Ball. Aber schenkt den heutigen Berichten nicht umbedingt viel Glauben. Wir tun es nicht. Und die Gerüchte um Gustavo sind völliger Quatsch. Bayern wird im Winter nicht verkaufen. Vor allem nicht nach der Verletzung von Badstuber und der dünnen Besetzung in der Abwehr der Bayern.

So das wäre es für heute. Nächster Stop Bradford.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Gewinnen ist nicht alles aber trotzdem schön

Das zweite Heimspiel hintereinander und die zweite Chance die Wende zu schaffen. Wenn wir Arteta Glauben schenken dürfen, dann wird die Mannschaft morgen eine Reaktion zeigen. Oh ha. Na da bin ich ja mal gespannt. Zumindest können sie diesmal nicht müde sein, denn unter der Woche sind ja beinahe alle geschont worden. Ob den großen Worten diesmal Taten folgen wird sich zeigen. Zumindest gebe ich ihm Recht, dass Swansea letzte Woche ein echter Tiefpunkt war. Solch eine Situation gab es in der letzten Saison schon einmal. Das Team weiß also wie man sich dort herausziehen kann. Da kann man nur hoffen, dass die Erfolgsformel von letzter Saison nicht abhanden gekommen ist.

Was den Kader angeht fallen mit Theo, Poldi, Sagna und KOS gleich vier Spieler aus, die sehr wahrscheinlich in der Startelf gestanden hätten. Gut das Wenger die Verletzung mit Poldi noch klargestellt hat. Beim Fantasy Football stand er noch als fraglich und ich hätte die Aufstellung riskiert. An dieser Stelle wollen wir nicht schon wieder über den dünnen Kader mosern. Das Thema ist fix und zumindest bis zum 1.1.13 nicht zu ändern. Mit WBA kommt ein Gegner der eigentlich, wenn man es vom Namen betrachtet bestens geeignet wäre um sich aus dem Sumpf der letzten Wochen freizuspielen. Aber weit gefehlt. WBA spielt eine klasse Saison hat bereits viele Teams überrascht.Mit 26 Punkten sind sie punktgleich mit Platz 3 und dort wo wir gerne sein würden. Nach inbesondere Siegen über Chelsea folgten zuletzt jedoch zwei Niederlagen in Folge. Aber bisherige acht Siege in der Saison lassen sich wirklich sehen. Deshalb muss Arsenal auch morgen nicht erwarten, dass WBA sich zurückziehen wird. Sie haben gesehen wie Swansea am letzten Wochenende agiert hat und sie haben dazu genug Selbtvertrauen um ein offensives Spiel durchzuziehen. Wer also auf 0 Gegentore für Arsenal wetten möchte sollte sich das vielleicht nochmal überlegen.

Nichts desto trotz muss Arsenal dieses Spiel gewinnen. Die Form von WBA in allen Ehren aber wir können und dürfen uns nicht mit Mannschaften wie WBA messen. Und dies natürlich mit allem nötigen Respekt für WBA. Da kommen Aussagen unter der Woche aus der Führungsetage etwas unpassend wenn man vernehmen muß, dass Siege und Pokale nicht alles sind. Da kann man sich echt nur an den Kopf packen. Natürlich ist das nicht alles. Aber ein Ziel sollte man im Sport immer haben und das sollte lauten: Gewinnen!. Warum trete ich denn sonst an? An solchen Aussagen kann man erneut ablesen, dass vielen in der Führungsetage die Lage und die Stimmung der Fans noch immer nicht klar geworden ist. Vor allem frage ich mich wie solche Aussagen auf das Team wirken? Mit ein wenig Verstand kann man sich das sehr schnell ausmalen.

Die andere Baustelle namens Walcott scheint sich mit hoher Geschwindigkeit Richtung Abschied zu entwickeln. Wenger ist laut eigener Aussage "frustriert". Für mich heißt das übersetzt, dass er weiß, dass eine Verlängerung nicht unter den momentanen Konditionen möglich ist. Die Antwort darauf lässt sich erst im Januar geben indem man sehr gute Stürmer verpflichtet und Herrn Walcott damit die Pistole auf die Brust setzt.

Die fußballerisch richtige Antwort kann Arsenal gegen all diese Unruhe aber nur auf dem Platz geben. Das sollten sie morgen tun. Damit entlasse ich euch ins Wochenende und hoffe ihr steckt nicht im Schnee fest.

Come on Arsenal!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Gute Zeiten schlechte Zeiten

Es ist schon verblüffend.Fußball hat oft viel vom richtigen Leben. Es gibt gute und es gibt schlechte Zeiten. Man weiß nicht so recht wie man in die schlechten Zeiten geraten ist, findet den Weg aber auch nicht so einfach heraus. Momentan befinden wir uns ohne Zweifel im zweitgenannten Zustand, der sich gestern Abend fortsetzte. Arsenal unterliegt bei Olympiacos mit 2:1 und vergibt die Chance auf den Gruppensieg. Für mich nicht wirklich überraschend und mit Blick auf den Wettbewerb auch nicht maßgeblich. Das allein deswegen, da man aufgrund der im Wettbewerb verbleibenden Mannschaften nicht wirklich sagen kann, ob nun der Gruppenerste oder der Gruppenzweite bevorzugt ist. Allein der Heimvorteil im Rückspiel stellt einen vermeindlichen Vorteil dar, obwohl das in unserer momentanen Verfassung im Emirates nicht zwingend als Argument zählen kann.

Wenger sagte nach dem Spiel, dass wir uns auf die Premier League konzentrieren müssen. Und das ist seit langem einmal eine zutreffende Aussage. Wenn man sich die Mannschaften in der Champions League betrachtet, so werden wir gegen jede Mannschaft eine wahnsinnige Leistungssteigerung benötigen um überhaupt eine Chance zu haben eine Runde weiterzukommen. Warum sich also den Stress über die Auslosung und einen verlorenen ersten Platz machen?

Wichtig ist nicht das Ergebnis von gestern Abend sondern die Schlußfolgerung daraus. Und die lautet: Qualitativ zu schlechter Kader in der Breite. Eigentlich die Worte der letzten Wochen und Monate. Aber wenn man noch mehr Bestätigung benötigte, dann hat man sie gestern Abend bekommen. Nur wenige Spieler zeigten, dass sie Arsenal Qualität haben. Der Rest kickt nur vor sich hin. Ich hätte mir noch mehr Youngster gewünscht wenn ich erhlich bin. Lichtblicke waren in jedem Fall Rosicky, der wieder zur Form gelangende Vermaelen und junge Meade der alles gegeben hat. Erkennen konnte man aber auch wieder, dass die Mannschaft schnell bricht, wenn sie ein Tor kassiert, wobei die Tore schlicht zu einfach zu erzielen sind. Der Gegner braucht nicht etwa die Genialität eines Messi um zum Abschluß zu kommen. Es reichen simple Stellungsfehler und mangelnde Verteidigungsbereitschaft bei Fernschüssen. Alles in allem aber Probleme die wir seit langem kennen, sie jedoch nicht abstellen.

Arsenal wird beinahe jeden Tag mit einem neuen Spieler in Verbindung gebracht, was sich in Richtung Januar noch steigern wird. Werden wir aktiv oder erfüllen wir die Erwartungen aller und verstärken uns nicht adäquat. Um es mit den Worten von Wenger zu sagen: "I don't know."

Arsenal hat nun zwei Optionen. Sich mit drohendem Mittelmaß abfinden oder aktiv gegensteurern. Wie im richtigen Leben hat man es selbst in der Hand.

Arsenal til I die
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

1 oder 2?

Es ist Champions League und die wilde Fahrt geht weiter. Was werden wir heute erleben? Ehrlich gesagt kann ich es selbst bald nicht mehr prognostizieren. Man weiß nämlich nie welche Arsenal Mannschaft aufläuft. Die mit Querpässen bis zum Erbrechen oder die mit Zug zum Tor. Obwohl letztere zugegeben diese Saison bisher relativ selten den Platz betreten hat.

Sind wir in einer Krise? Wenger sagt natürlich nein, viele sogenannte Experten sagen ja. Platz 10 in der Liga mit fünft Punkten Rückstand auf den dritten Platz und die bereits erreichte Quali für das Achtelfinale in der Champions League könnten rein von den Zahlen dagegen sprechen. Aber nur wenn man ein Verein ist der weder Arsenal,United,Chelsea oder Pool heißt. Alles andere ist Krise pur. Ich mache das momentan nicht an unseren Ergebnissen fest. Man kann immer eine schlechte Phase haben, wo man nicht alle Punkte holt. Entscheidend ist, dass man nicht erkennt, dass es nach Vorne geht und das wir den Kader haben um konkurrenzfähig zu sein. Dieses Gefühl jederzeit ein Tor erzielen zu können,wie man es früher immer hatte, scheint wie weggeblasen. Es ist umgeschlagen in ein bangendes Hoffen. Aber nicht eines der Sorte 90 Minute beim Stand von 0:0. Sondern eins der Sorte vielleicht geht er ja irgendwie rein.

Eine gute Möglichkeit um neues Selbstvertrauen zu sammeln bietet sich also heute Abend bei der Lustreise nach Griechendland. Es steht eigentlich nichts auf dem Spiel,mal abgesehen von einem ersten Platz in der Gruppe und der Möglichkeit Gegnern wie Barcelona, Dortmund (in momentaner Verfassung sicher weit stärker als wir) oder Bayern (die sehr wahrscheinlich erster werden) aus dem Weg zu gehen. Ein richtiges Spiel also um die Reserve und die Jugend ran zu lassen? Ich denke schon. Mit allem Optimismus kann ich unsererseits keinen Durchmarsch in der Champions League sehen, sodass ich es wichtiger finde sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die wirklich wichtig und zukunftsträchtiger sind. Damit meine ich Liga ( retten was zu retten ist) und FA Cup. Auch den Capital One Cup wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Den würde ich nämlich nur als zu gerne mitnehmen um diesen titellosen Nymbus endlich abzulegen. Dazu brauchen wir aber unsere besten Spieler. Und die sind dank unseres qualitativ wie immer dünn besetzten Kaders nunmal ausgepowert.

Also Zeit für die Bankdrücker zu zeigen, dass sie ihr Gehalt zumindest etwas wert sind. In einem Mix mit jungen und wilden Youngsters eine gute Mischung um es mit dem Hexenkessel in Griechenland aufzunehmen. Fehler in der Abwehr werden wir wieder machen. Insbesondere in der neu formierten Abwehr. Aber wir sollten in der Offensive einfach mal den Ball laufen lassen. Für Olympiacos geht es um nichts mehr. Also warum nicht mal die Lücken die sich aus so einer Konstellation ergeben ausnutzen?

Natürlich müsste Schalke auch ertmal verlieren bzw.unentscheiden spielen damit der Plan aufgeht. Aber wieso sollen wir nicht mal die Kritiker (mich eingeschlossen) Lügen strafen? Wenn ihr mich ehrlich nach einem Tipp fragt, so gehe ich davon aus, dass Schalke verliert, wir es aber auch werden. Bis zum Abpfiff werde ich aber jede Hoffnung auf einen Sieg nicht aufgeben. Aber manchmal muß man auch ehrlich zu sich selbst sein und nicht mit falschen Vorstellungen in ein Spiel gehen.

Ab 20.45h wissen wir mehr.
Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Sprachlos

Nachdem wir Tottenham mit 5:2 vom Platz gefegt hatten dachte ich wirklich die Wende ist gekommen. Und ich glaube ich war nicht der einzige der das Gefühl hatte das Selbstbewusstsein ist zurück. Das ist nur 2 Wochen her. 2 Wochen von Derby Sieg bis Platz 10 in der Liga. Arsenal ist mit nur 5 Siegen aus 15 Spielen auf dem Tiefpunkt angekommen.

Man kann nicht mal mehr sagen man verliert unglücklich. Nein es ist völlig verdient. Swansea hat gespielt wie wir früher. Schnell, technisch gut und befreit während Arsenal mal wieder nur hinterherlief und froh sein konnte das SZE sie im Spiel hielt.Wir flößen keiner Mannschaft mehr auch nur ansatzweise Respekt oder was auch immer ein. Und die Ausreden und Schönrederei nimmt wieder ihren Lauf. Da heißt es dann wir sind Auswärts konstant, wir waren müde. Ich frage mich wo wir Auswärts konstant sind. Wir haben entweder verloren oder bei Abstiegskandidaten Unentschieden gespielt. Man muss eher sagen wir schaffen es gerade so ein Unentschieden über die Linie zu retten. Das hat mit Konstanz nichts zu tun.

Und die Spieler sind müde? Ich frag mich ehrlich wieso dass immer unsere Spieler sind? Redet man das denen vielleicht ein wenig ein. Ein Ferguson tritt dir sprichwörtlich in den Arsch wenn du nicht spurst. Und das wissen die Spieler und reagieren auch so. Wenger sucht Ausreden anstatt auf den Tisch zu hauen. Sicher möchte ich nicht verkennen, dass ein Kader ausgezehrt wird wenn man keine Möglichkeit qualitativer Rotation hat. Aber wessen Schuld ist da? Saison für Saison haben wir eine schwache Bank. Wir haben pro Saison einen Spieler der was reißen kann. Das ist dieses Jahr Cazorla und war letztes Jahr Robin. Das reicht nun mal nicht. Der Januar kommt. Klar müssen wir da reagieren. Ob wir das werden wag ich zu bezweifeln. Man wird sich wieder einreden, dass man die richtigen Spieler nicht gefunden hat. Und selbst wenn man einkauft muss man sich fragen, ob das reichen wird um den freien Fall aufzuhalten. Unter der Woche gab es die interessante Statistik wo United ohne Robin Stände. Ich glaube so um den 15 Platz rangierte das. Spitzenmannschaften haben eben Spitzenspieler die Spiele entscheiden. Was wäre Barca ohne Messi? Wahrscheinlich nur halb so viel. Aber deshalb kann man darin keine Entschuldigung für seine eigene Leistung bzw. seinen eigenen Kader suchen. Man muss sich eher fragen warum man selbst nicht die Spitzenspieler im Kader hat die ein Spiel entscheiden können.

Gestern gab es einen Protest Lauf zum Stadion. Ob man mit dieser Art des Protest übereinstimmt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber es ist genau das was sich bei Arsenal momentan abspielt. Unruhe auf allen Ebenen. Eine beunruhigende Entwicklung. Viele, auch Wenger sprechen davon, dass der Tabellenplatz nicht so wichtig sei und Platz drei ja nur fünf Punkte weg sei. Für mich völlig unverständlich. Die Entwicklung die wir momentan nehmen hältst du nicht einfach so auf indem du solche Parolen auslobst. Die Zeit großer Sprüche ist längst vorbei. Wie man so schön sagt "Entscheidend ist auf dem Platz". Ein Motto an das sich alle halten sollten.

Der Weg aus dieser Krise ( ja ich nehme das Wort in den Mund) ist ein langer, den wir in dieser Saison bestimmt nicht final gehen. Genießt die Champions League so lange wir sie noch haben. Für nächstes Jahr sollte man die erstmal nicht einplanen.

Euch noch einen schönen ersten Advent. Und vergesst niemals:

Arsenal till I die!!!



Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Must win

Jetzt oder nie. Wenn man eine Siegesserie starten möchte, dann muß es an diesem Samstag gegen Swansea passieren. Es stehen zwei Heimspiele an und die Spielansetzung bis Weihnachten ist so schlecht nicht. Zudem kann man durch die ürbigen direkten Vergleiche von vor uns plazierten Teams Boden gut machen. Alles natürlich vorausgesetzt, dass wir unsere Hausaufgaben machen.

Klar hat Swansea bisher in der Liga überzeugt und mit Platz acht einen Start hingelegt, den sie wahrscheinlich selbst nicht umbedingt erwartet hätten. Aber mit Laudrup haben sie natürlich einen Trainer, der eine gewisse Philosophie verfolgt und auch bereits als Spieler ein gutes Verständnis für Taktik und offensiven Fußball hatte. Und wenn man sich die letzten Spiele im Detail betrachtet, so haben die Swans auch gegen sogenannte "große" Gegner immer überzeugt und sind nie untergegangen. Das zeugt nicht nur von einer guten Grundformation sondern auch einer disziplinierten Abwehrarbeit, die immer wieder Nadelstiche blitzartig nach Vorne setzt.Mit nur einer Niederlage aus den letzten sechs Spielen (und diese bei City mit nur 1:0) scheinen sich die Swans eingespielt zu haben.

Ich hatte ja in der Nachbetrachtung des Mittwochspiels geschrieben, dass wir uns dem Mittelfeld der Liga drastisch annähern. Natürlich nicht auf das Spiel bei Everton bezogen sondern in der Gesamtschau der Saison und der hoffentlich nicht eintretenden Entwicklung. Es ist nun Zeit gegen den Strom zu schwimmen wenn man das einmal so poetisch schreiben darf. Theo und Poldi haben am Training teilgenommen und sollten verfügbar sein. Sagna ist wohl noch fraglich aufgrund seines Schlags auf den Fuß. KOS wird wie bereits berichtet drei Wochen ausfallen, was uns wieder nahe an eine Krise bzgl. verfügbarer Verteidiger bringt. Aber das ist ja schon beinahe jedes Jahr so.

Was erwarte ich von Arsenal? Ich erwarte mehr Bewegung abseits des Balles. Ich möchte mehr Schwung sehen. Vom Mittelfeld bis Angriff muss das Umschalten schneller gehen. Wir müssen Teams wieder dauerhaft unter Druck setzten und nicht nur alle 20 Minuten einmal ein wenig im Strafraum stochern. Und können wir bitte diese Risikopässe in der Abwehr abstellen? Ich weiß, dass das eine lange Liste mit Blick auf Weihnachten ist. Aber ohne diese umzusetzen werden wir auch gegen Swansea nicht gewinnen können und vielleicht wieder ein gekrampftes Unentscheiden sehen.

Aber wir sind ja grundsätzlich positiv gestimmt und gehen von einem Sieg aus. Kritisieren kann man nach dem Spiel immer noch. Bis zum Abpfiff gilt es die volle Unterstützung zu geben.

Da sich das Transferfenster mit großen Schritten nähert hier die letzten Updates. Wenger soll angeblich zwei Spieler plus Henry für Januar einplanen. Dazu sage ich nur: Das glaube ich wenn ich es sehe. Obwohl ich schon fest davon ausgehe, dass Henry kommen wird. Beiderseitig lobt man sich in so hohen Tönen, dass der Weg zu einem erneuten Leihgeschäft für mich faktisch sicher ist. Henry trainiert ja auch bereits in London.

Ansonsten sind natürlich noch immer Huntelaar und Zaha im Gespräch. In Sachen Zaha kann ich mit Infos nicht dienen. Für mich aber auch kein zwingender Transfer, da wir so langsam auch mal Spieler brauchen, die sich nicht erst noch entwickeln müssen. In Sachen Huntelaar scheint die Entwiclung zumindest vordergründig zu stocken. Laut unseren Informationen hat Arsenal noch kein Angebot abgegeben und die in der Presse gehandelten 6-8 Millionen sind von Schalker Seite erstmal abgetan worden. Alles sicherlich Säbelrasseln. An den Verhandlungstisch wird man da sicherlich treten, zumal die Schalker genau wissen, dass sie am Ende ohne Ablöse ausgehen könnten. Sobald wir etwas hören, geben wir es natürlich an euch weiter. Die gnaze Situation erinnert mich doch schon sehr stark an die RVP Posse im Sommer. Sind ja auch beides Holländer:-)

Die Meldungen zu Mario Götze und dessen Ausstiegsklausel scheinen zutreffend zu sein. Zumindest wenn man den deutschen Berichterstatungen dazu Glauben schenken mag, was wir tun. Aber zu glauben, dass Götze im Winter (oder Sommer) zu Arsenal kommt, halte ich für Träumerei. Zunächst gilt die Klausel erst ab Juni 2013. Weiterhin ist sie auf 30 Millionen Euro festgeschrieben. Arsenal wird das nicht bieten. Auch wenn im letzten Sommer ja anscheinend mal 40 Millionen im Gespräch waren. Götze wird, wenn überhaupt bei United, Real oder Barca landen. Traurig aber wahr.

So jetzt aber genug mit dem Transfergeschwätz. Morgen ist Match day. Das Spiel wird leider nicht übertragen. Mehr Zeit sich während des ständigen Blicks auf den Iphone Live Ticker mit Glühwein zu versorgen. 

In diesem Sinne
Come on Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Eigentlich ein guter Punkt....ABER

Arsenal tritt eindeutig auf der Stelle mit der Tendenz zum Rückschritt. Klar ist ein Punkt bei Everton eine gute Sache. Hätten wir das Spiel bei Aston Villa gewonnen wäre ich absolut zufrieden. Aber mit den ständigen Unentscheiden ist uns einfach nicht geholfen. Sicher hatten wir bisher auch eine harte Spielansetzung mit einer Menge Auswärtsspielen bei schweren Gegnern. Aber im Endeffekt sind das nur Ausflüchte die dir keine Punkte bringen.

An der Moral und dem Einsatz des Teams kann man nichts bemängeln. Das war top. Aber das erwarte ich auch von einem Arsenal Team. Bitter sind nur immer wieder diese individuellen Patzer die einen um den Erfolg bringen. Nach dem (sehr) frühen 1:0 konnte man nicht erkennen, dass es dem Team wirkliche Sicherheit brachte. Das Passspiel war so gut wie nicht vorhanden und man gab die Bälle viel zu schnell verloren. Und wenn man mal Pässe spielte, waren diese so riskant, dass daraus gleich 1 zu 1 Situationen entstanden. Das Abseits rettet uns dort einige male. Die Zuteilung zu Fellani funktionierte nicht wirklich und man konnte von Glück reden, dass wir nicht zur Halbzeit bereits zurücklagen.

Die zweite Halbzeit war ohne Frage besser. Arsenal versuchte das Siegtor zu erzielen. Aber wenn man erhlich ist hatte man nicht wirklich das Gefühl man könnte es erzielen. Es war mehr eine Mischung aus Hoffnung und vielleicht einem abgefälschten Ball als der richtige Glaube an eine solide Kombination.Das lag insbesondere daran, dass bis zum Strafraum das übliche Problem auftauchte. Viel Ballbesitz ohne Erfolg. Eigentlich genau so wie schon die ganze Saison über. Wenn Cazorla nicht seinen besten Tag hat und mal "nur" "normal" spielt (was immer noch gut ist) reicht es einfach im Sturm nicht für eine zündende Idee. Bälle werden versolpert und Pässe in die Spitze landen im Seitenaus. Die Abstimmung ist einfach nicht vorhanden. Man hat auch nicht das Gefühl eine Einwechselung könnte daran was ändern. Und Wenger weiß das auch. Warum wechselt er sonst erst derart spät aus (80+85 min)? Es gibt im Kader keine Alternativen die ein Spiel rumreißen können. Ein Gervinho wird das entscheidende Siegtor nicht schießen. Ein Arshavin auch nicht. Von einem Chamakh, wenn er überhaupt im Kader ist ganz zu schweigen. Neben unserer Stammelf haben wir keine Alternativen. Und bei Spielansetzungen Samstag/Mittwoch rächt sich das nunmal. Man sieht es an Cazorla. Er wirkt ausgepowert weil ihn so richtig keiner unterstützen kann wenn um das Geniale geht.

So wird man sich im Ergebnis wohl der bitteren Erkenntnis stellen müssen, dass wir auf dem Niveau von Everton angekommen sind bzw. Everton auf unserem Niveau angekomen ist und sich die Teams aus Manchester schlicht zu viel weiterentwickelt haben (was im Fall City sicherlich ein unfaierer Vergleich ist). Das soll jetzt keine Kritik an Everton sein. Everton ist ein klasse geführter Verein mit Qualität. Das steht außer Frage. Aber trotzdem darf und muss man bei Arsenal höhere Ansprüche haben. Ich hoffe nur, dass wir diese nicht aus den Augen verlieren....

KOS wird wohl drei Wochen ausfallen. Rechnen wir also mit mehr. Nun stehen zwei Heimspiele an. Für mich sind dort 6 Punkte Pflicht. Aber eine solche Garantie gibt es ja leider schon lange nicht mehr.

Arsenal till I die

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Villa und der Kalenderskandal

Zurück in den Norden Englands zum direkten Tabellennachbarn nach Everton. Ein sogenanntes sechs Punkte Spiel wie ich überall lesen konnte. Was ein Quatsch. Erstmal werden auch für dieses Spiel nur drei Punkte vergeben was bedeutet wenn du keine Siegesserie startest die länger als ein Spiel andauert ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten ohnehin nicht viel wert ist. Und dazu ist für mich jedes Spiel wichtig. Was ist mit den verschenkten Siegen gegen Fulham, Sunderland oder dem miserablen Auftritt am letzten Samstag? Nur mal so zur Erinnerung und als kleine Mathematikstunde am frühen Morgen.

Wie dem auch sei. Wir müssen punkten und das endlich mal dauerhaft. Die bisher eingefahrenen Siege sind schlichtweg nicht ausreichend um sich oben festzusetzen. Von einem Angriff auf die Tabellenspitze einmal ganz abgesehen. Aber wer an eine Chance auf den Titel glaubt, der hat sich nicht erst bei der Mathematikaufgabe von oben verrechnet. Theo ist wieder im Kader, was den Angriff wieder mehr an Geschwindigkeit, insbesondere auf der Außenbahn geben sollte. Mit der Rückkehr in den Kader konnte man ja beinahe nicht rechnen, wenn man die Hysterie um die mangelnde Abbildung im Arsenal Kalender 2013 so verfolgt;-) Einfach unglaublich was manche Zeitungen so als exclusive Geschichte verkaufen. Wenn man bedenkt das RVP das neue Trikot bewarb und dann verkauft wurde scheint mir ein Kalender (der nun mal nur 12 Spieler abbilden kann) nicht gerade als besonders glaubhafter Gradmesser für den Stand der Vertragsverhandlungen. Die Qualität von gutem Journalismus hat ja aber ohnehin schon lange gelitten.

Sonst ist der Kader unverändert. Zwar ist Rosicky wieder im Mannschaftstraining aber noch nicht zurück im Team. Hoffen wir, dass Wenger aus seinem "Schongang" vom Wochenende gelernt hat und Sagna, Wilshere und Vermaelen wieder dabei sind. Die Problematik des qualitativ zu dünnen Kaders hatten wir ja schon oft durchgekaut. Everton wird schwer zu spielen sein auch wenn wir in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse erzielt haben. Everton hatte schon immer eine gute Mannschaft, die vor allem im Goodison Park sehr stark aufspielt. Hinzu kommt die momentane Form, die nochmals einen Push geben wird. Die gefährlichen Spieler kennt jeder. Allen voran Felaini, den ich nur zu gerne bei Arsenal sehen würde. Ich bin gespannt.

Wo der Januar und das neuerliche Auf und Ab des Transferfensters näher rückt können wir auch wieder die stereotypen Aussagen zum Thema Neuzugänge vernehmen.

 "Wir sind im Markt, Wir suchen nur nach Top Top Qualität. Wenn wir diese finden werden wir es machen". 

Ihr wisst genau so gut wie ich, dass das nur Worthülsen sind. Spieler sind auf dem Markt und vor dem Hintergrund auslaufender Verträge im Sommer auch sicherlich zu bekommen. Man denke nur an Lloriente, Huntelaar oder den von vielen favorisierte Holtby (obwohl ich ihn noch immer nicht für reif genug halte). Und die Liste könnte man sicherlich weiterführen. Zum Thema Huntelaar hatten wir unter der Woche ja schon mitgeteilt, dass nach unseren Informationen die Gespräche zwischen Schalke und Huntelaar auf Eis liegen und ein Wechsel im Winter sehr wahrscheinlich ist. Schalke kalkuliert damit noch eine letzte Transfersumme einzufahren damit man ihn im Sommer nicht tatenlos ziehen lassen muss. Ein konkrtes Angebot von Arsenal liegt, soweit wir wissen, noch nicht vor. Es hat lediglich eine unverbindliche Anfrage seitens des Vereins gegeben. So wie ich die Situation einschätze muss Arsenal im Sturm noch nachlegen um eine Rotation wie am Wochenende möglich zu machen. Huntelaar wäre für mich eine gute Verstärkung. 6-8 Millionen dürften sicherlich ausreichen um ihn von Schalke abzuwerben. Seine Torstatistik spricht für sich. Arsenal muss in solchen Situationen nur endlich lernen, dass das Bossmann Urteil auch für einen streiten kann. Man muß nur rechtzeitig agieren.

Soviel für heute. Das Spiel wird auf Sky Germany übertragen.

Cheers
Chris 

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Zu wenig

Die positive Stimmung ist nach einem mehr als ernüchternden Unentschieden bei Villa futsch. So zumindest scheint es wenn man das Spiel von gestern und die Reaktionen der Fans betrachtet.

Der Unmut richtet sich soweit ich das bewertenden nicht einmal gegen das torlose Unentschieden. Das kann bei Villa durchaus mal drin sein. Entscheidend war die Aufstellung von Wenger und die Auswechselungen. Klar kann man darüber verschiedener Meinung sein, ob Jack zu schonen ist oder nicht. Aber Stürmer wie Poldi und Giroud rauszunehmen und einen defensiven Mittelfeldspieler zu bringen macht einfach keinen Sinn. Auch holt uns natürlich in der Frage der Rotation unser qualitativ dünner Kader immer wieder ein. Aber das ist ein Thema was wir ja bereits zu viele Male diskutiert haben und dem Club bekannt ist.

Es fehlt oft der Biss. Es sind immer diese Spiele die du gewinnen musst. Bei Regen am Samstag Abend in Birmingham. Gegen Tottenham oder in der Champions League kann sich jeder motivieren und (zumindest meistens) auch gute Leistungen bringen. Und es mag vielleicht eine Plattitüde sein, aber United hätte wahrscheinlich das 1:0 in der 90 Minute gemacht. Klar wir sind Arsenal und nicht United. Und ich möchte auch überhaupt nicht United sein. Aber die Mentalität ist wichtig. So gewinnst du Spiele und in der Konsequenz Titel. Es nützt dir nichts Ballbesitz zu haben und das Spiel zu "dominieren". Es sind nach solchen Spielen immer die gleichen Kommentare. Lernen scheinen wir daraus aber anscheinend nicht so richtig. Und wieso sind wir immer die Mannschaft die müde ist und spiele in den Knochen hat. Alle anderen haben das gleiche Problem und holen die Punkte. Das kann einfach keine Ausrede sein.

Wie dem auch sei. Der Abstand nach oben ( damit meine ich CL) ist nicht geringer geworden. Unter der Woche geht's nach Everton. Ich erwarte da zumindest eine Reaktion.Aber zunächst mal eine bessere Aufstellung. Was bereist jetzt wieder feststeht. Die Dichte im Kader ist nicht ausreichend für ganz oben. Aber das ist ja nichts neues. Ob das die neuen Emirates Millionen ändern kann/wird darf bezweifelt werden.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Villa und 30 Millionen/Jahr

Zurück von der gloreichen Champions League hin zum Ligaalltag möchte man glauben wenn man sich den Trip nach Birmingham zu Aston Villa auf dem Papier anschaut. Weit gefehlt. Die Liga ist und bleibt das Hauptziel in jeder Saison. Und vor dem Hintergrund, dass wir nur allzu gerne Punkte bei vermeindlich zu besiegenden Teams liegen lassen macht den Trip in den Norden umso interessanter.

Villa hat bisher weiß Gott einen, ich würde sagen, schmeichelhaften Saisonverlauf gehabt. Man kam nicht richtig in Tritt und das ständige hin und her um die Personalie Bent hat ihr übriges beigetragen. Ob Paul Lampert schon angekommen ist mögen andere beurteilen. Ausgerechnet zum Spiel gegen die Gunners ist besagter Bent auch von seiner Verletzung zurück und wird sehr wahrscheinlich starten. Er trifft gerne gegen Arsenal und Mertesacker und KOS sollten gewarnt sein. Ansonsten fallen bei Villa weiterhin Joe Bennett, Charles N'Zogbia, Chris Herd und Richard Dunne aus. Eine solide Mannschaft kann Villa aber noch immer aufstellen, was einen 100% Leistungsabruf von Arsenal verlangen wird.

Der Schlüssel zum Sieg wird zunächst Geduld sein. Villa wird nicht hemmungslos stürmen. Dafür sind sie zu sehr unter Druck und sich der individelllen Stärke von Arsenal bewusst. Also wird man auf die Chancen warten müssen um diese dann eiskalt zu nutzen. So der Idealfall. Aber wenn man sich die Abwehr von Villa so ansieht, so wird man dort schwerfällige Verteidger finden. Im Kopfballspiel kann dort sicherlich nur Giroud auftrumpfen. Aber das er das in der Rolle als Stoßstürmer kann hat er ja bereits ansehnlich bewiesen. Der Rest muß über schnelle und direkte Kombinationen gehen. Über die Außen hinter die Abwehr. So wird man auf eine wohl defensiv eingestellten Mannschaft von Villa Zugriff bekommen.

Nun aber genug mit dem Taktikgelaber aus der Trainerschule, sonst nimmt das noch Züge wie bei Sky90 an und das wollen wir doch alle nicht. Arsenal muß auf Theo verzichten. Sonst sind aber alle wie am Mittwoch an Bord. Das Spiel ist nicht nur mit Blick auf die Tabelle sondern auch mit Blick auf das neu gewonnene Selbstbewußtsein wichtig. Wenger wird also hoffentlich keine Experimente starten. Ich würde es bei der Aufstellung von Mittwoch belassen, soweit The OX rechtzeitig fit ist.

Abseits vom Platz hat Arsenal heute einen neuen Sponsorenvertrag mit Emirates verkündet. Jener sieht 150 Mill Pfund für 5 Jahre und die Verlängerung der Namensrechte für das Stadion bis 2028 vor. Arsenal hat damit einen Sprung von 5,5 auf nunmehr 30 Millionen Pfund pro Jahr erzielt. Natürlich werden viele sagen, man hätte noch mehr generieren können. Ich halte dies jedoch schon für einen guten Deal, der mehr Optionen im Transferfenster eröffnen sollte. Das natürlich nur, wenn sich der Vorstand nicht wieder bedient, ja ich spreche mit Ihnen Herr Hill Wood. Auch die Verlängerung der Namensrechte ist zwar genau genommen einzurechnen. Es ist jedoch schwer dort einen guten Deal zu erzielen, wenn das Stadion bereits von Beginn an den gleichen Namen trägt. Die Namensrechte dienten wohl eher als Trumpf um einen besseren Trikotdeal auszuhandeln. Zudem steht ja noch immer das Gerücht eines Wechsels auf Adidas im Raum, von dem viele sagen, dass es sich bereits um einen abgeschlossenen Deal handeln soll. Auch das würde sicherlich mehr Geld in die Kassen spühlen, da sich Arsenal ein "Abkaufen" von Nike mit Sicherheit etwas kosten lassen wird. Warten wir die Entwicklung ab. Arsenal verkündet solche News ja immer nur scheibchenweise.

Das Spiel wird auf Sky Germany übertragen. In diesem Sinne.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Ich habe endlich mein Memberspack bekommen. Hat ja auch nur bis beinahe zum neuen Jahr gedauert. Bin sehr auf das Buch von @arseblog gespannt. Sicher kann man vom Pionier der Arsenal Blogger noch eine Menge dazulernen.Obwohl ich ja mehr der visuelle Typ bin und gerne warte bis Bücher verfilmt werden, werde ich mir dieses Buch sehr schnell zu Gemüte führen. Denn die Chance, dass das Buch alsbald verfilmt wird stehen doch eher schlecht:-)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

13 and counting

Arsenal hat es wieder einmal vorzeitig vollbracht. Die Qualifikation für die KO Runde ist bereits vor dem letzten Spieltag gesichert. Zwar ist der Gruppensieg noch offen. Aber ein Sieg gegen Montpellier sicherte den Gunners einen entspannteren Trip nach Griechenland Anfang des nächsten Monats. Der Sieg ist auch gleichbedeutend mit 13 Jahren am Stück KO Runde in der Champions League. Das ist schon eine Leistung, die seines Gleichen sucht. Andere Vereine investieren dafür Millionen und verschleißen Trainer ohne Ende. Und das Resultat ist der KO in der Vorrunde oder das drohende Scheitern eines ( mehr als unverdienten ) Titelverteidigers.

Aber lasst uns einen Blick auf das gestrige Spiel werfen. Arsenal war bis auf die verletzungsbedingte Hereinnahme von The OX unverändert, was zeigte, wie ernst Wenger das Spiel gegen den bereits ausgeschiedenen Gegner aus Frankreich nahm. Die Franzosen waren gut gestaffelt, in der Offensive aber harmlos. Trotzdem gelang es Arsenal in der ersten Halbezeit nicht den Zugriff auf das Spiel zu erlangen. Zwar hatte man immensen Ballbesitz, gab diesen duch leichte Fehlpässe jedoch zu sehr zu schnell wieder her. Auch konnte man im gegnerischen Strafraum nicht gezielt kombinieren und die zweiten Bälle sprangen immer wo anders hin.

Mit dem Start der zweiten Halbzeit war die Zielstrebigkeit jedoch unmittelbar erkennbar und es dauerte nicht lange bis Wilshere das Team in Führung brachte. Ein Tor was wir lange ersehnt hatten und jeder im Stadion Jack von Herzen gönnte. Die lange Leidenszeit schein im Moment des Torjubels von seinen Schultern abzufallen. Ein schöner Moment für Spieler und Fans. Nach der Führung war der Spielfluß da und Arsenal kombinierte sich durch die Reihen. Nach einer sehr straken Vorlage von Giroud konnte Poldi dann mit einer krachenden Volleyabnahme den 2:0 Endstand bereits vorzeitig besiegeln. Ein Tor, was der komische Holländer nicht hätte besser schießen können. Wer braucht schon Ibrahimovic;-) Insgesamt auch eine Belohnung für eine angagierte Leistung von Poldi, der auch glatt zum ersten Mal 90 Minuten spielen durfte.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle noch Giroud. Zwar scheiterte er diesmal knapp an seinem eigenen Tor gegen die alten Kollegen aber er glänzte nicht nur mit beiden Torvorlagen sondern auch mit guter Präsenz im Sturm und hoher Laufarbeit, auch nach Hinten. Im Ganzen schien mir der Trend aus dem Tottenham Spiel angehalten zu haben. Das Team war ruhiger und findet so langsam auch mit seinen Neuzugängen die Abstimmung.

Nächster Test für das neugewonnen Selbstvertrauen am Samstag bei Villa.
Bis dahin

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das Spiel danach

Das Spiel nach einem Derbysieg ist immer mit Spannung erwartet. Kann die Mannschaft die Euphroie mitnehmen und einen Lauf starten oder war der Sieg nur ein Aufflakern, was schnell wieder erlischt? Wenn man sich die Stimmung rund um das Team seit dem letzten Samstag betrachtet, so darf man ohne Zweifel sagen, dass der Sieg und die Art und Weise der Mannschaft sehr gut getan haben. Man könnte beinahe glauben das Selbstbewusstsein ist schlagartig zurück.

Mit dem heutigen Spiel gegen Montpellier eröffnet sich ja glücklicherweise gleich die Möglichkeit das am Samstag gesehene erneut umzusetzten und auch in der Champions League einen großen Schritt zu normalen Verhältnissen zu machen. Ein Sieg von Arsenal bei gleichzeitigem Sieg des FC Schalke würde bereits heute Abend die sichere Qulifikation für die KO Runde bedeuten, was in der weiteren Planung auch nicht gerade unwichtig wäre.

Arsene muss heute Abend auf Walcott und Santos verzichten. Dafür rücken Gervinho und auch Gibbs zurück in den Kader. Walcott hat lediglich eine leichte Schulterprellung und sollte am Samstag bei Aston Villa wieder mit von der Partie sein. Erfreulich ist die Rückkejr von Gibbs, der am Anfang der Saison überzeugen konnte und die anfällige Abwehrseite stabilisieren wird. Von Beginn an wird er heute jedoch wohl kaum spielen. Ich rechne mit einem Start von The OX an Stelle des verletzten Walcott. Sonst dürfte die Mannschaft weitesgehend unverändert bleiben. Auch wenn bereits am Samstag wieder ein schweres Auswärtsspiel ansteht, ist die Lage in der Champions League Gruppe schlicht zu eng um großartige Rotationen vorzunehmen.

Abseits von der Vorbereitung scheint ein erneutes Comeback von King Henry im Winter anzustehen bzw.möglich zu sein. Viele sehen das kritisch. Nicht weil henry nicht mehr die Klasse hätte bzw. nicht erwünscht ist. Die Befürchtung liegt vielmehr darin, dass dies bedeuten könnte (und wahrscheinlich auch würde), dass man auf dem Transfermarkt nicht aktiv würde und die guten Deals aufgrund auslaufender Verträge an sich vorbeiziehen lassen würde. Viel Konjunktiv, aber eine Menge Wahrheit dran.

Das ist aber noch alles Zukunftsmusik, auch wenn das neue Jahr mit großen Schritten auf uns zu kommt. Heute gilt es erstmal Montpellier zu schlagen und die Quali für die nächste Runde zu sichern. Das Spiel ist natürlich live auf Sky Germany. Die öffentlich recfhtlichen zeigen das Spiel des FC Schalke mit anschließenden Highlights aus London.

Come on Arsenal
Cheers
Chris

Ps: in Westlondon scheint sich eine Entlassung anzudeuten. Wäre schon ein dicker Hammer nach dem Triumph im Sommer. Aber Klasse muss sich ein Verein eben über Jahre erarbeiten. Millionen können dir die nicht kaufen.


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

5:2 Again!

Wieder einmal hieß es gestern am Ende 5:2 für Arsenal im Nordlondon Derby gegen Tottenham. Zwar war der Rückstand diesmal nicht so groß aber Arsenal geriet erneut in Rückstand. Und natürlich durch einen ehemaligen Gunner, Adebayor. Irgendwie schon komisch wie sich das doch im Fußball immer wieder fügt. Hätte SZE den Ball festhalten müssen? Ich denke das war aus der Distanz schwer. Der Fehler lag vorher, als Defoe frei durchstarten konnte.

Der Wendepunkt des Spiels kam ziemlich schnell nach der Führung von Tottenham als Adebayor nach einem sehr harten Einsteigen gegen Cazorla völlig berechtigt die rote Karte sah. Von dort an konnten wir das Arsenal der alten Tage bewundern. Schneller attraktiver Fußball mit hoher Intensität. Etwas was wir in den letzten Monaten lange nicht mehr gesehen hatten. Den Schlüssel lieferte dann Mertesacker mit einem wahnsinnig wuchtigen Kopfball. Danach waren die Tore geöffnet und Arsenal erarbeitete sich die Führung. Erst Poldi und Giroud vor der Pause. Dann Cazorla und Theo nach der Pause. Die kurze Zitterphase nach dem Anschluß durch Bale wurde überstanden und ein wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft und auch der Fans war eingefahren.

Ich hatte ja ein wenig auf ein Tor von Poldi gehofft und wurde nicht enttäuscht. Klar hatte er ein wenig Glück dass der Ball abprallte. Aber das Quäntchen Glück hat uns bisher gefehlt. Vielleicht kommt es mit dem bisschen mehr Einsatz von allein. Vielleicht ist es aber auch nur Konsequenz aus energischem Pressing.

In meiner Aussicht auf das Spiel hatte ich vom Weg zurück zu alter Stärke gesprochen. Ob wir dort schon angekommen sind bezweifle ich. In jedem Fall war dies jedoch ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung. Das Team hat die Fans mitgezogen und das war in den letzten Wochen nicht immer der Fall. Mit den Niederlagen von United und Chelsea hat man dazu noch ein wenig Boden gutmachen können. Ein Ausblick auf die nächsten Spiele zeigt, dass die Intensität und die Moral von gestern mitgenommen werden muss. Ein Lauf zu starten wäre jetzt die richtige Antwort auf alle Kritiker (mich eingeschlossen)

Jetzt heißt es aber erstmal den Sieg zu genießen und morgen gut gelaunt ins Büro zu kommen.

Cheers
Chris

Ps: The big fucking German in action!








  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

North London Derby aka back to normal?

Ich bin zurück. Das war wohl der kürzeste Streik in der Geschichte der Gewerkschaften. Aber Streiks werden ja ohnehin überbewerte. Aber hey ich hatte schon einen Tag nach dem Streikaufruf Zweifel. Und wer Zweifel hat sollte auf sein Gefühl hören. Und das sagt: "Oh to be a Gooner". Außerdem trüben ein paar kühle Chang Bier nach einer dürftigen Nudel Mahlzeit doch sehr die Entschlußfähigkeit.

So sitze ich nun hier an meinem letzten Urlaubstag und lasse es mir nochmal so richtig gutgehen und arbeite an meiner finalen Bräune bzw. in meinem Fall doch eher an gepflegter Röte. Was kann es also für eine bessere Zeit für einen Ausblick auf das anstehende NLD geben. Ich weiß nicht so richtig ob ich das Derby als Chance oder einen erneut drohenden Dämpfer ansehen soll. In der Form in der wir uns befinden sollte man realistisch eher zum zweiten tendieren. Aber solche Derbys sind immer schon Spiele gewesen in den eine Saison geprägt oder auch gedreht werden kann. Das sollten wir uns alle vor Augen halten. Egal was du in den letzten Wochen für einen Mist zusammengespielt hast, ein Sieg und die Stimmung dreht sich schlagartig. Haben wir die Typen für so ein Spiel? Gestern war Bobby Pires im Armoury Store. Das war jemand der wusste was es bedeutet gegen den Nachbarn zu gewinnen und er hat Tore am Fließband geschossen. Ich glaube Poldi könnte ein Spieler sein der eine gleiche "Liebe" für dieses Spiel entwickeln könnte. Einfach ein Typ der am Puls der Fans ist und den Vibe aufnehmen kann. Solche Charaktere machen eine Mannschaft aus. Es wird sich zeigen ob solche Spielertypen in unseren Reihen sind...

Das Rezept zum Sieg ist eigentlich simpel. Neben dem zu erzielenden Tor ist die Abwehr mal endlich dicht zu halten. Wir können nicht so weitermachen und die einfachsten Tore kassieren. Auf der Gegenseite muss kein großer Trainer stehen um zu erkennen wo die Schwachstellen sind. Ein schneller Pass und wir sind entblößt. Und damit spreche ich auch unseren Kapitän an. Die Woche war eigentlich zu kurz um an den massiven Fehler zu arbeiten. Unnütze Nationalmannschaft Freundschaftsspiele sei Dank. Also muss es der normale Fussballsachverstand richten. Oder aber die angeblich angefachte Taktikänderung auf eine Art 5er Kette. Ein bisschen viel vor einem Derby wenn man mich fragt. Aber vielleicht werden wir ja alle überrascht. Hauptsache positiv...

Die Spurs sind personell angeschlagen. Das ist für mich jedoch nicht im Ansatz ein Grund das groß hervorzuheben. Zum einen haben sie noch genug Qualität in den Reihen. Zum zweiten haben wir schon gegen weitaus schwächere Gegner sehr schlecht ausgesehen. Warum also darauf bauen? Außerdem ist es ein Derby. Und da ist immer alles möglich. Wer seine eigene Leistung nicht bringt muss nicht auf Schwächen oder Ausfälle anderer hoffen.

Bei uns sieht es im Kader auch sehr unsicher aus. Viele Spieler werden einen späten Test absolvieren. Unter ihnen SZE, Arteta,Theo,Giroud Sagna und Cazorla. Einfach klasse diese Freundschaftsspiele. Einfach klasse. Die Mannschaft wird sich also wohl erst kurzfristig aufstellen lassen. So oder so ist der Spirit entscheidend. Wenn der nicht da ist reichen auch die besten Spieler nicht.

Um es also abschließend mit den Worten des Kaisers Franz Beckenbauer zu sagen: "Geht raus und spielt Fußball". Ich werde jetzt die Cocktail Happy Hour mitnehmen und mich schonmal in Derby Stimmung bringen.

Come on Arsenal
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das pure Elend

Wir sind nicht mal mehr Mittelmaß. Wir sind schon darunter. Wir sind ein Team dass auf einen Sieg gegen Fulham zu Hause hofft und ihn nicht bekommt. Wir sind ein Team bei dem jeder Konter sitzt und jeder Ballverlust vorhersehbar ist. Wir sind ein Team dass durch Einwechselspieler wie Ramsey und Arshavin gerettet werden soll.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mich hier ständig zu wiederholen. Es ist und bleibt einfach zu schlecht für diese Liga und für die Ansprüche die Arsenal hat. Aus diesem Grund werde ich mir es ersparen es Samstag für Samstag schön zu reden. Es ändert sich ohnehin nichts. Sollte ich eine Änderung erkennen werde ich diese natürlich kommentieren.

Ansonsten trete ich in den Streik und widme meine wertvolle Zeit etwas besserem als diesem gekicke unfähiger überbezahlter mittelmäßiger Spieler.

Ps: das habe ich vor dem Elfmeter geschrieben und ich wurde bestätigt. Siegermentalität was ist das? Glaubt eigentlich irgendwer dass United oder Chelsea den Elfmeter vergeben hätten?? Wohl kaum oder!?

Ich habe auch keine Lust mehr auf Parolen wie "durch dick und dünn". Irgendwann ist da Fass übergelaufen. Und für mich ist da heute passiert. Aber die Clubführung wird es ohnehin nicht verstehen und weiter ihr Geld verwalten. Für mich also Streik. Bis dann mal.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Fulham preview

Es steht wieder einmal ein Derby an. Diesmal gegen Fulham. Wenn man die Tabelle betrachtet schon ein Kampf um Positionen. Eigentlich ein Witz das man solche Worte wählen muss. Am letzten Dienstag haben wir gezeigt, dass Verbesserungen zumindest in Ansätzen zu sehen waren. Aber Arsenal ist eine Wundertüte. Man weiß momentan nicht, welches Team aufläuft, was eine Vorhersage einfach nur schwer macht.

Ungeachtet der Verbesserungen von letzten Dienstag müssen wir einfach ruhiger und abgeklärter i. Der Defensive agieren. Unter Druck lassen wir schlicht zuviel zu. Zwar ist Fulham keine Macht aber momentan müssen wir uns jedem Gegner auf Augenhöhe messen.

Was die Aufstellung und Team News angeht bin ich urlaubsbedingt ein wenig weit weg. Da darf ich auf meine Kollegen von arseblog und Co. verweisen. Jack wird seine Sperre absitzen, was eine Schwächung sei wird. Im Mittelfeld ist er eine unmittelbare Bereicherung gewesen. Und Santi wirkt momentan etwas müde. Jack ist auch gleich wieder ins Nationalteam berufen worden. Für mich etwas früh aber wir wissen ja wie der Nationaltrainer in England unter Druck steht.

Abschließen kann man wohl sagen, dass Fulham schon wieder eine Must Win Spiel ist. Und das schon jetzt. Ich werde noch für das Spiel in das Wirrwarr von Bangkoks Sportbars stürzen. That sounds like fun😄

In dem Sinn

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Punkt aus Deutschland

Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt sofort mitgenommen. In auch nach dem Abpfiff bleibe ich dabei, dass es ein gewonnener und nicht zwei verlorene Punkte waren. Natürlich erwartet bzw. hofft man nach einer zweiter Führung auch den Sieg einzufahren. Aber das ist im modernen Fußball und vor allem auswärts schon lange nicht mehr so.

In der Situation in der sich Arsenal momentan befindet, nennen wir es mal liebevoll Selbstfindung, ist ein Punkt bei einem sehr heimstarken Gegner schon eine moralische Stütze. Und man hat zumindest die Fähigkeit wiedergegeben Tore zu erzielen. Klar hatte Schalke noch Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, wir aber auch. Und eine Niederlage hätte die Situation in der Gruppe sicherlich erheblich erschwert. So hat man sämtliche Karten selbst in der Hand, es immer gut ist.

Ihr merkt schon viele Durchhalteparolen. Aber momentan muss sich Arsenal eben nach oben kämpfen und das wird nur mit kleinen Schritten gehen. Ich erwarte nicht, dass wir ab nun sämtlich Gegner in Grund und Boden spielen wie wir es alle so gerne sehen würden. Dafür muss noch einiges an Zeit verstreichen.

Jetzt stehen erstmal ein paar Heimspiele an es und sicher gut tut. Ich hoffe der Trip nach Deutschland hat allen AwayGooners mal wieder gefallen. Es wird ja bald Tradition:-)

Bis dahin

Arsenal till I die!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die erneute Bestätigung

Mit 2:1 haben wir gestern bei United verloren. Das enttäuschende daran war nicht allein das Ergebnis an sich. Durch die Ergebnisse der anderen Teams hat sich kaum was geändert. Das wirklich bittere ist, dass ich das Spiel bereits vor Anpfiff als Nullnummer abgehakt hatte. Und leider musste ich mich bestätigt sehen. Und das hat nichts mit Vertrauen in die Mannschaft oder weniger Fan sein zu tun. Es ist einfach eine Entwicklung, die wenn wir ehrlich sind stetig seit Jahren die selbe ist.

Klar kann man bei United verlieren. Aber wir müssen uns der Realität stellen, dass wir für solche Spiele einfach nicht den Kader haben. Wir sind schlichtweg nicht gut genug. Und das ist ein Fakt. Sicher muss man nicht zwingend gegen United oder Chelsea gewinnen um Champion zu sein. Dies setzt aber voraus, dass man sonst kaum was liegen lässt. Und die Qualität haben wir schon lange nicht mehr. Ein Twitter User beschrieb es gestern irgendwie passend. Er schrieb das Arsenal solche spiele angeht als wären sie Stoke oder Sunderland. Bei den Bayern in München sagt man umgangssprachlich "Mia si Mia" (ich hoffe ich schreib das richtig), was soviel bedeutet wie "ihr könnt uns alle mal wir gewinnen sowieso". Das ist die richtige Einstellung. Vor Arsenal hat doch kein Team mehr Respekt oder gar Angst. Und warum auch? Wenn man eine Vereinsführung hat die von möglichen Erfolg und Konkurrenzfähigkeit in zwei bis drei Jahre redet muss man sich nicht wundern. Und ich positioniere mich hier ganz klar und geben Wenger daran keine Schuld. Er hat mit dem zu arbeite, was die Vereinsführung ihm gibt. Und es glaubt doch keiner dass er freiwillig die besten Spieler verkauft und nicht gleichermaßen viel adäquat zukauft. Dafür ist er ein zu intelligenter Mann. Sicher kann man ihm vorwerfen, dass er manchmal nicht zuviel ausgeben möchte. Aber das kann nicht der Hauptgrund sein.

Wie dem auch sei. Wir werden die "we need to regroup" Sprüche hören und es wird so weiter gehen.

Jetzt geht's nach Schalke. Und dort steht so ziemlich sicher der erste Platz in der Gruppe auf dem Spiel. In der momentanen Verfassung von Schläfrigkeit und Harmlosigkeit sehe ich dort maximal einen Punkt wenn es gut läuft. Die Stärken von Schalke hatte ich ja vor zwei Wochen schon ausführlich herausgearbeitet und wie sich herausstellte haben sämtlich Stärken gestochen. Insoweit darf ih auf meine Ausführungen sehr gerne verweisen.

Für alle Gooners die sich auf den Weg nach Deutschland machen darf ich nochmal meinen Travel Guide ans Herz legen. Alle Basis Infos findet ihr dort.

Ich werde mich weiter in der Sonne bräunen und meinen Urlaub mit ein paar kalten Bier genießen. Allen AwayGooners eine gute Reise und viel Spaß in Deutschland. Hope you're having a blast. You deserve it! Loud and proud!!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Cool Down in Asia

7:5! Wow da habe ich wohl das Comeback der Saison verpasst. Man kann sich eben nicht aussuchen wann man im Urlaub ist. Aber um so besser ist die morgendliche sms mit dem Ergebnis.Obwohl man sich fragen muss, wie man überhaupt erst in einen solchen Rückstand geraten konnte. Man sollte daraus definitiv seine Lehren ziehen und das Positive wie die Moral für die nächsten Spiele mitnehmen.

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt relaxe ich gerade im wohlverdienten Urlaub. Nicht nur körperlich sehr angenehm sondern auch eine schöne Abwechslung von täglichen Presse Wahnsinn den Arsenal so umgibt. Kein doofer Redlnapp der über die Mannschaft herzieht. Keine dauernden Transfergerüchte Anfang November. Einfach nur die puren Ergebnisse. Klassisch eben.

Natürlich muss man auch hier in Asien nicht auf Fußball verzichten. Aber das dürfte ja klar sein. Schön ist jedoch die Sichtweise auf Arsenal zu beobachten. Man kümmert sich nicht darum ob Arsenal seit sieben Jahren keinen Titel mehr gewonnen hat. Es ist egal ob Wenger hätte mehr Geld investieren können. Es zählt einfach nur die Passion für den Verein und die Tatsache, dass man Arsenal spielen sehen kann. Sehr erfrischend und auch irgendwie befreiend von den arabischen Millionen und den Spielern die nur nach einem dickeren Bankkonto in Manchester streben.

Da dies ein Arsenal und kein Reise Blog ist natürlich auch noch ein Blick auf das Wochenenden. Ein Trip zu alten Bekannten steht an. Letztes Jahr er es ja nicht gerade toll. Ich nehme mit was ich kriegen kann. Klar wir RVP die Hassfigur sein. Aber da der Fußballgott Sir Alex Vater ist und Howard Webb sein Bruder wir RVP sowieso treffen. Also warum deswegen stressen und nicht lieber auf sich selbst konzentrieren.

Bis dahin! Ich werd mir noch ein kühles Bier bestellen und abwarten was das Wochenende so bringt.

Cheers

Ps: keine Sorge ich habe den nächsten Messi schon gescoutet.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Süßes oder saueres?

Capital One Cup steht an. Eine Trophäe die, wenn man ehrlich ist eigentlich zu machen ist. Damit habe ich es jetzt wahrscheinlich zu Nichte gemacht. Aber Arsenal muss sich momentan ohnehin alles schwer erarbeiten. Das der Gegner dabei mit Reading ein Aufsteiger ist macht da keinen Unterschied. Das Wochenende hat gezeigt, dass ein lockere Sieg gegen nominell schwächere Teams leider gerade nicht möglich ist.

Das Team wird wieder ein nix aus erfahren und Jung sein. Wilshere wird nicht spielen soviel steht schonmal fest, wenn man Wenger Glauben schenken darf. Mit den anstehenden Belastungen denke ich auch die richtige Entscheidung. Sicher werden wir Frimpong, KOS, Gnabry, Theo und vielleicht sogar Eisfeld sehen. Mit Sicherheit eine junge Mannschaft die heiß ist zu zeigen was sie kann.

Schwer zu sagen wie Reading aufgestellt sein wird. Konzentriert man sich dort auf die Liga und den Klassenerhalt oder versucht man die Extraeinnahmen mitzunehmen? Ich tippe auch bei Reading auf einen Mix in der Aufstellung. Ob ihnen das zugute kommt oder dadurch die Abstimmung leidet beliebt abzuwarten.

Zu Halloween erleben wir hoffentlich kein Schrecken und Graue von unseren Jungs. So das soll es gewesen sein. Diesmal in der urlaubsbedingten Kurzfassung.

Come on Arsenal

Cheers

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Erleichtert

Das ist wohl das allgemeine Gefühl nach diesem Spiel gegen den Tabellenletzten. Vor allem wenn man im Auto sitzt und die verdammten Push Benachrichtigungen nicht ankommen. Einfach nur nervenaufreibend. Leider konnte ich das Spiel daher nicht sehen. Aber wenn man den berichten Glauben schenken kann war es ein erzwungener Sieg. So einer den United nur zu oft einfährt und jeder am Ende sagt, typisch für eine Spitzenmannschaft. Von dieser Einschätzung sind wir ja bekanntlich nicht gesegnet.

Am Ende stehen drei wichtige Punkte und die Erkenntnis dass die beiden Niederlagen eine Unsicherheit in die Mannschaft gebracht haben, die wir erstmal rausspielen müssen. Aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Wir brauchen die Punkte und wenn wir sie jedesmal erst kurz vor Schluss holen, dann ist es halt so.

Das beste Nachricht des Tages er sowieso der Start von Jack und Sagna. Ich hatte Jack mit viel mit bereits in mein Fantasy Footy Team gestellt und Wenger sollte mich kocht enttäuschen. Seine Rückkehr sollte dem Team wieder mehr Optionen und Klasse geben. Aber wenn wir ehrlich sind musste Wen'ger Jack bringen um die Stimmung rumzureisen. Hoffen wir das der Effekt anhält. Es geht weiter gegen Reading im Capital One Cup.

Ich werd mir auf den Sieg in der Flughafen Lounge jetzt erstmal einen trinken. Es ist einfach ein besseres Gefühl wenn Arsenal gewinnt.

In dem Sinne,

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

QPR,AGM&Adidas

Um ehrlich zu sein habe ich mich von der Niederlagen der letzten beiden Spiele noch nicht erholt. Natürlich verliert man mal ein Spiel. Aber zweimal in Folge eine derart anteilslose Leistung ist schon erschreckend. Deshalb gibt es zum Spiel egegen QPR meiner Meinung nach auch nicht viel zu sagen.

QPR ist Tabellenletzter, eine schlechte Mannschaft und zu schlagen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte das nicht gelingen wird nicht nur der bereits jetzt große Rückstand noch größer sondern man muß sich ehrlich fragen, gegen welche Mannschaft man dann noch gewinnen möchte bzw. soll. Panikmache vor einem Gegner wie QPR ist deshalb völlig unangebracht. Trotzdem bin ich mir darüber im klaren, dass es mit den Leistungen der letzten Woche selbst gegen eine Amateurmannschaft schwierig wird zu bestehen. Jack und Sagna sind wohl zurück im Kader. Von Beginn wird aber sicher keiner von beiden spielen. In der Abwehr kann man nur hoffen das Wenger nun endlich auch begriffen hat, dass er KOS auf die Außen stellen muß. Mit Santos werden wir nur weitere Gegentore kassieren.

Noch interessanter war aber das AGM am gestrigen Vormittag. Es ist eigentlich genau so verlaufen, wie man es sich vorgestellt hat. Gazidis, PHW und Kroenke haben es wie immer gemieden Fragen direkt zu beantworten und mit Floskeln und schön klingenden Sätzen versucht gute Stimmung zu machen. Die Fans interessiert der Erfolg der Mannschaft. Kroenke interessiert sein Gewinn, den er aus dem Verein ziehen kann. Und PHW hat sowieso völlig den Blick für die Realität verloren. Ein Abschlußwort aller "wir danken an eurem Interesse für unsere Angelegenheiten" zeigt doch schon deutlich, wo seine Denkweise hinzielt. Die Führung verkennt die Frustration der Fans. Das habe ich schonmal angedeutet. Und mit derartig neutralen Aussagen wie gestern durch die drei Herren getätigt, wird dies nicht besser. Nur Wenger hat die Kohlen aus dem Feuer geholt. Auch wenn er natürlich durch die letzten Leistungen etwas unter Druck stand. Ausführliche Berichte dazu findet ihr bei Red&White und den bekannten Anlaufstellen.

Ach ja Adidas wird wohl, zumindest nach Informationen des Telegraph, neuer Ausrüster. Es soll ein Betrag von 25 Mill Pfund pro Saison im Gespräch sein, was den momentanen Deal mit Nike weit übertreffen würde. Mit Adidas bestand bereits vor Jahren eine gute Verbindung. Und wenn man sich die Deals von United und Co. ansieht, ist eine Aufstockung der Bezüge mehr als angezeigt. Also wünschenswert.

Wie ihr seht zählt für mich und sicher auch jeden anderen am Samstag nur ein Sieg.
Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das ist kein Arsenal Niveau! Aber was ist es?

Ich habe mich extra nicht dazu hinreisen lassen den Bericht direkt nach dem Spiel und unter dem Einfluss absoluter Enttäuschung zu schreiben sondern beschlossen eine Nacht darüber zu schlafen um ein wenig Abstand zu gewinnen. Die bittere Erkenntnis aus einer kurzen Nacht ist jedoch nicht viel besser. Eine absolut verdiente Niederlage und eine Arsenal Mannschaft die ich selten wenn überhaupt so schlecht gesehen habe. (Vielleicht mit Außnahme vom Spiel bei United letztes Jahr, aber da haben wir wenigstens Tore erzielt)

Wir sind wieder da angekommen, wo wir uns jede Saison irgendwann befinden. Im Mittelmaß! Arsenal hat nicht mehr die Klasse, der vergangenen Jahre. Und diese Einschätzung kommt nicht von irgendwelchen TV Reportern. Es ist eine nüchterne Betrachtung dessen, was status quo ist. Es benötigt jede Saison nur ein/zwei Verletzungen und der Kader ist zu schwach die Verluste auszugleichen. Das Fatale daran ist, dass man nicht im Ansatz lernfähig ist. Abgänge werden Sommer für Sommer nur (mehr oder weniger) adäquat ersetzt. Der Kader wird in seiner Qualität nicht breiter und besser gemacht. Man begnügt sich mit Spielern wie Santos, die mit der Situation völlig überfordert sind. Obwohl er ein sehr witziger Typ ist. Aber das war Eboue auch.

Die momentane Mannschaft kann nur dann etwas gewinnen, wenn sie komplett ist und alle am Limit spielen. Siege im Vorbeigehen bzw. nach schlechten Leistungen gibts schon lange nicht mehr. Und Aussagen von Bould wie "wir sehen müde aus und ich weiß nicht warum" können nur erschrecken. Wenn man sich gestern die Aufstellung angeschaut hat, so mußte sich nicht nur der Arsenalfan sondern auch jeder andere mit Sachverstand fragen, wie man so gewinnen will. Eine Aufstellung mit beinahe drei defensiven Mittelfeldspielern, wenn man Ramsey und seine Spielweise hinzurechnet, kann niemals aufgehen. Und dann auch noch in einem Heimspiel. Es hätte gegen die Abwehr von Schalke eines bulligen Stürmers wie Giroud in der Mitte gebraucht. Ein Ramsey wird niemals Druck aufbauen können und sich auf der Außenbahn durchsetzten können. Ein völliger Fehlgriff, den ich Wenger in dieser Form ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte.

Auch die Aufstellung von Santos hat mich verwundert. Warum nicht KOS auf die Außenbahn setzten? Spätestens als man jedoch gesehen hat, wie überfordert Santos war, hätte man ihn auswechseln müssen. Und das zur Halbzeit! Es war eine Frage der Zeit bis Farfan an ihm vorbeigeht und daraus etwas Zählbares macht. Und genau die Gefahr, die ich in der Preview beschrieben hatte, ist eingetreten. Dann in der Pressekonferenz noch zu behaupten Santos hätte ein gutes Spiel gemacht ist der absolute Hohn. Ich kann verstehen , dass man Spieler auch schützen muß aber die Fans für dumm verkaufen sollte man nicht. Überhaupt kann ich die Wechsel nicht nachvollziehen. Warum erst in der 73 Minute? Man konnte ohne Probleme bereits nach der ersten Halbzeit erkennen, dass es in dieser Formation nichts wird. Weshalb reagiert man nicht?

Heute ist Aktionärstreffen. Und die Herren ganz oben werden sich den Fragen der Fans stellen müssen. Aber ich bin mir sicher, dass sie sie wie immer mit einer Gelassenheit abtun werden, als sei alles in Ordnung. Arsenals Ansprüche müssen höhere sein. Das hat nichts mit Erfolgsfans oder ähnlichem zu tun. Es ist einfach der Anspruch den man an sich selbst haben muss und den dieser Verein verdient. Und Leute wie Gazidis, Hill Wood und Kroenke werden dies auf Sicht nicht vollbringen.  Eigentlich mische ich mich ja nicht so gerne in die Vereinsführung ein, aber das ist mein Statement dazu, da ich denke, dass die Entwicklung gerade in eine absolut falsche Richtung geht. Arsenal sollte sich über die Frustration der Fans bewusst werden. Man wird auch im Januar keine neuen Spieler verpflichten. Dies einfach deshalb weil man es sehr ungern tut, obwohl genügend "wordclass" Spieler im Sommer vertragsfrei sind. Und auch deshalb, weil man wieder auf die Rückkehr verletzter Spieler baut. Man soll nicht sinnlos das geld verprassen und sich jedem Transferpoker hingeben. Das verlangt keiner. Es sollte nur das was eingenommen wird auch vernünftig in den Kader reinvestiert werden. Arsenal ist ein Fußballverein und der basiert nunmal auf guten Fußballspielern.

Für alle die sich Sportwetten hingeben hier also die Tipps der nächsten Spiele. Und glaubt mir das tut mir im Herzen weh:

Arsenal vs. QPR  1:1
Reading vs. Arsenal 2:1
United vs. Arsenal 3:0
Schalke vs. Arsenal 2:1

Ich bin mir bewusst, dass dies ein langer und dunkler Blick nach Vorne ist. Aber um ehrlich zu sein scheinen mir die Ergebnisse nicht unrealistisch. Natürlich bin ich der letzte der sich das wünscht, aber so sehr ich versuche das anders zu bewerten, so muß ich sagen, dass ich es realistisch nicht kann. Die bereits nach Samstag groß angekündigte Reaktion der Mannschaft ist ausgeblieben. Warum sollte die nun kommen?....

Was wird jetzt passieren? Wir werden Jack ins kalte Wasser werfen und hoffen, dass er wieder Kreativität zurückbringt und Santi entlasten kann. Hoffen wir, dass das nicht in einer erneuten Verletzung endet.

Wie ihr seht hat die Nacht darüber schlafen nicht viel gebracht. Aber die Analyse gibt allein das her, was den Tatsachen entspricht. Und die sehen nunmal so aus, dass wir mit enormer Geschwindigeit die Entwicklung von Liverpool nehmen....

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Germans in town

Unschwer zu verkennen sind wir ein deutscher Blog und mit Schalke ist ein deutscher Gegner im Emirates zu Gast. Richten wir unseren Focus also auf den Fc. Schalke 04. Da meine Leidenschaft auch dem BVB gilt, ein ganz besonderes Spiel für mich. Insbesondere nach dem Derbysieg der Schalker am letzten Samstag.

Wo wir auch schon beim Thema wären. Die Schalker sind in einer sehr guten Verfassung. Sie sind momentan Dritter in der Bundesliga hinter dem souveränen Tabellenführer Bayern und dem Überraschungsteam aus Frankfurt und schon mit ein wenig Abstand zu Meister Dortmund. Kurz um, die Schalker werden vor Selbstbewusstsein strotzen.

Aber wo liegen die Stärken des Clubs? Nach unserer Einschätzung in der guten Defensivorganisation und dem darauf aufbauenden Konterspiel. Schalke ist keine Mannschaft die das Spiel selbst großartig gestaltet und den Gegner mit Powerplay in die Knie zwingt. Schalke setzt Nadelstiche und baut auf ein kompaktes Mittelfeld. Selbstverständlich hat auch Schalke herausragende Spieler in seinen Reihen (BVB Seele vergebe mir diesen Satz). Vorne weg natürlich Klass Jan Huntelaar oder auch Lewis Holtby,Farfan oder Afelley. Es ist sicherlich unbestritten, dass Huntelaar der beste und erfahrenste Spieler der Schalker ist. Das Spiel der Schalker ist auch auf den Niederländer ausgerichtet. Huntelaar war Torschützenkönig des letzten Jahres und hat auch in dieser Saison seine Torlaune bereits wiedergefunden nachdem er bei der Euro doch eher ein Debakel erleben musste. Aufpassen muss man auf ihn insbesondere im Strafraum. Er ist, was man klassisch einen fox in the box nennen dürfte. Sehr abschlußstark. In der Regel benötigt er nur wenige Chancen um zum Erfolg zu kommen. Das hat er über Jahre National wie auch International unter Beweis gestellt. Verlierst du ihn im Strafraum einmal aus den Augen, wird er das sicherlich bestrafen.

Sein Sturmpartner Farfan dürfte den Kennern auch bekannt sein. Ein Spieler der ein wenig wie eine launische Diva ist. Entweder ist er nicht zu stoppen oder trifft keinen Ball. Ein Mittelmaß hat dieser Spieler nicht wirklich. Seine Stärke ist sein Schnelligkeit auf der Außenbahn. Dort muss sich Jenkinson, Santos oder KOS (je nachdem wer spielt) vorsehen. Unterbindet man die Flankenläufe von Farfan unterbindet man die Torgefahr von Huntelaar. Im Mittelfeld findet sich mit Holtby ein Spieler, der vielen Arsenal Fans aus dem Transferfenster noch ein Begriff sein dürfte. Insgesamt ein sehr trickreicher Spieler der als Kapitain der U21 Deutschlands auch schon viel Führungskraft beweiesen hat. Zu unterbinden sind gegen ihn eine freie Schußbahn, wie sie beispielsweise am Samstag in Norwich zum Gegentor geführt hat. Für mich ist Holtby zwar noch nicht auf dem Level für einen Wechsel zu Arsenal bzw. die Premier League aber sicher ein sehr talentierter Spieler auf den nicht nur morgen sondern auch in Zukunft zu achten ist. In der Abwehr steht Schalke bekanntlich sicher. Mit Höwedes haben sie dort auch einen sehr kopfballstarken Spieler. Papadopolus fällt für das morgige Spiel aus, was sicherlich ein Plus ist. Dort gilt es Giroud mit Flanken zu füttern. Er muß viel mehr ins Spiel einbezogen werden als letzten Samstag. Wenn er Bälle bekommt, hat man gesehen, wie effektiv er sein kann (siehe West Ham). Auch seine Kopfballstärke muß man besser nutzen.

Wo wir gerade schon bei Huntelaar waren noch ein kurzer Ausblick in das Transferfenster im Januar. Ich bin da zwar auch kein Fan von voreiliger Spekulation aber aus gegebene Anlass ein paar Infos. Huntelaars Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Er hat noch keinen neuen Vertrag unterschrieben und die Verhandlungen liegen auf Eis. Nach Statement des Schalke Managers Held werden Verhandlungen erst Ende Dezember/Anfang Januar erneut aufgenommen. Huntelaar wolle sich auf den Fußball konzentrieren. Kommt euch das bekannt vor?? Ich würde sagen RVP in Reinform.

Arsenal war schon oft im Gespräch als poetntielles Ziel für den Holländer. Aus verschiedensten Gründen ist ein Wechsel jedoch nie zu Stande gekommen. Nach der Kritik von Wenger im Sommer ist fraglich ob er noch an Huntelaar interessiert ist. Aber mit der letzten Chance den Holländer zu Geld zu machen werden die Diskussionen um einen Wechsel im Januar sicherlich den Siedepunkt erreichen. Ich persönlich würde einen mehr spielenden Stürmer bevorzugen. Aber wollen wir an dieser Stelle nicht weiter im Trüben fischen. Sollten sich verlässliche Infos ergeben, dann hört ihr sie selbstverständlich bei uns.

Da es ein deutscher Gegner ist sind die Infos zum Gegner diesmal ein wenig länger ausgefallen. Nun aber zum Fc. Arsenal. KOS rückt in die Mannschaft zurück. Chamberlain muß nach seinem Kurzauftritt vom Samstag passen. Sonst gibt es keine Änderungen. Jack wird jedoch wegen des gestrigen Testspiels nicht im Kader stehen, was die einzig richtige Entscheidung ist. Arsenal hat viel Kredit zurückzugewinnen. Die Leistung bei Norwich hat uns nicht nur in der Liga erheblich zurückgeworfen sondern war ehrlich gesagt mehr als unterirdisch. Um gegen Schalke in momentaner Verfassung zu gewinnen muß eine erhebliche Leistungssteigerung her. Schalke ist der schwerste Gegner in der Gruppe und das Spiel auf Schalke wird sehr hart. Dementsprechend wären drei Punkte morgen Abend sehr hilfreich um weiter die Kontrolle über die Gruppe zu behalten. Es wird sich zeigen, ob Norwich nur ein Ausrutscher war, oder ob sich ein Trend zum Schlechten eröffnet. Nach der bisherigen Saison wäre dies sehr schade, da die Moral, die Leistungen und die Ergebnisse eigentlich stets gestimmt haben. Ein wenig dürfen wir auf Poldi hoffen. Er trifft gerne gegen Schalke. In 12 Spielen gegen Schalke erzielte er 4 Tore. Die Quote kann und darf also bitte morgen Abend ausgebaut werden.

Mit den Verletzungen von Chamberlain und Walcott stellt sich das Team in der Offensive praktisch allein auf. Interessant wird sein, ob Gnabry im Verlauf des Spiels eine Chance bekommt. Er hat mich mit seinen bisherigen Leistungen in der B-Mannschaft und bei seinem kurzen Debut am Samstag bereits sehr beeindruckt. In jedem Fall wäre es ein weitere Schritt für den jungen Deutschen.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob Arsenal den Schalter wieder umlegen kann und die schlechte Leistung vom Samstag vergessen lassen kann. Ein wenig Skepsis ist durchaus angezeigt.

In diesem Sinne

Come on Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Für alle die auch beim Rückspiel in Deutschland dabei sein werden, darf ich unseren travel guide ans Herz legen. All english! http://www.germangunners.blogspot.de/2012/10/schalke-travel-guide.html

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS