Alltagsgeschäft in Bolton

Nach der rauschenden zweiten Halbzeit gegen Villa am letzten Sonntag und der Leistung die wir von Arsenal sehen wollen folgt jetzt der Alltag in der Liga. Es geht nach Bolton, einem Team das wir in den letzten Spielen besser im Griff hatten als in den Jahren zuvor. Das heißt aber nicht dass wir mit einem lockeren Sieg rechnen können. Das können wir diese Saison bei diesem Team niemals. Es ist immer alles oder nichts und so wird es auch morgen sein.

Was das Personal angeht so können wir wieder mit Sagna, Arteta, Henry und Coquelin in der Liga planen. Und das ist auch zwingend notwendig. Nach der Rückschläge der letzten Wochen sind wir mal so richtig abgerutscht. Um die Chance auf die Champions League zu wahren sind aus den Spielen gegen Bolton und Blackburn einfach sechs Punkte nötig. Mit den kommenden Spielen der Spurs und Chelsea kann die Lücke eigentlich ganz gut geschlossen werden. Aber nur wenn man sich selbst nicht wieder so dumm anstellt wie schon oft gesehen. Es zählt nur eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit gegen Villa. Was man von Bolton erwarten kann weiß sicherlich jeder von euch. Erstmal hinten gut stehen und dann vorne bei Standards zuschlagen. Also bitte kein Stellungsspiel aller Villa oder United.

Was das heutige Ende der Transferperiode angeht so können wir Ryo gleich in Bolton lassen. Der kleine Japaner wird bis zum Ende der Saison an Bolton ausgeliehen. Meiner Meinung eine gute Entscheidung wenn es den gleichen Effekt auf ihn hat wie damals auf wildere. Die englische Härte wird er dort in jedem Fall lernen. Sonst hat Arsenal einen deutschen Spieler mehr im Kader. Thomas Eisfeld vom BVB wird zu den Gunners stoßen. Eisfeld spielte bisher in der Jugendmannschaft vom BVB. Mit sechs Toren in dieser Saison war er dort auch schon sehr erfolgreich. In der naheliegenden Vergangenheit war er mit Verletzungen geplagt. Also wird man sehen wie er sich auf diesem Gebiet entwickelt. Aus live Sichtungen kann ich jedenfalls berichten dass Eisfeld ein sehr großes Talent ist was sicherlich noch zeit in den Reserves benötigt. Aber auf Sicht kann es einer sein wenn er mehr Glück mit Verletzungen hat. Für den Preis jedenfalls ein Risiko Wert nach meiner Ansicht..

Sollte sich sonst noch was tun sind wir natürlich am Ball. Aber an einen weiteren Zugang Glauben wir hier nicht.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Gedreht

Jemand sagte kürzlich zu mir, dass man als Arsenal Fan starke Nerven benötigt. Und genau an das musste ich denken als ich die Partie gestern gegen Aston Villa verfolgte. Eine erste Halbzeit die von der Qualität nicht so schlecht war wie wir es in den letzten Wochen leider oft sehen musste. Es war vielmehr das alte Arsenal Problem. Viel Ballbesitz, keine klaren Chancen und in der Abwehr schläfrig. Weder das Tor zum 1:0 noch zum 2:0 darf so fallen. Die Zuordnung war schlicht amateurhaft. Und nach drei Niederlagen in Serie schien sich die Spirale weiter nach unten zu drehen. Und wenn ich ehrlich bin habe ich nie im Leben daran geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen können. Wenn es hoch kommt vielleicht ein Unentschieden, was aber auch schon das höchste der Gefühle gewesen wäre. Aber ich muss sagen egal wer oder was in der Kabine für Worte gefallen sind, sie müssen gesessen haben. Arsenal kam auf den Platz als gäbe es keinen Morgen mehr. Aggressiv, zielgerichtet und mit dem schnellen Spiel was wir doch alle sehen wollen. Und es war klar , das man eine Mannschaft wie Villa in Bedrängnis bringen kann und wird, wenn man genau dieses Spiel aufzieht. Und so konnte das Comeback seine Form annehmen als Ramsey von Dünne gefoult wurde und Van Persien den fälligen Elfmeter sicher verwandelte. Man musste sich nur fragen warum Dünne nach einer gelben Karte ohne zweite Verwarnung und somit dem Platzverweis auskam. Das sollte aber die einzige Fehlentscheidung des ansonsten guten Schiedsrichters bleiben (das muss man ja auch mal erwähnen in der heutigen Zeit finde ich). So war es dann unser Theo der endlich mal Glück hatte. Nachdem er sich schön durch gedribbelt hatte konnte er aus spitzem Winkel mal wieder nur den Keeper anschießen. Aber der Abpraller traf seinen Kopf und drin war das Ding. Etwas Glück, was wir in den letzten Wochen nicht wirklich gepachtet hatten. Das war noch nicht genug die wilden 15 Minuten brachten auch noch den Siegtreffer. Ein erneuter Elfmeter durch Van Persie und das Spiel war gedreht.
Wow! da musste man erstmal durchatmen. Ich denke es hat in der Kabine so richtig geknallt. So kann und darf sich eine Arsenal Mannschaft nicht präsentieren. Und das wird genau das sein, was, so denke ich, Van Persie und auch Henry der Mannschaft mehr als deutlich gesagt haben. Man sah genau wie Van Persie die Mannschaft nach vorne trieb. Man kann sagen was man will, aber ein Leader ist er in jedem Fall. Aber auch Henry, der an der Seitenlinie Instruktionen gab und selbst mitleidet wie die Fans auf der Tribüne. Und nach dem 3:2 war er natürlich auch das Ziel des Jubels. Eine solche Leitfigur ist für das Team immens wichtig, was sich in solchen Momenten immer wieder zeigt. Am Ende hätte Arsenal den Sack natürlich zu machen müssen. Aber da man hinten auch relativ sicher stand reichte es zum Sieg. In der nächsten Runde wird man in einem Auswärtsspiel entweder aus Sunderland oder Middelsborough treffen, die gestern ein Unentschieden in Sunderland holen konnten. So oder so nicht gerade die Gegner die man sich wünscht. Sunderland ist nicht umbedingt ein gutes Pflaster und bei einem unterklassigen Team auswärts ist immer etwas tricky. Aber das ist die nächste Runde. Von diesem ereignisreichen Sonntag sollte die Mannschaft den Teamgeist, die Ansprache und die Spielweise der zweiten Halbzeit mitnehmen und sich ganz fest ins Gedächtnis schreiben. Mit Saga und Arteta sind auch wieder zwei Spieler zurück, die dem Team weiteren Halt geben werden. Und auch Henry wird in der verbleibenden Zeit seinen Anteil leisten. Die Verletzung von Wilshere ist immer noch nicht genau zeitlich zu taxieren. Jedenfalls kommen Gibbs und Diaby ins Mannschaftstraining zurück. Morgen steht das Ende des Transfermarktes an. Ich glaube, dass wir da blank rausgehen werden. Jedenfalls hat Hasard gestern auf Canal+ mitgeteilt, dass er im Sommer nach England wechselt. Chelsea,Arsenal,Manchester oder Spurs. Der Zusatz, dass er nicht auf der Bank sitzen möchte und zu einem Team das guten Fußball spielt schließt City und die Spurs eigentlich aus;-) Wie auch immer. Man sollte versuchen die kleine Chance auf eine Verpflichtung zu nutzen und sich nicht wieder einen guten Spieler wegschnappen zu lassen. Am Mittwoch steht dann Bolton an. Bis dahin Cheers Chris Ps: Man of the match für much gestern Rosicky. Mit sehr guten Pässen und hohem Laufpensum hat er sich die Auszeichnung verdient. Aber auch Chamberlain sollte nochmal hervorgehoben werden. Wieder ein sehr gutes Spiel von ihm.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Heilung durch den Pokal?

Das wäre zumindest ein Anfang nach den Ereignissen der letzten Woche. Nach den Unmutsäußerungen der Fans während und nach dem Spiel gegen United haben sich die Wogen noch nicht so wirklich geglättet. Arsenal befindet sich am Scheideweg. Und das nicht nur für diese Saison sondern auch für die nächsten Jahre. Gerade das ist den Fans so scheint es mehr bewusst als der Vereinsführung. Die Liga wird man abschreiben müssen, die Champions League nicht wirklich realistisch, die Top Four in erheblicher Gefahr und der FA Cup die einzige Chance einen Titel zu holen. Kurz gefasst ein Januar zum vergessen und mitleiden!

Es mag vielleicht ein Floskel sein aber es helfen nunmal nur Siege. Und das schnell und egal in welchem Wettbewerb. Da kommt mit Aston Villa nicht gerade Kanonenfutter. Zwar hat auch Villa einen Saison zum vergessen aber gerade das ist das gefährliche. Man kann wirklich nie vorhersagen was man bekommt wenn man gegen das Team aus Birmingham spielt. Und mit Bent und Agbonlahor haben sie zwei Spieler die Arsenal immer wieder gefährlich werden. Da mag es ein wenig beruhigen dass aus dem Behandlungszimmer wenigstens ein wenig gute Nachrichten dieser Tage zu vermeiden sind. Mit Arteta,Henry,Coquelin und auch Sagna sind wieder vier wichtige Spieler verfügbar. Auch wenn ich Sagna noch nicht in der Startformation sehe so wird er der Abwehr kurzfristig wieder Stabilität geben. Und auch Arteta sollte dem mehr als überspielten und einfach ausgelaugten Ramsey Entlastung bieten.

Man könnte beinahe ein wenig euphorisch werden bei dem Gedanken an die Rückkehrer. Aber Arsenal wäre nicht Arsenal wenn man aus der medizinischen Abteilung nicht immer wieder negative Überraschungen erfahren würde. Diesmal trifft es einen den wir dringend zurück brauchen, Jack Wilshere. Der Regisseur im Mittelfeld hat einen weiteren Rückschlag erlitten. Wenger kann noch nicht sagen wie weit es ihn zurückwirft. Übersetzt heißt das für mich Saisonende oder zumindest so signifikant dass er höchstens so wie Vermaelen letzte Saison für ein paar Spiele zurückkommt. Grundsätzlich also eigentlich eine weitere Notwendigkeit sich vielleicht nochmal im Transfermarkt zu bedienen. Aber wird sind nicht nah dran auch nur irgendwen zu verpflichten. Selbst die obligatorische Gerüchte halten sich zurück. Außer die paar Idioten die immer wieder meinen wir hätten auch nur eine realistische Chance auf Hazard, bleibt es ruhig. Und wenn wir ehrlich sind rechnet damit doch sowieso keiner.

So bleibt es beim Spiel gegen Aston Villa bei dem sich zeigen wird ob die Mannschaft es schafft wieder auf Spur zu kommen oder weiter im Strudel nach unten versinkt. Großartige Spielanalysen benötigt es da nicht. Außer einem Sieg wird man den Fans nicht so wirklich etwas verkaufen können. Der Frust und die Enttäuschung über die Handhabe der momentanen Situation sitzt tief.

Trotzdem braucht die Mannschaft unsere Unterstützung. Also gebt wie immer alles. Sei es im Stadion oder dem heimischen Fernseher.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die Liebe Kolumne

Laissez-Faire von Marc Liebe


20.August 2011 - Heimspiel gegen Liverpool.
Getrübt durch die Verkäufe unserer damaligen Starspieler blieb uns nicht viel mehr übrig als ein junges, unerfahrenes Team auflaufen zu lassen. Unser Neuzugang Gervinho hatte sich zumal im ersten Saisonspiel in Newcastle zu einer unrühmlichen Tat hinreißen lassen und verbrachte das Spiel rotgesperrt auf der Tribüne.

Die Stimmung unter unseren Anhängern war durchweg negativ. Uns fehlten Erfahrung & Routine in allen Bereichen des Platzes. Was mir von diesem Spiel hängengeblieben ist, waren zwei Sachen:

1.) Wir haben trotz der Unterlegenheit auf Papier sehr gut gegen gehalten, waren sogar stellenweise das bessere Team. Die Fans haben es den Spielern lautstark gedankt.

2.) Die rote Karte für Emanuel Frimpong besiegelte unseren Untergang. Jedem Zuschauer war dies klar.

Als die rote Karte seitens des Schiedsrichters gen Himmel gestreckt wurde und Frimpong seinen Weg in die Kabine betrat, gab es Standing-Ovations für einen Jungen, der genau das präsentierte, was sich der durchschnittliche AFC-Anhänger wünscht.
Er verkörpert den stetigen Willen, trotz seiner noch nicht vollkommenen spielerischen Reife nie aufzustecken. No retreat, no surrender - getreu dem Motto des ersten Teils der Karate Tiger-Reihe.

Ein Spieler, der nun zum wiederholten Male eine mehrmonatige Verletzungspause antreten muss, verursacht durch seinen Einsatz für ein Team, für das er derzeit als Leihgabe aufläuft. Deren Fans ihn in nur zwei Spielen in ihr Herz geschlossen haben. Als er vom Spielfeld mittels Trage gen Katakomben manövriert wurde, erntete er abermals Respekt, Anerkennung und wahrhaftiges Mitgefühl.

Am Sonntag, den 22.01.2012, erschienen auf einer Anzeigetafel im Norden Londons zwei Nummern. Die eine war die 15, die andere die 23. Was folgte war ein gellendes Pfeifkonzert. Der Unmut in N5 ist groß dieser Tage. Noch nie wurde ein Auswechslung in der Art kommentiert. Ein Riss tat sich auf und man fragt sich, ob es dies eine Entscheidung war, welche das Schicksal einer Legende besiegelt hatte. Eine Anzeigetafel wurde zum Sinnbild dessen, was seit nunmehr drei Spieltagen den Niedergang der Aufholjagd um einen Champions-League-Platz bedeutete. Laissez-Faire. Fehlende Motivation, Inspiration & Kampfgeist. Selbstüberschätzung. Der Niedergang des Arsene Wenger?

Es war vor dem Spiel die Rede von Rache. Es endete in einem Desaster.
Das Ergebnis war nicht von allzu großer Bedeutung. Manchester United mag nicht mehr die spielerischen Anlagen besitzen, wie sie es noch vor einigen Jahren taten. Die taktische Disziplin und Motivation des Einzelnen ist jedoch beinahe einzigartig. Und wenn es mal nicht so läuft, nimmt man halt einen eingewechselten Spieler wieder vom Platz. Persönlich sehe ich United nicht auf unserem Niveau, was die Spielanlagen betrifft. Das war bei Swansea ähnlich. Nichtsdestotrotz haben wir 6 Punkte verloren.

Die Faktoren hierfür sind in beiden Fällen gleich zu deuten. Wenn man ohne gelernte Außenverteidiger auftritt, wird man über die Flügel ein Problem bekommen. Steht dort nun ungeschultes Personal oder schlimmer - Spieler, die ihre eigentliche Profession in anderen
Gefilden des Spielfelds sehen - ergeht es jenen so, wie es Johan gestern mit Nani, Giggs und Evra ergangenen ist. Jene Auswechslung war die einzig nachvollziehbare im United- Desaster und Yennaris hat als gelernter, wenn auch unerfahrener Rechtsverteidiger relativ schnell erkennen lassen, dass er die bessere Alternative zu Sagna und Jenkinson als ein gelernter Innenverteidiger ist.

Wenn man einen derart geistlosen Spieler wie Theo Walcott vor sich stehen hat, kann selbst ein gelernter Rechtsverteidiger seine Probleme bekommen. Und wenn man einen Andrei Arshavin an der Seite hat, dann hat man 100%ig ein Problem. Es dauerte keine 8 Minuten bis Arshavin preisgab, warum kein Platz mehr in London für ihn ist. Der Ausgang seines unmotivierten Blockversuches, welcher Valencia den Weg zum 1-2 ermöglichte, war ein weiteres Paradebeispiel für das vorgetragene Laissez-Faire des Russen. Ein Spieler, der seit Monaten mit unterirdischen Leistungen von sich Reden macht, wird für den besten Spieler (neben Koscielny) eingewechselt und verursacht dann zu allem Übel auch noch das 1-2.

Es gab ein Statement von Cesc Fabregas, in dem er zu Protokoll gab, dass in der zweiten Hälfte der Saison 2010/11 niemand mehr für Motivation innerhalb des Teams sorgte. Als ehemaliger Kapitän muss er sich natürlich in dem Zusammenhang Kritik gefallen lassen. Das Hauptmaß der Kritik fällt jedoch auf eine Person, die 7 Millionen Pfund jährlich als Eingang auf seinem Konto verzeichnet und seit nunmehr 7 Jahren erfolglos das Zepter in der Hand hält. Ich bin ein großer Arsene Wenger-Fan und betrachte ihn als lebende Legende. Doch selbst Michael Ende fand für seine „Unendliche Geschichte“ einen Schluss. Es geht nicht mehr um Transfers. Es geht hierbei um eine Philosophie - Victoria Concordia Crescite. Erfolg (Sieg) durch Harmonie. Der Erfolg ist verblasst, die Harmonie ist dahin. Wenn selbst ein Kapitän den Navigator und seine Richtweisung in Frage stellt, ist es vielleicht besser, die Navigation neu zu justieren. In der EPL wimmelt es nur so von Eisbergen.

Abschließend möchte ich ein paar Namen nennen und ein jeder sollte sich mittels seiner aktuellsten Erinnerungen einen Zusammenhang von jenen überlegen:

Oxlade-Chamberlain, Frimpong, Koscielny, Van Persie, Arteta, Wilshere, Henry, Lansbury, Yennaris, Miquel, Coquelin, Santos, Sagna, (Gervinho)


Arshavin, Walcott, Ramsey, Song, Squillaci, Bendtner, Denilson, Chamakh, Wenger

VCC

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Fatale Auswechslung

Der Tag begann gut. Ein leichtes Frühstück to go von Tesco's und ab Richtung Stadion. Ein paar Pint im Tollington mit Akhil und dem Rest der Truppe. Es fehlte nur noch das Ticket zum Spiel was ich ja leider noch nicht hatte. Aber der Twitter Community sei Dank hat auch das geklappt. Zweite Reihe North Bank für 40£. Was begehrt ein Arsenal Herz mehr?....

....Einen Sieg vielleicht. Den hab es nicht. Anstelle eine 1:2 Niederlage gegen United. Wenn man ehrlich ist hat auch keiner so richtig mit einem Sieg gerechnet. Zwar sprach man sich im Pub Mut zu je näher das Spiel rückte aber so richtig wollte keiner daran glauben. Und genau das ist es, was momentan sehr beunruhigend ist. Das Vertrauen ist weg. Eine Gefühlslage die sich auch bei der entscheidenden Situation im Spiel mehr als deutlich entlud.

Arsenal hatte gerade den Ausgleich erzielt, da tritt Wenger zur Auswechselung an. Und wen nimmt er runter? Tja den Spieler natürlich der nicht nur den Ausgleich vorbereitet hat sondern auch der Beste auf dem Platz war, Chamberlain. Angeblich wegen Krämpfen. Für mich nichts als Ausreden. Resultat war eine sofortige taktische Anweisung von Ferguson und ein Spieler wie Arshavin der nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst ist auf der entscheidenden Position. Ergebnis das Siegtor. Zwei taktische Maßnahmen, eine richtig eine falsch. So wie Ferguson bereits in der ersten Halbzeit die Schwachstelle JD erkannt hat, tat er es ein zweites Mal. So simpel ist Fußball manchmal. Das Pfeifkonzert für Wenger war schon atemberaubend und habe ich so noch nicht erlebt. Vor allem verstand keiner wie man sich in einer Phase des einzig wirklich druckvollen Spiels selbst so schwächen kann.

Es bleibt die Erkenntnis, dass wir weiter an Boden verloren haben. Aus den anderen Resultaten konnten wir kein Kapital schlagen. Und mit dem momentanen Kader langt es schlichtweg nicht. Verletzte hin oder her. Der Kader ist in der Qualität nicht tief genug. Und man hat auch nicht wirklich die Hoffnung dass Neuverpflichtungen hinzukommen werden. Im Sommer klar. Aber wie sehen die aus? Wenn es zur Champions League nicht reicht werden wir richtig gute Spieler nicht anziehen können. Das könnte sich zu einem Teufelskreis entwickeln der nur schwer wieder zu stoppen ist.

Momentan sind wir jedenfalls sehr weit weg von der Musik.

Cheers
Chris

Ps: Danke nochmal an @Gav_Unit1 für das Ticket. Follow him!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Es war einmal...

...ein Spiel im August 2011. Das Resultat dürfte allen noch schmerzlich in Erinnerung sein. Sicherlich aufgrund der damaligen Personalsituation eine besondere Konstellation dennoch kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, dass wir uns Monate später erneut in einer vergleichbaren Situation befinden. Die Ergebnisse streiten in den letzten Spielen nicht für uns. Die Mannschaft wirkt wieder unkonzentriert und amateurhaft wie sie es zu Beginn der Saison auch tat. Und natürlich haben sich die Verletzungssorgen nicht signifikant verbessert, wenn nicht sogar wieder verschlechtert. Und wir stehen erneut an der Schwelle eines Transferfensters. Erneut ist das Geschrei nach Verstärkungen groß bzw. hat sich nicht wirklich reduziert im Vergleich zum Sommer. Und wie schon im August hört man von Wenger nichts Konkretes oder gar den Ansatz einer wirklichen Verstärkung. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass dieses Transferfenster das wohl mit Abstand langweiligste der näheren Vergangenheit ist. Das soll aber keine Entschuldigung dafür sein, dass es schlichtweg immer so scheint, als ob man als Arsenal Fan im Januar nicht mal im Traum an einen Transfer denken sollte, der einen von den Stühlen reist. Mit einem sich dem Ende nähernden Transferfenster ist es am Sonntag wieder United auf die wir treffen. Die letzte Niederlage im Old Trafford hat Wenger zu einem, für ihn untypischen, Shoppingmarathon veranlasst. Egal wie das Spiel am Sonntag ausgeht, wird dies sicherlich diesmal nicht geschehen. Dafür sind die verletzten Spieler zu nahe an einer Rückkehr. Zudem warten die verkaufenden Vereine allesamt auf die anstehende EM um den Preis im Sommer nochmals hochtreiben zu können. Also macht euch keine Hoffnung, dass es bei einer Niederlage auf diesem Ressort besser wird. Abgesehen davon, dass von uns doch eh niemand eine Niederlage am Sonntag gebrauchen kann.

Wo wir auch schon beim Thema wären. Die letzten, mehr als unnötigen, Niederlagen haben uns weit zurückgeworfen. Mit zwei Siegen gegen Fulham und Swansea wäre man an den Champions League Plätzen dran wenn nicht mittendrin gewesen. So müssen wir uns jedoch der nackten Wahrheit stellen. Mit Chelsea 4 Punkte vor und Newcastle punktgleich sind wir unter großem Zugzwang. Ganz zu schweigen von den lästigen Nachbarn. Und mit United kommt am Sonntag ja nicht gerade Kanonenfutter. Im Lazarett haben sich die Reihen leider nicht so gelichtet wie viele es sehr optimistisch gehofft hatten. Im Klartext heißt das, dass wir definitiv auf Arteta und Saga verzichten müssen bei denen die Hoffnung bestand, dass sie rechtzeitig zurück sind. Aber auch Vermaelen ist eher unwahrscheinlich genauso wie Henry. Also scheinen wir den Kader vom Spiel gegen Swansea zur Verfügung zu haben, was mir insbesondere in der Abwehr wieder große Bedenken bereitet. Bei dem Gedanken von DJ und Miquel gegen Spieler wie Nani und Rooney möchte ich am liebsten nicht weiterschreiben....

Aber wir haben ein Heimspiel und wir sind Arsenal. Und bevor wir uns hier groß Gedanken über "Hätte, könnte, sollte" machen, schlage ich vor einfach alles aufs Spielfeld zu werfen was geht. Dann werden wir am Ende schauen wozu es gereicht hat. Solange die Einstellung stimmt, kann denke ich jeder damit leben.

Ich werde dieses Wochenende vor Ort sein. Bisher zwar noch ohne Karte aber vielleicht ergibt sich in der Hinsicht ja noch etwas. Wenn jemand noch eine Karte über hat oder jemanden kennt, bitte einfach anmailen oder per twitter (@germangunners). Ansonsten werde ich das Spiel mit ein paar englischen Bloggerkollegen in einem der vielen Pubs in der Nähe des Emirates schauen und die Stimmung wird dort bestimmt genauso gut sein.

Also gebt alles am Sonntag.

Come on Arsenal
Cheers
Chris


Ps: Zwei positive Erinnerung gegen United.....


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Schnell abschalten

Genau das war es, was Arsenal zum wiederholten Male machte. Frühe Führung und der schnelle Gedanke im Kopf der Spieler man habe das Spiel schon in der Tasche. Nicht nur einen Gang zurückschalten sondern gleich in den Rückwärtsgang. Das nenne ich Ambition und Verhalten einer Spitzenmannschaft. Und 10 gute Minuten reichen nicht. Auch nicht wenn sie sich auf 5 Minuten am Beginn der ersten Halbzeit und 5 Minuten am Beginn der zweiten Halbzeit aufteilen. Sarkasmus ist schon eine schöne Sache.Es war einfach eine Wonne Swansea zuzusehen wie sie uns dominierten und mit den eigentlich Arsenal typischen Merkmalen eines sicheren und schnellen Passspiels unser Team lächerlich machten. So schmiss man nicht nur die Führung weg sondern machte sich nach dem völlig überraschenden Ausgleich durch Walcott schlussendlich völlig lächerlich indem man, selbst für die Kamera so schnell nicht sichtbar, den sofortigen Rückstand fing.

Und die dann verzweifelten und unkoodinierten Angriffsversuche zum Ende waren nicht nur ineffektiv sondern entsprachen eher einem verzweifelten Mittelfeldteam als einer Mannschaft die in die Champions League möchte. Und ein Henry kann es nun nicht immer reißen. Vielleicht sollte man weniger darüber sprechen wie toll es doch im Training mit Henry ist und einfach die Spiele mit Engagement und Klasse Spielen. Klar ist es bitter so viele Verletzte zu haben. Aber mal ehrlich das sind wir doch gewohnt. Jede Saison das gleiche. Wenn man sich darauf nicht einstellt dann ist es einfach nur stümperhaft. Wessen Fehler das ist lass ich euch selbst entscheiden....

Was fällt auf. Wir haben vielleicht eine gute erste XI. Wenn die auf 110% spielt können wir uns mit Glück oben halten. Und mit oben meine ich Platz vier. Aber wenn auch nur einer oder zwei ausfallen, was haben wir dann? Durchschnitt und Mitläufer. Spieler die zwar eine gewisse Qualität haben aber nichts was einen Gegner auch nur im Ansatz Angst oder Respekt einflösst. Im Gegenteil es eröffnet die absoluten Einfallstore für den Gegner. Keine Stärke im Mittelfeld und eine Abwehr die selbst einem Kreisliga Coach peinlich wäre. Sowas sieht man schnell wenn man Arsenal nur eine geringe Zeit beobachtet. Nur wer es nicht sieht ist der, der jeden Tag am Team ist. Einsatzbereitschaft reißt es eben nicht immer raus...

Machen wir uns nichts vor. Wir werden keinen Spieler verpflichten denn Wenger ist kein "Fan" des Januar Transferfensters. Das ist schon jetzt die Entschuldigung dafür dass der Januar nutzlos verstreichen wird. Nur weil
man der Meinung ist man sollte Transfers anders regeln bedeutet das nicht, dass man nicht mit dem aktuellen Modus agieren kann und muss.

Grundsätzlich bin ich ja eher positiv gestimmt aber so langsam ist es einfach nur nervig. Man denkt man kommt nach oben. Aber was man sieht hat man schon so oft gesehen und das Wort Deja vu (sorry für mein Französisch) gewinnt an erheblicher Bedeutung. Die Saison hake ich heute ab. In die Champions League werden wir nur mit Wahnsinns Glück kommen. Einen Titel ist sowieso nur im FA Cup drin. Aber mit solchen Leistungen und der einzigen Hoffnung auf Rückkehrer kann mir das nicht so richtig den Optimismus zurückbringen. Lassen wir also die Saison ausklingen und auf noch ein paar schöne Momente hoffen. Ach ja und mit diesem Zeichen von Ambition wird Wenger van Persie niemals halten können geschweige denn hochkarätige Spieler anziehen können.

Sorry wenn ich sehr angepisst bin aber es muss auch mal Tacheles gesprochen werden. Bei Arsenal tut es ja keiner...

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Swansea away

Ich bin nicht gerade ein Fan von solchen Spieltagen an denen wir erst eingreifen wenn schon beinahe alle Mannschaften um uns herum gespielt haben und womöglich auch noch vorgelegt haben. Vor allem dann nicht wenn die Spuds heute Nachmittag 12 Punkte Vorsprung haben können. Das ist so ein Punkt wo man sich denkt, ruhig bleiben und doch in Panik verfallen. Vor allem wenn Arsenal nachziehen müsste um nicht völlig den Anschluss zu verlieren wird aus einem entspannten Sonntag leicht ein Grund Montag einen Krankenschein einzureichen.

Vor allem dann wenn man sich unseren ausgedünnten Kader anschaut. Gervinho ist zum Afrika Cup und in der Abwehr scheinen wir alles aktivieren zu müssen was noch übrig ist. Mertesacker ist weiter fraglich, Vermaelen,Gibbs,Santos,Sanga,Coquelin und Jenkinson fehlen weiterhin und die Alternativen lesen sich nicht gerade beruhigend. Dies in Kombination mit einem Spiel bei Swansea die durchaus überzeugende Spiele in dieser gezeigt haben kann doch etwas die innere Unruhe aufkommen lassen. Je nachdem ob Mertesacker rechtzeitig für wird ist neben der wohl schlechtesten Alternative mit Squilacci auch eine Variante mit Song in der Abwehr und Benayoun im Mittelfeld denkbar. Nach meinem Dafürhalten beruhigender als mit dem Franzosen. So könnte man KOS und JD auf die Außen stellen und Song und Miquel in die Mitte. Zwar keine Viererkette um heute Nacht ruhig zu schlafen aber immerhin noch die annähernd beste Lösung soweit das überhaupt möglich ist.

Vielleicht hatte man auch vor dem Hintergrund bei der gestrigen Pressekonferenz von Wenger ein wenig das Gefühl dass er mit der Schelte der Spielansetzung von den noch immer mehr als dürftigen Transferaltivitäten und den Verletzungssorgen in der Abwehr ablenken wollte. Nicht so richtig gut gelungen finde ich. Wir sind weder an Kalou noch Suarez dran noch sind wir signifikant einer Lösung der Linksverteidigerpostion näher gekommen was eigentlich höchste Priorität haben müsste . Zwar sollen wir einen kleinen Schritt näher sein, was immer das in wengerschem Dialekt heißen soll. Aber wenn der Schritt Wayne Bridge sein sollte dann sendet dies ein Zeichen der Machtlosigkeit an die Konkurrenz. Und die ganzen Cissokoh Gerüchte von gestern Abend waren wohl auch alle mehr als fragwürdig um nicht zu sagen falsch. Weder Sky hat dies berichtet noch jemand anderes. Zudem wir Chamakh nicht verkauft und Arshavin wohl auch nicht was im Ergebnis heißt dass Wenger auf der Kohle sitzen bleibt. Am Ende wird er, wie ich es schon lange vermute, auf die Verletzen warten und hoffen bis dahin irgendwie durchzukommen.Ob das reicht wird sich bereits morgen zeigen.....

Zumindest ist Henry soweit fit, dass er im Aufgebot stehen wird. Von Beginn an werden wir ihn sicherlich nicht sehen.Ich hoffe das er im Laufe des Spiels, wenn es hoffentlich schon zu unseren Gunsten entschieden ist, noch Matchpraxis sammeln kann. Denn die Kombination mit Van Persie kann explosiv sein wenn beide füreinander Räume schaffen. Der Vorteil zweier Topstürmer eben. Aber wem erzähle ich das....

Come on Arsenal

Cheers
Chris



  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal 1:0 Leeds

Am Ende des Abends stand ein 1:0 Sieg zu buche und der damit verbundene Einzug in die nächste Runde des FA Cups. Aber eigentlich war es viel mehr. In etwa so wie in der Coca Cola Werbung. Dort heißt es schlicht:" So wie das Leben sein sollte"

Aber der Reihe nach. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres stellte Wenger eine doch nicht so ganz stark rotierte Startelf auf. Jedoch begann er mit Chamberlain und Chamakh im Sturm. Leeds stand wie erwartet gut und Arsenal konnte trotz einiger Möglichkeiten und Dominanz den Abwehriegel nicht brechen. Eine detaillierte Spielanalyse ist hier denke ich nicht erforderlich.

Und so kam es in der 68 Minute zur Einwechselung von Henry. Das Emirates erhob sich und zollte dem Spieler Respekt für den sie vor ein paar Wochen noch eine bronzene Statue enthüllt hatten. Es war beinahe so als käme der verlorene Sohn zurück nach Hause. Und es dauerte nur 10 Minuten und das Emirates erlebte einen dieser Momente die glaube ich nur der Fußball kreieren kann. Song spielte mal wieder einen Super Pass und Henry nahm ihn seiner unnachahmlich Art an und schlenzte ihn im gleicher Art ins rechte untere Eck wie er es seit je her getan hat.Als wäre er nie weg gewesen.

Und in diesem Moment brach es nicht nur aus den Fans sondern auch Henry heraus. Man sah was ihm Arsenal bedeutet. Ein Spieler der verstanden hat dass es nicht nur ein Verein oder ein Spiel ist. Das Fußball mehr ist als ein noch höherer Gehaltsscheck. Ein großer Spieler bei einem noch größeren Verein.

....das (Fussball-) Leben wie es sein soll...

Der Sieg führt führt zu einem weiteren Heimspiel gegen Aston Villa. Leider hat sich nun auch Coquelin verletzt und so langsam ist Wenger gezwungen zu reagieren. Neues dazu wird sicherlich bald zumindest in der Gerüchte Ecke auftauchen.

Bis dahin genießt den Moment.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

FA Cup/Transfergerüchte

Zeit sich einem neuen Wettbewerb zu stellen. Es ist FA Cup angesagt und der hat Arsenal wie bereits im letzten Jahr mit Leeds United zusammengeführt. Wieder findet das Spiel im Emirates statt und wir können nur hoffen dass wir diesmal etwas schneller und besser in die nächst Runde kommen als beim letzten mal. Damals reichte es im Hinspiel nur zu einem mageren 1:1 was ein Rückspiel notwendig machte welches Arsenal für sich entscheiden konnte. Das zeigt uns, dass Leeds eine gute Truppe beisammen hat und auch in der diesjährigen Saison oben um den Aufstieg mitspielt. Es wir also nicht mit einem einfachen Spiel zu rechnen sein.

Vor allem die Abwehr dürfte uns weiter Probleme bereiten. Vermaelen fällt weiter aus und JD ist gesperrt. Über die Außenbahm müssen wir ja erst gar nicht Reden. Man kann jedoch guter Dinge sein dass Sagna und Vermaelen gegen ManUnited zumindest wieder dabei sein werden. Einen Neuzugang konnten wir bisher auf der Position nicht verzeichnen. Wenger scheint auch nur an einem Leihgeschäft interessiert zu sein. Das führt natürlich dazu dass die Auswahl und insbesondere die Qualität zu wünschen übrig lässt. Und wenn wir am Ende mit Wayne Bridge vorlieb nehmen müssen dann schreie ich.

Die andere und wohl dominante Geschichte dieses Wochenendes wird die Rückkehr von Henry sein. Nachdem Arsenal es in letzter Sekunde noch geschafft hat ihn für das Spiel gegen Leeds zu verpflichten wird er auch spielen, so zumindest Wengers Aussage. Für 90 Minuten wir es wohl nicht reichen aber zumindest kann er einen Einfluss aufs Spiel nehmen. Ich bin ja noch immer hin und her gerissen ob das der richtige Schritt war anstelle einer langfristigen Lösung wie bsp. Podolski etc. Das Team scheint zumindest ganz heiß auf den King zu sein und so lange es der Moral gut tut ist es schon ein Erfolg. Optimal wäre natürlich eine Kombination aus Leihgeschäft und Neuverpflichtung. Aber dafür kennen wir Wenger ja nur zu gut dass dies niemals passieren wird. An anderen stellen sind wir ja zumindest mit Stürmern in Verbindung gebracht was so ziemlich das beste Zeichen dafür ist dass es niemals zu einer Verpflichtung kommen wird, siehe Demba Ba. 10 Mill £ sind zwar verlockend aber nichts für Wenger um kurzfristig aufzuspringen. Also bitte nicht träumen. Wir werden einen Spieler der Qualität Bridge leihen und auf die Rückkehr der Verletzen hoffen. Eine kleine Chance könnte sich noch bieten wenn Arshavin tatsächlich geht. Aber das sehe ich bisher nicht.

Für das Spiel habe ich ein wenig die Befürchtung dass es ein knappes Ding werden wird. RVP wird definitiv geschont werden und auch für weiter Spieler wie Song und Arteta habe ich die Befürchtung dass jene auch eher eine Pause bekommen. Grundsätzlich ja eine gute Idee wenn es von der Qualität noch passt. Leeds wird powern, dessen muss sich Wenger bewusst sein. Und ich kann nur hoffen dass er den FA Cup nicht mit einer fahrlässigen Aufstellung wegschmeisst. Denn wenn wir realistisch sind ist dies der einzige Weg um an einen Titel zu kommen. So bitter das auch klingen mag aber die Meisterschaft wird es nicht werden (obwohl man die Hoffnung ja nie aufgeben soll und man im Fußball ja schon viel gesehen hat).

Unter der Prämisse und dem Respekt dem man dem FA Cup als einem der besten Wettbewerbe zollen muss würde ich wie folgt aufstellen:

SZE,Kos,Miquel,Merte,Coq,Ramsey,Song,Arteta,Henry (das ist irgendwie komisch ;-) ),Arshavin,Theo.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob Gervinho noch verfügbar ist. Wenn ja rückt er natürlich für Arshavin ins Team. Realistischer ist jedoch dass Rosicky und auch Benayoun von Beginn an spielen werden. Sicher ist die Qualität von Arsenal immer noch und Längen besser als von Leeds. Nur ein Team mit Rhythmus kann ein Pokalspiel meist eher entscheiden. Und der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze......

Get behind the team
Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Immer wenn...

...man denkt die Saison bekommt jetzt einen richtigen guten Kick Start, dann versauen wir es immer wieder selbst. So auch gestern. Mit einem Sieg in Fulham hätte Arsenal richtig oben dran bleiben können. So muss man jetzt hoffen dass die Ergebnisse von heute wenigstens einigermaßen für uns spielen sodass der Rückstand nicht noch größer wird bzw. von hinten nicht alles näher kommt.

Mit einer guten ersten Hälfte hatte sich Arsenal in eine perfekte Ausgangsposition gebracht um das Spiel dann zu entscheiden. Die Chancen wären auch da gewesen. Man muss sie halt nur machen und das können wir momentan nicht. Ein Spiel killen geht dem Team völlig ab. So kommt es dann zu der gelb roten Karte von JD und die Mannschaft bricht innerhalb von 8 Minuten zusammen. Das SZE beim Ausgleich einen Fehler macht ist misslich. Aber er hat uns schon so viele Punkte gerettet dass ich ihm das nicht ankreide.

Schlimmer ist, dass wir ein solches Spiel nicht entscheiden können. Klar hätten wir einen Elfmeter bekommen müssen. Aber das Hauptproblem ist doch, dass wir am Limit sind. Und das beinahe in jedem Spiel. Die Verletzungen im defensiven Bereich kosten uns. Klar kann man nicht nur Verteidiger kaufen. Aber die Qualität die bei Verletzungen von der Bank kommt ist einfach dem Druck und der Klasse der Premier League nicht gewachsen. Squilacci sowieso aber auch JD halte ich für nicht gut genug. Coquelin kann man da keinen Vorwurf machen. Er ist halt kein Verteidiger. Wenger sollte weise schauen wie er den Januar nutzt. Wenn er den Kader am Limit spielt und das völlig ohne Grund, da die finanziellen Ressourcen ja da sind, so wird es uns kosten. Das sind aber leider Probleme die wir seit Jahren haben und die immer zum gleichen Ergebnis führen. Jammern über den Schiri hilft da nicht. Ich glaube auch das die Ausdünnung in der Defensive unser Offensivspiel stark beeinträchtigt. Gerade die Fähigkeit ein Spiel zu entscheiden wird durch die notwendige übermäßige Defensivarbeit des gesamten Mittelfeldes gehemmt. Klar muss eine ganze Mannschaft verteidigen aber dieses gewisse extra nach vorne fehlt dann halt.

Die Saison mit einem Titel abzuschließen ist realistisch nur im FA Cup möglich. Und um die Champions League Plätze wird es ein harter Kampf bis zum letzten Spieltag. Mal gucken wie uns Henry weiterhilft. Ich mache mir besser nicht zu große Hoffnungen um nicht enttäuscht zu werden. Man sollte aber ohnehin nicht den Fehler machen und jetzt alles auf ihn setzten. Langzeit Verstärkungen sind das Zauberwort.

Um auf die Einleitung zurückzukommen. Die Achterbahn geht mit dem FA Cup weiter. Wer also noch kein Ticket gelöst hat sollte das sofort tun.Wie auch immer Arsenal spielt. Eins bleibt gewiss. Langweilig wird es nicht und der Support der Fans bleibt auch nach schlechten Spielen.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Sieg zum Ende

2011 ist Geschichte und das Ende hätte aus Arsenal Sicht nicht besser sein können. Mit einem 1:0 Sieg gegen QPR konnte man sich auf den vierten Platz schieben und zudem Punkte auf United und den trotteligen Nachbarn gut machen. Begünstigt war dies insbesondere durch Niederlagen von United. Ich habe mich bisher ja die ganze Saison dafür geschämt, dass wir in Blackburn verloren haben. Aber seit gestern ist dieses Gefühl zumindest stark gelindert. Aber auch der Sieg von Arsenal war mehr als erfreulich. Wenn ich am Anfang der Woche noch von durchsetzen und erzwingen geschrieben habe, so haben wir dies in großen Teilen umsetzen können. Es war wieder so ein Spiel, wo du nicht den Durchbruch zu schaffen scheinst und beste Chancen vergibst. Ja ich rede mit ihnen Herr Walcott. Das Ding hätte echt jeder Kreisliga Spieler gemacht. Aber so musste mal wieder Robin ran, was erneut zeigt, dass wir dringend Verstärkung im Sturm brauchen. Klar komm Henry aber er allein wird nicht reichen.

Und so befindest du dich schnell wieder in einem Spiel, in dem du zwar führst aber den Sack nicht zumachen kannst. Wenigstens ist es nicht so als hätten wir die Chancen nicht gehabt. Ich glaube Gervinho allein hätte nach seiner Einwechselung locker einen Hattrick machen können. Normal wirst du dafür bestraft. Aber wenn Arsenal aus dem Spiel gegen die Wolves etwas mitgenommen hat, dann war es den Sieg zu erzwingen. Und genau das macht gute Mannschaften aus. Wenn wir und momentan auch nicht immer für unsere Chancen belohnen so kämpfen wir doch bis zum Schlusspfiff. Man kann nicht oft genug sagen, dass die Moral in der Truppe wohl die beste seit vielen Jahren ist. Hoffentlich bringt uns das noch weit in dieser Saison.

Nicht so erfreulich ist die Verletzung von Vermaelen an der Wade. Er wird gegen Fulham und Leeds wohl nicht auflaufen können was eine herbe Schwächung ist wenn man bedenkt dass wir keinen Linksverteidiger mehr haben. Wenger wird aktiv werden müssen und das weiß er glaube ich auch. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen? Gibbs wird auf Sicht keine Lösung sein. Er hat einfach Knochen aus Glass. Ich bin gespannt was dort aus dem Wenger Magic Hat kommt.

Der Blick richtet sich in dieser hektischen Phase der Saison schon wieder auf den nächsten Gegner. Es steht das zweite Londoner Derby in wenigen Tagen bei Fulham an. Und so schlecht Fulham auch in den letzten Wochen gespielt haben mag, so werden sie gegen Arsenal wieder alles geben wie sie es auch schon bei Chelsea getan haben. Mit den Problemen in der Abwehr kann das spannend werden. Coquelin wird auch dort weiter auf der Außenbahn beweisen müssen. Hoffentlich geht das gut. Bisher waren die Leistungen ja nicht schlecht obwohl es nicht seine Position ist. Im Sturm wird sich die erhebliche Frage stellen, ob wir RVP schonen werden. Können wir uns das überhaupt erlauben? Oder ist es auf Sicht gesehen besser ihm mal eine Pause zu geben? Das wird wohl Robin selbst entscheiden je nach Fitness Lage. Ich denke aber dass Wenger ihn zunächst auf die Bank setzen wird um zumindest noch im Notfall reagieren zu können. Arsenal darf die Chance jedoch nicht verstreichen lassen sich jetzt nunmehr endgültig oben festzusetzen. Die Punkte für den zweiten Saisonabschnitt werden in der Grundlage jetzt gelegt. Und unsere Schwächephase haben wir uns ja schon am Anfang der Saison genommen. Also keine Zeit für Kompromisse.

Das Ende von 2011 war super. 2012 darf bitte genauso gut beginnen....

Get behind the team.
Come on Arsenal.

Cheers
Chris

Ps: happy birthday Jack Wilshere

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS