Die erste Niederlage

Arsenal hatte heute den nächsten schweren Gegner vor der Brust und es gab die erste Niederlage der Saison. Die ist immer schwer zu schlucken und ich muß sagen ich knabbern noch immer daran auch wenn man jetzt doch ein paar Stunden und Bier weiter ist. Das ganz einfach, weil ich mir viel von diesem Spiel erhofft hatte. Nicht nur in der Tabelle aufzuschließen. Es ist noch früh in der Saison und man sollte da noch nicht den Panikknopf drücken.

Ich hatte erwartet, dass sich die Arsenal Mannschaft der letzten Wochen, die meiner Meinung nach sehr starke Leistungen gezeigt hat, auch gegen Chelsea wird behaupten können. Aber leider haben wir uns völlig unnötig durch defensive Fehler das Leben schwer gemacht. Hätte man Mertesacker rausnehmen sollen? Eine Frage die in meinen Augen sinnlos ist. KOS hatte unglückliche Situationen, ist aber einer der besten Innenverteidiger der Liga. Es war einfach das Gesamtbild was heute nicht gestimmt hat. In der ersten Halbzeit war das Spiel eigentlich nicht schlecht. Und mit einem 1:1 war es vielleicht sogar nicht das ganz gerechte Ergebnis. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir einfach keine Ideen mehr gehabt. Wir hatten nicht den Biss, der uns noch über die letzten Wochen so ausgezeichnet hat. Die Kreativität fehlte. Rundum scheiße!

Entscheidend war sicher auch die Verletzung von Diaby, die das Mittelfeld so ein wenig hat ins Stocken kommen lassen. Und leider konnte auch Poldi heute nicht glänzen. Die Kritik an Giroud finde ich ehrlich gesagt überzogen. Er wurde spät eingewechselt, was immer eine Bürde ist. Und die Chance kurz vor Schluss ist für mich nicht umbedingt eine 100%. Cech hat den Winkel gut zu gemacht und die Linie war gut abgedeckt. Klar hätte man eher abschließen können, aber das jetzt als spielentscheidend zu kategorisieren halte ich für überzogen. Arsenal war einfach heute in der zweiten Halbzeit unterirdisch schlecht und hat ehrlich gesagt nicht verdient aus dem Spiel etwas zählbares mitzunehmen.

Gut das wir am nächsten Mittwoch schon wieder Champions League spielen. Ich hasse es nämlich eine Woche lang mit einer Niederlage herumzulaufen. Dann folgen mal wieder zwei Auswärtsspiele in der Liga bei West Ham und Norwich. Wer den Spielplan für Arsenal aufgestellt hat muss echt ein paar Pint zuviel gehabt haben. Für mich ein klarer Wettbewerbsverstoß. Aber das ist nur meine Meinung. Tottenham hat heute noch bei United gewonnen, was den Spieltag noch beschissener macht. Und auch City hat in letzter Minute noch gewonnen. Wie gesagt, die Saison ist noch jung und wir haben erst einmal verloren. Trotzdem müssen wir jetzt sehr schnell wieder Fahrt aufnehmen.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Chelsea Preview

Das erste Londoner Derby der Saison steht an. Zu Gast ist der ( völlig unverdiente) Champions League Sieger und aktuelle Tabellenführer aus Chelsea. Wenn die Erfolgsfans von City nach dem letztwöchigen Unentschieden wieder ihr altes Chelsea Trikot aus dem Schrank holen, könne sie den FC. Arsenal gleich zweimal in einer Woche sehen. Wenn das nichts ist;-)

Aber Spaß bei Seite. Das Spiel gegen Chelsea ist nicht nur von der Tabellenkonstelation immens wichtig, sondern auch für die weitere positive Entwicklung der Mannschaft. Mit einem Sieg könnte man bis auf einen Punkt an Chelsea heranrücken und hätte dabei schon das mit weitem Abstand schwierigere Auftaktprogramm gespielt. Zudem gilt es die ungeschlagene Serie zu halten. Chelsea ist diese Saison eigentlich noch nicht so richtig geprüft worden. Lediglich einmal mußten sie sich einer guten Mannschaft stellen. Und wie das gegen Atletico ausgegangen ist, haben wir ja gesehen. Man weiß also, dass Chelsea stark eingekauft hat und auch eine gute Truppe beisammen hat. Ich sehe aber schon die Möglichkeit, dass dies ein Faktor sein kann. Arsenal hat sich bereits sehr starken Gegnern stellen müssen, was ein Vorteil sein kann, wenn man sich so früh auf diesem Level trifft. Unbestritten dürfte ihre Qualität dennoch sein. Hazard wird der Spieler sein, den man beobachten muss. Auch Oscar, wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob er nach der Verletzung gegen Juventus überhaupt spielen kann. Die Chelsea Homepage ist doch echt mager und gibt da nicht wirklich viel her. Soweit ich informiert bin ist er nicht verfügbar. Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen. Lampard, Mata, Torres.

Viel wurde natürlich auch über den Einsatz von Terry gesprochen, nachdem er gestern ja bekanntlich eine, sagen wir es mal so, lächerliche Strafe bekommen hat. Maßgeblich ist jedoch, dass er eine Einspruchsfrist von zwei Wochen hat. Vor Rechtskraft wird die Sperre von vier Spielen also,soweit ich über die Regularien der FA informiert bin, nicht in Kraft treten. Man möge mich gerne korrigieren, wenn dies falsch ist. Im Ergebnis wird er also morgen auflaufen. Mich stört das erhlich nicht. Im letzten Jahr hat er sich eininge Fehler geleistet. Der Fels in der Brandung ist er schon lange nicht mehr. Gebt ihm Druck und er wird einen Patzer hinlegen.

Arsenal hat seine Manschaft zusammen. Die Langzeitverletzen Sagna, Wilshere und Frimpong sind wieder im vollem Mannschaftstraining und Wilshere wird am Montag in einem U21 Spiel gegen West Brom sein Comeback geben. Wenger kann also aus dem vollen schöpfen. Ich gehe fest davon aus, dass er an bisher alt bewährten festhaten wird. Das heißt im Mittelfeld mit Diaby, Arteta und Cazorla und im Sturm an Podolski. Nur die Frage des zweiten Stürmers und der Innenverteidigung ist zu klären. Ich würde gerne Giroud nach seinem ersten Torerfolg sehen. Vor allem, weil er ein bulliger Typ ist, dessen Power gegen die Chelsea Abwehr benötigt wird. In der Abwehr ist der Captain Vermaelen wieder fit und wird in die Startelf zurückkehren. Die Frage ist nur, was mit KOS wird. Er hat ein super Spiel bei City gemacht. Ich bin ja immer noch dafür ihn auf die Außenbahn zu setzen. Aber Jenkinson hat natürlich auch überzeugt. Hauptsache wir haben die Auswahl zwischen guten Innenverteidigern, die die Mannschaft nach vorne bringen. Den Luxus hatten wir lange nicht und solten ihn genießen.

Ich würde wie folgt aufstellen: Mannone, Gibbs, Vermalen, Mertesacker, KOS, Arteta, Diaby, Cazorla, Walcott (Gervinho/OX) Podolski, Giroud

Es wird sicherlich ein spannendes und enges Spiel werden. Hoffen wir, dass wir die drei Punkte in Nord London behalten können.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Giroud trifft, Arsenal eine Runde weiter

6:1 hieß es am Ende gegen Coventry. Ein Ergebnis, dass mit dem nicht endenden Offensivdrang und der nachlassenden Konzentration des Gegners in Ordnung geht, obwohl man an dieser Stelle Coventry ein Lob aussprechen muß. In der ersten Halbzeit tat sich Arsenal sehr schwer den Durchbruch zu finden und Coventry konnte in zwei bis drei Situationen Gefahr versprühen.

Nachdem jedoch der Bann gebrochen war schienen die weiteren Tore nur eine Frage des "Wann" und nicht des "Ob" zu sein. Und ausgerechent Giroud eröffnete den Torreigen und eröffnete damit sein eigenes Torkonto bei seinem neuen Club. Es war vorher ja viel diskutiert worden, ob man Giroud bringen soll, damit er diese Bürde endlich ablegen kann. Für mich bereits vor dem Tor eine sinnlose Diskussion. Giroud hat bisher ja nicht schlecht gespielt. Im Gegenteil. Er hat sich fürs Team aufgerieben und mit ein wenig Glück hätte er auch schon zwei bis drei Tore erzielen können. Außerdem habe ich in einer Statistik gelesen, dass Henry viel länger benötigte um damals sein erster Tor für Arsenal zu erzielen. Wir können das Thema also jetzt abhaken und uns auf weitere Tore freuen.

Beinahe wäre das zweite ja auch kurz darauf gefallen. Aber der Elfmeter wurde vom Torwart gut gehalten.Hinzu kam noch die Ablenkung vor dem Elfmeter. Am Ende nicht entscheident, da Arsenal von dort an mit Vollgas die Entscheidung suchte. Ein super Tor von The OX und weiteren von Walcott und Arshavin setzten schnell einen Deckel drauf. Besonders gefreut hat mich der Einsatz der jungen Spieler. Angha, Yennaris und Miquel sehen in der Abwehr sehr vielversprechend aus, wobei man sagen muss, dass Miquel ja schon viel Erfahrung gesammelt hat und nicht mehr der klassische Youngster ist. Aber auch der Landsmann Gnarby konnte kurz zeigen, dass er sich auf höherem Niveau behaupten kann. Wenger hält viel von ihm und wird ihn sicherlich, wie so viele vor ihm, an die erste Mannschaft ranführen. Schade das wir Eisfeld nicht sehen konnten. Aber auch er wird noch zu seinen Einsätzen kommen. Gegen Ende des Spiels hat dann auch Frimpong sein Comeback feiern können, was Wenger auf der defensiven Mittelfeldposition noch mehr Tiefe im Kader gibt.

Neben den 6 Toren, die ohne Zweifel die Moral und Stimmung in der Mannschaft weiter hochhalten werden, war mir wichtig zu sehen, dass die Mannschaft heiß ist. In allen Mannschaftsteilen herscht ein Konkurrenzkampf wie lange nicht mehr und das spürt man auf dem Platz. Jeder möchte sich umbedingt beweisen und seine Chance nutzen. Hervorzuheben ist dabei nach langer Zeit mal wieder der kleine russische Magier. Arshavin hat gestern in der zentralen Rolle gezeigt, was er eigentlich für Qualitäten hat. Wenn er sie doch nur öfter zeigen und sich nicht immer so gelangweilt geben würde. Vielleicht hat aber auch er erkannt, dass seine Schaffensphase noch nicht ganz abgelaufen ist.

Die Auslosung für die nächste Runde hat ein Spiel bei Reading ergeben. Eine interessante Aufgabe wie ich finde. Chelsea trifft auf United. Wo wir auch schon beim Thema wären. Samstag steigt das Spiel gegen den Tabellenführer aus dem Südwesten Londons. Ein nächster echter Härtetest. Dazu aber mehr zum Ende der Woche.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. Coventry

Heute Abend ist Premiere im umfimierten Carling Cup der sich ab dieser Saison Capital One Cup schimpft. Hört sich irgendwie an wie ein zweitklassiges Golftunier zur Erlangung der Platzreife wenn ihr mich fragt. Aber wer kümmert sich schon um die Namensgebung. Wichtig ist, dass es auch dort einen Titel zu gewinnen gibt, wofür es nur wenige Siege braucht.

Der Gegner im Emirates ist Coventry City. Das mag ich so an englischem Fußall. Selbst unterklassige Teams haben kein automatisches Heimrecht wie besipielsweise Drittligateams in Deutschland. Das macht die Auslosung doch gleich gerechter oder? Wie ich gestern lesen durfte, war Yennaris das Arsenal Maskotchen, als die beiden Teams das letzte mal aufeinander trafen. Zwar ist Yennaris noch nicht so alt, aber trotzdem schon etwas her. Im Jahre 200 um genau zu sein. Damals trennte man sich 2:1 im ehrwürdigen Highbury. Seitdem ist viel Wasser durch die Themse geflossen und Coventry hat einen radikalen Schnitt erfahren nachdem man sich im freien sportlichen und finanziellen Fall befand. Momentan befindet man sich nach acht Spieltagen in der League 1 auf dem vorletzten Tabellenplatz und konnte bisher nicht wirklich überzeugen. Das letzte Heimspiel am vergangenen Samstag verlor man mit 1:2 gegen Carlisle United und einen neuen Trainer hat man in Person von Mark Robins auch schon verpflichtet. Ohne es schön zu reden kann man also durchaus sagen, dass dort der Baum brennt. Aber wie ihr wisst hasse ich solche Gegner die rein garnichts zu verlieren haben. Was werden wir heute Abend also sehen? Kampf und Abwehr mit elf Spielern.

  Klar wird Coventry alles reinlegen was sie haben aber Arsenal ist, egal mit welcher Aufstellung sie antreten werden, klarer Favorit und muß das Spiel für sich entscheiden. Wie auch in den letzten Jahren wird Wenger erneut eine starke Truppe aus einem Mix von erfahrenen Spielern und Youngstern aufstellen. Das kommt nicht überraschend und entspricht der Philosophie. Wir werden Spieler wie Yennaris, Gnarby, Miquel vielleicht Eisfeld etc. zumindest im Verlauf des Spiels sicherlich sehen. Zurück in den Kader kehrt auch Frimpong, der es laut Wenger nicht mehr aushalten kann jedoch erstmal auf der Bank Platz nehmen wird. Wilshere wird noch nicht zum Kader gehören, zumal er nicht überhastet reingeworfen werden soll. Aus dem ersten Mannschaft werden wir sicherlich mit Giroud, Walcott, KOS, Santos, Djirou (ich glaub ich schreib den immer falsch), Arshavin und Ramsey rechnen können. Es sollte sich also eine schlagkräftige Startelf finden lassen.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch kurz auf die Debatte um Walcott und seine Vertragsverlängerung eingehen. Laut seinem Interview geht es ihm nicht um Geld und er möchte umbedingt bei Arsenal bleiben. Da fragt man sich, warum er noch nicht unterschrieben hat? Ist das Angebot von Arsenal so schlecht? Anscheinend soll es um die Position gehen. Walcott möchte als Mittelstürmer spielen. Da frag ich mich ehrlich wie er sich das vorstellt. Nach meiner Einschätzung ist er nicht im geringsten der Typ für diese Position. Dort braucht man einen bulligen Spieler wie Giroud oder Podolski. Abgesehen davon entscheidet doch nicht der Spieler wo er spielt. Soweit ich mich erinnere trifft diese Entscheidung noch immer der Trainer. Ich finde gut, dass Arsene diesmal endlich die harte Linie fährt und den Spielern klar macht, dass Arsenal das Einzige ist, was zählt. Wer sich dem Verein nicht unterordnen möchte, kann und soll gerne gehen. Wenn man also so Sprüche wie "ich möchte eine Legende wie Henry werden" raushaut, dann muß man sich auch wie eine Legende verhalten. Und das bedeutet alles für den Club.

 Mit dieser klangvollen Aussage entlasse ich euch in den Mittwoch Morgen und einen hoffentlich erfolgreichen Abend.

Come on Arsenal

 Cheers Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Verdienter Lohn

Ich möchte mich heute nicht in die Analyse der einzelnen Spielszenen stürzen sondern mich der Entwicklung der Mannschaft am Beispiel des gestrigen Spiels widmen.

Teamgeist! Das ist denke ich das entscheidende Wort der letzten Wochen um das momentane Arsenal Team zu beschreiben. Jeder läuft und kämpft für jeden. Nach dem Tor von KOS zeigte sich dieser Teamgeist allen im Ethiad. Ich denke jeder hat das Bild von der Spielertraube noch vor Augen. Wie die Dailymail so schön schreibt. Eine Art zu jubeln, wie sie eigentlich nur nach Champions League Triumphen vorkommt. Und natürlich wird die liebe Presse nicht müde auch jeden Punkt den Arsenal holt in den Dreck zu ziehen, wenn man einen Punkt bereits als für so jubelträchtig erachtet. Aber genau das ist es, wogegen sich diese Mannschaft stellt. Sie gibt einen Scheiß darauf (sorry für das Wort am frühen morgen) was über sie geschrieben wird. Sie hat ein Ziel und das verfolgt sie.

Viele haben zurecht geschrieben, dass wir das Spiel mit den guten Chancen, die wir in der Endphase noch hatten, auch locker hätten gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Vielleicht wäre das am gestrigen Abend aber zuviel des Guten gewesen. Die Mannschaft präsentiert sich bisher in einer klasse Verfassung. Der sehr schwierige Saisonstart ist bisher gut gemeistert worden und man konnte selbst der Spielansetzung mit den schweren Auswärtsspielen bei Stoke, bei Pool und bei City trotzen und ist weiterhin unbesiegt!

Grundlage ist für eindeutig die stark verbesserte Defensive. Man sieht einfach die Arbeit von Steve Bould. Die Abwehr ist viel konzentrierter und weniger panisch. Auch gestern konnte man das erneut gut beobachten. Früher hat sich Arsenal durch lange und hohe Bälle oder Druck des Gegners schnell aus der Ruhe bringen lassen, was zwangsläufig zu Gegentoren führen musste. Jetzt geht man die Defensivarbeit bereits im Mittelfeld besser an und entlastet dort schon die Viererkette. Und ob es Vermaelen, KOS oder Mertesacker sind, die Innenverteidiger haben ein stark verbessertes Stellungsspiel. Aber auch Gibbs und Jenkinson sind an dieser Stelle hervorzuheben. Zwei sehr starke Leistungen beim Meister am gestrigen Nachmittag, die Respekt verdient haben. Ich war in den letzten Wochen einige male ja etwas kritischer mit den beiden, aber gestern muß ich sagen "Hut ab". Auch vor der Leistung von Cazorla, der erneut seine Weltklasse gezeigt hat.

Arsenal ist nicht mehr die Mannschaft die sich rumschubsen lässt. Man hält dagegen und steckt nicht auf. Der Rückstand gestern hat nicht dazu geführt, dass man sich etwa zurückgezogen hat. Im Gegenteil, man hat das Spiel an sich gezogen mit teiwleise 60/40 % Ballbesitz und das Auswärts beim Meister. Eine neue Qualität die die Mannschaften der letzten Jahre nicht hatten. Man hat das bereits unter der Woche in Montpellier gesehen als man sich nach dem Rückstand kurz schüttelte und sofort den Vormarsch antrat. Nur mit dieser Einstellung kannst du was gewinnen. Ob es am Ende der Saison reicht, sei dahingestellt. Zumindest ist der Ansatz jedoch endlich der richtige. Auch merkt man dem ganzen Kader an, dass er will. Spieler die eingewechselt werden sind gleich voll dar und wollen zeigen, dass sie in die Startelf gehören. Wenn wir diese Einstellung halten können kann das eine ganz interessante Saison werden....

In der Liga sind wir jetzt gut positioniert. Insbesondere wenn man die bisherige Spielansetzung berücksichtigt ein sehr guter Start. Es wäre aber langweilig, wenn es jetzt einfach weitergehen würde. In der Liga kommt Chelsea am Samstag nach Nord London und zwischendurch wartet noch Coventry darauf eine Überraschung zu erzielen. Es gibt also gleich die nächste Chance den guten Trend fortzusetzen.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

City Away

Nach dem bisher guten Saisonstart wartet nun ein echter Härtetest. Es geht ab zum Meister (klingt irgendwie falsch) in die blaue Hälfte von Manchester. Man könnte auch sagen Arsenal gegen Arsenal II wenn man sich die letzten Transferfenster so betrachtet. Wir sollten uns aber nicht an Spielern wie Nasri oder Clichy reiben. Wir haben wieder eine gute Truppe zusammen und das müssen wir morgen zeigen.

Man muß kein Fußballexperte sein, um zu wissen, dass es gegen City sehr schwierige sein wird was zu holen. Im Ethiad ist City seit langem ungeschlagen. Letztes Jahr haben wir nur unglücklich verloren. City wird aber heiß sein nachdem sie sich am Dienstag ja etwas blamiert haben in den letzten vier Minuten. Auch der Hitzkopf Balotelli ist wieder im Kader, was mir immer Sorgen bereitet.

Aber wie ich schon so oft schwafelte: Man muss auf sich selbst gucken. Der Kader steht mit Ausnahme von SZE der 2-3 Wochen verletzt ausfallen wird. Die Chance für Manonne sich zu beweisen und seinem selbst erklärten Anspruch auf die Nummer 1 Taten folgen zu lassen. Ich rechne mit der Aufstellung aus dem Liverpool Spiel. Obwohl ich mir wünschen würde, dass KOS in die Mannschaft rückt. Aber nicht in die Mitte sondern auf die Außen für Jenkinson. Zwar hat Carl es bisher gut gemacht aber die Abwehr könnte noch sichere stehen mit KOS. Ich weiß nicht, ob sich KOS auf der Außenband wohl fühlen würde. So schlecht fände ich die Option aber nicht. Natürlich könnte ich aber auch mit der bisherigen "Stammformation" gut leben.

Der Weg zu etwas zählbarem kann bei City nur über eine solide Abwehr und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor führen. Also eigentlich das richtige Spiel für Poldi und ein effektives Mittelfeld. Über die Stärken von City braucht man glaube ich nicht so viele Worte verliere. Sie haben einen Kader der mit ( überbezahlten) Stars gespickt ist. Interessanter sind die Schwächen, die auch City hat. De liegen für mich auf den Postionen der Außenverteidiger. Clichy und Maicon sind die Spieler die man bearbeiten muss. Die Anfälligkeit von Clichy kennen wir ja noch aus eigener Erfahrung und Maicon ist nicht mehr der, der er mal bei Inter war. Eine wichtige Aufgabe wird auch auf das Mittelfeld zukommen. Touré darf nicht zur Entfaltung kommen. Wenn es bei ihm stockt, fehlt das Bindungsstück.

Viel Geschwafel. Wichtig ist auf dem Platz wie es so schön heißt. Also packen wir es an. Leider kann ich das Spiel nicht live verfolgen. Als ich das letzte Spitzenspiel verpasst habe, haben wir 5 Toren in Chelsea erzielt. Damit rechne ich ehrlich gesagt zwar diesmal nicht. Aber man darf ja noch träumen dürfen oder.... Aber auch eine Niederlage wird uns nicht umwerfen. Dafür ist es a) zu früh in der Saison und b) der Kader mental zu stark. Das heißt aber nicht, dass es nicht ein wahrer Test für unser Level ist. Ich bin bereit.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Sieg zum Start

Mit 2:1 konnte sich Arsenal gestern Abend beim französischen Meister in Montpellier behaupten und damit direkt die Tabellenführung in der Gruppe übernehmen. Ein gutes Ergebnis zum Start der Champions League. Arsenal begann mit weniger Veränderungen in der Startelf als erwartet. Ich hatte mich da ja mit 4 Veränderungen weit aus dem Fenster gelehnt.Es kam etwas anders. Giroud rückte in die Spitze und Diaby zurück ins Mittelfeld.

Es dauerte nicht lange bis der erste Rückstand der diesjährigen Champions League Saison in trocknen Tüchern war. Vermaelen foulte Belhanda (der seinen Vorschusslorbeern zum größten Teil gerecht wurde) an der Strafraumkante. Im ersten Moment hatte ich gedacht es war kein Elfmeter. Das wohl auch der Linienrichter, der die Fahne nicht hob. Bei anderer Perspektive wird man wohl sagen müssen, dass es zwar eine harte Entscheidung aber konsequent war. Vermaelen trifft zunächst den Fuß von Belhanda. Einen arroganter Lupfer später steht es 1:0 für den Gastgeber. Die Moral in der Truppe stimmt derzeit aber einfach und so war es kein Wunder, dass man sich einmal schüttelte und direkt zum Gegenangriff überging. Mit dem Resultat, dass man in der 16&18 Minute das Spiel bereits gedreht hatte. Erst verwandelte erneut Podolski nach Pass von Giroud eiskalt, dann schob Gervinho nach schöner Flanke von Jenkinson zum 2:1 ein. Der Rest de ersten Hälfte wurde von Arsenal dann dominiert.

Wie es zu erwarten war kam Montpellier mit viel Power aus der Kabine. Arsenal verlor zunehmend die Kontrolle und den Zugriff auf das Spiel, was zu Chancen der Gastgeber führte. Ein Lattentreffer und eine sehr starke Parade von Mannone waren das Resultat. Man merkte, dass die vielen intensiven Auswärtsspiele der letzten Wochen an den Kräften gezehrt hatten. Das musste auch Steve Bould später eingestehen. Vielleicht hätte man an dieser Stelle früher wechseln sollen. So kam es nur noch zu Kurzeinsätzen von Theo und Ramsey. Verwunderlich war deshalb auch nicht, dass die Abwehr unter Dauerdruck stand, sich aber denoch schadlos hielt. Bould wird das registriert haben und in den nächsten Tagen angehen.

An dieser Stelle noch ein paar Worte zu Giroud. Ich finde man muss ihn, auch wenn es zum ersten Tor leider nicht gereicht hat, für seinen Einsatz fürs Team loben. Er bereitete nicht nur den Ausgleich von Poldi vor, sondern rieb sich in der Spitze immer wieder auf und war bei Standarts immer präsent. Zumal es kein Spiel für einen klassischen Mittelstürmer wie ihn war, eine ansprechende Leistung auf der man weiter aufbauen kann und wird.

Mit Blick auf die kommenden Wochen ein sehr wichtiger Sieg, der eine sehr gute Ausgangslage für die nächsten Spiele schafft. In Montpellier werden nicht alle Teams der Gruppe gewinnen, da bin ich mir sicher. Aber auch für den Lauf in der Liga war der Sieg immens wichtig. Das Selbstbewusstsein und die Abstimmung ist weiter gewachsen. Für das Spiel bei City würde ich mir jedoch KOS auf der Außenbahn für Jenkinson wünschen,um noch etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Aber das ist noch ein wenig hin. jetzt heißt es erstmal regenerieren und allen Focus auf City.

Insgesamt ein gelungener Abend.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Champions League ist zurück

Nachdem die Premier League jetzt schon ein paar Spieltage läuft, beginnt heute für den FC Arsenal der zweite Wettbewerb der Saison. Die Champions League ist zurück. Nur um es nochmal allen in Erinnerung zu rufen. Unsere Gruppe besteht aus Schalke,Olympiacos und Montpellier. Der französische Meister ist auch heute Abend Auftaktgegner.

Das Team ist gut in Frankreich angekommen und die Schlachtenbummler haben auch die Flughäfen und Züge gesäumt, sodass wir uns in aller Ruhe mit dem heutigen Gegner befassen können. Montpellier kennen wir natürlich aus dem zurückliegenden Transferfenster. Nachdem der Wechsel von Giroud näher rückte konnte auch jeder nicht Fußball Freak mit dem Namen was anfangen, was über den französisch Unterricht in der Schule hinausging.

Der franzöische Meister des letzten Jahres zählt zum ersten Mal zum Teilnehmerfeld der Champions League. Das verwundert nicht, zumal Montpellier vor drei Jahren noch in der zweiten bzw. dritten Liga zu finden war. Nach einem Durchmarsch konnte man in der letzten Saison den Titel in der Ligue 1 gewinnen. Und das gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz aus Lyon, Marseille und Paris. Allein das sollte uns heute Abend den nötigen Respekt bereiten auch wenn wir gegen einen Neuling spielen. Die Montpellier Geschäftsführung hat bereits angekündigt, dass das Stadion ein Hexenkessel wird. Aber das kennen wir ja bereits vom letztjährigen Champions League Auftakt in Dortmund. Uns schlimmer kann es bestimmt nicht sein.

Auch sollte sich Arsenal nicht von der momentanen Form von Montpellier täuschen lassen. In der Liga reichte es nach fünf Spielen nur zu einem Sieg und einem Unentschieden. Die restlichen drei Spiele gingen allesamt verloren. Am letzten Wochenende verlor man bei Reims mit 3:1. Damit findet man sich im unteren Tabellendrittel wieder und ist von der Spitze bereits weit weg. Natürlich ist es für eine Mannschaft, die überraschend den Titel holt in der nachfolgenden Saison immer schwerer. Die Gegner haben sich eingestellt und es fehlt der Überraschungseffekt. Auch der Abgang von Giroud als Topscorer trägt dazu bei. Der Kader ist aber immer noch gut besetzt. Mit Mbiwa und Belhanda finden sich allein zwei Spieler in den Reihen von Montpellier, die wir sicherlich im Sommer auch gerne verpflichtet hätten. Im Sturm ist man sich noch nicht so richtig eining, wer nun die Nachfolge von Giroud antreten soll. Mit Utaka haben sie in jedem Fall noch einen erfahrenen Stürmer. Aufgrund der momentanen Tabellensituation in der Liga und der Tatsache, dass es der erste Auftritt in der Champions League ist, erwarte ich einen nicht zu stürmischen Auftritt der Franzosen. Sie werden das Spiel sicherlich zunächst Arsenal überlassen und versuchen aus einer gut gestaffelten Defensive zu agieren. Vielleicht überraschen sie aber auch jeden und überlaufen uns, wie es der BVB im letzten Jahr getan hat. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Womit wir auch endlich zu unserer Mannschaft kommen können. SZE ist wie bekannt wegen einer Fußverletzung aus dem Spiel gegen Southhampton nicht mit nach Frankreich geflogen. Einen tieferen Gedanken im Zusammenhang mit seinem Fehler am Samstag würdeich darauf aber nicht verwenden. Mannone wird für ihn ins Tor zurückkehren. Ich erwarte, dass Wenger das Team stark rotieren wird. Drei bis vier Spieler dürften es wohl sein.Insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden schweren Wochen mit Spielen bei City und gegen Chelsea und dem momentan fitten Kader eine gute Maßnahme. Ich gehe davon aus, dass Giroud in seiner alten Heimat Stürmen wird. Auch Walcott wird seinen Einsatz bekommen, wohl für Podolski. In der Abwehr rechne ich mit einem Einsatz von KOS. Die Frage ist nur ob in der Mitte für Mertesacker oder auf der Außenbahn. Im Mittelfeld rechne ich mit einem Start von Ramsey. Auch Diaby könnte wieder ins Team zurückkommen. Viele Aufstellungsfragen, die Wenger zu klären hat. So würde ich spielen:

Mannone, Gibbs, Vermaelen, Merte, KOS, Arteta, Diaby, Ramsey, Gervinho, Giroud, Walcott.

Ohne Frage ist Arsenal heute Abend Favorit. Ein Sieg zum Auftakt wäre sicherlich optimal. Aber wenn man sich die Gruppe betrachtet wäre ein Punkt Auswärts zum Auftakt auch ein Ergebnis mit dem man gut leben könnte. Wichtig ist, dass man die positive Einstellung und Spielweise beibehält, die man bisher in der Liga gezeigt hat. Das gilt für die Offensive als auch für die Defensive. Wenn Arsenal sein Spiel über den Ballbesitzt aufzieht und das Spiel schnell macht, werden sie zum Erfolg kommen. Die Stimmung im Kader ist gut.Belassen wir es dabei!

Champions League Abende sind zurück!
Come on Arsenal!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Torflut

6:1 leuchtet die Anzeigetafel gestern im Emirates auf. Arsenal hatte sich regelgerecht freigeschossen. Nach dem Sieg in Liverpool folgte der wichtige Dreier im Heimspiel. Wie man immer so gerne sagt sind die 6 Tore bei einem Sieg ebenso nur drei Punkte Wert wie ein Tor. So einfach darf man es sich aber sicherlich nicht machen. Natürlich sollten wir jetzt nicht glauben wir sind allen anderen hemmungslos überlegen, da es immerhin "nur" Southampton war. Entscheidend für mich ist aber die Moral des Teams und der Zusammenhalt der nach meiner Einschätzung so gut ist wie seit lange nicht mehr. Die Truppe reibt sich füreinander auf, was im Endeffekt dann auch belohnt wird.

Hervorzuheben ist wie auch gegen Liverpool erneut das Mittelfeld. Zwar wurde Diaby diesmal geschont aber die beiden magischen Spanier spielten Pässe zum dahinschmelzen. Cazorla ist jetzt schon der Einkauf der Saison. Er bringt dem Team genau den nötigen Effekt, den es seit langem vermissen ließ. Aber sicherlich sollte man auch Cazorla nicht zu sehr unter Druck setzen. Auch er wird schlechtere Spiele haben. Arteta wächst auch immer mehr in den defensiven/offensiv Part hinein. Er macht das Umschalten von Defensive auf Offensive einfach und schnell. Mit Spielern wie Wilshere in der Hinterhand klingt das schon sehr vielversprechend.

Aber auch die Sturmreihe konnte glänzen. Gervinho belohnte sich mit zwei Toren und guter Arbeitsrate.Und Poldi scheint schon jetzt die Herzen der Arsenal Fans im Sturm erobert zu haben. Er setzt genau das um, was ich von ihm von Anfang an erwartet habe. Hohe Laufbereitschaft und ein gutes Durchsetzungsvermögen gepaart mit einem guten Abschluss. Der Freistoß war sehr gut verwandelt und gibt uns auch auf dieser Position mehr Alternativen und macht uns schwerer ausrechenbar.

Und auch der gute Eindruck in der Abwehr konnte bestätigt werden. Die Arbeit mit Bould scheint zu fruchten. Leider war SZE etwas unsicher in manchen Situationen was ich jetzt zu seinen Gunsten einfach mal auf die gerade ausgestandene Verletzung zurückführe. Er wird selbst sein größter Kritiker sein und darauf Brennen sich wieder in Topform zu präsentieren, sodass ich mir um ihn keine Sorgen mache.

Alles in allem ist die Truppe gut drauf. Nicht nur auf sondern auch neben dem Platz scheint es sehr gut zu passen, wenn man die Fotos vom Mannschaftsbild sieht. In den nächsten Wochen wird sich jedoch zeigen, wie weit wir schon sind. Spiele in Montepellier, bei City und gegen Chelsea sind richtige Herausforderungen. Dort muss man zeigen, dass man dagegenhalten kann. Die Punktverluste der beiden vorgenannten hat uns in der frühen Phase der Saison in der Tabelle gut nach vorne gespült, was das Selbstbewusstsein weiter steigen lassen sollte.

Auf geht's nun in die Champions League Saison. Das erste Spiel führt uns am Dienstag nach Frankreich. Genießt bis dahin noch das gute Wetter und genehmigt euch auf den Sieg noch ein paar Bierchen. Ich werde es tun.

Cheers
Chris

Ps: Zum Ende noch ein Bild was wir diese Saison hoffentlich noch öfter sehen werden. Poldi beim Torjubel. Der Prinz regiert.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Back to business

Endlich vorbei. Länderspiele, wer braucht die schon? Vor allem ein paar Wochen nach einer Europameisterschaft zur Qualifikation für ein Tunier im Jahre 2014. Einfach Quatsch wenn ihr mich fragt. Und dazu noch die unzähligen Freundschaftsspiele. Zudem viel zu viel Zeit um sinnlose Interviews zu geben (Ja Bacary ich rede von Dir). Unterm Strich haben wir wenigstens keine Verletzten zu beklagen, mit Ausnahme der leichten Blessur von Diaby, die aber sicherlich nicht als stark zu bewerten ist. Aber wir hätten uns doch auch gewundert wenn er durch zwei Spiele ohne eine leichte Verletzung gekommen wäre oder? Sonst sind aber alle wohl auf und einsatzbereit.

Mit Southhampton kommt am Samstag ein Aufsteiger ins Emirates, der bisher zwar nicht die notwendigen Punkte eingefahren hat aber dennoch sehr annemlichen Fußball gezeigt hat. Insbesondere der positive Ansatz offensiv zu spielen ist anzumerken. Eine Spielweise die Arsenal entgegenkommt. Es wird sich zeigen ob der Aufsteiger diesen Ansatz auch beim Spiel in Nord London weiter verfolgt. Ein Sieg ist in jedem Fall Pflicht für Arsenal.

Für Arsenal gilt es die Leistung aus Liverpool zu bestätigen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das betrifft sämtliche Mannschaftsteile. Mit null Gegentoren stellen wir ja bekanntlich, wenn auch ungewohnt, die beste Abwehr im englischen Profifußball, was nach meinem Wunsch auch noch länger so bleiben kann. Der Fokus muß jedoch auf das Offensivtrio um Podolski, Cazorla und Giroud gelegt werden. Wie sie bereits in Liverpool zueinander gefunden haben war schon ein sehr guter erster Schritt. Es gilt dies zu verfeinern und zu verbessern. Poldi und Cazorla scheinen sich bereits fast blind zu verstehen. Jedenfalls hat man den Eindruck, dass sie auch abseits des Platzes mehr als gut auskommen. Zwei Spaßvögel eben. Giroud fehlt noch der entscheidende Durchbruch, den ein simples Tor darstellen würde. Die Chancen waren bereits da, müssen aber nun endlich mal eiskalt abgeschlossen werden. Ich denke wenn der Knoten bei Giroud platzt, können wir viele Tore von ihm erwarten. Und in der offensiveren Ausrichtung von Southhampton kann dabei die Chance liegen.

Ob Diaby spielen wird, bleibt wie gesagt abzuwarten. Die Verletzung scheint eine Kleiningkeit zu sein. Aber Wenger könnte mit Blick auf das Spiel in Montepellier kommende Woche dazu tendieren, ihn zunächst nicht von Beginn an zu bringen. Sollte dies der Fall sein, werden wir sicherlich Ramsey in seiner Postion als Ersatz sehen oder als Experiment Theo.Coqulin wird sicherlich nicht in die Startelf rutschen, da Arteta die Rolle des defensiven Mittelfeldmotors weiter annehmen soll. Was den Torwart angeht, so ist SZE wieder fit und einsatzbereit. Ich würde ihn direkt zurück in die Startelf stellen. Mannone hat zwar gut gehalten bisher, ist für mich jedoch nicht erste Wahl, auch wenn SZE biser nicht spielen konnte. Auf der positiven Seite kann zudem die baldige Rückkehr von Jack und Sanga vermekt werden. Beide werden in Kürze zurück im regulären Mannschaftstraining sein. Bei Spiel gegen Coventry im Capital One Cup kann bei vorsichtiger Prognose mit einem Kurzeinsatz von Jack gerechnet werden. Eine absolute Verstärkung für unseren Kader, wenn wir wieder auf ihn zurückgreifen können.

Was am Rande gestern noch aufkam war die Diskussion über ein Vertragsverlängerung für Wenger über 2014 hinaus.Angestoßen wurde das ganze durch ein Interview von Gazidis. Hat natürlich alles für große Diskussionen bei den Fans gesorgt. Meiner Meinung nach zu unrecht. Zum einen hat Wenger selbst klargestellt, dass jetzt überhaupt nicht der Zeitpunkt ist, über dieses Thema zu sprechen, was bei zwei Jahren Vertrag bei einem Trainer auch vollkommen ok ist. Weiterhin sollten wir uns auf die Liga und die anstehenden schweren Aufgaben konzentrieren und nicht über Sinn und Unsinn einer Vertragsverlängerung. Klar gibt es dazu verschiedene auch sehr kontroverse Standpunkte. Wichtig für mich sind die jedoch die nächsten drei Punkte. Und die sind morgen zu vergeben.

Also Come on Arsenal.

Cheers
Chris

Ps: Sky Germany überträgt das Spiel leider nicht.Und ich dachte mit Poldi haben wir eine Übertragungsgarantie. Naja dann muß man eben den Liveticker oder anderweitige Quellen anzapfen. Ihr werdet das wichtigste schon mitbekommen und das sind hoffentlich Tore unseres Arsenal FC.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die Torstatistik ist eröffnet

Die ersten Tore sind gefallen, der erste Sieg ist eingefahren.Mit einem 2:0 Sieg an der Anfield Road gab Arsenal nicht einmal zwei Tage nach Ende des Transferfensters fürs erste seinen Kritikern die passende Antwort. Hervorzuheben ist, dass der Sieg dazu noch hoch verdient war und durch eine sehr starke Mannschaftsleistung rausgespielt worden ist.

Aber eins nach dem anderen. Arsenal begann beinahe mit der identischen Aufstellung wie einer Woche zuvor in Stoke. Nur the OX rückte für Gervinho in die Startelf. Das Spiel war zunächst von Taktik und starker Disziplin beider Teams geprägt.Mit dem Spielverlauf konnte Arsenal sich durch frühes Presing jedoch Spielvorteile erarbeiten. Insbesondere das Mittelfeld wurde durch Arteta,Cazorla und Diaby dominiert. In der Defensive stand man sicher, wie es bereits in Stoke der Fall war. So war es auch folgerichtig, dass nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch Podolski der schnelle Konter über Cazorla gespielt werden konnte. Dieser behielt die Übersicht und bediente den durchgelaufenen Podolski mit einem öffnenden Pass. Der Rest war die Kaltschnäuzigkeit im Abschluß, die Poldi auszeichnet. Mit der Führung im Rücken ging es in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff hatte man Liverpool stark erwartet. Aber auch dort konnte Arsenal durch seine Präsenz im Mittelfeld erneut den Takt angeben. Als dann erneut die Kombination Podolski und Cazorla (diesmal in anderer Reihenfolge) zuschlag, gab es im Away End kein Halten mehr. Arsenal spielte nun ruhig zuende und nahm die drei Punkte mit nach Nord London.

Zumal es eine wirklich sehr starke Teamleistung war, möchte ich ungern Spieler hervorheben, vor allem, da wirklich jeder auf seiner Postion einfach seine Aufgabe sehr gut gelöst hat. Dennoch scheint mir ein besonderes Lob für Diaby und auch Podolski angebracht. Diaby hat in den letzten Jahren viel Pech mit Verletzungen gehabt und war auch nicht immer frei von Kritik. Wenn er aber fit ist und seine Fähigkeiten wie gestern ausspielen kann, ist er ein klasse Mann. In Kombination mit Cazorla und Arteta, der den beiden den Rücken freihielt, wa die Formation exakt das, was Arsenal an diesem Nachmittag brauchte. Aber auch Podolski zeigte, was von ihm erwartet werden kann. Er erzielte nicht nur sein erstes Tor, sondern bereitet auch noch eins vor. Zudem war er in der Arbeit nach hinten sehr diszipliniert und war sich nicht zu schade die Wege zu gehen. Ingesamt ein Spiel, was ihm noch mehr Selbstvertrauen geben wird. Poldi ist ein Spieler der sich in seiner Umgebung wohlfühlen muss um gute Leistungen zu bringen. Und das er Spaß hat Teil dieses Arsenal Teams zu sein, konnte man ihm denke ich sehr leicht ansehen.

Abschließend noch ein paar Worte zur Defensive. Wir sind die beste Abwehr der Liga, was irgendwie irritierend klingt. Aber ohne Zweifel kann man den Einfluß von Bould erkennen. Die Abwehr scheint nicht mehr so hektisch zu sein und auch das ganze Team verteidigt besser nach hinten. Auch wenn ein paar Querpässe von Jenkinson einem den Schweiß auf die Stirn getrieben haben, war es doch eine solide Leistung mit Vermaelen als Leader im Abwehrzentrum.

Jetzt geht es zurück zu den Nationalmannschaften, was immer eine schlechte Sache ist. So früh in der Saison stört das nur. Aber der Spielplan ist nicht zu ändern und wir müssen das hinnehmen. Hoffen wir nur, dass der Kader nicht erneut durch Verletzungen geschwächt wird.

Nach der Pause geht es mit einem Heimspiel gegen Southampton weiter. Bis dahin!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS