London is Red


5:3! Das muss man echt erstmal sacken lassen. Ein Sieg, auf den sicherlich alle gehofft haben, sich aber keiner getraut hat ernsthaft zu tippen. Ich habe ja auch ganz ehrlich gesagt, dass mir ein Punkt in Chelsea völlig gereicht hätte. Aber die drei, die es am Ende geworden sind, sind natürlich um so schöner. Als das Spiel begann, hatte ich eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Arsenal war im Rhythmus drin und hatte mit Gervinho und Van Persie gleich zwei Chancen, wo man ehrlich sagen muss, die müssen einfach drin sein. Insbesondere der von Gervinho. Es überkam mich dann plötzlich dieses Gefühl von Spitzenspielen. Chancen nicht gemacht und am Ende bestraft. Und dann passierte es auch. Lampard macht das 1:0. Santos war nicht richtig an Matta dran und Mertesacker ist falsch positioniert. In vielen Spielen auch noch zu Beginn der Saison hätte sich Arsenal jetzt vielleicht hängen lassen,. Das Gegenteil war aber der Fall. Es wurde weiter gut kombiniert und mit einem Traumpass durch die Nahtstelle der Abwehr von Ramsey konnte Gervinho auf Van Persien querliegen und es stand 1:1. Aber wie wir ja so immer nach Standards etwas schwächeln, konnte ausgerechnet Terry kurz vor der Halbzeit zur 2:1 Führung einköpfen. Wieder sah Mertesacker nicht ganz glücklich aus.

Ein erneuter Nackenschlag vor der Pause. Aber Arsenal war in Kampflaune. Nach der Halbzeit konnte erst Santos seine Fehler hinten mit einem Tor wieder gut machen und dann gab es ja noch Theo. Ich bin ja immer ein großer Kritiker von Theo. Aber wenn er was gutes hinlegt, kann ich ihn auch loben. Und das war gestern so ein Tag. Nicht nur die Flanken auch seine Läufe waren sehr gut. Und dann dieses Tor. Er stürzt, rappelt sich auf, legt den Ball an gleich zwei Abwehrspielern vorbei und knallt ihn ohne zu zögern ins untere Eck. Ein Wahnsinns Tor und die 3:2 Führung! Geil Theo einfach geil. Bitte weiter so.


Klar mussten wir noch ein Traumtor kassieren und es musste Mata schießen. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht zuvor ein leichtes Foul an Santos war, haben wir dort wieder schludrig verteidigt und der Ball schlägt ein. SZE kann man da denke ich keinen Vorwurf machen, wie ich es teilweise gehört habe. Der Ball dreht sich so stark weg, dass er ihn nicht erreichen konnte. Aber Arsenal wäre an diesem Tag nicht Arsenal gewesen, wenn sie nicht auf den Sieg gegangen wären. das 4:3 war zwar durch ein Ausrutscher von Terry begünstigt, aber auch Resultat eines Presslings. Arsenal hat nicht den Fehler gemacht sich wieder hinten zu verschanzen, was irgendwie nie klappt. Wie ruhig Robin den dann um Czech legt ist natürlich Weltklasse. Und auch das 5:3 war wie in alten Zeiten klug durch Rosicky, Arteta und dann Van Persie rausgespielt. Eine Mannschaft die sich zu finden scheint.

Die vorher viel angesprochene mentale Stärke war klar zu sehen. Arsenal hat gekämpft und gespielt. Sich von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen lassen und an den Sieg immer geglaubt. ich hoffe wirklich, dass dieser Sieg der Mannschaft einen Riesen Schub geben kann. Es sind nämlich die kommenden Spiele die zeigen werden, was dieser Sieg wert war. Spiele wie WestBrom und Norwich. Dort wo man gewinnen muss und auch klar das bessere Team ist. Die Einstellung und die mentale Stärke muss dort die gleiche sein wie gegen Chelsea. Mann muss aus dem Spielplan im November Kapital schlagen. Aber wollen wir nicht zu sehr vorgreifen und uns lieber noch mal die Highlights auf dem Arsenal Player angucken und uns tierisch freuen.

Gehen wir noch kurz auf die Auslosung im Carling Cup. Heimspiel gegen ManCity. Sicherlich nicht das Los was man sich gewünscht hätte. Das hat natürlich wie immer United bekommen. Ob die junge Truppe gegen diese Millionentruppe bestehen kann werden wir sehen.

Am Ende möchte ich noch ein großes Lob an den Away Support aussprechen. Man hat euch bis Deutschland gehört. Einfach wieder Weltklasse. ich ziehe meinen Hut!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Auf an die Bridge!


Am Samstag Mittag wird sich zeigen, was der bisherige Aufschwung von Arsenal und die zu verbuchenden Erfolge wert ware. Es steht nach der Pleite bei United wieder ein Spitzenspiel in der Liga an. Wie aus der Überschrift leicht zu entnehmen geht es zum Fc. Chelsea, der momentan auf Platz drei in der Liga steht. Gefilde, in die wir gerne zurück wollen und und langsam rantasten. Sicher ist, dass Drogba und Ramires für das Spiel nicht zur Verfügung stehen. Beide waren in den letzten Spielen gegen Arsenal immer eine Gefahr. Und insbesondere was Drogba angeht, kann man nur durchatmen, da er glaube ich gegen keinen anderen Gegner so oft trifft wie gegen die Gunners. Ähnlich Pires gegen Tottenham früher (ach waren das Zeiten). Ungeachtet dessen hat Chelsea genug Qualität, nicht nur im Sturm. Dort erwarte ich Anelka und Sturrige. Vielleicht auch mit Lukaku eine Überraschung. Aufpassen müssen wir in jedem Fall auf Mata. Ein Spieler, den wir schon beinahe in rot und weiß gesehen haben. Er wird im Mittelfeld die Fäden ziehen. Dort muss Song ihn zustellen und auch Ramsey und Arteta den Raum eng machen.

Neben der ganzen Posse um Terry und seine angeblichen Äußerungen gegen Ferdinand ist der große Hype, wie er vor solchen Spielen sonst immer herrscht ein wenig untergegegangen. Ich bin nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Im Zweifel eher gut, da ansonsten zu sehr über unsere Möglichkeiten, den Anschluss zu verkürzen, diskutiert wird und Chlseas angebliche Schwächephase nach dem Spiel bei QPR. Ich sehe Chelsea als klaren Favoriten am Samstag. Sie haben ein Heimpiel und haben, bis auf QPR, immer überzeugt. Und selbst dort hätten sie auch mit 9 Mann noch locker gewinnen können. Das soll aber nicht unsere Chancen schmälern. Wir sind immer noch Arsenal und wir haben eine schlagfertige und qualitativ gut besetzte Truppe. Es wird jedoch entscheidend sein, mit welcher Einstellung und Marschroute wir das Spiel angehen. Wichtig wird, wie auch im Spiel in Marseille eine gute Basis in der Abwehr sein. Natürlich muss nach Vorne dann mehr kommen. Dort erwarte ich mir von Gervinho wieder eine so gute unterstützende Leistung wie gegen Stoke, damit Robin nicht auf sich gestellt ist.

Was das Personal angeht so steht Vermaelen wieder zur Verfügung. Ich würde ihn gerne mit Mertesacker in der Mitte und KOS Außen sehen. ich denke aber das Wenger dort zögern wird, weil er es schon im Vorlauf etwas runtergespielt hat. Im Hinblick auf die Offensive und das Mittelfeld werden wir ähnliches wie in den vorherigen Spielen sehen. Es wird interessant sein, ob Wenger Theo auf der Bank lässt und Arshavin nach dem super Spiel gegen Bolton mit einem Start belohnt. Obwohl ich ja nicht abgeneigt wäre Park einfach mal zu bringen. Die Überraschung wäre groß. So aller Ferguson einfach mal einen raus hauen. Aber dafür ist Wenger wohl zu viel Wenger.

Ein Sieg wäre natürlich wahnsinnig. Nicht nur für die Tabelle sondern auch die mentale Verfassung der Mannschaft. Aber sein wir ehrlich, ein Punkt wäre schon super. Ich wäre damit jedenfalls zufrieden. Viel Spaß allen, die Tickets für die Bridge ergattert haben, obwohl dort ja schomal welche verschenkt werden habe ich gehört;-)

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal 2:1Bolton


Es war wieder ein klassischer Carling Cup Abend in Nord London. Arsene hatte eine schlagfertige Truppe aus jungen talentierten Spielern gemixt mit erfahrenen Spielern aus der ersten Mannschaft aufgestellt. Ein Weg dder sich schon über die zurückliegenden Spielzeiten bewährt hat und es auch an diesem Abend wieder sollte. Neben dem Auslauf für die junge Garde war natürlich mit Spannung das Comeback von Vermaelen erwarten worden. Zur Überraschung vieler war bereits am ontag durchgesickert (via @youngguns) das Vermaelen fit und einsatzbereit ist. Nach der Vertragsverlängerung in der letzten Woche eine weitere super Nachricht. Die Performance die er hinglegt war auch wieder Spot On wie von ihm gewohnt. Insbesondere da er Squilacci ja auch noch abdecken musste, obwohl man fair sein muss und auch ihm ein nicht allzu schlechtes Spiel attestieren kann. In jedem Fal passte die Leistung zu Vermalens Aussage nach dem Spiel, dass er nicht der Meinung sei, dass man Spielpraxis brauche um top Leistungen zu bringen, es sei eine mentale Sache voll da zu sein. Diese Einstellung eines Fußballers kann man nur begrüßen. Auch die Auswechselung in der 84 Minute wegen leichten Krämpfen stellte sich als harmlos dar und Thomas ist fit für Samstag. Ob Wenger ihn bringt kann ich noch nicht ganz einschätzen. Aber eine Abwehr aus KOS;Verm,Merte und Santos würde sicherlich helfen an der Stamford Bridge was zählbares zu holen.

Eine weitere sehenswerte Leistung lieferte Park ab. Viele, inklusive mir hatten seinen Einsatz ja bereits vorher gefordert. jetzt bekam er endlich seine Chance und er nutze sie. Er war sehr agil, immer mit Zug zum Tor und Torgefahr. Nach einer schönen Vorarbeit von Arshavin konnte er mit einem Schlenzer auch ein sehenswertes Tor und wie sich raustellen sollte, das entscheidende Tor erzielen. Es hat sich soweiso der Eindruck verfestigt, den man bereits in den Länderspielen von Ihm gewinnen konnte. Sehr nervenstark vor dem Tor und mit Übersicht für den richtigen Abschluss.

Man sollte aber auch die Leistung von Arshavin hervorheben. In den letzten Wochen ist er einige male kritisiert worden, vielleicht auch zu heftig. Gestern zog er das Spiel nach dem frühen Rückstand in der zweiten Halbzeit aber an sich und führte die junge Mannschaft. Er bereitet das zweite Tor durch Park vor und erzielte den Ausgleich sogar selbst. Eine wirklich gute Leistung. Wie man ohnehin der ganzen Mannschaft attestieren muss, dass sie starken Kampfgeist gezeigt hatte. Auch nach dem Rückstand hat sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und an ihre Chance geglaubt. Eine Entwicklung die dem team nur gut tun kan und garant für weitere Erfolge im Carling Cup aber auch allen anderen Wettbewerben sein solte. natürlich hat Bolton zum Ende hin gedrückt und auch Chancen gehabt. Aber Bolton hatte auch beinahe die bestbesetzung auf dem Platz. Und bei Cahill hatte man so ein wenig das Gefühl, dass er sich für eine Anstellung bei Arsenal bewerben wollte.

Arsenal ist also immer noch in allen 4 Wettbewerben dabei. Mal schauen wen wir am Samstag zugelost bekommen. Wer auch immer kommt, mit dem gleichen Einsatz wie gestern können wir auch die nächste Runde überstehen.

Auf zur Bridge!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. Bolton Carling Cup Preview


Der Pokal ist zurück im Terminkalender. Zwar nicht der großer ehrfürchtige FA Cup, sondern nur der kleine Carling Cup. Aber es ist ein Titel den man holen kann, wir haben ein Heimspiel und wir sind Arsenal. Mit den Bolton Wanderes kommt diesmal auch ein Erstligakonkurrent ins Emirates. In der letzten Saison ist Wenger mit der Kombination aus erfahrenen und jungen Spielern recht gut gefahren, wenn man mal dieses klägliche Resultat im Wembley vernachlässigt. Auch dieses Saison hat sich in der Vorrunde bereits angedeutet, dass die gleiche Strategie gefahren werden soll, sprich wir werden eine Vielzahl von Talenten bewundern können.

Mit einem Start wird sicherlich The OX rechnen können. Bereits in der letzten Runde hat er den entscheidenden Unterschied ausgemacht und die Form in der U21 berechtigt stark zu einem Einsatz. Auch Ryo sollte den Weg in die Startelf finden genauso wie Frimpong, Miquel,Coqulian und vielleicht Ozyacup. Als erfahrener Backup erwarte ich Benayoun,Chamakh und Rosicky in der Startelf. Und wie die Gerüchte vermuten lassen, soll auch Vermalen Spielpraxis sammeln und sein Comeback geben. Ob das in der Startelf ist, sollte durchaus bezweifelt werden. Auch in Anbetracht des Chelsea Spiels am Samstag glaube ich nicht, dass er bereits wieder für einen Platz in der Startelf fit genug ist. Ich lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Im Tor werden wir Fabianski sehen, wie man sowieso sagen muss, dass die erste Formation sehr wahrscheinlich eine komplette Pause bekommt und wenn überhaupt auf der Bank Platz nehmen darf. In Anbetracht der anstehenden Spiele ist das gerechtfertigt. Der Carling Cup ist zwar einer von 4 Titeln, die wie jedes Jahr zu vergeben sind. Man sollte ih aber nicht zu hoch bewerten, auch wenn wir letztjähriger Finalist waren. Wer in jedem Fall mit einem Start rechnen kann ist Park. Es wurde aber langsam Zeit, dass wir ihn zu sehen bekommen, wenn man seine Form in der Nationalmannschaft sieht. Ich habe mich schon gewundert, warum er nicht bereits am Samstag an Stelle von Chamakh gespielt hat. Das kann allein in der Kopfballstärke bei Standarts von Stoke begründet gewesen sein. Park wird darauf brennen sein Potential zu zeigen um sich seinen Weg ins erste Team zu bahnen.

Bolton wird sicher mit einer starken Truppe antreten. Klar werden auch dort Spieler geschont werden jedoch nicht in diesem Umfang. Um andere Titel wird Bolton, soweit kann man sich aus dem Fenster lehnen, nämlich nicht spielen. Alleinig aus der Tatsache, dass in der Liga ein sehr schwacher Start hingelegt worden ist ergibt sich eventuell die Notwendigkeit Spieler zu schonen. Nichts desto trotz ist Arsenal noch immer die Mannschaft, die den Ton im Emirates angeben muss und auch wird. Die Spieler werden heiß sein weiter auf vier Hochzeiten tanzen zu wollen.

Das Spiel könnt ihr auf dem Arsenal Player kurz nach Schlusspfiff in voller Länge schauen. Live verbleibt der Arsenal Player audio Kommentar, den ich am Wochenende auch mal parallel genutzt habe und gar nicht so schlecht fand wie viele ihn immer machen. Ansonsten natürlich diverse Streams wie gewohnt. Aber da habt ihr bestimmt die aktuellsten Links parat.

Come on you Gunners!!

Cheers
Chris

Update: Kader für das Bolton Spiel

Lukasz Fabianski
Vito Mannone
Sebastien Squillaci
Thomas Vermaelen
Andrey Arshavin
Emmanuel Frimpong
Yossi Benayoun
Alex Oxlade-Chamberlain
Francis Coquelin
Ryo
Ju Young Park
Nico Yennaris
Ignasi Miquel
Jernade Meade
Oguzhan Ozyakup
Sanchez Watt
Chuks Aneke
Daniel Boateng

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. BVB Tickets Red Members

Arsenal vs. BVB Tickets ab heute ab 11h im Verkauf für Red Member. Also zuschlagen Gunners.

Da uns viele Zuschriften von BVB Fans erreicht haben, die sich extra für das Spiel eine Membership zugelegt haben ( ja sowas gibt es) hier noch die Info zum Auswärtsblock. Den findet ihr in 21&22.

Sobald die Tickets in den General Sale gehen erfährt ihr es hier.

- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal 3:1 Stoke

Arsenal setzt seinen Weg nach Oben weiter fort. Mit einem 3:1 Sieg gegen Stoke konnte die Heimform gehalten werden. Eine wichtige Entscheidung traf Wenger bereits vor dem Spiel. Er schonte van Persie, der nur auf der Bank Platz nahm. Ob dies die richtige Entscheidung sein sollte, bezweifelte nicht nur ich. Wie zu erwarten war Stoke defensiv eingestellt und versuchte mit langen Bällen auf Crouch Nadelstiche zu setzen. Es dauerte seine Zeit bis Arsenal Druck aufbauen konnte. Dann war es insbesondere Gervinho der die Stoke Abwehr immer wieder in Zugzwang setzte. So war es auch kein Wunder, dass Gervinho die Führung erzielte. Nach einem Cesc artigen Pass von Ramsey über die Abwehrreihe nahm er den Ball gut mit und haute ihn links unten in die Maschen. 1:0 to the Arsenal.


Leider währte die Führung nicht so lange. Nach einem eigentlich klaren Kopfballduell von Kos gegen Crouch, gab es zur Überraschung aller Freistoß für Stoke. Nachdem Arsenal dann die linke Abwehrreihe vollkommen vergessen hatten, kam Stoke zum Ausgleich. Man war geneigt zu sagen same old. Nach der Pause kam Arsenal nicht so stark zurück wie es noch letzte Woche gegen Sunderland der Fall war. Das heißt aber nicht, dass Arsenal nicht zu Chancen kam. Chamakh hätte es machen müssen und man fragte sich so langsam im weiten Rund, wann van Persie doch endlich von der Bank kommen würde.Endlich war es dann soweit und der unglücklich agierende Marokkaner musste den Platz räumen.

Van Persie war auf dem Platz und die Mannschaft erhielt sofort einen Schub, der von Außen spürbar war. Er zog das Spiel an sich, gab den Takt an und man merkte auch Stoke eine gewisse Unruhe an. Und als ob es nicht anders sein sollte, markierte van Persie die Führung für Arsenal. Wieder war es Gervinho der sich über den Flügel im Strafraum durchsetzte und van Persie in der Mitte fand.Auch das dritte Tor kam wieder vom Captain.

Abgesehen vom Gegentor stand Arsenal über das Spiel gut in der Abwehr. Merte dominierte den Luftraum. Lange Einwürfe hatten keine Chance was wir uns von der Verpflichtung von Merte versprochen hatten. So zeigte sich auch nicht die in den letzten Wochen oft gesehen Unsicherheit nach einer Führung. Man scheint das Selbstbewusstsein langsam zurück zu bekommen.

Und so waren die drei Punkte waren fürs Emirates gebucht und das im 100 Liga Spiel im "neuen" Stadion. Das war schon irgendwie ein krasses Fußball Wochenende. United kassiert 6 Tore in Old Trafford und das gegen den Stadtrivalen. Ein Wahnsinnsergebnis, mit dem glaube ich keiner gerechnet hatte. Ich sag mal, ein verdientes Ergebnis in Anbetracht der Schmach die wir erleiden mussten. Manchmal gibt es doch noch so etwas wie Karma.
Auch unser nächster Gegner in der Liga fing sich eine Niederlage ein. Chelsea unterlag bei QPR. Das bedeutet, wir sind vom zweiten Platz nur noch sieben Punkte weg. Man arbeitet sich also langsam aber kontinuierlich ran. Und mit dem November Programm scheint der Weg noch nicht abgeschlossen. Fingers crossed! Am Mittwoch werden wir sicherlich eine große Rotation sehen. Bis dahin erstmal den Sieg genießen.

Come on Arsenal.

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal vs. Stoke Preview


Rugby time im Emirates morgen. Stoke City ist zu Gast. Hoffen wir, dass sie es zum Anstoß schaffen. Der Flug vom Finale in Neuseeland nach London ist doch schon etwas länger.

Aber jetzt im ernst. Ein überaus wichtiges Spiel steht an. Nachdem wir endlich ein wenig in einen Lauf gekommen sind und auch unter der Woche mit dem Auswärtssieg in Marseille einen großen Schritt gemacht haben, zählt nur ein Sieg. Wenger wird wieder in der Abwehr umstellen müssen. Jenkinson wird uns wohl ca. 2 Wochen fehlen, sprich wird sind etwas short auf der Außenbahn. Ich hoffe nur, dass wir nicht KOS aus der Mitte ziehen. Die Kombi mit Merte hat bisher gut funktioniert. Also entweder Djirou auf die Seite ziehen oder Song nach hinten und Ramsey in die Mitte. Es wird aber wohl eher Ersteres. Im Sturm hat Wenger angedeutet, Van Persie schonen zu müssen. Ob es schon am Sonntag soweit ist, hat er noch offen gelassen. Ich persönlich würde Van Persie gegen Stoke bringen. Er macht derzeit den Unterscheid. Schonen sollten wir ihn unter der Woche im Carling Cup gegen Bolton. Sollten Wenger sich jedoch dafür entscheiden, würde ich gerne Park endlich mal von Beginn an sehen.

Was können wir von Stoke erwarten? Natürlich das übliche. Absolute härte, lange Bälle, Standards und gefährliche Eckbälle. Stoke scheint auch derzeit gut in Schwung zu sein. Ein klarer Sieg am Donnerstag in der Europa League hat das gezeigt. Es kann aber nicht unser Anspruch sein, uns mit Mannschaften in der Europa League zu vergleichen. Wir sollten diesmal in der Abwehr bei Standards besser gewappnet sein. Merte wird bei hohen Bällen eine Bank sein. Lasst Delap so lange Ballspiele machen wie er möchte.

Meine Aufstellung für Sonntag: SZE,Santos,Kos,Merte,DJ,Song,Ramsey,Arteta, RVP, Gervinho,Arshavin.

Abschließend noch ein paar Worte zu der Diskussion um Team Great Britain. Ich finde es eine absolute Frechheit von Arsenal indirekt einzufordern die Spieler nach einer EM gleich nochmal abzustellen. Wenger hat völlig Recht. Olympia ist nicht für Fußball, es ist für Weitsprung, Hürdenlauf, Hochsprung etc. Überdies darf man sich doch wirklich fragen, wann sich die Spieler mal in den Urlaub begeben sollen geschweige denn Verletzungen auskurieren. Und wir wissen doch alle wen die Verletzungen dann treffen werden oder? Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sich die Teams dabei diesmal durchsetzen werden. Mit Ferguson haben wir einen starken Fürsprecher. Und wir wissen alle, dass immer das passiert, was Ferguson will. Und mal ehrlich, wer hat sich das mit Pearce als Trainer ausgedacht? Das ist doch zum scheitern verurteilt, bevor es angefangen hat.

Das soweit für heute. Leider wird das Spiel morgen nicht gezeigt. Ok um fair zu bleiben ein gewissen Derby in Manchester wird zur gleichen Zeit angestoßen. Also verbleibt entweder Twitter oder natürlich der Arsenal Player Kommentar.

Come on Arsenal!!!

Cheers
Chris

Ps:Fu..of.. Toni Pulis

- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein großer Schritt


Was ein Finish im Stade Velodrome am gestrigen Abend. 92 Minuten auf der Uhr und Ramsey schieß Arsenal zum Sieg im Spitzenspiel der Gruppe. Insgesamt ein völlig verdienter Sieg. Das Spiel plätscherte über weite Phasen dahin. Arsenal war jedoch zu keinem Zeitpunkt unter wirklich starkem Druck der Franzosen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit war es doch sehr enttäuschend, was der bis dato Tabellenführer zeigte. Zwar muss man eingestehen, dass Arsenal in der Offensive nicht so explosiv war. Es fehlten Ideen bzw. hatte man das Gefühl, dass die Priorität auf einer sicheren Abwehr und einem kompakten Mittelfeld liegen sollte. Aber genau das sind die Marschrouten, die man in einem solchen Auswärtsspiel auch einmal einschlagen muss. Und das muß auch Arsenal lernen. Mit Arteta und Song im Zentrum war bereits ein Riegel vorgeschoben, der hinten durch Merte und Kos sehr gut gehalten wurde. Insbesondere Kos hat ein Extralob verdient. Er machte nach meiner Einschätzung mit eins der besten Spiele die wir je von ihm in einem Arsenal Shirt gesehen haben. Aber auch Santos auf der Außenbahn hat mir gut gefallen. Zwar hatte er zu Beginn leichte Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und produzierte ei paar riskante Pässe. Mit der Zeit wurde es jedoch sehr solide. Einem Platzverweis war er aber auch nahe, als er den Ball mit der Hand stoppte.

Nach vorne waren die Aktion wie gesagt überschaubar. Walcott tankte sich 10 Minuten vor Schluß durch, scheiterte jedoch am Torwart. Auch Van Persies Schuss konnte abgewehrt werden. Schlussendlich besorgten die Einwechselspieler den Sieg. Djirou flankte auf Gervinho, der den Ball per Kopf zu Ramsey weiterleitete. In der 92 Minute behielt dieser ruhigen Kopf und schob den Ball in die linke Ecke ein. Man hatte gemerkt, dass Arsenal das Gefühl beschlich, dass in diesem Abend in Marseille mehr drin war, als nur ein Unentschieden, was ja auch ein gutes Ergebnis mit Blick auf den Gruppensieg gewesen wäre. Und endlich mal war uns auch ein Sieg in der letzten Minute vergönnt nachdem wir in den letzten Wochen doch so eninges an Kritik einstecken mussten. Ach ja Kritik. Die wird Arsenal von der Presse wohl nie los. Wenn City in der 91 Minute den Siegtreffer schießt so ist es brilliant. Wenn United bei einer lächerlichen Mannschaft gerade mal durch zwei Elfmeter gewinnt, ist es kaltschnäuzig. Wenn Arsenal aber in der letzten Minute den Siegtreffer macht, dann ist es so gerade vorbeigeschrammt. Ich versteh das nicht und will es auch nicht. We are THE ARSENAL! Der Rest kann schreiben was er will.

Jetzt ist es angezeigt den Trend weiter fortzusetzen mit einem Sieg gegen Stoke am Sonntag. Das wird wieder ein hartes Stück Arbeit aber ich denke, dass ein solcher Sieg in der letzten Minute einer Mannschaft manchmal mehr geben kann, als ein leichter 4:0 oder 5:0 Erfolg. Es zeigt, dass man geduldig abgewartet hat und auch immer noch in der Lage ist kurz vor Schluss nochmal nachzulegen. Etwas was sich im Hinterkopf festsetzen muss. Ein wichtiger Schub fürs Selbstbewusstsein also, den wir gut gebrauchen können. Und nebenbei haben wir das Schicksal des Gruppensieges wieder selbst in der Hand und haben dabei schon in Dortmund und bei Marseille gespielt und das ungeschlagen. Hört her ihr Suns und Mails dort draußen.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Arsenal siegt in Marseille

Arsenal gewinnt das Spiel in Marseille mit 1:0 durch ein Tor von Ramsey in der 92minute. Arsenal dominierte das Spiel und siegte auch nach dem späten Tor völlig verdient bei dem bis dahin Tabellenführer der Gruppe F. Ein ausführlicher Spielbericht und eine Einschätzung der Einzelleistungen folgt wie gewohnt im laufe des morgigen Tages.

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Marseille vs. Arsenal Preview


Es ist wieder Zeit für die Königsklasse. Aber zunächst einmal eine wichtige Nachricht vorweg. Vermealen hat seinen Vertrag bei Arsenal langfristig verlängert. Das ist eine mehr als gute Meldung und bringt vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt nochmal einen Schub in die Mannschaft und die Vertragsverhandlungen mit anderen Schlüsselspielern wie bsp. Van Persie. Vermaelen bringt auf den Punkt, was alle schon lange fühlen. Es ist wichtig bei einem gut geführten Topclub zu spielen, der zudem erhebliches Potential an jungen Spielern für die Zukunft hat. Klar sind Titel immer das Salz in der Suppe, aber die werden früher oder später kommen. Und es gehört eben auch dazu dem Verein etwas zurückzugeben. Das Vertrauen, was in einen gesetzt wird zu bestätigen. Gerade das sind ausschlaggebende Punkte der Vereinswahl. Und wie Wenger gestern so schön sagte." Spieler wechseln zu ManCity nicht wegen der Titel sondern wegen des Geldes". Eine sehr wahre und mutige Aussage, die Respekt verlangt. Nicht das es nicht jeder wissen würde. Es jedoch auszusprechen, war lange überfällig. Hoffen wir, dass weitere Vertragsverlängerungen folgen und auch zukünftige Topspieler, wie bsp. ein Hazard damit überzeugt werden können.

Jetzt aber zurück zur Champions league. Es steht ein wichtiges, wenn nicht ogar das wichtigste Auswärtsspiel der Gruppenphase bei Marseille an. Die Franzosen sind nach zwei Siegen momentan Tabellenführer und der größte Rivale auf den Gruppensieg. In der Liga ist Marseille ebenso schlecht gestartet, wie es Arsenal auch ist. Um so gefährlicher scheinen sie dafür auf europäischer Ebene zu sein. Mit einem 3:0 Sieg gegen den BVB haben sie am letzten Spieltag gezeigt, dass man sie in keinem Fall unterschätzen darf, was ich jedoch von Beginn an soweiso nicht getan hätte. Fairer weise muss man sagen, dass der BVB in dem letzten Spiel auch viele Chancen hat liegen lassen. Wenn wir dies morgen besser machen können, sehe ich gute Chnacen Punkte aus Frankreich mitzunehmen. Mit dem direkten Rückspiel im Emirates wäre ein Unentschieden sicherlich bereits ein gutes Ergebnis. Aber Arsenal wird wie immer auf Sieg spielen, was auch vollkommen richitg ist ud unseren Ansprüchen entspricht.

Was den Kader betrifft, so fällt Gibbs mit einer Bauchmuskelzerrung ca. 2 Wochen aus. Seine Postion wird Santos sicherlich übernehmen, wie er es auch in der zweiten Halbzeit am Sonntag bereits getan hat. Für mich auf Sicht ohnehin die bessere Wahl. Ramsey hat die Reise angetreten und ist wieder einsatzfähig. Nach der sehr guten Leistung von Rosicky würde ich jedoch diesen von Beginn an spielen lassen. Im Sturm wird Gervinho auf alte Bekannte aus der französischen Liga treffen, das kann ein Vorteil sein. Hoffen wir, dass Robin seine gute Form weiter beibehalten kann. Eine Gefahr ist er ohnehin immer, auch wenn er kein Tor schießen sollte. Leider sind Park und OX nicht im Kader. Bei OX kann ich es zwar auf Grund seines Alters noch irgendwo nachvollziehen. Bei Park fehlt mir mitlerweile aber irgendwo das Verständnis. Er ist in Topform, wie die Länderspiele zeigen (5 Tore in 4 Spielen). Er hat Erfahrung und sich sicherlich auch schon eingelebt soweit möglich und nötig. Unter Berücksichtigung, dass er in 2 Jahren den Wehrdienst antreten muss, sollten wir langsam beginnen sein Potential auszureitzen bzw. auszuloten. Im Carling Cup werden am nächsten Mittwoch aber sicherlich beide zum Einsatz kommen.

Meine Aufstellung für das Spiel: SZE,Santos,Merte,KOS,Jenkinson,Song,Arteta,Rosicky,Arshavin,RVP,Gervinho.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

The Flying Dutchman

Es war wieder eines dieser magischen Wochenenden die man als Arsenal Fan so liebt. Ein Trip in die beste Stadt der Welt zum besten Team der Welt. Wie es in einer Werbung eines großen Kreditinstitut so heißt: Pint in der Arsenal Taverne 4,50 Pfund; Cheeseburger vorm Stadion 3,20 Pfund; Stadionmagazin 3,00 Pfund; ein Arsenal Sieg: Unbezahlbar! Dazu das Gefühl ein Teil des Spiels zu sein. Die Stimmung und Vorfreude bereits über das Wochenende aufzusaugen und dann die letzten Schritte aus der Tube auf die Gillespie Road zu treten. Aber wem erzähl ich das. Ihr kennt es nur zu gut. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie mich dieses Gefühl jedes mal aufs neue wieder überwältigt.

Tja und dann zum Spiel. Was soll man dazu sagen? Ich denke die Überschrift sagt alles. Robin ist momentan in unbeschreiblicher Form und mit Abstand der beste Spieler im Kader. Bereist nach 29 Sekunden hatte er den Ball im Tor von Sunderland versenkt, nachdem Gervinho für ihn schön quergelegt hatte. Gott sei Dank waren um mich herum bereits alle auf ihren Plätzen, denn das zu verpassen wäre echt sträflich gewesen. Man merkte den Fans an, wie sich der Frust vom Spiel in Tottenham auf einmal innerhalb von Sekunden entlud. Von dieser Stelle nochmals unbekannter Weise sorry an die Dame neben mir, die nicht ganz mit einem solchen Ausbruch der Emotionen rechnen konnte. Danach spielte Arsenal wieder wie aus einem Guss, fast so wie wir es so lieben und über Jahre gewohnt sind. Van Persien hatte Pech, dass sein Heber nur die Querlatte traf. Sonst hätte ich mein Geld auf das Tor des Monats gesetzt. Es hätte locker 3:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen. Leider wurden die Chancen aber wie in den letzten Wochen nicht genutzt. So kam es wie es kommen musste und Sunderland kam durch einen wirklich schönen Freistoß durch Larsson zum Ausgleich. Danach schlich sich die Unsicherheit der letzten Wochen wieder ein und es war nur einer super Parade von SZE zu verdanken, dass wir mit 1:1 in die Pause gingen.

Aber man merkte, dass es das heute nicht gewesen sein sollte. Nicht nur die Fans wollten es wissen. Die Mannschaft machte vom Start an Druck. Klar war es nicht so effektiv, aber der Wille war bis in die letzten Reihen zu spüren. Rosicky hatte ein sehr gutes Spiel. Und das sage ich wirklich nicht oft. In dieser Verfassung ist er eine wirkliche Verstärkung und nicht nur ein Mitläufer. So richtig fiel leider nur Theo ab, der sich wie immer nicht richtig im Spiel fand, die Laufwege nicht antizipierte und auch im Abschluss mehr als einmal zu lange zögerte. Das nicht er sondern Gervinho den Platz für Arshavin verließ, wunderte dann auch ein wenig. Arshavin setzte aber dort an, wo es seine Worte unter der Woche vermuten ließen. Er zeigte Zug zum Tor, starke Pässe und man mochte sich an die Anfangszeiten seiner Verpflichtung erinnern. Hoffentlich bleibt es so.

Ach ja und das war ja noch der Holländer. Nach einem Foul in Strafraumnähe setzte er zu einem von vielen Freistößen an. Obwohl wir bis dato nicht wirklich etwas aus den Standards gemacht hatten zirkelte der Captain den Ball ins obere rechte Eck. Unhaltbar! In der 82. Minute war die Führung völlig verdient wiederhergestellt. Danach kam es natürlich zu den üblichen nervösen Momenten, wie es in letzter Zeit immer ein wenig der Fall ist. Das Abseitstor von Sunderland wurde aber völlig zu Recht nicht gegeben. Die Abwehr hielt dicht, wie sie es nach meiner Auffassung auch das ganze Spiel über gut getan hatte. Vor allem die Einwechselung von Santos für den leicht angeschlagenen Gibbs wirkte sich positiv aus. Es sollte dort ein wenig die Nase vorn haben. Zumindest wenn es nach mir geht. Und so überstanden wir auch die sagenhaften 5 Minuten Nachspielzeit.

Und so ging ein Trip ins Emirates mit einem Sieg zu Ende und man fand sich in der Warteschlange zur Tube Station wieder. Und ich verließ Arsenal mit einem Lächeln und den Worten des einweisenden Polizisten: "Way to Arsenal Station left of this horse."

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

The only way is up



Da ich für das Spiel am Sonntag den Weg nach London antreten werde, bereits heute der Ausblick auf die Partie. Ich hatte irgendwie das Gefühl ich müsste das Schicksal herumreisen, die schlechte Serie irgendwie beinflussen. Vielleicht kennt ihr das Gefühl in einer Situation wie unserer, irgendwie jeden Strohhalm greifen zu wollen.

Endlich ist diese plagende EM Quali um und wir können uns wieder auf Arsenal konzentrieren. So wie es aussieht haben wir keine Verletzungen davongetragen und sind zurück im Emirates. Gegner ist der Fc. Sunderland. Und getreu der Überschrift: The only way is up!

Natürlich könnte jetzt wieder mal der abgedroschnene Spruch aller " die Saison startet jetzt" zitiert werden. Gleichlautendes hat man von offizieller Seite ja bereits wieder vernehmen können. Ich hatte ja bereits einmal altklug festgestellt, dass die Saison leider immer am ersten Spieltag beginnt und wir bereits viele Punkte haben liegen lassen. Wenn es jedoch so sein soll, dass Arsenal jetzt endlich mal aus den Startlöchern kommt, dann kann es mir nur Recht sein. Den Worten müssen dann aber auch Taten folgen, ansonsten wirken die Parolen irgendwann nur noch lächerlich. Man konte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass auch seitens Arsenal eine große Bemühung bestand über die Länderspielpause diverse Fachleute und ehemalige Spieler ihr Statement zum aktuellen Kader und seiner Klasse abgeben zu lassen. Es ist ja immer ganz schön von verdienten Spielern was zu vernehmen, was, sein wir ehrlich immer positiv sein wird. Einhelliger Tenor war, "das Team muss zusammenwachsen". Eine wirklich prophetische Aussage. Soweit waren wir schon. Die Frage die man sich wirklich stellen muss lautet vielmehr: Warum spielt die Mannschaft noch nicht den Großteil der Vorbereitung zusammen und wann ist sie endlich zusammengewachsen?

Über den ersten Teil kann man lange diskutieren und dort hat auch jeder eine deutliche Meinung. Ändern können wir dies nur leider nicht mehr, sodass wir nur hoffen können, dass der Einpsiel- und Gewöhnungsprozess weiter fortgeschritten ist. Ich würde mir da, wegen der Länderspiele jedoch nicht zu große Hoffnungen machen. Wir werden in der Defensive erheblich umbauen müssen. Sagna ist die nächsten 3 Monate mindestens nicht verfügbar und TV5 scheint für das Spiel am Sonntag nicht rechtzeitig fit zu sein. Immerhin kann Wenger wieder auf KOS zurückgreifen, was die Frage aufwirft, wie die Abwehr aussieht. Ich denke Kos und Merte innen, Gibbs und Santos außen. Somit könnte Song wieder ins Mittelfeld zurück. Das sollte zumindest einigermaßen Stabilität bringen.

In der Offensive muss endlich aber auch der Knoten platzen. Und dort sollte Wenger Park nun endlich eine Chance in der Startelf geben. Sieht man seine Form in der Nationalmannschaft, so führt eigentlich kein Weg an ihm vorbei. Und was macht es für einen Sinn ihn zu verpflichten (insbesondere wenn man dadurch Lille wegen Hazard vor den Kopf stößt) und ihn dann nicht zu bringen? Es kann nicht allein alles auf Robin gesetzt werden. Das ist weder fair noch gesund für die Mannschaft. Auch erwarte ich mir eine bessere Eingliedrung von The OX. Er ist immer noch on fire und hat einfach die Qualitäten die Theo fehlen. Verheitzen hin oder her. Junge Talente werden von allen Mannschaften eingesetz und machen immer gegen uns die Tore. Wir schonen sie und die Gegener. Und wenn man schon die Philisophie hat junge Spieler zu fördern, dann muß ich einen der es augenscheinlich drauf hat, auch bringen!

Über die letzte Woche fand auch das AST Treffen statt. Dort wurde erneut die Transferpolitik, die aktuelle Form der Mannschaft und die Beteiligung im Verein (insbesondere Kroenke) heftigst diskutiert. Sicherlich ist momentan nicht alles rosig bei Arsenal, insbesondere wenn man auf die Tabelle schaut. Man sollte jedoch nicht ein zu dunkles Bild zeichnen. Vor allem sollte nicht, wie es angedacht ist ein Banner mit "Wenger time to go" aufgehangen werden, wie es von einer kleinen Gruppe von Fans geplant ist. Klar sind nicht alle mit der Transferpolitik von Wenger und der aktuellen Entwicklung begesitert und überzeugt. Ich denke jedoch, dass die Mannschaft momentan eine Stütze braucht und durch solches noch mehr verunsichert würde. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Mannschaft wieder die volle Unterstützung erhält, zumindest solange wir gewinnen;-)

Ach ja auch Bendtner wird ins Emirates zurückkehren. Ein Tor durch ihn würde mich nicht wundern. Hoffen wir, dass wir eins mehr machen. Es gibt weder Ausreden noch Entschuldigungen an diesem Wochenende. 3 Punkte sind Pflicht. Bei guter Konstellation können wir bis auf Platz 8 hochgespült werden. Juhu! Ja ich weiß man freut sich über die kleinen Dinge im Leben.

Also auf nach London.

Cheers
Chris





- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die Liebe Kolumne Part III

Interlull - wie man seine Zeit ohne Arsenal rum bekommt

Alle paar Wochen / Monate wird man auf eine harte Geduldsprobe von Seiten der FIFA gestellt. Der „Interlull“, wie man im Englischen sagt, ist für einen Club-Anhänger schrecklich uninteressant. Natürlich ist es schön zu sehen / lesen / hören, dass „The Ox“ einen Hattrick bei seinem Debüt für die U21 hinlegt, das Ju Young Park einen Doppelpack gegen Polen (mit Fabianski im Tor) erzielt und selbst der viel geschundene Marouane Chamakh für die Löwen aus Marokko trifft. Bestimmt gab es auch Leute, die das Spiel der Deutschen gegen die Türkei äußerst interessant fanden. Mich lässt das ziemlich kalt. Ich muss mir das alles nicht in voller Länge ansehen. Dafür gibt es 101 Great Goals.

Zugestehen muss ich auch, dass ich das North London Derby sowie die vorangegangene Begegnung in der Champions League nicht gesehen habe. Ich befand mich im Urlaub an der portugisischen Algarve und habe, wie man auf Deutsch so schön sagt, die Seele baumeln lassen. Gut - am Sonntag musste ich doch schnell die Internetverbindung bemühen und das Ergebnis gegen die Sp*rs checken. Wie ich erwartet hatte - eine Niederlage. Im Nachhinein betrachtet, kann ich den Bericht der „The Sun“ am Folgetag nicht nachvollziehen. So schlecht haben wir nicht ausgesehen. Die Scumbags haben halt einen Lauf aktuell und wir nicht. Dann verliert man eben auch mal so ein Spiel. Ob das der Auslöser dafür war, dass meine Fischvergiftung sich in der Nacht noch bis in die späten Mittagsstunden melden sollte?

Wer während der EPL-Saison einen Urlaub an der Algarve erwägt - rund um Portimao am Pinha Da Rocha kommt man sich vor wie in Großbritannien. Ein Pub grenzt an das Nächste. Das Merseyside Derby am Samstag ebnete ein Straßenbild wie im Wilden Westen. Verwaist. Aus den Pubs drang Raunen, Jubel und Fluchen, wie man es sonst nur in GB gewohnt ist. Vorgetragen von krebsroten Engländern, Iren & Schotten. Ein sympathischer Haufen. Sonnencreme ist ohnehin vollkommen überbewertet. Wer es etwas ruhiger haben möchte, sollte sich vornehmlich an der Westküste situieren. Ruhige, schöne Strände, türkis-blaues Meerwasser - einzig der Wind könnte dem ein oder anderen zu schaffen machen. Ist auch eher Surfterritorium.

Und in der Welt des AFC - es ist ruhig. Nicht ganz. Das Lazarett lichtet sich. Squillaci ist zurück. Eine Stütze mehr für unsere oft kritisierte Abwehr. Nach dem Lauf von Djourou aktuell eine reale Option. Aber Laurent ist ja glücklicherweise auch wieder genesen. Freuen wir uns demnach auf die Kombo Gibbs - Mertesacker - Koscielny - Jenkinson. Schwarzmalerei war gestern. Gegen ein Chelsea in der aktuellen Verfassung müsste das an der Bridge am 29.10. ein 4-0 geben. Nicht für uns. Ich hoffe ernsthaft, dass wir den Interlull sorgenfrei überstehen und nun mit Hochdruck an der Defensivausrichtung des Teams gearbeitet wird. Warum wir nicht mit 2 defensiven Mittelfeldspielern aus Song und Coquelin (oder Frimpong) arbeiten, bleibt mir ein Rätsel. Unsere Offensivabteilung ist derweil nahezu ineffektiv. Eine Van Persie‘sche 3 monatige Urlaubspause vom Abstiegskampf entfernt. Oder sind wir schon mittendrin? Habt Ihr Angst?

Natürlich nicht. Wir sind „The Arsenal“ - wir haben, wie es der dublin‘sche Arseblogger Letzt so schön präsentierte, ein „The“ im Namen. Wir werden zurück kommen. Stärker denn je. Vielleicht nicht diese Woche und auch nicht in den nächsten Monaten. Nicht in dem Maße als Cesc noch bei uns die Fäden im Mittelfeld zog. Aber hat Cesc uns einen Titel ermöglichen können? Außer dem Emirates-Cup? Was sagt uns das? Es gilt, das Spielsystem umzustellen. Da ich kein gelernter Fussballtrainer bin, der etliche Jahre im Profifussball verbracht hat wie unser Professor, kann ich nur davon ausgehen, dass unsere große Stärke im Flügelspiel liegt. Gervinho, Walcott, The Ox, Arshavin - alles flinke Jungs, die einen Außenverteidiger (ja, auch Dich, Cashley) zur Weißglut bringen können. Arteta ist nicht dafür geschaffen, mit schnellen Bällen Löcher in die Abwehr zu reißen. Ebenso wenig wie Aaron. Noch nicht zumindest. Wie auch. Mikel kennt die Laufwege zu wenig, weshalb er den Ball nicht so gerne risikoreich passt. Warum? Unser Umschalten von Angriff auf Abwehr ist zu langsam. Das haben wir diese Saison schon oftmals mit ansehen müssen. 16 Gegentore aus 7 Spielen. Da gibt es keinen Interpretationsraum.

Ein perfektes Beispiel hierfür war der Treffer von Sylvie Van der Vaart. Mir ist es an der Stelle egal, ob es Hand war. Sie darf da niemals so frei stehen und den Ball in aller Seelenruhe annehmen. Schaut mal, wie ideenlos unsere Jungs da rumirren. Das ist kein Einzelbeispiel. Was Rose da mit dem Ball macht - ich meinte Walker - ist halt auch so eine Sache. Der darf so frei nie zum Schuss kommen. SZCZ muss den auf seine Kappe nehmen. Wie oft hat er vorher allerdings 100%ige vereitelt? Manuel Neuer, der wahrscheinlich aktuell weltbeste Keeper hatte letzte Saison bei S04 auch ein paar Aussetzer. Das muss man Weltklasse-Leuten zugestehen (siehe Oliver Kahn, WM-Finale 2002).

Es gilt nun, sich wieder auf simple Werte zu berufen. Durch Kampf zum Spiel. Das, was Youngster wie Coquelin, Frimpong & The Ox repräsentieren. Eben das, was unser Kapitän vermittelt. Sich einfach mal auflehnen (und dabei gerne ganz Bolton zerlegen wollen). „Wir brauchen Eier“ (Oliver Kahn). Was bitte sagt Arsene den Jungs vor dem Spiel gegen Tottenham? Nicht eine rote Karte, keine Eskalation? Da nehmen Leute ihren Job nicht ernst. Das ist Krieg auf 68 x 105 Meter. Danach können die gerne ein Pint gemeinsam trinken. Wobei - ist schon unangenehm für Rafael, wenn er volltrunken das Video mit dem dem Titel „Ghana & Cameroon team up to stuff the Netherlands“ sehen muss. Starring Frimpong, Song & Mrs. Van Der Vaart.

Arsene & Harry beim Pint - Clive Allen tupft den Herren währenddessen die Schweißperlen von der Stirn. Mit dem Bild, liebe Gemeinde, kann ich für‘s Erste leben. Vor allen Dingen weiß ich, dass Arsene Harry nach dem 5 Pint draußen vor der Tür Barton-mässig verprügeln wird. Das einzig Positive, was Barton einem Beibringen kann, ist korrektes Verhalten bei einer Pub-Prügelei. Tipps & Tricks.

Am Sonntag besucht uns Nick B. aka the best striker in the world.
Mein Schlußwort entlehne ich einem Twitterpost von @Arsenes_Eyes:

Mr Bendtner text. "Gutted I can't face weakest defence in the league"
I reply "I always thought 'in the stands' was your best position"




- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

3 Monate Verletzungspause für Sagna

Das Pech bleibt uns treu. Wie sich nach der Auswechselung von Saga im gestrigen Spiel bei den Spurs bereits andeutete,wird er länger ausfallen. Er hat sich eine Fraktur der Fibula (als medizinischer Leihe würde ich das als Wadenbein bezeichnen) zugezogen und wird nach vorgenommener Schätzung wohl 3 Monate ausfallen. Das bedeutet einen doppelten Schlag ins Kontor, nachdem mit der Niederlage bei den Spurs gestern bereits ein herber Punktverlust eingesteckt werden musste. Da Arsenal auf der linken Abwehrseite eher dünn besetzt ist, fragt man sich zurecht, wer Saga ersetzen wird. Als konstantester Spieler der letzten Jahre wird das fast nicht gleichwertig möglich sein. Jenkinson ist von seiner Position der erste Kandidat. Aber ich denke er ist noch nicht soweit, wie man gestern wieder sehen konnte. Es wird vielleicht auf Santos, in umgeschulter Form, oder KOS außen und TV und Märte innen, herauslaufen. Warten wir es ab. Aber dicker kann es ja beinahe nicht kommen. Ach sorry ich vergas, es ist ja Länderspielzeit. Cheers Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Immer wieder das Gleiche wenn es zählt

Halten wir fest. Wir sind ganz klar wieder auf das Level gestuft worden auf mit dem sich Arsenal wohl zufrieden zu geben scheint. 2:1 Niederlage bei den Spurs tut schon genug weh. Aber mal wieder kann es nicht sein, wie diese Arsenal Mannschaft auftritt. Viele werden jetzt sagen van der Vaart hat beim Tor Handspiel gespielt und hätte für das Jubel in den Fans die zweite gelbe Karte und somit rot bekomme müssen. Aber das ist es nicht. Das ist schlicht zu simpel und ohne Weitblick gedacht.

Arsenal hat einfach nicht den Mumm, den Esprit geschweige denn die spielerische Klasse um auch nur im Ansatz ein Spiel entscheident dominieren zu können. Nehmt die erste Halbzeit. Arsenal hat Ballbesitz ohne Ende. Ganz toll, doch was bringt uns das? Genau überhaupt nichts, weil es nichts wert ist. Tottenham macht einen Pass und schon liegen wir zurück. Und ob es Handspiel war oder nicht ist hier mal egal, weil es bei Arsenal immer genau so abläuft. Jedes Wochenende, jedes verdammte Wochenende. Aus dem Ballbesitz wird nichts gemacht. Man passt sich den Ball ganz nett und lieb zu. Und wenn man dann tatsachlich zu einer Torchance kommt, dann vergibt man diese in Person von Gervinho.

In der zweiten Halbzeit kommt dann der Ausgleich nach einer wirklich guten Phase von 5 Minuten, wo man sieht dass es ausreicht um erfolgreich zu sein. Aber was dann?? Na klar weiter Druck machen denkt sich doch bestimmt jeder. Weit gefehlt. Einen Gang zurück schalten und wieder die Bälle hin und her passen. So spielt man auf hohem Niveau. Tja und dann kommt es wie es natürlich immer kommen muss. Sagna verletzt raus, Arsenal total von der Rolle und ein schöner Torwartfehler und wir sind zurück auf der Verliererstraße.

In den verbleibenden Minuten, immerhin noch 15, kommt nichts außer Fehlpässen. Keine Struktur, keine Aufbäumen. Und sein wir ehrlich, erwartet habe ich den Ausgleich auch nicht. Arsenal hat keinen Spieler (außer RVP), bei dem man auch nur im Ansatz das Gefühl hätte er könnte das Spiel rumreisse. So wie früher Henry, Pires, Viera, Ljungberg....

Klar ist das alles Vergangenheit, aber man muss sich doch fragen wie es so nach oben gehen soll? Wir können nicht immer nur zu Hause gewinnen (hoffentlich) und dann Auswärts alles liegen lassen, egal wie gut oder schlecht der Gegner ist. Und auch wenn es heute Tottenham gewesen ist, eine Mannschaft mit spielerischer Qualität. Bei QPR hätte Arsenal so auch verloren, weil es an Engagement fehlt. Es hilft nicht auf der Homepage große Reden zu schwingen. Auf dem Platz ist entscheidend. Erschreckend ist dabei, dass die Spurs dabei nichtmal alles abgerufen haben, nicht mal im Ansatz.

Und dieses Gelaber aller Wenger wir müssen uns noch finden etc. ist doch Scheiß. Wo waren wir den im Trainingslager und am Anfang des Transferfensters? Auf den Gerüchte Seiten der Yellow Press und eben nicht aktiv. Und das ist der Unterschied zu United. So simpel ist das. Aber hey, die Spieler waren nicht verfügbar bla bla bla.

Und die Sprüche wir werden in den nächsten spielen die Punkte holen sind doch kreisklasse Niveau. Warum nicht jetzt Punkte holen??? So ein Quatsch. Die Saison startet nicht am achten Spieltag oder neunten. Sie startet am verdammt nochmal ersten!

Bevor ich mich hier noch weiter in Rage schreibe höre ich lieber auf. Ich bereue aber nicht ein Wort und ich denke vielen wird es genau so gehen. Das bedeutet nicht, dass man Arsenal nicht durch und durch unterstützt. Es ist leider nur ein nüchterner Blick auf die Sachlage derwir uns momentan gegenüber stehen.

Cheers
Chris


- Posted using BlogPress

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

North London Derby



10:00am Trikot an, Schal um. Was kann das an einem Sonntag morgen nur bedeuten? Entweder haben wir die Meisterschaft geholt und ich bin einfach mal mit Trikot ins Bett oder es ist mal wieder Derby Zeit in Nord London! Zum ersten mal in dieser Saison und dann gleich an der WHL. Und wie es aussieht geht es um den direkten Anschluss an die Top 4 Plätze nachdem Liverpool gestern das Merseyside Derby für sich entscheiden konnte.

Wie es immer so schön heißt. Das ist kein normales Spiel wie jedes andere. Das ist es auch nicht und sollte auch nicht versucht werden zu einem solchen heruntergespielt zu werden. Die Spiele gegen Tottenham gewinnst du nicht indem du versuchst das Spiel herunterzureden um so vielleicht etwas mehr Ruhe reinzubekommen. Zwar ist das oft eine gute Taktik, wird dich an der Lane aber sicherlich nicht einen Meter nach vorne bringen. Und das einfach aus dem simplen Grund, dass es volle Power von Minute eins geben wird. Und genau dann musst du dagegenhalten und absolut am Limit sein. Bei der Arsenal Mannschaft der letzten Wochen bin ich, was genau die Konzentration von Beginn an betrifft ein wenig nervös um ehrlich zu sein. Dort sind wir immer für ein oder zwei Schnitzer gut, welche heute sehr schnell bestraft werden könnten. Andererseits hat die Mannschaft in den letzten Wochen gezeigt, dass der Trend nach Oben zeigt und das deutlich. Es wird, egal ob Tottenham oder nicht, aber endlich wichtig sein, zwei Siege in der Liga hintereinander zu holen um den Anschluss an die Spitze zu halten. Das hat der Mannschaft bis jetzt in dieser Saison gefehlt. Und wo könnte man besser damit starten als an der Lane? Vielleicht noch in Old Trafford, aber der Zug ist ja leider schon abgefahren;-)

Vielerorts hört man, dass Tottenham das erste mal Favorit sei, dass Derby zu gewinnen. Zunächst ist Tottenham nie Favorit, wie wir alle wissen. Aber vielleicht ist es nicht ganz so schlecht, wenn die Presse den Druck auf Harrys Truppe legt. Das kann uns nur gut tun. So oder so wird aber wieder jeder auf Arsenal gucken und alles aber auch wirklich alles kritisch beäugen, wie es in den letzten Wochen, teilweise im Übermaß, in jedem Spiel getan wird.

Was die Mannschaft angeht, so werden Gervinho und Walcott wohl dabei sein. Es sollen noch letzte Test am heutigen Tage durchgeführt werden. Es sieht aber gut aus und ich erwarte zumindest Gervinho in der Startelf. Was die Abwehr angeht, so ist für mich Song die erste Wahl neben Mertesacker. KOS ist noch nicht bereit, JD verletzte und Squillaci , ob matchfit oder nicht, nicht wirklich eine Alternative. Sollten wir mit Song in der Abwehr spielen, wird Frimpong sicherlich die defensive Rolle im Mittelfeld von Song übernehmen. Für mich ein Risikofaktor in einem Spiel gegen Tottenham, da ich bei Frimpong trotz seiner Qualität immer Bedenken habe, dass er sich nicht im Griff hat und etwas früher Richtung Dusche wandert als die restlichen Spieler. Alternativ könnte man dort natürlich auch Benayoun stellen, der auch wieder fit ist und zum Kader gehört. Beim Spiel in Dortmund hat er gezeigt, dass er ein hohes Pensum gehen kann, was heute sicherlich notwendig sein wird. Der Geheimtipp ist meiner Meinung jedoch Santos im defensiven Mittelfeld. Das wäre ein Schachzug aller Ferguson, mit dem keiner rechnet und den gegnerischen Trainer erstmal verdutzt reinblicken lässt. Ob Wenger so trickreich ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich wage mich mal nach Vorne und sage er riskiert es.

Mein persönlicher Aufsteiger der letzten Wochen, THE OX, ist wohl im Kader. Und ich finde, all das Gerede um verheizen hin oder her, sollten wir ihm heute eine Einwechselung geben. Der Mann ist momentan einfach grandios drauf und kann einem Spiel eine Wendung geben, wenn es nötig ist. Oder einfach nur die Offensivkraft von Tottenham ein wenig bremsen, weil man The OX noch im Hinterkopf behalten muss. Wenger wird ihn nicht von Beginn an bringen, was auch richtig ist. Aber die Chance auf eine Einwechselung sollte er sich zumindest nicht nehmen.

Ich erwarte Arsenal in folgender Aufstellung: SZE,Sagna,Song,Mertesacker,Gibbs,Arteta,Santos,Ramsey,Arshavin,RVP,Gervinho

Ich erinnere mich an glorreiche Spiele und Momente an der Lane. Zum Beispiel Robert Pries und seine beinahe unheimliche Torflut gegen die Spurs. Oder das Traumtor von Cesc. Für alle die noch einmal ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchten, hier ein paar Minuten für die Romantiker unter euch.

Pires vs. Tottenham
Fabregas solo

Jetzt aber genug in Erinnerungen geschwelgt. Abe geht's in die Realität und ab geht's an die Lane!
Come on Arsenal! Lets do this!!
Genießt den Derbytag.

Cheers
Chris

PS. Was ich fast vergessen hätte. Adebayor wird ein Tor machen, weil das einfach der Fußballgott so möchte. Regt euch also nicht auf wenn es passiert. Wir müssen eben einfach eins mehr schießen;-)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS