Must win

Jetzt oder nie. Wenn man eine Siegesserie starten möchte, dann muß es an diesem Samstag gegen Swansea passieren. Es stehen zwei Heimspiele an und die Spielansetzung bis Weihnachten ist so schlecht nicht. Zudem kann man durch die ürbigen direkten Vergleiche von vor uns plazierten Teams Boden gut machen. Alles natürlich vorausgesetzt, dass wir unsere Hausaufgaben machen.

Klar hat Swansea bisher in der Liga überzeugt und mit Platz acht einen Start hingelegt, den sie wahrscheinlich selbst nicht umbedingt erwartet hätten. Aber mit Laudrup haben sie natürlich einen Trainer, der eine gewisse Philosophie verfolgt und auch bereits als Spieler ein gutes Verständnis für Taktik und offensiven Fußball hatte. Und wenn man sich die letzten Spiele im Detail betrachtet, so haben die Swans auch gegen sogenannte "große" Gegner immer überzeugt und sind nie untergegangen. Das zeugt nicht nur von einer guten Grundformation sondern auch einer disziplinierten Abwehrarbeit, die immer wieder Nadelstiche blitzartig nach Vorne setzt.Mit nur einer Niederlage aus den letzten sechs Spielen (und diese bei City mit nur 1:0) scheinen sich die Swans eingespielt zu haben.

Ich hatte ja in der Nachbetrachtung des Mittwochspiels geschrieben, dass wir uns dem Mittelfeld der Liga drastisch annähern. Natürlich nicht auf das Spiel bei Everton bezogen sondern in der Gesamtschau der Saison und der hoffentlich nicht eintretenden Entwicklung. Es ist nun Zeit gegen den Strom zu schwimmen wenn man das einmal so poetisch schreiben darf. Theo und Poldi haben am Training teilgenommen und sollten verfügbar sein. Sagna ist wohl noch fraglich aufgrund seines Schlags auf den Fuß. KOS wird wie bereits berichtet drei Wochen ausfallen, was uns wieder nahe an eine Krise bzgl. verfügbarer Verteidiger bringt. Aber das ist ja schon beinahe jedes Jahr so.

Was erwarte ich von Arsenal? Ich erwarte mehr Bewegung abseits des Balles. Ich möchte mehr Schwung sehen. Vom Mittelfeld bis Angriff muss das Umschalten schneller gehen. Wir müssen Teams wieder dauerhaft unter Druck setzten und nicht nur alle 20 Minuten einmal ein wenig im Strafraum stochern. Und können wir bitte diese Risikopässe in der Abwehr abstellen? Ich weiß, dass das eine lange Liste mit Blick auf Weihnachten ist. Aber ohne diese umzusetzen werden wir auch gegen Swansea nicht gewinnen können und vielleicht wieder ein gekrampftes Unentscheiden sehen.

Aber wir sind ja grundsätzlich positiv gestimmt und gehen von einem Sieg aus. Kritisieren kann man nach dem Spiel immer noch. Bis zum Abpfiff gilt es die volle Unterstützung zu geben.

Da sich das Transferfenster mit großen Schritten nähert hier die letzten Updates. Wenger soll angeblich zwei Spieler plus Henry für Januar einplanen. Dazu sage ich nur: Das glaube ich wenn ich es sehe. Obwohl ich schon fest davon ausgehe, dass Henry kommen wird. Beiderseitig lobt man sich in so hohen Tönen, dass der Weg zu einem erneuten Leihgeschäft für mich faktisch sicher ist. Henry trainiert ja auch bereits in London.

Ansonsten sind natürlich noch immer Huntelaar und Zaha im Gespräch. In Sachen Zaha kann ich mit Infos nicht dienen. Für mich aber auch kein zwingender Transfer, da wir so langsam auch mal Spieler brauchen, die sich nicht erst noch entwickeln müssen. In Sachen Huntelaar scheint die Entwiclung zumindest vordergründig zu stocken. Laut unseren Informationen hat Arsenal noch kein Angebot abgegeben und die in der Presse gehandelten 6-8 Millionen sind von Schalker Seite erstmal abgetan worden. Alles sicherlich Säbelrasseln. An den Verhandlungstisch wird man da sicherlich treten, zumal die Schalker genau wissen, dass sie am Ende ohne Ablöse ausgehen könnten. Sobald wir etwas hören, geben wir es natürlich an euch weiter. Die gnaze Situation erinnert mich doch schon sehr stark an die RVP Posse im Sommer. Sind ja auch beides Holländer:-)

Die Meldungen zu Mario Götze und dessen Ausstiegsklausel scheinen zutreffend zu sein. Zumindest wenn man den deutschen Berichterstatungen dazu Glauben schenken mag, was wir tun. Aber zu glauben, dass Götze im Winter (oder Sommer) zu Arsenal kommt, halte ich für Träumerei. Zunächst gilt die Klausel erst ab Juni 2013. Weiterhin ist sie auf 30 Millionen Euro festgeschrieben. Arsenal wird das nicht bieten. Auch wenn im letzten Sommer ja anscheinend mal 40 Millionen im Gespräch waren. Götze wird, wenn überhaupt bei United, Real oder Barca landen. Traurig aber wahr.

So jetzt aber genug mit dem Transfergeschwätz. Morgen ist Match day. Das Spiel wird leider nicht übertragen. Mehr Zeit sich während des ständigen Blicks auf den Iphone Live Ticker mit Glühwein zu versorgen. 

In diesem Sinne
Come on Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Eigentlich ein guter Punkt....ABER

Arsenal tritt eindeutig auf der Stelle mit der Tendenz zum Rückschritt. Klar ist ein Punkt bei Everton eine gute Sache. Hätten wir das Spiel bei Aston Villa gewonnen wäre ich absolut zufrieden. Aber mit den ständigen Unentscheiden ist uns einfach nicht geholfen. Sicher hatten wir bisher auch eine harte Spielansetzung mit einer Menge Auswärtsspielen bei schweren Gegnern. Aber im Endeffekt sind das nur Ausflüchte die dir keine Punkte bringen.

An der Moral und dem Einsatz des Teams kann man nichts bemängeln. Das war top. Aber das erwarte ich auch von einem Arsenal Team. Bitter sind nur immer wieder diese individuellen Patzer die einen um den Erfolg bringen. Nach dem (sehr) frühen 1:0 konnte man nicht erkennen, dass es dem Team wirkliche Sicherheit brachte. Das Passspiel war so gut wie nicht vorhanden und man gab die Bälle viel zu schnell verloren. Und wenn man mal Pässe spielte, waren diese so riskant, dass daraus gleich 1 zu 1 Situationen entstanden. Das Abseits rettet uns dort einige male. Die Zuteilung zu Fellani funktionierte nicht wirklich und man konnte von Glück reden, dass wir nicht zur Halbzeit bereits zurücklagen.

Die zweite Halbzeit war ohne Frage besser. Arsenal versuchte das Siegtor zu erzielen. Aber wenn man erhlich ist hatte man nicht wirklich das Gefühl man könnte es erzielen. Es war mehr eine Mischung aus Hoffnung und vielleicht einem abgefälschten Ball als der richtige Glaube an eine solide Kombination.Das lag insbesondere daran, dass bis zum Strafraum das übliche Problem auftauchte. Viel Ballbesitz ohne Erfolg. Eigentlich genau so wie schon die ganze Saison über. Wenn Cazorla nicht seinen besten Tag hat und mal "nur" "normal" spielt (was immer noch gut ist) reicht es einfach im Sturm nicht für eine zündende Idee. Bälle werden versolpert und Pässe in die Spitze landen im Seitenaus. Die Abstimmung ist einfach nicht vorhanden. Man hat auch nicht das Gefühl eine Einwechselung könnte daran was ändern. Und Wenger weiß das auch. Warum wechselt er sonst erst derart spät aus (80+85 min)? Es gibt im Kader keine Alternativen die ein Spiel rumreißen können. Ein Gervinho wird das entscheidende Siegtor nicht schießen. Ein Arshavin auch nicht. Von einem Chamakh, wenn er überhaupt im Kader ist ganz zu schweigen. Neben unserer Stammelf haben wir keine Alternativen. Und bei Spielansetzungen Samstag/Mittwoch rächt sich das nunmal. Man sieht es an Cazorla. Er wirkt ausgepowert weil ihn so richtig keiner unterstützen kann wenn um das Geniale geht.

So wird man sich im Ergebnis wohl der bitteren Erkenntnis stellen müssen, dass wir auf dem Niveau von Everton angekommen sind bzw. Everton auf unserem Niveau angekomen ist und sich die Teams aus Manchester schlicht zu viel weiterentwickelt haben (was im Fall City sicherlich ein unfaierer Vergleich ist). Das soll jetzt keine Kritik an Everton sein. Everton ist ein klasse geführter Verein mit Qualität. Das steht außer Frage. Aber trotzdem darf und muss man bei Arsenal höhere Ansprüche haben. Ich hoffe nur, dass wir diese nicht aus den Augen verlieren....

KOS wird wohl drei Wochen ausfallen. Rechnen wir also mit mehr. Nun stehen zwei Heimspiele an. Für mich sind dort 6 Punkte Pflicht. Aber eine solche Garantie gibt es ja leider schon lange nicht mehr.

Arsenal till I die

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Villa und der Kalenderskandal

Zurück in den Norden Englands zum direkten Tabellennachbarn nach Everton. Ein sogenanntes sechs Punkte Spiel wie ich überall lesen konnte. Was ein Quatsch. Erstmal werden auch für dieses Spiel nur drei Punkte vergeben was bedeutet wenn du keine Siegesserie startest die länger als ein Spiel andauert ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten ohnehin nicht viel wert ist. Und dazu ist für mich jedes Spiel wichtig. Was ist mit den verschenkten Siegen gegen Fulham, Sunderland oder dem miserablen Auftritt am letzten Samstag? Nur mal so zur Erinnerung und als kleine Mathematikstunde am frühen Morgen.

Wie dem auch sei. Wir müssen punkten und das endlich mal dauerhaft. Die bisher eingefahrenen Siege sind schlichtweg nicht ausreichend um sich oben festzusetzen. Von einem Angriff auf die Tabellenspitze einmal ganz abgesehen. Aber wer an eine Chance auf den Titel glaubt, der hat sich nicht erst bei der Mathematikaufgabe von oben verrechnet. Theo ist wieder im Kader, was den Angriff wieder mehr an Geschwindigkeit, insbesondere auf der Außenbahn geben sollte. Mit der Rückkehr in den Kader konnte man ja beinahe nicht rechnen, wenn man die Hysterie um die mangelnde Abbildung im Arsenal Kalender 2013 so verfolgt;-) Einfach unglaublich was manche Zeitungen so als exclusive Geschichte verkaufen. Wenn man bedenkt das RVP das neue Trikot bewarb und dann verkauft wurde scheint mir ein Kalender (der nun mal nur 12 Spieler abbilden kann) nicht gerade als besonders glaubhafter Gradmesser für den Stand der Vertragsverhandlungen. Die Qualität von gutem Journalismus hat ja aber ohnehin schon lange gelitten.

Sonst ist der Kader unverändert. Zwar ist Rosicky wieder im Mannschaftstraining aber noch nicht zurück im Team. Hoffen wir, dass Wenger aus seinem "Schongang" vom Wochenende gelernt hat und Sagna, Wilshere und Vermaelen wieder dabei sind. Die Problematik des qualitativ zu dünnen Kaders hatten wir ja schon oft durchgekaut. Everton wird schwer zu spielen sein auch wenn wir in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse erzielt haben. Everton hatte schon immer eine gute Mannschaft, die vor allem im Goodison Park sehr stark aufspielt. Hinzu kommt die momentane Form, die nochmals einen Push geben wird. Die gefährlichen Spieler kennt jeder. Allen voran Felaini, den ich nur zu gerne bei Arsenal sehen würde. Ich bin gespannt.

Wo der Januar und das neuerliche Auf und Ab des Transferfensters näher rückt können wir auch wieder die stereotypen Aussagen zum Thema Neuzugänge vernehmen.

 "Wir sind im Markt, Wir suchen nur nach Top Top Qualität. Wenn wir diese finden werden wir es machen". 

Ihr wisst genau so gut wie ich, dass das nur Worthülsen sind. Spieler sind auf dem Markt und vor dem Hintergrund auslaufender Verträge im Sommer auch sicherlich zu bekommen. Man denke nur an Lloriente, Huntelaar oder den von vielen favorisierte Holtby (obwohl ich ihn noch immer nicht für reif genug halte). Und die Liste könnte man sicherlich weiterführen. Zum Thema Huntelaar hatten wir unter der Woche ja schon mitgeteilt, dass nach unseren Informationen die Gespräche zwischen Schalke und Huntelaar auf Eis liegen und ein Wechsel im Winter sehr wahrscheinlich ist. Schalke kalkuliert damit noch eine letzte Transfersumme einzufahren damit man ihn im Sommer nicht tatenlos ziehen lassen muss. Ein konkrtes Angebot von Arsenal liegt, soweit wir wissen, noch nicht vor. Es hat lediglich eine unverbindliche Anfrage seitens des Vereins gegeben. So wie ich die Situation einschätze muss Arsenal im Sturm noch nachlegen um eine Rotation wie am Wochenende möglich zu machen. Huntelaar wäre für mich eine gute Verstärkung. 6-8 Millionen dürften sicherlich ausreichen um ihn von Schalke abzuwerben. Seine Torstatistik spricht für sich. Arsenal muss in solchen Situationen nur endlich lernen, dass das Bossmann Urteil auch für einen streiten kann. Man muß nur rechtzeitig agieren.

Soviel für heute. Das Spiel wird auf Sky Germany übertragen.

Cheers
Chris 

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Zu wenig

Die positive Stimmung ist nach einem mehr als ernüchternden Unentschieden bei Villa futsch. So zumindest scheint es wenn man das Spiel von gestern und die Reaktionen der Fans betrachtet.

Der Unmut richtet sich soweit ich das bewertenden nicht einmal gegen das torlose Unentschieden. Das kann bei Villa durchaus mal drin sein. Entscheidend war die Aufstellung von Wenger und die Auswechselungen. Klar kann man darüber verschiedener Meinung sein, ob Jack zu schonen ist oder nicht. Aber Stürmer wie Poldi und Giroud rauszunehmen und einen defensiven Mittelfeldspieler zu bringen macht einfach keinen Sinn. Auch holt uns natürlich in der Frage der Rotation unser qualitativ dünner Kader immer wieder ein. Aber das ist ein Thema was wir ja bereits zu viele Male diskutiert haben und dem Club bekannt ist.

Es fehlt oft der Biss. Es sind immer diese Spiele die du gewinnen musst. Bei Regen am Samstag Abend in Birmingham. Gegen Tottenham oder in der Champions League kann sich jeder motivieren und (zumindest meistens) auch gute Leistungen bringen. Und es mag vielleicht eine Plattitüde sein, aber United hätte wahrscheinlich das 1:0 in der 90 Minute gemacht. Klar wir sind Arsenal und nicht United. Und ich möchte auch überhaupt nicht United sein. Aber die Mentalität ist wichtig. So gewinnst du Spiele und in der Konsequenz Titel. Es nützt dir nichts Ballbesitz zu haben und das Spiel zu "dominieren". Es sind nach solchen Spielen immer die gleichen Kommentare. Lernen scheinen wir daraus aber anscheinend nicht so richtig. Und wieso sind wir immer die Mannschaft die müde ist und spiele in den Knochen hat. Alle anderen haben das gleiche Problem und holen die Punkte. Das kann einfach keine Ausrede sein.

Wie dem auch sei. Der Abstand nach oben ( damit meine ich CL) ist nicht geringer geworden. Unter der Woche geht's nach Everton. Ich erwarte da zumindest eine Reaktion.Aber zunächst mal eine bessere Aufstellung. Was bereist jetzt wieder feststeht. Die Dichte im Kader ist nicht ausreichend für ganz oben. Aber das ist ja nichts neues. Ob das die neuen Emirates Millionen ändern kann/wird darf bezweifelt werden.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Villa und 30 Millionen/Jahr

Zurück von der gloreichen Champions League hin zum Ligaalltag möchte man glauben wenn man sich den Trip nach Birmingham zu Aston Villa auf dem Papier anschaut. Weit gefehlt. Die Liga ist und bleibt das Hauptziel in jeder Saison. Und vor dem Hintergrund, dass wir nur allzu gerne Punkte bei vermeindlich zu besiegenden Teams liegen lassen macht den Trip in den Norden umso interessanter.

Villa hat bisher weiß Gott einen, ich würde sagen, schmeichelhaften Saisonverlauf gehabt. Man kam nicht richtig in Tritt und das ständige hin und her um die Personalie Bent hat ihr übriges beigetragen. Ob Paul Lampert schon angekommen ist mögen andere beurteilen. Ausgerechnet zum Spiel gegen die Gunners ist besagter Bent auch von seiner Verletzung zurück und wird sehr wahrscheinlich starten. Er trifft gerne gegen Arsenal und Mertesacker und KOS sollten gewarnt sein. Ansonsten fallen bei Villa weiterhin Joe Bennett, Charles N'Zogbia, Chris Herd und Richard Dunne aus. Eine solide Mannschaft kann Villa aber noch immer aufstellen, was einen 100% Leistungsabruf von Arsenal verlangen wird.

Der Schlüssel zum Sieg wird zunächst Geduld sein. Villa wird nicht hemmungslos stürmen. Dafür sind sie zu sehr unter Druck und sich der individelllen Stärke von Arsenal bewusst. Also wird man auf die Chancen warten müssen um diese dann eiskalt zu nutzen. So der Idealfall. Aber wenn man sich die Abwehr von Villa so ansieht, so wird man dort schwerfällige Verteidger finden. Im Kopfballspiel kann dort sicherlich nur Giroud auftrumpfen. Aber das er das in der Rolle als Stoßstürmer kann hat er ja bereits ansehnlich bewiesen. Der Rest muß über schnelle und direkte Kombinationen gehen. Über die Außen hinter die Abwehr. So wird man auf eine wohl defensiv eingestellten Mannschaft von Villa Zugriff bekommen.

Nun aber genug mit dem Taktikgelaber aus der Trainerschule, sonst nimmt das noch Züge wie bei Sky90 an und das wollen wir doch alle nicht. Arsenal muß auf Theo verzichten. Sonst sind aber alle wie am Mittwoch an Bord. Das Spiel ist nicht nur mit Blick auf die Tabelle sondern auch mit Blick auf das neu gewonnene Selbstbewußtsein wichtig. Wenger wird also hoffentlich keine Experimente starten. Ich würde es bei der Aufstellung von Mittwoch belassen, soweit The OX rechtzeitig fit ist.

Abseits vom Platz hat Arsenal heute einen neuen Sponsorenvertrag mit Emirates verkündet. Jener sieht 150 Mill Pfund für 5 Jahre und die Verlängerung der Namensrechte für das Stadion bis 2028 vor. Arsenal hat damit einen Sprung von 5,5 auf nunmehr 30 Millionen Pfund pro Jahr erzielt. Natürlich werden viele sagen, man hätte noch mehr generieren können. Ich halte dies jedoch schon für einen guten Deal, der mehr Optionen im Transferfenster eröffnen sollte. Das natürlich nur, wenn sich der Vorstand nicht wieder bedient, ja ich spreche mit Ihnen Herr Hill Wood. Auch die Verlängerung der Namensrechte ist zwar genau genommen einzurechnen. Es ist jedoch schwer dort einen guten Deal zu erzielen, wenn das Stadion bereits von Beginn an den gleichen Namen trägt. Die Namensrechte dienten wohl eher als Trumpf um einen besseren Trikotdeal auszuhandeln. Zudem steht ja noch immer das Gerücht eines Wechsels auf Adidas im Raum, von dem viele sagen, dass es sich bereits um einen abgeschlossenen Deal handeln soll. Auch das würde sicherlich mehr Geld in die Kassen spühlen, da sich Arsenal ein "Abkaufen" von Nike mit Sicherheit etwas kosten lassen wird. Warten wir die Entwicklung ab. Arsenal verkündet solche News ja immer nur scheibchenweise.

Das Spiel wird auf Sky Germany übertragen. In diesem Sinne.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Ich habe endlich mein Memberspack bekommen. Hat ja auch nur bis beinahe zum neuen Jahr gedauert. Bin sehr auf das Buch von @arseblog gespannt. Sicher kann man vom Pionier der Arsenal Blogger noch eine Menge dazulernen.Obwohl ich ja mehr der visuelle Typ bin und gerne warte bis Bücher verfilmt werden, werde ich mir dieses Buch sehr schnell zu Gemüte führen. Denn die Chance, dass das Buch alsbald verfilmt wird stehen doch eher schlecht:-)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

13 and counting

Arsenal hat es wieder einmal vorzeitig vollbracht. Die Qualifikation für die KO Runde ist bereits vor dem letzten Spieltag gesichert. Zwar ist der Gruppensieg noch offen. Aber ein Sieg gegen Montpellier sicherte den Gunners einen entspannteren Trip nach Griechenland Anfang des nächsten Monats. Der Sieg ist auch gleichbedeutend mit 13 Jahren am Stück KO Runde in der Champions League. Das ist schon eine Leistung, die seines Gleichen sucht. Andere Vereine investieren dafür Millionen und verschleißen Trainer ohne Ende. Und das Resultat ist der KO in der Vorrunde oder das drohende Scheitern eines ( mehr als unverdienten ) Titelverteidigers.

Aber lasst uns einen Blick auf das gestrige Spiel werfen. Arsenal war bis auf die verletzungsbedingte Hereinnahme von The OX unverändert, was zeigte, wie ernst Wenger das Spiel gegen den bereits ausgeschiedenen Gegner aus Frankreich nahm. Die Franzosen waren gut gestaffelt, in der Offensive aber harmlos. Trotzdem gelang es Arsenal in der ersten Halbezeit nicht den Zugriff auf das Spiel zu erlangen. Zwar hatte man immensen Ballbesitz, gab diesen duch leichte Fehlpässe jedoch zu sehr zu schnell wieder her. Auch konnte man im gegnerischen Strafraum nicht gezielt kombinieren und die zweiten Bälle sprangen immer wo anders hin.

Mit dem Start der zweiten Halbzeit war die Zielstrebigkeit jedoch unmittelbar erkennbar und es dauerte nicht lange bis Wilshere das Team in Führung brachte. Ein Tor was wir lange ersehnt hatten und jeder im Stadion Jack von Herzen gönnte. Die lange Leidenszeit schein im Moment des Torjubels von seinen Schultern abzufallen. Ein schöner Moment für Spieler und Fans. Nach der Führung war der Spielfluß da und Arsenal kombinierte sich durch die Reihen. Nach einer sehr straken Vorlage von Giroud konnte Poldi dann mit einer krachenden Volleyabnahme den 2:0 Endstand bereits vorzeitig besiegeln. Ein Tor, was der komische Holländer nicht hätte besser schießen können. Wer braucht schon Ibrahimovic;-) Insgesamt auch eine Belohnung für eine angagierte Leistung von Poldi, der auch glatt zum ersten Mal 90 Minuten spielen durfte.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle noch Giroud. Zwar scheiterte er diesmal knapp an seinem eigenen Tor gegen die alten Kollegen aber er glänzte nicht nur mit beiden Torvorlagen sondern auch mit guter Präsenz im Sturm und hoher Laufarbeit, auch nach Hinten. Im Ganzen schien mir der Trend aus dem Tottenham Spiel angehalten zu haben. Das Team war ruhiger und findet so langsam auch mit seinen Neuzugängen die Abstimmung.

Nächster Test für das neugewonnen Selbstvertrauen am Samstag bei Villa.
Bis dahin

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das Spiel danach

Das Spiel nach einem Derbysieg ist immer mit Spannung erwartet. Kann die Mannschaft die Euphroie mitnehmen und einen Lauf starten oder war der Sieg nur ein Aufflakern, was schnell wieder erlischt? Wenn man sich die Stimmung rund um das Team seit dem letzten Samstag betrachtet, so darf man ohne Zweifel sagen, dass der Sieg und die Art und Weise der Mannschaft sehr gut getan haben. Man könnte beinahe glauben das Selbstbewusstsein ist schlagartig zurück.

Mit dem heutigen Spiel gegen Montpellier eröffnet sich ja glücklicherweise gleich die Möglichkeit das am Samstag gesehene erneut umzusetzten und auch in der Champions League einen großen Schritt zu normalen Verhältnissen zu machen. Ein Sieg von Arsenal bei gleichzeitigem Sieg des FC Schalke würde bereits heute Abend die sichere Qulifikation für die KO Runde bedeuten, was in der weiteren Planung auch nicht gerade unwichtig wäre.

Arsene muss heute Abend auf Walcott und Santos verzichten. Dafür rücken Gervinho und auch Gibbs zurück in den Kader. Walcott hat lediglich eine leichte Schulterprellung und sollte am Samstag bei Aston Villa wieder mit von der Partie sein. Erfreulich ist die Rückkejr von Gibbs, der am Anfang der Saison überzeugen konnte und die anfällige Abwehrseite stabilisieren wird. Von Beginn an wird er heute jedoch wohl kaum spielen. Ich rechne mit einem Start von The OX an Stelle des verletzten Walcott. Sonst dürfte die Mannschaft weitesgehend unverändert bleiben. Auch wenn bereits am Samstag wieder ein schweres Auswärtsspiel ansteht, ist die Lage in der Champions League Gruppe schlicht zu eng um großartige Rotationen vorzunehmen.

Abseits von der Vorbereitung scheint ein erneutes Comeback von King Henry im Winter anzustehen bzw.möglich zu sein. Viele sehen das kritisch. Nicht weil henry nicht mehr die Klasse hätte bzw. nicht erwünscht ist. Die Befürchtung liegt vielmehr darin, dass dies bedeuten könnte (und wahrscheinlich auch würde), dass man auf dem Transfermarkt nicht aktiv würde und die guten Deals aufgrund auslaufender Verträge an sich vorbeiziehen lassen würde. Viel Konjunktiv, aber eine Menge Wahrheit dran.

Das ist aber noch alles Zukunftsmusik, auch wenn das neue Jahr mit großen Schritten auf uns zu kommt. Heute gilt es erstmal Montpellier zu schlagen und die Quali für die nächste Runde zu sichern. Das Spiel ist natürlich live auf Sky Germany. Die öffentlich recfhtlichen zeigen das Spiel des FC Schalke mit anschließenden Highlights aus London.

Come on Arsenal
Cheers
Chris

Ps: in Westlondon scheint sich eine Entlassung anzudeuten. Wäre schon ein dicker Hammer nach dem Triumph im Sommer. Aber Klasse muss sich ein Verein eben über Jahre erarbeiten. Millionen können dir die nicht kaufen.


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

5:2 Again!

Wieder einmal hieß es gestern am Ende 5:2 für Arsenal im Nordlondon Derby gegen Tottenham. Zwar war der Rückstand diesmal nicht so groß aber Arsenal geriet erneut in Rückstand. Und natürlich durch einen ehemaligen Gunner, Adebayor. Irgendwie schon komisch wie sich das doch im Fußball immer wieder fügt. Hätte SZE den Ball festhalten müssen? Ich denke das war aus der Distanz schwer. Der Fehler lag vorher, als Defoe frei durchstarten konnte.

Der Wendepunkt des Spiels kam ziemlich schnell nach der Führung von Tottenham als Adebayor nach einem sehr harten Einsteigen gegen Cazorla völlig berechtigt die rote Karte sah. Von dort an konnten wir das Arsenal der alten Tage bewundern. Schneller attraktiver Fußball mit hoher Intensität. Etwas was wir in den letzten Monaten lange nicht mehr gesehen hatten. Den Schlüssel lieferte dann Mertesacker mit einem wahnsinnig wuchtigen Kopfball. Danach waren die Tore geöffnet und Arsenal erarbeitete sich die Führung. Erst Poldi und Giroud vor der Pause. Dann Cazorla und Theo nach der Pause. Die kurze Zitterphase nach dem Anschluß durch Bale wurde überstanden und ein wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft und auch der Fans war eingefahren.

Ich hatte ja ein wenig auf ein Tor von Poldi gehofft und wurde nicht enttäuscht. Klar hatte er ein wenig Glück dass der Ball abprallte. Aber das Quäntchen Glück hat uns bisher gefehlt. Vielleicht kommt es mit dem bisschen mehr Einsatz von allein. Vielleicht ist es aber auch nur Konsequenz aus energischem Pressing.

In meiner Aussicht auf das Spiel hatte ich vom Weg zurück zu alter Stärke gesprochen. Ob wir dort schon angekommen sind bezweifle ich. In jedem Fall war dies jedoch ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung. Das Team hat die Fans mitgezogen und das war in den letzten Wochen nicht immer der Fall. Mit den Niederlagen von United und Chelsea hat man dazu noch ein wenig Boden gutmachen können. Ein Ausblick auf die nächsten Spiele zeigt, dass die Intensität und die Moral von gestern mitgenommen werden muss. Ein Lauf zu starten wäre jetzt die richtige Antwort auf alle Kritiker (mich eingeschlossen)

Jetzt heißt es aber erstmal den Sieg zu genießen und morgen gut gelaunt ins Büro zu kommen.

Cheers
Chris

Ps: The big fucking German in action!








  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

North London Derby aka back to normal?

Ich bin zurück. Das war wohl der kürzeste Streik in der Geschichte der Gewerkschaften. Aber Streiks werden ja ohnehin überbewerte. Aber hey ich hatte schon einen Tag nach dem Streikaufruf Zweifel. Und wer Zweifel hat sollte auf sein Gefühl hören. Und das sagt: "Oh to be a Gooner". Außerdem trüben ein paar kühle Chang Bier nach einer dürftigen Nudel Mahlzeit doch sehr die Entschlußfähigkeit.

So sitze ich nun hier an meinem letzten Urlaubstag und lasse es mir nochmal so richtig gutgehen und arbeite an meiner finalen Bräune bzw. in meinem Fall doch eher an gepflegter Röte. Was kann es also für eine bessere Zeit für einen Ausblick auf das anstehende NLD geben. Ich weiß nicht so richtig ob ich das Derby als Chance oder einen erneut drohenden Dämpfer ansehen soll. In der Form in der wir uns befinden sollte man realistisch eher zum zweiten tendieren. Aber solche Derbys sind immer schon Spiele gewesen in den eine Saison geprägt oder auch gedreht werden kann. Das sollten wir uns alle vor Augen halten. Egal was du in den letzten Wochen für einen Mist zusammengespielt hast, ein Sieg und die Stimmung dreht sich schlagartig. Haben wir die Typen für so ein Spiel? Gestern war Bobby Pires im Armoury Store. Das war jemand der wusste was es bedeutet gegen den Nachbarn zu gewinnen und er hat Tore am Fließband geschossen. Ich glaube Poldi könnte ein Spieler sein der eine gleiche "Liebe" für dieses Spiel entwickeln könnte. Einfach ein Typ der am Puls der Fans ist und den Vibe aufnehmen kann. Solche Charaktere machen eine Mannschaft aus. Es wird sich zeigen ob solche Spielertypen in unseren Reihen sind...

Das Rezept zum Sieg ist eigentlich simpel. Neben dem zu erzielenden Tor ist die Abwehr mal endlich dicht zu halten. Wir können nicht so weitermachen und die einfachsten Tore kassieren. Auf der Gegenseite muss kein großer Trainer stehen um zu erkennen wo die Schwachstellen sind. Ein schneller Pass und wir sind entblößt. Und damit spreche ich auch unseren Kapitän an. Die Woche war eigentlich zu kurz um an den massiven Fehler zu arbeiten. Unnütze Nationalmannschaft Freundschaftsspiele sei Dank. Also muss es der normale Fussballsachverstand richten. Oder aber die angeblich angefachte Taktikänderung auf eine Art 5er Kette. Ein bisschen viel vor einem Derby wenn man mich fragt. Aber vielleicht werden wir ja alle überrascht. Hauptsache positiv...

Die Spurs sind personell angeschlagen. Das ist für mich jedoch nicht im Ansatz ein Grund das groß hervorzuheben. Zum einen haben sie noch genug Qualität in den Reihen. Zum zweiten haben wir schon gegen weitaus schwächere Gegner sehr schlecht ausgesehen. Warum also darauf bauen? Außerdem ist es ein Derby. Und da ist immer alles möglich. Wer seine eigene Leistung nicht bringt muss nicht auf Schwächen oder Ausfälle anderer hoffen.

Bei uns sieht es im Kader auch sehr unsicher aus. Viele Spieler werden einen späten Test absolvieren. Unter ihnen SZE, Arteta,Theo,Giroud Sagna und Cazorla. Einfach klasse diese Freundschaftsspiele. Einfach klasse. Die Mannschaft wird sich also wohl erst kurzfristig aufstellen lassen. So oder so ist der Spirit entscheidend. Wenn der nicht da ist reichen auch die besten Spieler nicht.

Um es also abschließend mit den Worten des Kaisers Franz Beckenbauer zu sagen: "Geht raus und spielt Fußball". Ich werde jetzt die Cocktail Happy Hour mitnehmen und mich schonmal in Derby Stimmung bringen.

Come on Arsenal
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das pure Elend

Wir sind nicht mal mehr Mittelmaß. Wir sind schon darunter. Wir sind ein Team dass auf einen Sieg gegen Fulham zu Hause hofft und ihn nicht bekommt. Wir sind ein Team bei dem jeder Konter sitzt und jeder Ballverlust vorhersehbar ist. Wir sind ein Team dass durch Einwechselspieler wie Ramsey und Arshavin gerettet werden soll.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mich hier ständig zu wiederholen. Es ist und bleibt einfach zu schlecht für diese Liga und für die Ansprüche die Arsenal hat. Aus diesem Grund werde ich mir es ersparen es Samstag für Samstag schön zu reden. Es ändert sich ohnehin nichts. Sollte ich eine Änderung erkennen werde ich diese natürlich kommentieren.

Ansonsten trete ich in den Streik und widme meine wertvolle Zeit etwas besserem als diesem gekicke unfähiger überbezahlter mittelmäßiger Spieler.

Ps: das habe ich vor dem Elfmeter geschrieben und ich wurde bestätigt. Siegermentalität was ist das? Glaubt eigentlich irgendwer dass United oder Chelsea den Elfmeter vergeben hätten?? Wohl kaum oder!?

Ich habe auch keine Lust mehr auf Parolen wie "durch dick und dünn". Irgendwann ist da Fass übergelaufen. Und für mich ist da heute passiert. Aber die Clubführung wird es ohnehin nicht verstehen und weiter ihr Geld verwalten. Für mich also Streik. Bis dann mal.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Fulham preview

Es steht wieder einmal ein Derby an. Diesmal gegen Fulham. Wenn man die Tabelle betrachtet schon ein Kampf um Positionen. Eigentlich ein Witz das man solche Worte wählen muss. Am letzten Dienstag haben wir gezeigt, dass Verbesserungen zumindest in Ansätzen zu sehen waren. Aber Arsenal ist eine Wundertüte. Man weiß momentan nicht, welches Team aufläuft, was eine Vorhersage einfach nur schwer macht.

Ungeachtet der Verbesserungen von letzten Dienstag müssen wir einfach ruhiger und abgeklärter i. Der Defensive agieren. Unter Druck lassen wir schlicht zuviel zu. Zwar ist Fulham keine Macht aber momentan müssen wir uns jedem Gegner auf Augenhöhe messen.

Was die Aufstellung und Team News angeht bin ich urlaubsbedingt ein wenig weit weg. Da darf ich auf meine Kollegen von arseblog und Co. verweisen. Jack wird seine Sperre absitzen, was eine Schwächung sei wird. Im Mittelfeld ist er eine unmittelbare Bereicherung gewesen. Und Santi wirkt momentan etwas müde. Jack ist auch gleich wieder ins Nationalteam berufen worden. Für mich etwas früh aber wir wissen ja wie der Nationaltrainer in England unter Druck steht.

Abschließen kann man wohl sagen, dass Fulham schon wieder eine Must Win Spiel ist. Und das schon jetzt. Ich werde noch für das Spiel in das Wirrwarr von Bangkoks Sportbars stürzen. That sounds like fun😄

In dem Sinn

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Punkt aus Deutschland

Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt sofort mitgenommen. In auch nach dem Abpfiff bleibe ich dabei, dass es ein gewonnener und nicht zwei verlorene Punkte waren. Natürlich erwartet bzw. hofft man nach einer zweiter Führung auch den Sieg einzufahren. Aber das ist im modernen Fußball und vor allem auswärts schon lange nicht mehr so.

In der Situation in der sich Arsenal momentan befindet, nennen wir es mal liebevoll Selbstfindung, ist ein Punkt bei einem sehr heimstarken Gegner schon eine moralische Stütze. Und man hat zumindest die Fähigkeit wiedergegeben Tore zu erzielen. Klar hatte Schalke noch Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, wir aber auch. Und eine Niederlage hätte die Situation in der Gruppe sicherlich erheblich erschwert. So hat man sämtliche Karten selbst in der Hand, es immer gut ist.

Ihr merkt schon viele Durchhalteparolen. Aber momentan muss sich Arsenal eben nach oben kämpfen und das wird nur mit kleinen Schritten gehen. Ich erwarte nicht, dass wir ab nun sämtlich Gegner in Grund und Boden spielen wie wir es alle so gerne sehen würden. Dafür muss noch einiges an Zeit verstreichen.

Jetzt stehen erstmal ein paar Heimspiele an es und sicher gut tut. Ich hoffe der Trip nach Deutschland hat allen AwayGooners mal wieder gefallen. Es wird ja bald Tradition:-)

Bis dahin

Arsenal till I die!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die erneute Bestätigung

Mit 2:1 haben wir gestern bei United verloren. Das enttäuschende daran war nicht allein das Ergebnis an sich. Durch die Ergebnisse der anderen Teams hat sich kaum was geändert. Das wirklich bittere ist, dass ich das Spiel bereits vor Anpfiff als Nullnummer abgehakt hatte. Und leider musste ich mich bestätigt sehen. Und das hat nichts mit Vertrauen in die Mannschaft oder weniger Fan sein zu tun. Es ist einfach eine Entwicklung, die wenn wir ehrlich sind stetig seit Jahren die selbe ist.

Klar kann man bei United verlieren. Aber wir müssen uns der Realität stellen, dass wir für solche Spiele einfach nicht den Kader haben. Wir sind schlichtweg nicht gut genug. Und das ist ein Fakt. Sicher muss man nicht zwingend gegen United oder Chelsea gewinnen um Champion zu sein. Dies setzt aber voraus, dass man sonst kaum was liegen lässt. Und die Qualität haben wir schon lange nicht mehr. Ein Twitter User beschrieb es gestern irgendwie passend. Er schrieb das Arsenal solche spiele angeht als wären sie Stoke oder Sunderland. Bei den Bayern in München sagt man umgangssprachlich "Mia si Mia" (ich hoffe ich schreib das richtig), was soviel bedeutet wie "ihr könnt uns alle mal wir gewinnen sowieso". Das ist die richtige Einstellung. Vor Arsenal hat doch kein Team mehr Respekt oder gar Angst. Und warum auch? Wenn man eine Vereinsführung hat die von möglichen Erfolg und Konkurrenzfähigkeit in zwei bis drei Jahre redet muss man sich nicht wundern. Und ich positioniere mich hier ganz klar und geben Wenger daran keine Schuld. Er hat mit dem zu arbeite, was die Vereinsführung ihm gibt. Und es glaubt doch keiner dass er freiwillig die besten Spieler verkauft und nicht gleichermaßen viel adäquat zukauft. Dafür ist er ein zu intelligenter Mann. Sicher kann man ihm vorwerfen, dass er manchmal nicht zuviel ausgeben möchte. Aber das kann nicht der Hauptgrund sein.

Wie dem auch sei. Wir werden die "we need to regroup" Sprüche hören und es wird so weiter gehen.

Jetzt geht's nach Schalke. Und dort steht so ziemlich sicher der erste Platz in der Gruppe auf dem Spiel. In der momentanen Verfassung von Schläfrigkeit und Harmlosigkeit sehe ich dort maximal einen Punkt wenn es gut läuft. Die Stärken von Schalke hatte ich ja vor zwei Wochen schon ausführlich herausgearbeitet und wie sich herausstellte haben sämtlich Stärken gestochen. Insoweit darf ih auf meine Ausführungen sehr gerne verweisen.

Für alle Gooners die sich auf den Weg nach Deutschland machen darf ich nochmal meinen Travel Guide ans Herz legen. Alle Basis Infos findet ihr dort.

Ich werde mich weiter in der Sonne bräunen und meinen Urlaub mit ein paar kalten Bier genießen. Allen AwayGooners eine gute Reise und viel Spaß in Deutschland. Hope you're having a blast. You deserve it! Loud and proud!!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Cool Down in Asia

7:5! Wow da habe ich wohl das Comeback der Saison verpasst. Man kann sich eben nicht aussuchen wann man im Urlaub ist. Aber um so besser ist die morgendliche sms mit dem Ergebnis.Obwohl man sich fragen muss, wie man überhaupt erst in einen solchen Rückstand geraten konnte. Man sollte daraus definitiv seine Lehren ziehen und das Positive wie die Moral für die nächsten Spiele mitnehmen.

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt relaxe ich gerade im wohlverdienten Urlaub. Nicht nur körperlich sehr angenehm sondern auch eine schöne Abwechslung von täglichen Presse Wahnsinn den Arsenal so umgibt. Kein doofer Redlnapp der über die Mannschaft herzieht. Keine dauernden Transfergerüchte Anfang November. Einfach nur die puren Ergebnisse. Klassisch eben.

Natürlich muss man auch hier in Asien nicht auf Fußball verzichten. Aber das dürfte ja klar sein. Schön ist jedoch die Sichtweise auf Arsenal zu beobachten. Man kümmert sich nicht darum ob Arsenal seit sieben Jahren keinen Titel mehr gewonnen hat. Es ist egal ob Wenger hätte mehr Geld investieren können. Es zählt einfach nur die Passion für den Verein und die Tatsache, dass man Arsenal spielen sehen kann. Sehr erfrischend und auch irgendwie befreiend von den arabischen Millionen und den Spielern die nur nach einem dickeren Bankkonto in Manchester streben.

Da dies ein Arsenal und kein Reise Blog ist natürlich auch noch ein Blick auf das Wochenenden. Ein Trip zu alten Bekannten steht an. Letztes Jahr er es ja nicht gerade toll. Ich nehme mit was ich kriegen kann. Klar wir RVP die Hassfigur sein. Aber da der Fußballgott Sir Alex Vater ist und Howard Webb sein Bruder wir RVP sowieso treffen. Also warum deswegen stressen und nicht lieber auf sich selbst konzentrieren.

Bis dahin! Ich werd mir noch ein kühles Bier bestellen und abwarten was das Wochenende so bringt.

Cheers

Ps: keine Sorge ich habe den nächsten Messi schon gescoutet.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS