Final Countdown

Das letzte Spiel des Jahres steht an und doch scheint es ein wenig an allen vorbeizugehen. Der Grund dafür? Ganz einfach! King Henry is back. Na gut noch nicht offiziell aber wenn Wenger sagt man ist einem Deal sehr nahe den bedeutet das so gut wie in trockenen Tüchern. Mich erfreut der Gedanke Henry mit Robin im Sturm zu sehen. Henry hat es noch immer drauf daran besteht kein Zweifel. Mich beunruhigen nur zwei Dinge.

Zum einen der Fakt, dass durch die kurzfristige Verpflichtung von Henry die Notwendigkeit der Verpflichtung eines weiteren Weltklasse Stürmers verpasst wird. Wie ich schon oft kundgetan habe sehe ich Podolski als erste Wahl an. Er möchte aus Köln wechseln und nur ins Ausland. Er mag Arsenal und hätte mit Per einen guten Ansprechpartner. Zudem ist er zu einem guten Preis zu haben und ist auch nicht Cup tied, was sonst kein Stürmer sein dürfte. Auch scheint er mir die perfekt Ergänzung zu Robin zu sein. Ich hoffe nur dass Wenger dort nicht wieder zu kurz denkt. Aber wenigstens verneint er jegliches Interesses, was übersetzt großes Interesse bedeutet. Zumindest in der wengerschen Sprache.

Der zweite Sorgenfaktor bei dem Hype um Henry ist das anstehend Spiel gegen QPR. Man könnte glauben wir hätten überhaupt kein Spiel. Klar ist PR ein Must Win. Aber wohin das führen kann haben wir am Dienstag ja gesehen. Die Mannschaft muss den Focus finden wenn es Richtung Tor geht. Es kann nicht sein dass wir die Punkte so leicht liegen lassen. Und da braucht mir dann auch später keiner mit kämpferisch guter Leistung etc. zu kommen. Einfach drei Punkte. Nicht mehr aber auch nicht weniger!!

Was den Kader angeht so ist Theo wieder verfügbar. Sonst gibt es keinen weiteren Verletzungen oder Rückkehrer. Gute Neuigkeiten gibt es aber zu Sagna und Wilshere. Beide machen sehr gute und schnelle Vorschritte. Wir brauchen Jack unbedingt zurück. Er macht teilweise mit seinen Pässen und seiner Aggressivität im Mittelfeld einfach den Unterschied. So Fingers crossed.

Ich wünsche jedem schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir wir Arsenal beschert uns einen guten Grund ein Bier mehr zu trinken.

Come in Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal 1:1 Wolves

Ein mehr als enttäuschendes Unentschieden was die Gunners da hingelegt haben. Durch die Feiertage und den Urlaubstress konnte ich das Spiel leider nicht verfolgen. Es blieb mit nur das Ergebnis und die nüchterner Betrachtung, dass wir sehr sehr wichtige Punkte haben liegen lasse . Die anderen Ergebnisse spielten für uns. Man hätte den Abstand nach oben verkürzen können und auch an Chelsea vorbeiziehen können. Tja der Konjunktiv ist schon eine schöne Sprachform. Nichts war es. Wie ich lesen musste hat mal wieder eine Super Torwartleistung einen Sieg verhindert.

Wie es auch immer war werden diejenigen die es live gesehen haben besser wissen. Mir kommt es hier nur auf etwas generelles an. Und das ist Durchsetzungsvermögen. Das brauchst du einfach. Auch wenn es mal knapp wird muss der Sieg einfach erzwungen werden. Gerade in dieser wichtigen Phase der Saison. Klar kann man eine Mannschaft wie die Wolves, mit allem Respekt, auch mal aus dem Stadion schießen. Aber das ist momentan wohl ohnehin zu viel verlangt. Aber bei der Ansetzung der Spiele muss man einfach 9 Punkte holen. Vielleicht war ich aber auch zu euphorisch.....

Wie es auch immer sei. Das Team benötigt unsere Unterstützung. Also Come on Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das beste Weihnachtsgeschenk ever!

Teil der Geschichte zu werden war schon immer mein Traum. Wenn das mein Geschichtslehrer wüsste;-)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Weihnachtszeit=Fußballzeit

Die Weihnachtszeit steht an und das bedeutet die beste Zeit des Jahres für jeden Fußballfan. Der Boxing Day wirft seine Schatten voraus und die Gerüchteküche für das Transferfenster brodelt. Thank god it's Christmas!

Aber eins nach dem anderen. Den Boxing Day könne wir dieses Jahr etwas entspannter angehen da nicht nur in Deutschland sondern auch in England die öffentlichen Verkehrsmittel nicht immer das sind was sie sein sollten. Der anstehende Streik führt damit zu einer Verschiebung um 24 Stunden. Ein Tag mehr um sich zu regenerieren von einem fordernden Spiel gegen Villa. Trotz des Streiks ist der Gegner natürlich der gleiche geblieben. Wir dürfen die Wolves zu einem Weihnachtsgastspiel begrüßen. Zwar ist Weihnachten ja bekanntlich das Fest der Liebe und des Schenkens. Davon möchte ich am Montag aber nichts sehen. Die drei Punkte bleiben schön in Nord London. Außer den bekannten Verletzten hat sich das Lazarett seit Mittwoch nicht vergrößert oder geschmälert. Leider müssen wir aber länger als erwartet auf der Außenbahn auf Gibbs verzichten. Eine weitere Operation hat zu einer Verlängerung der Verletzungspause um weiter 4 Wochen geführt. Gehen wir also mal von sechs Wochen aus. Mit Gibbs kann man auf konstante Sicht wohl echt nicht planen. Dort wird Wenger nicht herumkommen eine andere Lösung zu suchen, sei es intern oder extern. Dafür haben wir mit Sagna einen sehr guten Patienten in unseren Reihen. Die Heilung verläuft besser als erwartet und wir konnten ihn alle schon wieder im Lauftraining sehen. Eine sehr gute Nachricht. Mit ihm und Jack werden wir im Januar/Februar zwei sehr starke Spieler zurückbekommen die dem Kader nochmal einen Schub geben werden. Bis dahin gilt es aber die Punkte zu sammeln. Und das am besten vollständig. Wenger wird die Truppe über die Spiele routieren. Außer in der Abwehr werden wir Gesichter sehen, die sonst eher die Ersatzbank drücken. Ich erwarte insbesondere Benayoun und Rosicky aber auch TheOX. So oder so muss es gegen die Wolves reichen.

Über die Notwendigkeit eines Sieges wird man nicht mehr schreiben müssen. Die Gazetten werden mehr durch die anstehenden möglichen Transfers bestimmt. Also nehmen wir uns dem kurz vor Weihnachten auch mal an. Da hätten wir erstmal die Außenverteidigerpostion. Im Gespräch war dort ja Bridge. Ein Spieler den ich, wie schon gesagt, nicht für gut genug halte um uns zu verstärken. Wenger hat sich ja auch bereits gestern ablehnend geäußert bzw. jeglichen Kontakt verneint, was wie wir wissen nicht unbedingt gegen eine Verpflichtung spricht. Bridge wird aber sehr hohe Gehaltsvorstellugen haben die Wenger ihm nie erfüllen wird. Also ein eher unrealistischer Wechsel in meinen Augen. Ich denke Wenger wird auf eine schnelle Genesung von Sagna warten bzw. hoffen und bis dahin improvisieren wie wir es bisher auch getan haben.

Als eher realistisch sehe ich eine Verpflichtung von Gorcouff an. Wie es scheint will ihn Lyon schnell loswerden. Das könnte den Preis extrem drücken, was gerade zu wie für Wenger gemacht ist. Hinzu kommt, dass Wenger ein Bewunderer des Franzosen ist. Klar ist die Leistung in den letzten Monaten nicht berauschend gewesen. Aber Wenger hat schon oft bewiesen, dass er Spieler aus einem Tief führen kann und sie mit einer auf sie abgestimmte Eingliederung ins Team erneut auf Weltklasse Niveau führen kann. Man siehe nur Henry, Pires etc. Und mit den wohl sehr wahrscheinlichen Abgängen von Arshavin und Chamakh würde er erneut ein finanzielles Schnäppchen schlagen und die Qualität der Mannschaft nicht verschlechtern wenn nicht sogar verbessern. Stellt sich nur noch sie Frage, was im Sturm passiert. Mit Gervinho beim Afrikacup und den angesprochenen möglichen Verkäufen muss dort nachgelegt werden. Robin kann die Bürde nicht mehr lange allein tragen. Ich bin ja immer noch ein Fan von der Podilski Variante. Es scheint aber eine Legende im erneuten Anflug zu sein. Die Rede ist natürlich von Henry der für kurze Zeit ein Gastspiel geben könnte bis die Saison in der MLS wieder beginnt. Wenger hat selbst gesagt, dass er über die Weihnachtsfeiertage darüber nachdenken wird. Ich persönlich glaube, dass er schon weiter ist in seiner Planung. Da sind sicherlich schon Worte während der letztwöchigen Feierlichkeiten gewechselt worden. Ich bin noch unentschlossen ob ich es gut oder schlecht finden soll, wenn es wirklich passieren sollte. Zum einen bin ich der Meinung dass Henry noch immer alle Verteidiger der Premier League nass macht und das Team sicherlich einen Schub bekommen würde. Andererseits hätte ich gerne eine Verpflichtung auf lange Sicht. Die könnte in diesem Fall aber auch bis zum Sommer warten, wo es wegen der Europameisterschaft sowieso zu vielen Transfers kommen wird. Wie gesagt eine schwierige Entscheidung. Zumindest würde ein Gastspiel in keinem Fall seinen Status bei Arsenal schädigen, wie ich es schon gelesen habe. Warum sollte dies der Fall sein? Er hat die Qualität und Arsenal Fans denken nicht so kurzfristig wie City Fans.

Es dürfte uns über die Feiertage also so einiges erwarten. Es wird eben nie langweilig.

Ich wünsche euch allen aber erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank, dass ihr den Blog zu dem macht was er ist. Mit einem so hohen Zuspruch hätte ich nicht im Traum gerechnet. Genießt die Feiertage und das bedeutet natürlich Arsenal!!

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Na na na Yossi Benayoun

Diesen Song nochmal zu hören und dabei nicht an Nasri denken zu müssen, einfach geil. Yossi köpft Arsenal zu einem immens wichtigen Auswärtssieg bei Aston Villa. Auf den Sieg mussten die Arsenal Fans lange warten. Erst in der 87 Minute konnte Benayoun nach einer Ecke den entscheidend Treffer markieren und den Auswärtsblock in ein Tollhaus verwandeln.


Aber der Reihe nach. Arsenal begann kontrolliert musste sch aber frühen Attacken von Villa erwehren. SZE war mal wieder zur Stelle als er einen Kopfball aus kürzester Distanz abwehren konnte. Kurz darauf war es Walcott der mit seiner besten Situation im Spiel einen Elfmeter rausholen konnte. Mit kurzer Drehung in den Strafraum, wo er dann gehalten wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte van Persie sicher. Damit ist er mit Henry gleichgezogen, was die Tore in einem Jahr angeht. Mal gucken ob der Rekord von Shearer noch fällt...


Kurz darauf hätte Ramsey auf 2:0 erhöhen müssen. Aber den Pass von van Persie konnte er nur über das Tor schießen. Insgesamt war es nicht das Spiel von Ramsey. Man merkte ihm die vielen Spiele an und er wirkte platt. Mit der Führung ging es in die Pause. Wie zu erwarten drückte Villa nach der Pause und Arsenal konnte nicht richtig Struktur ins Spiel bringen. Nach vorne ging es kaum konstruktiv sondern nur mit halbhohen Pässen. Gervinho und Walcott waren nicht präsent und boten kaum Entlastung. So war es ein Fehler von Vermaelen der halbherzig Richtung Mertesacker köpfte. Der Ausgleich für Villa war da und das völlig verdient. Nun musste Arsenal aufpassen nicht noch in Rückstand zu geraten.

Wenger wechselte erst Rosicky für Ramsey und später noch Benayoun und Arshavin ein. Das Spiel hatte sich wieder etwas beruhigt und Arsenal konnte die Kontrolle wieder an sich reißen. Richtig zwingend waren sie dabei aber nicht. Und so konnte es nur nach einer Standardsituation zum Sieger kommen. Einen Sieg den ich, wenn ich ehrlich bin, bei der schwachen offensiven Vorstellung nicht erwartet habe. Aber so ist es manchmal. United bsp. hat dauernd solche Spiele. Da sagt ja auch niemand etwas.

Was feststeht, die Moral der Truppe ist klasse. Keiner lässt sich hängen und kämpft bis zum Ende um jeden Ball. Auch Yossi, der noch nicht viel Zeit auf dem Spielfeld bekommen hat, meckert nicht sondern zeigt Leistung. Wieder ein Lob muss an Arteta gehen. Wieder der Leader im Mittelfeld. Ich freue mich auf eine Kombi mit Wilshere. Da kann Jack noch viel lernen. Aber auch Coquelin hat sich gesteigert. Am Anfang habe ich gedacht er wird heute vom Platz gestellt. Aber mit der Zeit arbeitet er sich rein und konnte seine Seite gut abdecken.

Als Fazit kann man festhalten, dass es sehr sehr wichtige Punkte waren. Die Moral ist super und muss jetzt in die Weihnachtsphase mitgenommen werden. Wenger sollte aber nicht die Augen davor verschleißen, dass man im Januar auch Spieler verpflichten kann.....

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Villa Preview

Gut das es Spielansetzungen unter der Woche gibt. Das eröffnet die Möglichkeit eine Niederlage vom Wochenende schnell vergessen zu lassen. So dürfte die normale Erkenntnis sein. Natürlich geht es auch heute um die drei Punkte. Es ist aber nicht die klassische Wiedergutmachung, weil Arsenal am Sonntag bei City eine wirklich starke Leistung gezeigt hat. Es wird also vor allem darum gehen zu zeigen, dass das Lob für die Leistung gerechtfertigt war und man sie auch bei Villa abrufen kann.

Wie ist die Ausgangslage? Eigentlich simpel. Arsenal benötigt alle Punkte um oben dran zu bleiben und in guter Form in die so wichtige Weihnachtsspiele zu kommen. Leider müssen wir wegen der fünften gelben Karte auf Alex Song verzichten, was schon eine herbe Schwächung darstellt. De letzten Spiele von Song waren einfach Wahnsinn. Nicht nur Defensive sondern auch offensiv. Man darf nur an die Pässe gegen den BVB oder Everton erinnern. Aber auch über den Ersatz mache ich mir keine Sorgen. Entweder Frimpong oder Coquelin werden die Rolle wohl übernehmen. Ich persönlich tendiere eher zu Coquelin. Frimpong war aber am Wochenende auf der Bank, was vielleicht eher für ihn spricht. Im Mittelfeld haben wir sonst keinen weiteren Ausfall. Es war ja kurz nach dem Spiel heftigste darüber diskutiert worden, ob Arteta vielleicht gesperrt ist. Grund für die Diskussion war zum einen eine Meldung auf Sky Germany und der Fakt, dass er bereits mit Everton einen Karte kassiert hatte. Nach all den Verwirrungen ist jetzt aber klar, dass Arteta dabei ist. Und ich kann nur mit Erleichterung sagen, Gott sei Dank.

Bleiben also unsere Abwehrprobleme, respektive die Außenpositionen. JD hat sich mal wieder verletzt und wird ca. 3 Wochen ausfallen. Wie im Spiel gegen City werden wir sehr wahrscheinlich mit Miquel spielen. Für mich zwar nicht die beste Variante aber auch nicht die schlechteste. Miquel hat immer gute Leistungen gezeigt. Leider können wir mit Gibbs auch erstmal wieder nicht planen. Erst war ja sogar eine Rückkehr gegen Villa geplant. Jetzt heißt es wieder, dass Gibbs einen Rückschlag erhalten habe. Mal wieder typisch für Gibbs, der scheinbar dauerverletzt zu sein scheint. Mit ihm kann man auf Dauer schlicht nicht planen. Er mag zwar talentiert zu sein aber das bringt für die Stammelf recht weit wenn er die ganze Zeit im Rehazentrum verbringt.

Das führt dazu, dass wir uns schon zwei Wochen vor dem öffnen des Transferfensters mit Neuverpflichtungen beschäftigen können. Und Wenger hat nicht ausgeschlossen, dass er auf der Außenpositionen nachlegen muss. Für mich fast schon zwingend. Zwar ist Sagna seit gestern wieder im Lauftraining. Man wird aber noch ca. 4 Wochen einplanen können bis er zurück ist. Also sind heute Spieler wie Bridge im Gespräch. Ob es das bringt weiß ich nicht. Ein Spieler der seit ca. einem Jahr ausgemustert ist. Nicht gerade die Qualität die wir brauchen. Das war Silvestre auch nicht und Wenger hat ihn trotzdem gekauft. Man kann sich also nie sicher sein. Arshavin und Chamakh stehen wohl auf der Abschussliste. Und wenn ein guter Preis aufgerufen wird, würde ich mich auch von beiden trennen. Das setzt naturlich voraus, dass man sie entsprechend mit Qualität ersetzt.

Das Transferfensters öffnet aber erst in ca. 2 Wochen also müssen wir uns auf das heutige Spiel konzentrieren. Villa muss auf Bent verzichten, was für mich sehr wichtig ist, weil er gegen uns irgendwie immer trifft. Dafür ist Agbonlahor wieder mit dabei, was die Qualität von Villa erheblich steigen lässt. Ich hoffe, dass wir auf Araenal Seite endlich mal wieder den OX sehen. Von Beginn wird Wenger ihn nicht bringen. Aber die Bank muss doch wirklich mal wieder drin sein. Wenn man Chamakh sieht kann es nicht wirklich schlechter sein. Und bitte möchte ich auch wieder die Leistung von Theo sehen, die wir bsp. gegen Chelsea gesehen haben.

Genug der Worte. Lasst Leistung sprechen.

Come on Arsenal

Cheers
Chris


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Unglücklich

Arsenal verliert bei Manchester City mehr als unglücklich mit 1:0 durch ein Tor von Silva. Insgesamt war die Niederlage mehr als unglücklich. Zwar fing City an wie die Feuerwehr und Arsenal musste sich erstmal sehr stark der Offensivkraft von City entgegenstellen. Aber das gelang recht gut und Arsenal konnte immer mehr an Sicherheit erlangen. Man kam sogar zu zwei gute Chancen nach denen es sehr gut auch hätte zum Führungstor reichen können. Aber Ramsey scheiterte mit einem Distanzschuß und kurz danach am ausgestreckten Bein von Touré. Aber auch City hatte natürlich Chancen, womit man aber sicherlich auch rechnen mußte. Aber SZE konnte beide Male stark abwehren und Aguero den Erfolg verwehren. So ging es ohne Tore in die Pause.

Nach der Pause kam Arsenal stark aus der Kabine. Sie waren gleich offensiv ausgerichtet und hatten die Kontrolle im Mittelfeld. Das war in der ersten Hälfte leider nicht oft der Fall. Aber ausgerechnet in dieser Phase musste Arsenal früh wechseln. JD musste verletzt raus. Bereits gegen Ende der ersten Halbzeit war er angeschlagen. Miquel nahm seine Position ein. Danach war die Abwehr nicht mehr so stark wie zuvor. Daraus resultierte auch der schlussendliche Siegtreffer. Balotelli zog von links rein und SZE konnte nur zur Seite abwehren wo nach der Umstellung noch Unruhe herrschte. Vermaelen stand gegen zwei und konnte das Einschieben von Silva Lieder nicht verhindern. Danach hatte City noch zwei gute Chancen das Spiel zu entscheiden,scheiterte aber.

Ab dort war es nur noch Arsenal für die restlichen 25-30 Minuten. Dabei kam van Persie zu einem Abseitstor, was hauchdünn wohl auch korrekt war. Leider wurde ein Handspiel von Richards im Strafraum nicht geahndet. Chancen von Gervinho, Vermaelen wurden von einem sehr stark aufgelegten Joe Hart ein ums andere mal entschärft. Ich wette er hat erst wieder Schwächen wenn England bei der Euro im Sommer spielt. City beschränkte sich nur noch auf Ball herausschlagen und die Eckfahne.So blieb es leider bei der Niederlage.

Was ist zu dem Spiel zu sagen. Zum einen das es eine sehr starke Leistung von Arsenal war. Bisher sind beinahe alle Teams gegen City untergegangen. Arsenal nicht. Arsenal hat sich gestellt und leider nur durch einen Moment der Unordnung verloren. Klar ist das oft auf diesem Niveau entscheident aber diese Momente hatte City auch und kann sich bei Hart bedanken, dass sie nicht aufgedeckt wurden. Neben Vermaelen, der wie immer wie bekloppt kämpfte möchte ich an dieser stelle Arteta hervorheben. Er zeigte abermals eine sehr starke Leistung mit Direktion nach vorne und guter Arbeit in der Defensive. Aber auch Song zeigte wieder eine sehr gute Leistung wie man es von ihm gewohnt ist. Leider wird er uns bei Villa wegen der fünften gelben Karte fehlen. Man sollte das Positive aus dem Spiel ziehen. Die Moral in der Truppe ist hervorragend. Und wenn man sich die finanziellen Mittel von City ansieht so muss man sagen, dass der Vergleich hinkt. Es wird wirklich Zeit, dass die fair Play Regelung Einzug hält. Ansonsten wird es den Fußball verderben. Spieler werden sich das Geld einstreichen ohne auch nur im Ansatz auf den Verein zu schauen bei dem sie spielen.....Theo hatte heute nicht wirklich seinen besten Tag. Leider war the OX nicht auf der Bank. Darüber sollte man nachdenken.

Gegen Villa muss ein Dreier her, komme was wolle. Und auch im Januar muss Wenger im Sturm nachlegen. Arshavin und Chamakh sind nicht wirklich zu gebrauchen. Der Russe hat alles verloren was er an Spielkunst einmal hatte. Dort sollte man Geld einstreichen so lange es noch möglich ist. Und ich breche hier erneut eine Lanze für Podolski. Er ist nicht Cup tied und für eine gute Summe zu haben. Außerdem will er weg und Köln ist ein Verein der das Geld benötigt. So oder so schlicht machbar für mich. Und Robin braucht unbedingt Entlastung.

Ich jedenfalls bin stolz auf die Truppe. Come on Arsenal!!!





  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

City away

Die spannende Endphase des Jahres 2011 ist im vollen Gange und kommt vor den Festtagen nochmal mit einer englischen Woche um die Ecke. Und die haben für Arsenal zwei Auswärtsspiele vor der Brust. Beginnen wird Arsenal mit einem Knaller gegen den Tabellenführer aus Manchester. Es heißt also gegen das, seit letzter Woche nicht mehr, ungeschlagene Team anzutreten. Und sein wir ehrlich, dass wird ein knallhartes Spiel. City hat sich bisher kaum Ausrutscher geleistet. Viele Tore haben sie auch erzielt, sodass auf unsere Abwehr so einiges zukommen wird. Ich glaube über die Klasse von City braucht man nichts großes zu schrieben. Die Millionentruppe ist gespickt mit Weltstars. Der Kader hat keine wirklich richtigen Schwachstellen. Vielleicht auf der Außenverteidigerposition wo Mancini nach der roten Karte von Clichy umstellen werden muss. Aber bei der Größe des Kaders mach ich mir da nicht so die Gedanken, dass Qualität auf den Platz kommt.

Aber das soll nicht heißen, dass Arsenal chancenlos ist. Ganz im Gegenteil. Man hat im Carling Cup schon gezeigt, dass man auch einem Team wie City einiges entgegensetzen kann. Und dort spielte Arsenal mit einer, mit Verlaub, sehr jungen Mannschaft. Nun tritt aber auch Arsenal mit der ersten Elf an. Zudem ist Arsenal in einer guten Verfassung und mit positiven Ergebnissen aus den letzten Wochen. Sicherlich hat City das auch zu verzeichnen aber die Siegesserie hat gegen Chelsea erstmal ein Ende gefunden. Nichts desto trotz brauchen wir uns nicht der Illusion hingeben, dass City klarer Favorit sein wird. Aber das kann Arsenal eigentlich nur gelegen kommen. City weiß, dass sie nach der Niederlage bei Chelsea, wieder Punkten müssen und um nicht ihren Vorsprung herzuschenken. Das eröffnet sicherlich Räume für Theo und Co. Wir können uns aber sicherlich auf einen offensiven Gastgeber einstellen. Gewinnt Arsenal sind es nur noch sechs Punkte auf die Tabellenspitze. Nach dem Start in die Saison wäre das wirklich der absolute Wahnsinn. Ich bin aber ehrlich und nehme einen Punkt sehr sehr gerne mit. Man muss ja nicht zu gierig werden.

Der Kader wird sich nicht verändern zu dem Spiel gegen Everton.In der Abwehr werden wir wieder mit Vermaelen und JD auf der Außenbahn rechnen. Das Mittelfeld wird eine entscheiden Funktion zukommen. Arteta, Song und Ramsey müssen absolut dominieren und bereits früh pressen um jegliche Spielentwicklung von City zu verhindern. Vorne sind natürlich Van Persie, Gervinho und Theo wie immer gefragt. Vor allem mit schnellen Sprints durch Theo verspreche ich mir dort einiges. Er ist in einer guten Form. Und mit der Umstellung auf der Außenbahn von City kann dort eine Chance liegen die sonst sichere Abwehr ins schwanken zu bringen. Stoppen müssen wir in jedem Fall Touré in der Mitte. Er scheint mir mittlerweile der Motor von City zu sein, der icht nur vorne sondern auch nach hinten arbeitet. Ähnlich wie Song bei uns. Und klar ist da noch Silva. Der spielt eine super Saison ohne Frage. Aber hey Vermaelen hat ein Auge auf dich. Also watch out Silva!

Natürlich gibt es auch ein treffen mit dem abtrünnigen Nasri. Ob er überhaupt spielen wird bleibt sowieso erstmal abzuwarten. Aber das sollte uns sowieso egal sein. Man sollte sich damit schlicht nicht beschäftigen und Nasri Nasri sein lassen. Er hat sicherlich schon lange Begriffen, was er von dem Wechsel hatte. Außer einem volleren Bankkonto nämlich nichts. Aber wenn einem ein gut gefüger Verein nicht interessieren , dann ist er vielleicht doch glücklich. Wie auch immer. Wen interessiert er noch. Mich jedenfalls nicht.

In jedem Fall wird es ein nervenaufreibendes Spiel werden. Ich bin jetzt schon etwas rappelig. Get in there Arsenal. Ein guten Trip wünsche ich allen Fans die den Trip nach Manchester antreten. Make us proud. Aber da habe ich ohnehin keinen Zweifel.

Come on Arsenal

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress from my iPad

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. Milan CL-Draw



Die Auslosung ist durch und Arsenal wird auf den AC Milan treffen. Das Hinspiel wird im San Siro anstehen, was aus dem Gruppensieg von Arsenal resultiert. Mit dem AC Milan hat Arsenal vom Namen her einen der stärksten Gegner gezogen, die im Pott waren. Milan ist zur zeit Dritter in der heimischen Serie A mit zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Aber Milan ist immer oben dabei und Meisterfavorit, also nichts neues.
Die Stars sind auch jedem bekannt. Da muss man nicht lange schreiben. Pato,Zlatan,Robinho,Van Bommel,Boanteng....

Es wird ein Spiel, wo man sicher nicht als Favorit ins Spiel geht. Dies sollte fast 50:50 sein. Ich sehe aber gute Chancen eine Runde weiterzukommen. Milan ist zwar ein großer Name aber die Qualität des Kaders von Arsenal ist nach meiner Einschätzung besser besetzt. Und wenn wir die Leistung abrufen, so bin ich davon überzeugt, dass wir durchkommen. Auch das Heimspiel im Rückspiel zu haben ist ein Vorteil den man nicht wegschenken sollte. Ein gutes Ergebnis in Italien wird aber wichtig sein. Den letzten Sieg in 2008 haben wir ja noch in Erinnerung. Und mit dem Sieg in Neapel haben wir auch die diesjährige Erfahrungen in Italien schon gut gestalten können. Und Lyon und Neapel sind sicherlich trickreichere Lose. Zudem wird Wilshere und auch Sagna wieder rechtzeitig fit sein für die spiele gegen Milan.

Die vollständige Auslösung hier nochmal in der Übersicht:


Lyon v APOEL Nicosia
Napoli v Chelsea
AC Milan v ARSENAL
Basel v Bayern Munich
Bayer Leverkusen v Barcelona
CSKA Moscow v Real Madrid
Zenit St Petersburg v Benfica
Marseille v Inter Milan

Hinspiel: 15. Februar in Mailand
Rückspiel: 6. März in London


- Posted using BlogPress from my iPad
Champions League Wetten

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Eine Party mit Geniestreich

Beinahe hatte man gestern das Gefühl man wäre auf einer dieser Geburtstagspartys die nicht so richtig starten und immer wenn es lustig werden könnte doch wieder abflachen oder einen ordentlichen Schuss an Alkohol vertragen könnten. Etwa so konnte man das Spiel gegen Everton beschreiben. Wie ich schon fast befürchtet hatte war die aktuelle Mannschaft durch die ganzen Legenden und die ganzen Festlichkeiten etwas gehemmt. Das hätte sich vielleicht geändert, wenn Gervinho oder Ramsey eine der frühen Chancen versenkt hätten. Aber beides mal konnte eine gute Vorbereitung von Theo leider nicht verwertet werden. Und so entwickelte sich ein Spiel wie man es von Everton erwarten konnte. In der Offensive fanden sie beinahe nicht statt, dafür standen sie in der Defensive sehr stark. Arsenal hatte zwar Ballbesitz ohne Ende konnte aber kaum ein richtiges und dauerhaftes Pressing aufbauen.


So musste es erneut Van Persie richten. Diesmal hatte man aber wirklich nicht damit rechnen können, dass er zum Matchwinner wird. Bis zu seinem Tor hatte er völlig untypisch eigentlich viel mehr Bälle verstolpert als man von ihm gewohnt ist. Aber da war er dann wieder. Der eine Moment von Brillanz und Weltklasse den es so oft braucht. Song schlenzte den Ball gefühlvoll über die
Abwehrreihe und van Persie nahm ihn Volley ins rechte Eck. Unhaltbar!!! Ein Tor, dass man gesehen haben muss. Klar werden jetzt wieder alle schreiben und berichten, dass wir nur Robin haben. Dabei vergessen sie den Pass von Song und die Tatsache, dass auch andere Mannschaften solche Spieler haben von denen sie in gewisser Art abhängig sind. Sonst wären es halt keine Stars. Ich darf an dieser stelle nur an das Tor von Rooney gegen City in der letzten Saison erinnern ( ja genau der Fallrückzieher)...


Am Ende war es das Tor was die Party doch noch auf den Siedepunkt brachte. Und es schallte mal wieder das berühmte "1:0 to the Arsenal" durch das Emirates. Ein wichtiger Sieg der uns, zumindest vorübergehend, wieder in die Top 4 katapultiert. Abwarten ob es nach den anstehenden Spielen bis Montag auch dabei bleibt. Aber auch ein sehr wichtiges Ergebnis mit Blick auf die nächsten zwei Wochen. Dort geht es zu City und zu Villa. Aus den beiden Spielen mit vier Punkten nach London zu kommen wäre schon eine super Ausbeute. Aber genießen wir jetzt erstmal den Sieg und den Hangover nach der ausgiebigen Party.


Abschließend noch ein Kompliment an Arsenal, die es mal wieder geschafft haben ein solches Event mit schlichter Klasse zu meistern. Ob es die Enthüllungen der Statuen am Freitag waren oder die Legenden auf dem Spielfeld. Man merkte jedem Spieler an, was Arsenal noch immer für ihn bedeutet und was man an einem Club wie Arsenal hat. Und die Worte von Thierry beschreiben es glaube ich noch immer am besten: "Here I am showing emotions for the team I love". Und wie jemand so schön schrieb: " City wird solche Spieler in den nächsten Jahren nicht haben, weil sie alle nur hinter dem Geld her sind."

Das zum Abschluss. Genießt die restlichen Spiele und vor allem unseren Sieg. Auf nach Manchester.

Cheers
Chris

Ps: Podolski hat wieder doppelt getroffen. Ich will den Mann einfach bei Arsenal im Winter. Und in der Offensive scheint Wenger ja nicht ganz abgeneigt zu sein wie sich aus den letzte Interviews zeigte. Fingers crossed. Einem Abschiedsspiel in Köln im Sommer wäre ich da auch nicht abgeneigt;-)


- Posted using BlogPress from my iPad

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

125 Jahre und Everton

Die Champions League ist für dieses Jahr erstmal Geschichte. Am nächsten Freitag werden wir noch den Gegner für das Achtelfinale erfahren und können uns dann auf den Ligabetrieb und die anstehenden Weihnachtsspiele konzentrieren. Die Feierstimmung beginnt bei Arsenal schon an diesem Wochenende mit der offiziellen Feier des 125. Geburtstag. Im Zuge dessen werden bereits am heutigen Freitag drei Statuen enthüllt um die Arsenalistaion des Emirates weiter vorzuführen. Vor und während des morgigen Spiels gegen Everton werden wir viele traditionelle Vorführungen sehen, von einer Band bis zu Arsenal Legenden. Der Zeitplan kann hier eingesehen werden.

Ehrlich gesagt mache ich mir bei diesen ganzen Geschichten um das Spiel ein wenig Sorgen, dass genau das Spiel gegen Everton in den Köpfen in den Hintergrund rückt und sich das im Ergebnis niederschlägt. Man kennt diesen Effekt und konnte das schon öfter beobachten. Die Konzentration auf das Spiel kann leicht darunter leiden. Hoffen wir, dass die Mannschaft das ganze Spektakel ein wenig zur Seite drängen kann oder wenn nicht ein so hohes Maß an Energie aus dem traditionsreichen Veranstaltung mitnimmt, dass sie noch heißer auf den Sieg ist.

Zum Gegner Everton kann man nur sagen, dass sie den Erwartungen sicherlich hinterherhinken. Obwohl sie sich sicherlich nicht so gut verstärkt haben und mit Arteta auch einen ihrer besten Spieler, wenn nicht sogar den besten Spieler, abgegeben habe ist man von ihnen besseres gewohnt. Bisher konnten sie nur 15 Tore erzielen und haben bereits sieben Niederlagen einstecken müssen. Nach meinem Geschmack kann dies auch morgen bitte so bleiben. Everton ist immer ein unangenehmer Gegner. Sie sind stets taktisch gut eingestellt und haben mit David Moyes einen Trainer der sie gut auf den Gegner ausrichten kann. Aufpassen wir man wie immer auf die üblichen Verdächtigen. Cahill, Felaini und auch den Neuzugang Drenthe. Die Abwehr wird schwer zu knacken sein. Ein frühes Tor würde dem Spiel gut tun wie es so schön heißt. Denn je länger Everton die Null halten kann um so schwerer wird es sein den Durchbruch zu schaffen. Dort sehe ich neben Robin insbesondere Gervinho und Theo in der Verantwortung die Räume aufzureißen mit ihren schnellen Vorstößen und Tempodribbelings. Bei Standards muss die Zuordnung stimmen da Felaini und Cahill sehr kopfballstark sind. Da muss zwischen Mertesacker und Vermaelen die Zuordnung und Abstimmung stimmen.

Wo wir auch schon bei der Ausstellung von Arsenal sind. Nachdem wir unter der Woche leider sehen müssten, dass sie jungen Spieler wieder Mut und Engagement gezeigt haben, muss man dies einigen Spielern aus der momentan zweiten Reihe leider absprechen. Ich sehe da insbesondere Arshavin momentan in einem Tief. Von Chamakh und Fabianski und Manonne ganz zu schweigen. Aber vielleicht hatte das auch mit der bereits erfolgten Qualifikation und der mangelnden Abstimmung zu tun. Begeistert war man jedoch nicht. Aber das ist Vergangenheit und auch nicht relevant. Wenger wir wieder zu seiner Stammelf rotieren. Wir werden Theo, Gervinho, Arteta, Song, Ramsey etc. sämtlich in der Startelf wiedersehen. In der Abwehr wird sich die Frage stellen, wie man den schmerzhaften Ausfall von Santos kompensieren wird. Ein Außenverteidiger fehlt uns dort leider. Zu denken ist an JD auf der Außenbahn, KOS dafür in der Mitte mit Mertesacker und Vermaelen rückt auf die linke Außenbahn. Ich persönlich würde auch gerne Miquel sehen. Er hat mich bisher immer überzeugt und ich halte ihn für einen flexibel einsetzbaren Spieler. Wie Wenger das löst wird seine Aufgabe für morgen sein. Aber die Gedanken wir er sich sicherlich schon längst gemacht habe.

Ich rechne mit folgender Aufstellung:

SZE,KOS,Mertesacker,Vermaelen,Miquel,Song,Arteta,Ramsey,Gervinho,
RVP,Theo


In Anbetracht der Konstellation der anderen Spiele wie City bei Chelsea, Scum in Stoke, Newcastle in Norwhich muss das Spiel gewonnen werden. Man kann einen großen Schritt nach Vorne machen. Auch haben wir danach zwei Auswärtsspiele bei City und Villa, was mit Sicherheit kein Spaziergang wird. Aber hey, das ist ja nichts neues seit Beginn der Saison. Gerade sehe ich noch, dass Vidic den Rest der Saison ausfallen wird. So etwas wünscht man grundsätzlich keinem Spieler. Also gute Genesung von hier aus. Cahill wird also so gut wie sicher zu United wechseln im Januar. Unser Interesse ist da aber glaube ich sowieso abgekühlt.

Zu den Entwicklungen zu Götze hatte ich ja bereits unter der Woche angekündigt zum Wochenende ggf. nähere Informationen bekommen zu können. Die gewohnt "gut unterrichteten" Kreise im Verein gehen davon aus, dass Götze im Januar in keinem Fall den Verein verlassen wird. Die Ziele des BVB in der Liga sind dort eindeutig vorrangig. Unabhängig davon will man bis nach der Europameisterschaft warten um den Marktwert optimal ausnutzen zu können wenn man sich dazu entscheiden sollte Götze zu versilbern. Dies scheint aber noch bei weitem nicht sicher. Momentan steht noch immer die Option noch eine weitere Saison mit Götze zu planen. Man sollte sich bei Arsenal also mit einem sehr guten Angebot annähern oder zumindest in eine gute Verhandlungsposition bereits jetzt bringen. Wenn ich weitere Infos bekomme werde ich sie mitteilen.

Hoffen wir auf ein gutes Spiel und einen Sieg morgen. Wir brauchen ihn.
Come on Arsenal!!

Cheers
Chris

Ps: Wenn ihr Interesse an einem guten Buch über Arsenal habt, dann schaut doch mal bei www.arseblog.com vorbei und bestellt sein neu aufgelegtes Buch.Respekt dafür.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

3:1 Niederlage bei Olympiacos

Das letzte Spiel der Gruppenphase ging 3:1 verloren. Arsenal spielte mit einer b-elf die aus einem gesunden Mix aus erfahrenen und jungen Spielern bestand. Zum Teil war es ein peinliches Spiel. Die Torwartfehler von Fabianski und später Mannone waren eine Zumutung. An den jungen Spielern wie Frimpong,OX und Coqulin hat es wirklich nicht gelegen. Entscheidend war die Einstellung von Spielern wie Arshavin, Chamakh etc. Da kam nichts außer Standfussball, was nicht sein kann.

Unterm Strich bleibt die Verletzung von Santos, wo wir hoffen müssen, dass sie nicht so schlimm ist wie befürchtet. Das würde uns in der Meisterschaft schon nach hinten werfen ohne Außenverteidiger. Arsenal geht wie allen bekannt trotzdem als Gruppensieger ins Achtelfinale. Mehr zum Spiel morgen im ausführlichen Spielbericht.

Cheers
Chris

Update:
Wir werden uns im Zuge der Vorberichterstattung zum Spiel gegen Everton mit den restlich erwähnenswerten Fakten und Daten des gestrigen Spieles beschäftigen.


- Posted using BlogPress from my iPad

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Testfahrt

Heute steht das letzte Spiel in der Champions League Gruppenphase gegen Olympiacos an. Im Vergleich zum letzten Jahr ist Arsenal schon als Gruppensieger für die KO Runde qualifiziert und kann das Spiel von diesem Standpunkt aus ruhig angehen lassen. Das spiegelt sich auch in dem Kader wieder, den Wenger mit nach Griechenland genommen hat. Er gleicht dem Carling Cup Kader den wir aus den letzten Spielen bereits kennen. Vielleicht sogar noch ein wenig jünger. Wer es also mit dem BVB hält, wird sich nicht gerade erfreut zeigen. Hier gilt es aber alleinig die Interessen Arsenals zu berücksichtigen. Arsenal wird sich nicht hängen lassen und ein gutes Spiel abliefern. Aber es ist nunmal dem harten Spielplan der nächsten Wochen, insbesondere über die Feiertage geschuldet, dass man hier die Startelf schont. Und was das für einen Effekt haben kann, haben wir am Samstag im Wigan ja sehen können. Ein ausgeruhtes Team kann den Unterschied machen zu einem Team mit vielen Spielern am Limit.

Nichts desto trotz wird Arsenal noch immer eine gute Mannschaft aufbieten und sich mit Sicherheit nich abkochen lassen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es sogar für einen Sieg von Arsenal reichen könnte. Vielleicht eine Mentalitätsfrage. De Griechen könnten leicht dem Gedanken verfallen, man könne diese junge Arsenal Mannschaft vom Platz fegen. Das sich das Team aber schon im Carling Cup mit guten Mannschaft gemessen hat wird dies aber zu einem Trugschluss werden lassen. Auch ist der Faktor nicht zu unterschätzen, dass dieses Team danach strebt näher an die erste Mannschaft heranzukommen. Spieler wie OX oder Frimpong sind heiß auf Premier League Fußball. Und solche Möglichkeiten bringen sie diesem Ziel schnell näher. Alles in allem eine sehr gute Option die Youngsters wieder einmal unter Top Bedingungen zu testen und zu gucken ob sich der Eindruck vom letzten Dienstag verfestigt. Und wer hat schon die Möglichkeit einen solchen Test in der Champions League durchführen zu können. Der Rest der Premier League kämpft allesamt noch ums Weiterkommen.

Auch wen es schwierig ist werde ich mich mal an eine Prognose für die Startelf für den heutigen Abend wagen:

Fabianski,Yennaris,Miquel,Squilacci,Djourou,Frimpong,Coquilin,Rosicky,OX,Arshavin,Park.

Das sollte ein guter Mix aus jung und erfahren sein mit dem man ins Spiel gehen kann. Der ganze Kader hier nochmal zum nachlesen.

Andrey Arshavin
Yossi Benayoun
Marouane Chamakh
Francis Coquelin
Johan Djourou
Craig Eastmond
Lukasz Fabianski
Emmanuel Frimpong
Vito Mannone
Ignasi Miquel
Alex Oxlade-Chamberlain
Oguzhan Ozyakup
Ju Young Park
Tomas Rosicky
Andre Santos
Sebastien Squillaci
Thomas Vermaelen
Nico Yennaris

Abschließend noch ein kurzes Wort zu den übrigen verbleibenden englischen Mitstreitern. Ich stimme Wenger insoweit zu, dass es besser wäre, wenn alle anderen drei sich auch qualifizieren würden. Zwar ist das ein zweischneidiges Schwert aber es würde für den Liga Alltag jedenfalls durch die Mehrfachbelastung Arsenals Chancen erhöhen weiter die Tabelle hoch zu klettern. Vielleicht kann man City aus dieser Denkweise ausnehmen, da sie ohnehin einen Kader haben, der das auffängt. Wie es auch immer kommen wird, zwei spannende Champions League Abende werden es bestimmt. Gut das wir das alles ganz entspannt gucken können.

Come on Arsenal

Cheers
Chris



- Posted using BlogPress
Champions League Wetten
Location:Testfahrt

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Fa Cup Auslosung

Arsenal spielt gegen Leeds United im Fa Cup. Das Spiel findet im Emirates am Wochenende des 7 Januar 2012 statt. Damit trifft Arsenal erneut auf Leeds United, wie bereits letzte Saison. Damals war ein Rückspiel in Leeds notwendig einen runde weiter zu kommen. Das Hammerspiel findet in Manchester statt wo City gegen United spielt.

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

4:0 to the Arsenal

Eine herrlicher Gesang den die mitgereisten Arsenal Fans anstimmen konnten und eine gut aufgelegte Arsenal Mannschaft, die alle drei Punkte aus Wigan mit in die Hauptstadt nahm. In den ersten 15 Minuten drückte Wigan enorm und wäre durch auch beinahe in Führung gegangen. Ein Mix aus dem Fuß von Santos und einem rausstürmenden SZE verhinderten jedoch einen frühen Rückstand. Danach war es aber nur noch Arsenal die den Takt angaben. So kam man in der 28 Minute auch verdient durch einen Fernschuss von Arteta in Führung. Arteta lies al Habsi im Tor von Wigan keine Chance. Zwar hätte ein guter Torwart den vielleicht halten können, den hatte Wigan an diesem Tag jedoch nicht. Persönlich freut es mich für Arteta, da er immer mehr zeigt, wie wichtig er für das Team ist. Er gibt der Mannschaft die nötige Stabilität und Erfahrung im Mittelfeld die es braucht um auch mal hektische Szenen mit Übersicht zu überstehen. Nur einer Minute später konnte Arsenal den Doppelpack schnüren. Nach einer Ecke war es Vermaelen der in die linke obere Ecke einköpfte. Mal wieder ein Beweis dafür dass er nicht nur hinten sondern auch vorne eine massive Stütze für das Team ist und wir froh sein können, dass er seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat. Aber auch Mertesacker gebührt Lob, der schlicht durch seine Größe und Präsenz Freiräume für die Mitspieler schafft.


Nach der Halbzeit drückte Wigan nochmal kurz und versuchte wie so oft in der Vergangenheit in das Spiel zurückzukommen. Aber diese Arsenal Mannschaft blieb kompakt und ließ sich nicht abkochen. So war es dann Gervinho der die Entscheidung brachte. Nach einem abgewehrten Schuss von van Persie war es der Ivorer, der am rechten Pfosten lauerte und mit einem Halbvolley einschieben konnte. Endlich belohnte er sich für die guten Leistungen der ersten Wochen, die nur den Anschluss vermissen ließen. Den Endstand besorgte ein mal wieder grandios aufspielender Captain nach einer Super Vorarbeit von Theo. Der Dank ging auch sofort Richtung Theo, der wieder einmal glänzen konnte. Er hat sich in der letzten Zeit erheblich gebessert und es scheint, als habe er zu seiner Explosivität auch die technische Klasse und Übersicht hinzugewonnen. Weiter so Theo.


Der Sieg war nicht nur wegen der anderen Resultate von City, United, Chelsea und Scum wichtig sondern gibt dem Team weiter Auftrieb. Es scheint als sei das Verständnis immer besser vorhanden und die Automatismen wieder fast allesamt zurück. Nun geht es gegen Everton weiter, die immer schwer zu spielen sind und auch jeden Punkt gebrauchen können. Momentan ist ja beinahe jedes Spiel ein Endspiel wenn man sich die enge Tabellensituation betrachtet.

Davor gibt es aber noch das letzte Spiel in den Champions League am Dienstag. Dort wird Wenger wieder rotieren um der ersten Elf eine Pause vor den harten anstehenden Wochen zu geben. Es ist mit einer Aufstellung wie gegen City im Carling Cup zu rechnen. Dazu aber Anfang der Woche mehr.

Bis dahin

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress from my iPad

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Wigan Preview

Der Carling Cup ist vorbei, die Experiment mit der Jugend fürs erste auch. Naja in jedem Fall bis zum Dienstag gegen Olympiacos. Auch wenn wir gegen City eine gute Leistung des zweiten Anzugs gesehen haben wird am Samstag wieder die erste Garde auflaufen. Van Persie, Arteta, Theo etc. wurden allesamt geschont. Wenger kann im Prinzip aus dem Vollem schöpfen. Nur Diaby ist mal wieder verletzt obwohl es diesmal nur 10 Tage sein sollen. Warten wir es ab. Auch Rosicky wird für das Spiel in Wigan nicht zur Verfügung stehen, ich hätte ihn aber ohnehin nicht in der Startelf gesehen.

Wo wir auch schon beim Thema wären. Wigan auswärts. Von der Tabellensituation eigentlich klar. Wigan mit erst 9 Punkten als Vorletzter der Tabelle ist nicht nur von den Fakten sondern auch vom Vergleich der Kader Qualität zwingend und ohne Entschuldigungen zu schlagen. Aber genau das ist es, was mich wirklich nervös macht. Wir haben in den letzten Spielen nicht so gute Erfahrungen mit Wigan gemacht. Wigan ist zudem eine Mannschaft die gegen große Mannschaften immer eine Topform raushaut. Und der Gedanke , dass man denkt man könne die drei Punkte so einfach mitnehmen könnte zur Gefahr werden. Arsenal muss eine Leistung wie in Norwich abrufen. Natürlich mit besserer Chancenverwertung. Von Beginn an aggressiv und mit schnellen präzisem Kombinationsspiel. Eine frühe Führung kann dort nicht schaden. Denn je länger das Spiel dauern wird desto selbstbewusster wird auch eine Mannschaft wie Wigan werden. Obwohl sie zu Hause spielen, erwarte ich, dass sie sich hinten reinstellen werden und auf Standards und Konter warten werden. Nicht besonders attraktiv aber verständlich. Eine Situation die Arsenal jedoch gewohnt ist und mit entsprechender Taktik begehen wird.

Betrachtet man die Tabelle und die anderen Spiele so sind die drei Punkte mal wieder unverzichtbar. Die Punkte die wir gegen Fulham liegen lassen haben waren schon zwei zu viel. So einfach ist das manchmal. Aber was soll man dazu noch anderes sagen. Ein Sieg ist Pflicht, darüber existieren keine zwei Meinungen. Ich erwarte die Aufstellung der letzten Wochen mit KOS auf der Außenbahn, einem Mittelfeld mit Ramsey Song und Arteta und einer Sturmreihe mit Gervinho, Persie und Theo. Wie Wenger gesagt hat können wir auch ohne van Persie Tore scheißen, ich hätte aber nichts dagegen wenn er wieder welche machen würde.

Abschließend noch zu den Götze und Podolski Gerüchten. Götze wird nach meiner Meinung maximal im Sommer eine Option sein. Im Winter wird der BVB seinen besten Spieler nicht abgeben. Und selbstischer Sommer wird es viel Geld und Überzeugungskraft brauchen um ihn zu Arsenal zu lotsen. Realistischer ist da die Verpflichtung von Podolski. Er möchte aus Köln weg und Köln muss verkaufen um weiter finanziellen Schwierigkeiten zu vermeiden. Zudem läuft der Vertrag bald aus und man kann nochmal Kasse machen. Ein Wintertransfer würde sich anbieten um vor allem auch Robin etwas zu entlasten. Aber wie man Wenger kennt kauft er ja nicht so gerne im Winter, oder überhaupt;-)

Come on Arsenal

Cheers
Chris

- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Happy Birthday Arsenal


125 Jahre Arsenal! Was eine Zahl! Immer erfolgreich. Vielen Dank für schöne und emotionale Momente. Für pure Leidenschaft die Fans auf der ganzen Welt verbindet. Wer erinnert sich nicht an Momente wie diese......




All that matters! Auf die nächsten 125!

Cheers
Chirs

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS